Alpenquerung bei Wintereinbruch

Diskutiere Alpenquerung bei Wintereinbruch im Reise Forum im Bereich Unterwegs; aktuell ist Hochwasser vom Bodensee bis Slowenien angesagt. „Vermeiden sie unnötige Fahrten“ tönt es seit Tagen. wer trotzdem Vergnügungsfahrten...
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
906
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Heute mittag waren noch einige Motorräder und Porsches auf dem Stilfser Joch. Sicherlich kein somerlicher Spaß, aber schien mir noch ganz gut zu gehen.
War da nur ein Geflimsel unterwegs.

Wir wissen die Geschichte dahinter nicht.
Bin auch schon oft bei üblem Regenwetter im Voralpenland los und sobald man übern Pass kam, war Sonnenschein und Hitze angesagt.
aktuell ist Hochwasser vom Bodensee bis Slowenien angesagt. „Vermeiden sie unnötige Fahrten“ tönt es seit Tagen.
wer trotzdem Vergnügungsfahrten unternimmt, ist potentiell ein vermeidbares Mühsal für die Einsatzkräfte. Die heutige Nacht schlagen sich tausende Feuerwehrleute im Hochwassereinsatz um die Ohren. Die brauchen ganz besonders jetzt gewiss keine Motorradler , die sie aus dem Strassengraben ziehen müssen.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
275
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ich plane am Mittwoch zu starten. Ziel ist die RdGA mit einigen Tagen Zwischenstopp in Susa.

Ich hoffe dann auf 15 bis 24 Grad und keinen/wenig Regen.

Alternativ fahre ich zügig durch zur Fähre nach Sardinien. 😉 Da sollte es wärmer sein. 😎

Ich habe halt 18 Tage Zeit.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
218
Wünsche eine gute Entscheidung und sichere Anreise
Die Tipps kann ich gut gebrauchen für die Fahrt zum Ende der Saison nach Genua :)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Vergiss Plan A und B bei der derzeitigen Wetterlage.
Rette dich mittels Plan C auf der A13 durch den Bernadinotunnel in Richtung Italien.
Schweizer Vignette nicht vergessen..
So, wie’s inzwischen aussieht, ist sogar der Bernardinopass normal befahrbar. Weiter östlich sind die Pässe schneebedeckt, aber der Bernardino ist eben weit genug im Westen. Und die vereinzelten Schneeschauer dort gibt’s maximal bis heute Mittag, danach tut’s auf und morgen ist wolkenlos.

Gruß
Serpel
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.774
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mitte September hätte ich noch nicht erwartet, dass es so extrem schneit auf manchen Pässen...
Bist noch jung? Warst wohl noch nicht allzu oft in den Alpen außerhalb des Hochsommers unterwegs?
Ein Kälteeinbruch in Mitteleuropa ist um die Zeit keine Seltenheit und wenn dieser bis zu den Alpen vorstößt, dann gibts auf den Bergen eben Schnee.

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Und so schaut das aus:

Murtiröl.png


Die Niederschläge haben sich (hier im Engadin) glücklicherweise in Grenzen gehalten.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab mir heute den Spaß am Bernina gegönnt. Absolut schneefrei, aber kalt. Die Verkleidung der K schützt effektiv (sogar hinaus bis zu den Händen) und die Griffheizung verdient ihren Namen. Mit der Street Triple wäre das kein Spaß gewesen.

IMG_5627.JPG


IMG_5616.JPG


IMG_5624.JPG


IMG_5630.JPG


Nachteil der Verkleidung: Sie macht das Motorrad seitenwindempfindlich. Heute gab’s ungewöhnlich heftige Böen auf dem Pass.

Gruß
Serpel
 
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
Meine Etappe, noch nicht Alpen, von Berlin nach Buchs waren 750 km mit durchschnittlich 10Grad und ohne einen Tropfen von oben schonmal in Ordnung.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
196
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Hab mir heute den Spaß am Bernina gegönnt. Absolut schneefrei, aber kalt. Die Verkleidung der K schützt effektiv (sogar hinaus bis zu den Händen) und die Griffheizung verdient ihren Namen. Mit der Street Triple wäre das kein Spaß gewesen.

Anhang anzeigen 718932

Anhang anzeigen 718933

Anhang anzeigen 718935

Anhang anzeigen 718936

Nachteil der Verkleidung: Sie macht das Motorrad seitenwindempfindlich. Heute gab’s ungewöhnlich heftige Böen auf dem Pass.

Gruß
Serpel
Schönes Moped 🥰, habe sie geliebt vor meiner 14 jährigen Pause 😎. Bei uns standen direkt zwei in der Garage für meine Frau und mich.



IMG_0026.jpeg
 
G

GS_Steff

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
11
Hallo,
war jemand die letzten Tage im Friaul/Tolmezzo bzw. ist noch da und kann mir sagen wie die Bedingungen sind (sehr nass, schlammig…..)???
Danke.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.436
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Wir konnten auf unserer Rückkehr von einer Balkantour das Problem des Wintereinbruchs lösen, indem wir unsere Tour zeitlich um ein paar Tage verkürzt haben. Die Wettervorhersage war seit Tagen eindeutig! Es wird kalt und es wird Niederschläge geben. Da muss man nicht unbedingt mit dem Moped den gesamten Alpenraum überqueren müssen. Irgendwelche Pässe werden immer gesperrt sein und wenn man sich eine fahrbare Alternative aussucht, wird diese komplett überlaufen sein. So haben wir schon am Mittwoch "rüber" gemacht und fanden abends in Reutte noch eine Unterkunft. Am Donnerstag Morgen waren die umliegenden Berge schon von Schneefeldern gekennzeichnet. Glück gehabt, denn unsere gesamte Ausrüstung war eher für über 30 Grad ausgelegt. Bei 8 Grad und immer wieder Schauern über die Bahn nach Hause kloppen, war dann auch nicht unbedingt ein Vergnügen.
... und grad aus der Richtung vom Balkan oder umgekehrt gibt es gute Zugverbindungen, die für solche Wintereinbrüche überlegenswert sind.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.985
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ist immer alles eine Frage der eigenen Einschätzung = Bereitschaft + Können + Risiko
Wir sind letzten Freitag in der Nähe von Sisteron nach Hause gestartet, hatten Quartier im Aostatal gebucht. In Briancon habe ich entschieden nicht über Montgenevre/Susa/Mt. Cenis zu fahren, da der Iseran zu hoch ist. Wir fuhren Richtung Lautaret, um den Galibier zu checken und notfalls nach Westen Höhe verlieren zu können. So war es dann auch, Galibier zu viel Risiko/Schnee, also runter Richtung Westen. Wir sind dann bei 0,5 Grad und leichtem Schneefall über den Glandon, Strassen waren frei. Am Madeleine ähnlich, 0 Grad und trocken. So beschlossen wir den Pt.S.Bernard gegen 17 Uhr zu versuchen, hat bei 0,5 Grad und leichtem Schneefall gerade so noch gepasst, wir waren um 19 Uhr im Hotel. Am nächsten Tag Sonntag sind wir bei -4 Grad und trockenen Strassen um 10 Uhr über den Gr.S.Bernard.
War alles knackig, aber nicht gefährlich. Und wir hatten nach jedem Pass Richtung Aosta die Option Richtung Westen aus den Bergen rauszufahren.
 
Thema:

Alpenquerung bei Wintereinbruch

Alpenquerung bei Wintereinbruch - Ähnliche Themen

  • Alpenquerung ohne Autobahn

    Alpenquerung ohne Autobahn: Moin Forum, ich habe nun einiges über die Alpen Beiträge gelesen. Im Oktober möchte ich nach einer Woche Norditalien gerne wieder auf den...
  • Alpenquerung ohne Autobahn - Ähnliche Themen

  • Alpenquerung ohne Autobahn

    Alpenquerung ohne Autobahn: Moin Forum, ich habe nun einiges über die Alpen Beiträge gelesen. Im Oktober möchte ich nach einer Woche Norditalien gerne wieder auf den...
  • Oben