Du kannst diese vielen anderen Länder sicher aufzählen, oder?
Dies wären in Europa Estland, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Ungarn..
Norwegen, Polen und Schweden darfst auch gern hinzuzählen, denn 0,2 sind schon mit weniger als einem kleinen Bier oder einem Schluck Wein zum Essen schnell erreicht.
Andere Länder haben spezielle Regelungen für Motorradfahrer, in der Türkei gelten ausser für alleinfahrende PKW (deren Fahrer) 0,0.
Und was Dich das dann kostet, kannst Dir selbst raussuchen.
Das sind dann alles nur Strafen ohne Auffälligkeiten.
Und die schöne 0,5-er Grenze in D sinkt bei Auffälligkeiten und Ausfallerscheinungen -hier kann bereits eine etwas langsamere Artikulation, wie es oft der Fall ist, wenn man den Polizisten den Alkohol nicht erkennen lassen will als solche gewertet werden- auf 0,3 Promille. Versuch Dich mal an 0,3 heranzutrinken..... Ein kleines Bier kann zuviel sein.
Das zählt dann bereits als Straftatbestand.
Im Falle eines Unfalles reichen weniger als 0,3 für eine Schuldhaftigkeit.
@Baumbart
Leider ist hier die Kontrolldichte nicht hoch genug.
Und in Polen z.B. bist ganz schnell mal bei 1200€ Strafe. Teure Halbe.....
Während hier mehr oder weniger nur verwarnt wird (Die Strafen sind immer noch viel zu gering), bist in anderen Ländern schnell im Knast.
Aber immer schön mit dem Finger auf Andere zeigen. Die bösen Brülltütenfahrer sorgen für Streckensperrungen. Nur die. Ich nicht, wenn ich wie ein angestochener mit Drehzahlen im Grenzbereich diese Strecken fahre. Weil das ja nicht verboten ist. Rücksicht auf Andere ist nicht mein Ding.
Wenn ich nachts um 3 Uhr Bier brauche, dann ab zur Tanke. Dass dafür einer nachts arbeiten muss, mir doch egal. Dass die Tanke ohne Alk und andere Nebenerwerbe zu wäre, weil um die Zeit eh keiner tankt, ist mir auch egal.
Hauptsache ich bekomme alles immer und überall. Das ist mein Freiheitsbegriff.
Leb' nur weiter in Deiner freiheitsliebenden kleinen Welt. Vielleicht begegnet Dir mal genau einer wie Du, der Deinen rücksichtsvollen Lebensstil auslebt. So mit 0,5 Promille in der Kurve auf Deiner Spur........... Da für Dich ja Alk zum Reisebedarf zählt kann ich dann nur hoffen. Hoffentlich bist Du dann nüchtern und reaktionsschnell genug, dass nix passiert. Sonst wäre es schlimm.
KN-UT