Ich habe mal nachgeschaut, wie die aktuellen Preise an den Orten sind, die wir in den 9 Tagen (6.5.-15.5.) besucht haben. Wir haben an vier verschiedenen Orten übernachtet, jew. DZ/2Pers. mit Frühstück.
Das waren einmal 80 Euro bei Como auf einem tollen Reiterhof (agriturismo) , 6x 95 Euro in einem 3* Hotel auf Elba, direkt am Strand, 77 auf einem fantastischen agriturismo in der Toskana und 100 in einem Hotel am Lago Maggiore, auch direkte Seeuferlage.
Die Preise sind gleich geblieben, allerdings sind sowohl das Hotel auf Elba, wie auch das am lago jetzt ausgebucht. Die beiden agris nicht, aber das sind auch echte Geheimtipps, haben jew. nur 3 Zimmer, das kennen nur Insider.
Ich habe mit 100 Euro/Tag/Person gerechnet, das kommt hin. Für ein gutes Abendessen mit Getränken gehen locker 70-100 Euro drauf. Mit der Schweizer Vignette (37,50, Kleinanzeigen) kann ich bis Januar 24 dort überall kostenlos rumfahren, Gotthard-Tunnel incl., für die italienische Autostrada Como-Milano-Parma-La Spezia-Piombino mit PKW einfach gehen alleine schon über 40 Euro drauf. Die Fähre Piombino/Rio Marina und zurück kostet jeweils 92 Euro (PKW, 2 Pers) 20% Rabatt gibts über das Hotel. Auf dem Heimweg über La Spezia/Licciana Nardi/Verbania, haben wir die ital. Autostrada gemieden.
Auf den 2000 km hat unser BMW Z4 30i 170 Liter Superkraftstoff (=300 Euro) verbrannt und rund 400 kg CO2 produziert. Was diese alten Fähren rausblasen, sage ich besser nicht. Auf dem Achterdeck bekommt man keine Luft mehr.
Alles in allem habe ich für diese 9 Tage rund 1800 Euro ausgegeben. Das war jeden cent wert.
Aktuell wollte ich das nicht machen, wir hatten pefektes Timing. Während es hier 9 Tage gepisst hat (60l/qm) sind wir an neun von neun Tagen offen gefahren und mussten LSF 30 auftragen, um uns nicht das Gesicht und die Arme zu verbrennen.
Es gab auch in den kleinen Orten auf Elba noch kostenfreie Parkplätze, da kann man ab morgen schon 2km vorher einen suchen und die von mir gehassten Bumscontainer waren auch noch nicht vertreten. Diese fahrbaren Scheißhäuser sind eine echte Landplage geworden. Montag morgen war die Magistrale Verbania-Locarno bei strahlendem Sonnenschein fast leer. Herrlich zum Cruisen im Roadster. Ab morgen ist da Stop+Go.
Das würde mich ankotzen.