Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!

Diskutiere Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Bikers, nun wollen wir es endlich wissen und Mitte Mai 2025 die Alpen erkunden (einen Teil davon!!!) Wir sind ein guter Freund und ich, wir...
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
273
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Bikers,

nun wollen wir es endlich wissen und Mitte Mai 2025 die Alpen erkunden (einen Teil davon!!!)
Wir sind ein guter Freund und ich, wir fahren einmal im Jahr zusammen los, Erfahrung, auch in Bergigen, ist also vorhanden!
Der Plan ist so: Da wir keine Lust haben, uns die Reifen eckig zu fahren und auch schon im gehobenen Alter sind, wollen wir mit Trailer bis Höhe Regensburg von Schleswig Holstein losfahren. Auto und Trailer wollen wir dann 14 Tage in dem Hotel lassen, wo wir eine Nacht nach der Hinfahrt und vor der Rückfahrt bleiben werden.
Die erste Unterkunft sollte südlich von Innsbruck sen, von da fahren wir eine Woche Tagestouren!
Dann soll es über die Grosssglockner Hochalpstrasse Richtung Kärnten gehen, da dann auch eine Woche mit Tagestouren bleiben.
Von dort geht es dann zurück Richtung Regensburg und von da noch Hause.
Pflicht ist das Stilfser Joch und der Grossglockner Pass. So ist der grobe Plan!
Habt ihr eventuell Tipps für günstige Hotels in den Gegenden (unter 90€ die Nacht), und was sollte man auf jeden Fall sehen oder abfahren?

Vielen Dank und viele Grüsse, Rainer
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.330
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Warum denn bitte Regensburg?
Nehmt doch eher Augsburg, Kaufbeuren, Landsberg am Lech etc.

Und was ist südlich von Innsbruck? Ihr hängt dann halt dort fest und müsst für alle Touren entweder über den Brenner oder nach Innsbruck.

Mein Vorschlag sähe eine Dreiteilung (jeweils 4 Tage) vor:
1. Vorarlberg (z.B. Lustenau) -- da kann dann auch die Schweiz einbezogen werden)
2. Nauders / Prad am StiflserJoch / Zernez (StilfserJoch, Umbrail, Ofenpass, etc)
3. Tamsweg

Hotel: 90,-- € für beide mit Frühstück wird die größere Herausforderung

Viel Spaß bei den Vorbereitungen
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.754
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo Rainer,
das ist doch ein guter Plan. Die Berge sind es immer wert mit dem Moped besucht zu werden.

Wie kommt ihr auf Regensburg und Innsbruck ? Wäre mir nicht eingefallen. Schon gar nicht Innsbruck.

Das mMn kein guter Ausgangspunkt für Touren in die Alpen, besonders, wenn ihr die Dolomiten mitnehmen wollt. Falls ihr das wollt.

Die Community kann bestimmt helfen, denke aber es sollte ein wenig konkreter dargestellt werden, welche Regionen ihr sehen wollt.

Zum Preis: Unter 90 Euro mit Frühstück ?

Zum Datum: Mitte Mai kann es noch passieren, dass der Grossglockner und Stelvio noch zu sind. Andere Alpenpässe auch. Hängt vom Winter ab.

Gruss,
Udo
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.972
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Moin Rainer,
nur mal so als Gedanke und Ansatz. Ihr wollt 14 Tage unterwegs sein und seid 2 gute Freunde? Warum dann Auto, Trailer und den damit verbundenen Aufwand? Von Kaltenkirchen bis Regensburg sagt Google Maps gerade mal 712 Km, ohne AB wohlgemerkt.
Würde ich so machen:
Fahrt die ersten 150 Km locker auf der Autobahn aus der Ebene ... dann auf kurvigen Landstrassen durch das durchaus schöne und interessante Deutschland Richtung Süden. Übernachtet dort wo am Nachmittag oder Abend die Lust und/oder Kondition endet. Eure Zeit reicht doch allemal für eine wunderschöne Rundreise inklusive vieler Alpenregionen. Deine genannten must-have-Ziele kannst Du da lässig abfahren ... und sehr viele andere auch.
Nachtrag: Eben erst gesehen das Ihr Mitte Mai los wollt ... vergiss die Alpentour in dem Zeitraum.
 
T

Tourer0815

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
19
Mitte Mai ist eigentlich noch zu früh für eine Alpentour. Gavia, Stilfser Joch, Umbrail und einige mehr könnten noch Wintersperre haben. Landschaftlich auch nicht so toll - in der Höhe ist noch nichts grün. Die Wiesen vom Schnee im Winter meist braun - kann ziemlich trostlos aussehen.
Im Mai solltet ihr auch den Giro im Blick behalten.

Ich würde Mitte Mai ins Friaul oder Trentino fahren.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.330
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mitte Mai habe ich überlesen -- geht garnicht!!
Und wenn die Pässe offen sein sollten, dann hast du morgens Eis in den Kurven (Tauwasser vom Vortag),
aber das ist kein Problem -- keiner der Pässe wird offen sein!

Bitte -- Bitte -- fahrt nicht vor Mitte September
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.330
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wenn Ihr Mitte Mai fahren wollt, dann fahrt in die Auvergne -- schöne Berge - noch viel schönere Pässe
Wenn Ihr da Tipps braucht, macht ein neues Thema auf!!!


Oder Mitte Mai an die Fjorde in Südnorwegen und Licht und Frühling genießen -- aber das kennt Ihr sicher auswendig (von Eurem Wohnort aus)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
474
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Mir stellt sich die gleiche Frage, warum Regensburg. Von Regensburg sind es immer noch fast ein Fahrtag, bis wirklich kurven kommen.

Und im Mai muss noch nicht alles offen sein oder wird wegen Schneefall wieder kurzfristig geschlossen. Bis dann wieder geräumt ist sind schnell ein paar Tage vorbei.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
462
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo Rainer,
ich wohne praktisch um die Ecke und fahre ein mal im Jahr in die Alpen.
Um 05:00 Uhr auf die A23, A7 bis Hildesheim.
Die Autobahn ist dann noch schön leer.
Da ein Käffchen und der ganze Rest über Landstraßen. Deutschland ist so schön, wäre ein Jammer dran vorbeizufahren.
Ich würde und werde im September fahren.
Hat sich viele Jahre bewährt.
Vor Ort beziehe ich gern eine Ferienwohnung.
Die sind teilweise recht günstig.
Gruß
Ronald
 
M

mimbeck

Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
79
Und im Mai muss noch nicht alles offen sein oder wird wegen Schneefall wieder kurzfristig geschlossen. Bis dann wieder geräumt ist sind schnell ein paar Tage vorbei.
Wir waren dieses Jahr ab Mitte Juni in den Alpen unterwegs und da war noch einige Pässe geschlossen. Früher würde ich definitiv nicht aufbrechen wollen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Pässe sollten frei sein..
Auch mein Tip mit dem Motorrad alles machen. Wohlstandstourismus mit Anhänger kann ich garnicht leiden. Fahrt in den Warmen Süden Frankreich Andorra Spanien um die Zeit.. Dann mit dem Auto und Anhänger die 1000 km dahin..
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
474
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Z.B. Iselsberger Hof
Hat auch 6-Tages-Pauschalen incl. HP für 325,-- p.P.

Und da ist man quasi schon in der Zufahrt zum Großglockner.
Anhänger kann man beim Sepp nach Absprache auch stehen lassen, wenn man einige Tage woanders ist.

:-)
Essen ist dort auch gut, ist aber schon auf der südlichen Seite des GG.

Wobei ich mir solche Touren das als Rundtour mit etwa 300km Tagesetappen aufsetzte. Und nicht mit 2 Standorten und dann von dort aus sternförmig fahren. Dabei auch Pausentage nicht vergessen. Finde, dass man auf diese Art mehr sieht und erlebt
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.754
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich finde die Idee mit dem Hänger gar nicht so schlecht. Würde aber dann direkt über den Brenner fahren und von dort starten.

Die Anfrage war ja SUEDLICH von INNSBRUCK. Das ist ja sehr relativ.

Ich würde das Hotel zur Brücke in Mittewald empfehlen. Achtung: Mittewald vor Bozen, nicht Mittenwald bei Garmisch. Unter 90 Euro ist es meines Wissens auch.
Gute Preise, renoviert, nette Wirtsleute (selber Mopedfahrer) , sehr gute Küche, Parkplatz für den Hänger, etc. War schon ein paar Mal dort. Immer super. Eigener Speckverkauf.

Von dort kann man alle guten Destinationen als Tagestour anfahren!

Das Mitte Mai würde ich auf jeden Fall in Richtung Ende Mai schieben.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.209
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
474
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Gerade als Rundtour kann man viel mehr einbringen. Nur Beispielhaft
  • Start/ Ziel irgendwo zwischen Insbruck und Zell am See
  • GG
  • Mangart, dabei rüber über Nassfeld
  • Sella- Runde
  • Monte Grappe
  • Gardasee
  • Gavia
  • Bormio und dann das gewünschte Stilfser Joch
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
273
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks, ich werde die heute Nachmittag in Ruhe durchgehen!
Antworten auf die Fragen: die 90€ beziehen sich auf jeden von uns, also je 1 Einzelzimmer, Innsbruck ist nur als Mass für den westlichsten Punkt stehen, da wollen wir nicht hin! Warum Regensburg: Wir treffen uns da, hat bestimmte Gründe, werde ich aber nicht erlären, auch nicht warum mit Trailer! Höhe Regensburg ist das, was wir ganz gut alleine mit Trailer an einem Tag schaffen, wir fahren in der Woche los, wahrscheinlich an einem Donnerstag.
Das es Mitte Mai noch so kalt ist, wusste ich nicht, ich dachte, das Klima hätte sich auch da schon geändert! Leider geht bei uns nur diese Zeit!
VG Rainer
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.754
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
as es Mitte Mai noch so kalt ist, wusste ich nicht, ich dachte, das Klima h
Muss nicht unbedingt kalt sein, kann aber oben auf den Pässen sehr kalt sein und voller Schnee. Das muss man sich spontan anschauen und die Möglichkeit haben umzuplanen. Die Sella Ronda und Pässe suedlich davon (Rolle, etc. ) sollten Mitte May auch schon befahrbar sein.

Mitte-Ende Mai ist natuerlich günstig wegen der späten (Juni) Pfingsferien in Bayern.

Der Tip mit Friaul (Hotel Bellavista, Ravascletto) und Slovenien (Hotel Mangart, Bovec) ist ja schon gefallen. Sollte man als Backup einplanen. Man kann noch die Steiermark einbeziehen. Murau wäre hier ein toller Ausgangspunkt - Hotel Lercher

Viel Spass beim Planen.

Udo
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin @Rainer aus dem Norden ,

ich war Mitte April/Anfang Mai mehrfach in Südtirol. Ob und welche Pässe, vor allem im Mai, noch gesperrt sind, bleibt abzuwarten. Im April war ich alleine auf der Sella unterwegs. Wenn alle dort fahren, bin ich eher nicht dort. Großglockner, Stilfser und Timmelsjoch sind aber vermutlich noch geschlossen. Es gibt viele andere, gerade zu der Zeit, genauso schöne andere Pässe und Ecken.

Seit vielen Jahren kommt es mir nicht mehr in den Sinn hier aus dem hohen Norden mit dem Motorrad in meine bevorzugten Reviere zu fahren.
Ähnlich wie du es geplant hast, mache ich das auch. Anfahrt bis mindestens z. B. Allgäu, Achenkirch, xx, Innsbruck oder sogar Bozen mit dem Viano. Dort lege ich fast immer eine Zwischenübernachtung in einem Hotel ein und mein Viano bleibt dann auf dem Hotelparkplatz bis ich wieder zurück komme. Auf der Rücktour habe ich in diesem Hotel nicht immer noch eine weitere Übernachtung eingelegt. Je nach Ankunftszeit das Motorrad in den Transporter geladen und gestartet. Bisher hat das jedes Hotel, ohne zusätzliche Kosten, akzeptiert. Das je nach Situation ein 5er in die Kaffeekasse geht, ist normal.
 
Thema:

Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!

Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • Oben