Alpenquerung bei Wintereinbruch

Diskutiere Alpenquerung bei Wintereinbruch im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, da nun spontan von 30 auf -10 Grad umgestellt wird stehe ich vor dem Dilemma „Wie komme ich nach Genua zur Fähre“ ? Die eigentlich schöne...
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo, da nun spontan von 30 auf -10 Grad umgestellt wird stehe ich vor dem Dilemma „Wie komme ich nach Genua zur Fähre“ ? Die eigentlich schöne Route fällt flach, allerdings sind schon 2 Unterkünfte gebucht. Bis jetzt habe ich folgenden Plan: Samstag AB bis zum Bodensee und dann Landstraße am Rhein entlang bis Buchs. Dort die erste Übernachtung, ich denke das wird kalt aber kein Problem. Nun soll es am Sonntag nach Bergamo weitergehen, da sehe Ich Probleme. Plan A über den Julier hoch, (ich kann mich dunkel erinnern das der zügig geräumt wird und Alpensüdseite Maloja runter Richtung Comer See? Plan B Splügen ( kenne ich noch nicht), Plan C im Tal bleibend Richtung Lago Maggiore nach Como weiter nach Bergamo.
Ja ich weiß, alles ein wenig Glaskugel lesen, aber die Großwetterlage wird schon Schnee und Kälte bringen. Aber eventuell können die Locals ein paar Tipps zum besten geben!
Nein, Auto und Hänger oder Transporter ist nicht vorhanden.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
932
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Pepsi,
wir fahren am Sonntag über den San Gotthardo nach Genua.
Samstag hört der Schnee auf und gegen Kälte hilft ein bissle mehr drunter oder drauf ziehen.
Versuch das Hotel in Bergamo zu stornieren und buche dir in der Gegend vom Lago Maggiore etwas. Vom Westen her kommt das bessere Wetter.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
723
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich steh leider vor dem gleichen Problem.

Sa. Anfahrt nach Garmisch. 650 Kilometer ... 6 Grad und Regen. Nicht schön. Geht noch.

Aber dann - Sonntag wollte ich über Gerlos und Grossglockner nach Kötschach-Mauthen um von da aus am Montag via Straniger Alm weiterzufahren.

Grossglockner hab ich mir schon abgeschminkt.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.583
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Leider erkenne ich nicht wo du wohnst / wo dein Startpunkt ist.

Könnte das Rhonetal / Route de Soleil eine Alternative sein?
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
88
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Ich würde auch sagen, die A13 (San Bernadino) durch die Schweiz.
 
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
Wir kommen aus Berlin. Über Frankreich wäre möglich aber ein sehr großer Bogen. Die Unterkünfte wären dann auch umsonst. Es wird wohl auf eine AB Passage durch die Schweiz hinauslaufen. Ist eine E-Vingnette Preisgleich eines Aufklebers?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.397
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich steh leider vor dem gleichen Problem.

Sa. Anfahrt nach Garmisch. 650 Kilometer ... 6 Grad und Regen. Nicht schön. Geht noch.

Aber dann - Sonntag wollte ich über Gerlos und Grossglockner nach Kötschach-Mauthen um von da aus am Montag via Straniger Alm weiterzufahren.

Grossglockner hab ich mir schon abgeschminkt.
Der Glockner wurde heute gesperrt und es kommt noch Schnee nach. Ich würde bei allen Strecken unten bleiben, Gerlos könnte eventuell funktionieren, kann aber sein, dass Kettenpflicht verhängt wird.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
805
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
San Bernadino wird am stressfreiesten sein.
Bergamo sollte dann auch ohne Alpenquerung zu erreichen sein, falls das auf dem Weg nach Genua überhaupt Sinn macht...
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.436
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Von Buchs über den Bernadino bis Bergamo sollte am Sonntag problemlos machbar sein.
 
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
San Bernadino wird am stressfreiesten sein.
Bergamo sollte dann auch ohne Alpenquerung zu erreichen sein, falls das auf dem Weg nach Genua überhaupt Sinn macht...
Der Sinn dahinter versteckt sich in meiner ursprünglichen Routenplanung😉 aber das Hotel ist nun gebucht und ich freu mich halt auf die Altstadt und das Sightseeing! Für den Rückweg Anfang Oktober hatte ich solch Wetterkapriolen auf dem Schirm und nichts gebucht. Da ist es dann wahrscheinlich wieder Tipptopp :wink:
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
133
Guten Tag

Durch die Schweiz gibt es 2 Möglichkeiten, um bei widrigen Wetterverhältnis sicher zu fahren.
Der San Bernardino Tunnel es liegt auf einer Höhe von ca. 1650 m.

Üblicherweise hat es relativ viel Verkehr. Wir sind schon mehrmals bei leichtem Schneefall durch gefahren.

Am Samstag sagt die Wettervorhersage ins Splügen 9 Grad voraus.

Das sollte problemlos klappen.

Die andere Route durch den Gotthard beginnt auf 1000 m. Auch hier relativ viel Verkehr und sehr häufig grössere Staus. Die sind aber mit dem Motorrad zu bewältigen.

Ich würde über den San Bernardino fahren. Die Vignette braucht es für beide Routen. Sie kann online bestellt werden.

Die anderen Pässe, welche du angesprochen hast sind nicht geeignet. So zum Beispiel der Splügen.

Ich wünsche dir eine gute Fahrt und die richtige Entscheidung.

Herzliche Grüsse

Charly Müller
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
805
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Der Sinn dahinter versteckt sich in meiner ursprünglichen Routenplanung😉 aber das Hotel ist nun gebucht und ich freu mich halt auf die Altstadt und das Sightseeing! Für den Rückweg Anfang Oktober hatte ich solch Wetterkapriolen auf dem Schirm und nichts gebucht. Da ist es dann wahrscheinlich wieder Tipptopp :wink:
Hatte ich mir schon gedacht, aber Bergamo ist nur dann gescheit auf dem Weg, wenn man über Julier oder Splügen am Comer See runterfährt, oder besser noch über den Passo San Marco nach Bergamo kommt. Evtl. wäre auch noch Bernina-Pass möglich.

Wenn man eh schon über den San Bernadino kommt, ist der Weg nach Genua direkt kürzer. Aber Bergamo kann man schon mal mitnehmen, ist kein Fehler.
Und da dürfte es auch nicht ganz so kalt sein.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
373
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Plan: Samstag AB bis zum Bodensee und dann Landstraße am Rhein entlang bis Buchs.
Ich empfehle ab Lindau - durch den Pfändertunnel - weiter auf der AB bis Hohenems
(für diesen Abschnitt braucht man KEINE Vignette).
- ab Hohenems in die Schweiz zu fahren (auf der Vorarlberger Seite nicht durch die vielen Dörfer fahren, vor allem am Samstag)

Samstag gute Regenkleidung anziehen und nicht "zu früh" am Bodensee ankommen (tagsüber aus heutiger Sicht viel Regen zwischen München und Bodensee, der im Laufe des Nachmittags nach Osten abziehen soll)
Bin gespannt, wie viel Schnee wir hier am Bodensee/Ostschweiz bekommen - sollte am Sonntag südlich des San Bernadino wieder ganz gut aussehen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.101
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Na da haben die dies Jahr an den Mopedfahrern aber nicht viel verdient.
Mitte Juni war wegen Schnee auch noch zu.

Gruß,
maxquer
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
986
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Was bin ich im Nachhinein froh das ich Samstag aus der Region nach Hause gekommen bin und außer dem ein oder anderen starken Regenschauer keine Probleme hatte. Einfach alles ein paar Tage später fahren scheidet aus? Eventuell einfach mal freundlich nachfragen in den Hotels sofern es nur an der Reservierung hängt und nicht unbedingt am eigenen Terminplan...
Wünsche Dir viel Glück und eine sichere Fahrt!
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
901
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich steh leider vor dem gleichen Problem.

Sa. Anfahrt nach Garmisch. 650 Kilometer ... 6 Grad und Regen. Nicht schön. Geht noch.

Aber dann - Sonntag wollte ich über Gerlos und Grossglockner nach Kötschach-Mauthen um von da aus am Montag via Straniger Alm weiterzufahren.

Grossglockner hab ich mir schon abgeschminkt.
Würde ich bei dem Wetter alle drei nicht machen. Es regnet bzw schneit das ganze Wochenende durch. Nur die Harten gehen da in den Garten.

Ab Mittwoch wird das Wetter deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alpenquerung bei Wintereinbruch

Alpenquerung bei Wintereinbruch - Ähnliche Themen

  • Alpenquerung ohne Autobahn

    Alpenquerung ohne Autobahn: Moin Forum, ich habe nun einiges über die Alpen Beiträge gelesen. Im Oktober möchte ich nach einer Woche Norditalien gerne wieder auf den...
  • Alpenquerung ohne Autobahn - Ähnliche Themen

  • Alpenquerung ohne Autobahn

    Alpenquerung ohne Autobahn: Moin Forum, ich habe nun einiges über die Alpen Beiträge gelesen. Im Oktober möchte ich nach einer Woche Norditalien gerne wieder auf den...
  • Oben