Alpenquerung bei Wintereinbruch

Diskutiere Alpenquerung bei Wintereinbruch im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich bin heute in Frankreich durch COL du Mont Cenis (2083 m hoch) gefahren. Dort hat auch leicht geschneit đŸ„¶â„ïž Es war sehr kalt.
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
BeitrÀge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich habe soeben zwei E Vignetten geordert und wir werden den Bernadino Tunnel nehmen, dahinter bzw. In Bergamo sieht der Wetterbericht mit 23 Grad am Sonntag schon sehr gut aus👌 Die Vignetten machen sich fĂŒr die Schlecht Wetter Variante RĂŒckweg in 3 Wochen sicher auch gut!
Und danke fĂŒr den Tipp Mautfrei bis Hohenems, hatte ich so nicht auf dem Schirm!
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
BeitrÀge
246
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Ich steh leider vor dem gleichen Problem.

Sa. Anfahrt nach Garmisch. 650 Kilometer ... 6 Grad und Regen. Nicht schön. Geht noch.

Aber dann - Sonntag wollte ich ĂŒber Gerlos und Grossglockner nach Kötschach-Mauthen um von da aus am Montag via Straniger Alm weiterzufahren.

Grossglockner hab ich mir schon abgeschminkt.
IMG_1204.jpeg
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
BeitrÀge
495
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Wir sind gestern ĂŒber Reschen und Hochtannberg mit dem Auto rauf. Am Hochtannberg hat es leicht geschneit. Der Boden ist wohl noch warm. Da bleibt niGS liegen.

Fernpass und Reschen gehen fast immer.
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
BeitrÀge
231
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Großglockner ist jetzt auch schon zu..... vorletzte Woche sind wir noch mit dem Rennrad drĂŒber.
krasses Wetter grade...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und oben hatte es 23 °......ebenso vor 2 Wochen! :cool:
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
BeitrÀge
723
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
So - ich habe fĂŒr mich die Entscheidung getroffen, das Wochenende abzuwarten und erst am Mittwoch loszufahren.

Die Wettervorhersage ist mir echt zu grenzwertig.

Da ich mit der Entscheidung noch immer in meinem Urlaubszeitraum liege, hab ich letztlich nicht wirklich einen Verlust.
(Na ja ... vielleicht 130 Euro, wenn die Stornierungen nicht klappen ...)

Allerdings macht sich schon etwas EnttÀuschung breit.

Alles ist gepackt und ich freue mich seit Monaten auf die Abfahrt.

Na ja - ich kann es nicht Àndern. Nur das Beste draus machen.

Allen ebenfalls Betroffenen eine glĂŒckliche Hand bei der Entscheidungsfindung !
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
BeitrÀge
196
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Wir sind gerade in der NĂ€he von St.Johann in Tirol in Urlaub und haben am Mittwoch einen Ausflug im T-Shirt bei Sonnenschein auf die „Steinplatte“ auf 1.668m gemacht (also gar nicht so hoch).

IMG_7007.jpeg


Heute morgen schaut es dann laut Webcam so aus, Seilbahnbetrieb wurde vorerst eingestellt 😳.

IMG_7053.jpeg
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
BeitrÀge
373
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Ich habe soeben zwei E Vignetten geordert und wir werden den Bernadino Tunnel nehmen, dahinter bzw. In Bergamo sieht der Wetterbericht mit 23 Grad am Sonntag schon sehr gut aus ..

Und danke fĂŒr den Tipp Mautfrei bis Hohenems, hatte ich so nicht auf dem Schirm!
Gerne, das erspart dir die mĂŒhsame Fahrt durch Bregenz und das Rheintal.
Wie es aussieht, hast du GlĂŒck gehabt. Regen und Schnee haben Vorarlberg und die Ostschweiz nur gestreift. In den nĂ€chsten 24 Stunden nur noch "normal" regnen. Am Samstag verlagert sich das Wetter endgĂŒltig nach Osten.
-> siehe Regenradar
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
BeitrÀge
906
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
So - ich habe fĂŒr mich die Entscheidung getroffen, das Wochenende abzuwarten und erst am Mittwoch loszufahren.

Die Wettervorhersage ist mir echt zu grenzwertig.

Da ich mit der Entscheidung noch immer in meinem Urlaubszeitraum liege, hab ich letztlich nicht wirklich einen Verlust.
(Na ja ... vielleicht 130 Euro, wenn die Stornierungen nicht klappen ...)

Allerdings macht sich schon etwas EnttÀuschung breit.

Alles ist gepackt und ich freue mich seit Monaten auf die Abfahrt.

Na ja - ich kann es nicht Àndern. Nur das Beste draus machen.

Allen ebenfalls Betroffenen eine glĂŒckliche Hand bei der Entscheidungsfindung !
Ab Mittwoch ist es wieder sonnig bei 20 Grad. Gute Entscheidung!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.057
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lörning bei Duing
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Nun, man kann aktuell ganz unverschuldet in sehr schlechtes Wetter kommen, und von unterwegs sind die Infos oft nicht so einfach zu recherchieren, wie man das von zuhause aus könnte.
Oder die Umfahrung wÀre viel zu lang/weit, also probiert man es halt.

Mitte September hÀtte ich noch nicht erwartet, dass es so extrem schneit auf manchen PÀssen...
 
smeagolvomloh

smeagolvomloh

Dabei seit
24.05.2024
BeitrÀge
23
Ort
Wuppertal
Wir konnten auf unserer RĂŒckkehr von einer Balkantour das Problem des Wintereinbruchs lösen, indem wir unsere Tour zeitlich um ein paar Tage verkĂŒrzt haben. Die Wettervorhersage war seit Tagen eindeutig! Es wird kalt und es wird NiederschlĂ€ge geben. Da muss man nicht unbedingt mit dem Moped den gesamten Alpenraum ĂŒberqueren mĂŒssen. Irgendwelche PĂ€sse werden immer gesperrt sein und wenn man sich eine fahrbare Alternative aussucht, wird diese komplett ĂŒberlaufen sein. So haben wir schon am Mittwoch "rĂŒber" gemacht und fanden abends in Reutte noch eine Unterkunft. Am Donnerstag Morgen waren die umliegenden Berge schon von Schneefeldern gekennzeichnet. GlĂŒck gehabt, denn unsere gesamte AusrĂŒstung war eher fĂŒr ĂŒber 30 Grad ausgelegt. Bei 8 Grad und immer wieder Schauern ĂŒber die Bahn nach Hause kloppen, war dann auch nicht unbedingt ein VergnĂŒgen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
BeitrÀge
906
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Nun, man kann aktuell ganz unverschuldet in sehr schlechtes Wetter kommen, und von unterwegs sind die Infos oft nicht so einfach zu recherchieren, wie man das von zuhause aus könnte.
Oder die Umfahrung wÀre viel zu lang/weit, also probiert man es halt.

Mitte September hÀtte ich noch nicht erwartet, dass es so extrem schneit auf manchen PÀssen...
Naja, es wird seit einer Woche rauf und runtergebetet, dass extrem schlechtes Wetter kommt. Wer auf Tour ist, und das nicht mitkriegt (App, etc) ist ignorant.

Wer heute mit dem Mopped draussen ist, hat selber Schuld. Mir tun die EinsatzkrĂ€fte leid, die sich mit solchen Deppen abmĂŒhen mĂŒssen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Naja, es wird seit einer Woche rauf und runtergebetet, dass extrem schlechtes Wetter kommt. Wer auf Tour ist, und das nicht mitkriegt (App, etc) ist ignorant.

Wer heute mit dem Mopped draussen ist, hat selber Schuld. Mir tun die EinsatzkrĂ€fte leid, die sich mit solchen Deppen abmĂŒhen mĂŒssen.
Heute mittag waren noch einige MotorrĂ€der und Porsches auf dem Stilfser Joch. Sicherlich kein somerlicher Spaß, aber schien mir noch ganz gut zu gehen.
War da nur ein Geflimsel unterwegs.

Wir wissen die Geschichte dahinter nicht.
Bin auch schon oft bei ĂŒblem Regenwetter im Voralpenland los und sobald man ĂŒbern Pass kam, war Sonnenschein und Hitze angesagt.
 
Thema:

Alpenquerung bei Wintereinbruch

Alpenquerung bei Wintereinbruch - Ähnliche Themen

  • Alpenquerung ohne Autobahn

    Alpenquerung ohne Autobahn: Moin Forum, ich habe nun einiges ĂŒber die Alpen BeitrĂ€ge gelesen. Im Oktober möchte ich nach einer Woche Norditalien gerne wieder auf den...
  • Alpenquerung ohne Autobahn - Ähnliche Themen

  • Alpenquerung ohne Autobahn

    Alpenquerung ohne Autobahn: Moin Forum, ich habe nun einiges ĂŒber die Alpen BeitrĂ€ge gelesen. Im Oktober möchte ich nach einer Woche Norditalien gerne wieder auf den...
  • Oben