Alternative zu Basecamp

Diskutiere Alternative zu Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Äh... man kann bei Basecamp (genauso wie bei Mapsource) einfach das "Routenplanungs"-Werkzeug (keine Ahnung wie das korrekt heißt) anklicken und...
WorldEater

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Äh... man kann bei Basecamp (genauso wie bei Mapsource) einfach das "Routenplanungs"-Werkzeug (keine Ahnung wie das korrekt heißt) anklicken und dann einfach per Mausklick auf die Karte eine neue Tour beginnen.
Da braucht man keinen Wegpunkt extra vorab erstellen.
 
oerst

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LEV
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Muss so etwas elementare wie eine Routenplanung durch setzen/kennen von Start und Ziel zu beginnen wirklich im ersten Kapitel stehen?
 
Senfklumpen

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Ich habe es gerade nicht vor mir und plane so auch nicht. Wenn man das Routenplanungswerkzeug öffnet, erscheinen jedenfalls die Eingabefelder für Start und Ziel. Ich meine, da rein muss man die Wegpunkte ziehen oder aber - alternativ - die Felder ignorieren. Auch das ist aber nicht unbedingt logisch.

Ich lege meist den Start- und Endpunkt über GPS-Koordinaten fest, die ich aus Google Maps generiere. Aus den entsprechenden Wegpunkten in BC lasse ich dann die Route berechnen und gehe vor, wie von Peti beschrieben. Wenn man das einmal begriffen hat, kann man mit den Feinheiten weiter machen. Deshalb sollte so etwas vorn stehen, @Oerst, oder habe Deine Ironie nicht erkannt?
 
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gerry-h

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Dass BC nicht sehr benutzerfreundlich ist, ist unbestritten.
Aber wenn man sich nicht mal die Mühe macht, die grundlegende Arbeitsweise von BC zu verstehen, ist es nicht verwunderlich, dass man sofort nach Alternativen sucht, um dann im nächsten Thread nach Hilfe zu fragen, weil der Import aus einem Dritt-Tool nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Ich hab auch oft genug über BC geflucht, aber von der Funktionalität her ist es Spitze.
 
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Der Titel müsste umbenannt werden :D BaseCamp ist nämlich alternativlos. Wer die Routen 1:1 auf dem Garmin haben will, kommt um BaseCamp nicht rum, da sonst beim Import von Fremdprogrammen diese immer neu berechnet werden..
 
gerry-h

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Naja, es geht natürlich schon...irgendwie... aber dann ist der Aufwand für Kontrolle und Nacharbeit mindestens so hoch, wie wenn man es gleich in BC gemacht hätte.
Und, wer hätts gedacht, wenn man BC mal verstanden hat und paar Routen geplant hat, dann geht's auch immer einfacher.
Logischer und benutzerfreundlicher wird's deswegen aber nicht....
 
qtreiber

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Wenn man das Routenplanungswerkzeug öffnet, erscheinen jedenfalls die Eingabefelder für Start und Ziel. Ich meine, da rein muss man die Wegpunkte zielen oder aber - alternativ - die Felder ignorieren.
sicherlich Geschmacksache, aber ich arbeite überhaupt nicht mit diesem Fenster sondern fast 'nur' mit dem Routentool wie hier teilweise beschrieben. Einfacher und schneller geht es - für mich nicht - auch mit keinem anderen Planungsprogramm.

Über die Jahre habe ich viele (echte, eigene) Wegpunkte angesammelt, die mir zusätzlich helfen. Z. B. Pässe sind auch in Alpenrouten zu finden und downzuloaden.
 
gerry-h

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Dazu muss man eben verstanden haben, dass BC eine Datenbank ist, dass man Wegpunkte wiederverwenden kann, gruppieren kann usw usw usw. und so neue 100% präzise Routen mit ein paar Mausklicks erstellen kann !
 
Spark

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Dazu muss man eben verstanden haben, dass BC eine Datenbank ist, dass man Wegpunkte wiederverwenden kann, gruppieren kann usw usw usw. und so neue 100% präzise Routen mit ein paar Mausklicks erstellen kann !
ich arbeite ..naja sagen wir mal inzwischen semiprofessionell mit BC..aber das BC immer noch nicht automatisch erkennt auf welcher Straßenseite (Fahrtrichtung der Tour) der WP gesetzt ist...das ist schon traurig. Man muss um unnötige Routenverwirrung zu vermeiden jeden WP nochmals im Zoom kontrollieren um zu vermeiden, das BC den WP nicht als auf der entgegengesetzten Fahrtrichtung platziert definiert....den Algorithmus hätte jeder Hobby-SW-Programmierer in der Oberstufe eines deutschen Gymnasiums hinbekommen..
..nur die Profis von Garmin nicht...

..und die Kartendarstellung im BC ist grottenschlecht...da ist selbst Google Maps wesentlich informativer und hilfreicher wenn ich nicht durch Industriegebiete oder pure Ackerlandschaften tuckern möchte...
 
GSLudwig

GSLudwig

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..und die Kartendarstellung im BC ist grottenschlecht...da ist selbst Google Maps wesentlich informativer und hilfreicher wenn ich nicht durch Industriegebiete oder pure Ackerlandschaften tuckern möchte...
Vergleiche mal die Europa Offlinekarte von Google, mit der von Garmin. :cool:
 
gerry-h

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@Spark: was erwartest du denn von dem Tool ? Künstliche Intelligenz ? Wenn du den Wegpunkt auf die falsche Strassenseite setzt, woher soll denn BC wissen, ob das ein Versehen ist oder du da tatsächlich hin willst ?
Mein Aussage bzgl. der 100% bezieht sich auch nicht auf solche Wegpunkt auf einer Route, sondern auf abgespeicherte, verifizierte Wegpunkte und Zwischenziele aus der BC-Datenbank.
Die Profis von Garmin könnten das sicher auch, aber für lau machen die garnichts mehr.
In der Militärversion funzt das sicher einwandfrei. :cool:
 
S

stefan.wie

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Also ich nutzte immer noch das gute alte Mapsource.

läuft unter Windows 10 einwandfrei
 
WorldEater

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.... aber das BC immer noch nicht automatisch erkennt auf welcher Straßenseite (Fahrtrichtung der Tour) der WP gesetzt ist...das ist schon traurig. Man muss um unnötige Routenverwirrung zu vermeiden jeden WP nochmals im Zoom kontrollieren um zu vermeiden, das BC den WP nicht als auf der entgegengesetzten Fahrtrichtung platziert definiert....
Das gilt aber nur für Autobahnen und sonstige mehrspurige Straßen mit "baulicher Trennung" der Fahrtrichtungen.

Auf ganz normalen Überlandstraßen ist das kein Thema.
 
GSLudwig

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Zitat von Spark

.... aber das BC immer noch nicht automatisch erkennt auf welcher Straßenseite (Fahrtrichtung der Tour) der WP gesetzt ist...das ist schon traurig. Man muss um unnötige Routenverwirrung zu vermeiden jeden WP nochmals im Zoom kontrollieren um zu vermeiden, das BC den WP nicht als auf der entgegengesetzten Fahrtrichtung platziert definiert....

Funktioniert bei Kurviger auch nicht. Wenn der WP falsch gesetzt ist, dann sollte man nicht dem Programm die Schuld geben.
 
GummiQ-Treiber

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@Spark: was erwartest du denn von dem Tool ? Künstliche Intelligenz ? Wenn du den Wegpunkt auf die falsche Strassenseite setzt, woher soll denn BC wissen, ob das ein Versehen ist oder du da tatsächlich hin willst ?
Mein Aussage bzgl. der 100% bezieht sich auch nicht auf solche Wegpunkt auf einer Route, sondern auf abgespeicherte, verifizierte Wegpunkte und Zwischenziele aus der BC-Datenbank.
Die Profis von Garmin könnten das sicher auch, aber für lau machen die garnichts mehr.
In der Militärversion funzt das sicher einwandfrei. :cool:
Dirk hat schon recht. Wenn man in BC mit dem Cursor genau auf die Strasse geht wo er hin soll und links klickt, sitzt der Wegpunkt neben der Strasse. Mann muss erst ganz groß Zoomen um den dann genau zu positionieren.
 
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@Spark: was erwartest du denn von dem Tool ? Künstliche Intelligenz ? Wenn du den Wegpunkt auf die falsche Strassenseite setzt, woher soll denn BC wissen, ob das ein Versehen ist oder du da tatsächlich hin willst ?
Mein Aussage bzgl. der 100% bezieht sich auch nicht auf solche Wegpunkt auf einer Route, sondern auf abgespeicherte, verifizierte Wegpunkte und Zwischenziele aus der BC-Datenbank.
Die Profis von Garmin könnten das sicher auch, aber für lau machen die garnichts mehr.
In der Militärversion funzt das sicher einwandfrei. :cool:
ich erwarte von dem Tool das es mit einer Logik-Abfrage versehen ist das wenn ein Wegpkt. im normalen Bearbeitung-Zoom auf eine Straße gesetzt wird das Programm anhand einer Logik-Abfrage die nächsten WP nach der Fahrt-Richtung wertet und dann den eventuell ungenau gesetzten WP auf die richtige Fahrtrichtung korrigiert. Sind der nächste oder die nächsten WP auch in der entgegengesetzten Fahrtrichtung platziert ..dann könnte das Programm von einer geplanten Kehrtwende ausgehen.
Um das derzeit zu kontrollieren gehe ich die WP-Liste durch und zoome nachmals jeden WP heran du korrigiere ihn manuell....das konnte selbst das kostenlose Tool Motoplaner besser.
 
GSLudwig

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ich erwarte von dem Tool das es mit einer Logik-Abfrage versehen ist das wenn ein Wegpkt. im normalen Bearbeitung-Zoom auf eine Straße gesetzt wird das Programm anhand einer Logik-Abfrage die nächsten WP nach der Fahrt-Richtung wertet und dann den eventuell ungenau gesetzten WP auf die richtige Fahrtrichtung korrigiert. Sind der nächste oder die nächsten WP auch in der entgegengesetzten Fahrtrichtung platziert ..dann könnte das Programm von einer geplanten Kehrtwende ausgehen.
So unterschiedlich können die Anforderungen an ein Programm sein. Ich erwarte von einem Navigationsprogramm das es mich dorthin routet wo ich den Punkt setze und mich nicht korrigiert. Man sieht ja wie das mit der Logik-Abfrage so ist. Beispiel die auto "ausfülllogik" im Handy beim SMS schreiben. Da kommt auch meist nur Müll raus. Aber das Umkehrproblem besteht ja nur bei mehrspurigen Straßenzügen (Autobahn, Schnellstraßen)und weniger in kurvenreicher Gegend.
 
Pendeline

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Eine GS
Das Kontrollieren geht mit eingeschalteten "mehr Details", angeklicktem Zwischenziel und "Pfeil-nach-unten-Taste zum nächsten Zwischenziel ratzfatz. Zwei pro Sekunde, mehr oder weniger. Nur das Korrigieren eines schlampig gesetzten Zwischenziels dauert wegen Werkzeugwechsel etwas länger.

Gruß - Pendeline
 
oerst

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ich erwarte von dem Tool das es mit einer Logik-Abfrage versehen ist das wenn ein Wegpkt. im normalen Bearbeitung-Zoom auf eine Straße gesetzt wird das Programm anhand einer Logik-Abfrage die nächsten WP nach der Fahrt-Richtung wertet und dann den eventuell ungenau gesetzten WP auf die richtige Fahrtrichtung korrigiert. Sind der nächste oder die nächsten WP auch in der entgegengesetzten Fahrtrichtung platziert ..dann könnte das Programm von einer geplanten Kehrtwende ausgehen.
Um das derzeit zu kontrollieren gehe ich die WP-Liste durch und zoome nachmals jeden WP heran du korrigiere ihn manuell....das konnte selbst das kostenlose Tool Motoplaner besser.
Ich will aber genau an der Straßenseite an dem Punkt vorbei, weil ich jemanden auf der ggb liegenden Seite der Autobahn abholen muss.

Und nu?
 
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