AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

Diskutiere AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja irgendwo muss BMW ja auch einkaufen können.
S

San_Bernardino

Ich kaufe mittlerweile regelmäßig bei den Chinesen. Ob es nun Teile fürs MTB, für das Motorrad oder sonstiger Kram ist.

Meine Erfahrung ist überwiegend positiv. Einmal hatte ich größeres Theater mit Ventildeckeln für eine meiner nineTs und ein anderes mal hab ich was komplett anderes als bestellt geschickt bekommen. Aliexpress hat sich im Zeitverlauf ein Stück weit gewandelt. Mittlereile sind die Händler sehr darauf bedacht den Kunden zufrieden zu stellen. Wenn mal was nicht passt, schaltet man die Plattform direkt ein und üblicherweise bekommt man sehr zeitnah den Kaufpreis erstattet. Die Anbieter wollen oder können es sich nicht leisten im worst case von der Plattform zu fliegen.

I.d.R. sind die Produkte von ähnlicher bis identischer Qualität zu den Markenprodukten. Nur mal ein paar Beispiel aus unterschiedlichen Bereichen:

Ich besitze mehrere MTB Brillen von 100%. Die liegen preislich in ner Range von 100 EUR bis 250 EUR. Ne vergleichbare Chinabrille inkl. fünf unterschiedlicher Ersatzgläser (klar, gelb, orange, polarized, dunkel) habe ich für knapp 20 EUR gekauft.

Ein Kriega US-10 Drypack Klon (Uglybros) zu 1/5 des "Originals" gekauft. Ich würde drauf wetten, dass beide Taschen aus der gleichen Fabrik purzeln.

Eine Seitenständerauflagevergrößerung für die GS für 12 EUR gekauft. Das Teil ist aus dem Vollen gefräst, eloxiert, passgenau und tip top verarbeitet. Ähnliche Produkte von den üblichen Wunderlichs, SW-Motechs etc. gut und gerne ab 50 EUR aufwärts bis hin zu über 100 EUR bei Rizoma.

Tamper von Pullman in der Ausführung wie ich ihn habe, kostet in Deutschland 160 EUR. Bei Aliexpress für 50 EUR gekauft. Angeblich fertigt Pullman in Australien von Hand. Der von Aliexpress gelieferte Tamper ist ein Original. Das geht bis hin zur Verpackung, dem Säckchen, in denen die Tamper noch mal extra verpackt sind etc.

Versand jeweils inklusive, schnell und zuverlässig.

Das könnte ich beliebig so fortsetzen. Selbstverständlich schaufeln wir uns langfristig damit unser eigenes Grab. Von Aspekten wie menschenunwürdige Produktionsbedingungen, ESG Kriterien etc. mal abgesehen, ist mir die Jacke näher als die Hose und ich kaufe auch weiterhin bei Aliexpress. Geld zu verschenken habe ich nicht und die Welt werde ich auch nicht retten.

Hansemann

Hansemann

So richtig billig war's noch nicht mal.
Die 10 Schrauben haben 14,54 € gekostet.
Ich bin am Überlegen, an welchen Stellen ich mich traue, die zu verwenden.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
...
Das könnte ich beliebig so fortsetzen. Selbstverständlich schaufeln wir uns langfristig damit unser eigenes Grab. Von Aspekten wie menschenunwürdige Produktionsbedingungen, ESG Kriterien etc. mal abgesehen, ist mir die Jacke näher als die Hose und ich kaufe auch weiterhin bei Aliexpress. Geld zu verschenken habe ich nicht und die Welt werde ich auch nicht retten.
Ich hoffe, es gibt nicht allzu viele Menschen mit dieser Einstellung.

Obwohl günstige Grabschaufeln, das hätte schon was.

G

GS-Man

Kawasaki Versys USB Ladedose um die 130 Euro.

Aliexpress mit Relais, Dose usw. 12 Euro.

GS Induktivschale bestellt 25 Euro.

GS Rahmenstopfen 5 Euro.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
So richtig billig war's noch nicht mal.
Die 10 Schrauben haben 14,54 € gekostet.
Ich bin am Überlegen, an welchen Stellen ich mich traue, die zu verwenden.
Wahrscheinlich hat Boeing ebenso einen Teil der Schrauben gekauft, kann man ja mal versuchen..

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Ich bin auch grosser Aliexpress Fan.
Gerade an meinem Moped sind die ein oder Anderen Kleinigkeiten von Ali.

Und die meissten davon passen sogar sehr gut.

Seitenständer Verbreiterung, 12.- waren das glaube ich.
Bremsbehälterschutz, Bremspumpenschutz, Statorschutz, alles von Aliexpress, alles max. 1/5 so teuer wie wenn man es hier kauft.
LED-Scheinwerfer, Aliexpress. Richtig gutes Licht und auch ein E-Zeichen drauf (vermutlich aber nicht das Richtige)

Meine Sturzbügel habe ich von Motea gekauft, die wiederum Ihr Zeug auf Aliexpress oder direkt vom Hersteller kaufen. Die hab ich aus dem Grund bei Motea gekauft weil es C-Ware war und somit günstiger als Neu bei Ali. Und da ich mich eh andauern auf die Schnauze pack war es mir egal ob gebraucht oder nicht.

Mit Rückerstattung hab ich bis jetzt keine Erfahrung

1 mal ist ein nicht passendes Teil angekommen, dass war ein Windschildhalter. Das hat 8.- gekostet, war ich jetzt nicht so WIld darauf das wiederzubekommen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Kawasaki Versys USB Ladedose um die 130 Euro.

Aliexpress mit Relais, Dose usw. 12 Euro.

GS Induktivschale bestellt 25 Euro.

GS Rahmenstopfen 5 Euro.
Wer bezahlt die Ingenieursgehälter, R&D, etc. pp? Der Chinese?

Hansemann

Hansemann

Bei einigen Artikeln die bei uns von bekannten Zubehöranbietern angeboten werden, habe ich den Eindruck, dass auch die in China produziert werden.

Ich habe vor Jahren mal einen LED-Scheinwerfer für die F650GS Twin gekauft, da stand dann neben der E-Nummer auch noch der Name eines sehr bekannten und geachteten Lichtherstellers drauf.

In solchen Fällen vermeidet man nicht den Kauf von Chinaware, sondern einen für den Endverbraucher nicht notwendigen Gewinn eines Zwischenhändlers.

Gleichwohl stärkt man die chinesische Wirtschaft mit jedem Taler den man direkt oder über einen Zwischenhändler dorthin schickt. Leider erkennt man oft nicht, wo die Sachen wie, von wem, unter welchen Umständen hergestellt werden.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
LED-Scheinwerfer, Aliexpress. Richtig gutes Licht und auch ein E-Zeichen drauf (vermutlich aber nicht das Richtige)
Wieso dieser Zweifel - bisher sind alle zugelassen.

Es gibt keinen einzigen für K70 - K72 aus deutscher Produktion .... traurig aber wahr.

nineT-MiLe

nineT-MiLe

Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Ich kaufe einiges bei Aliexpress - aus verschiedenen Gründen:

1. Die Teile sind identisch mit dem, was hier (teilweise noch nicht mal umgelabelt) für den mehrfachen Preis angeboten wird.
2. Eine eventuell notwendige Rücksendung oder Rekla ist nicht auszuschließen - dann wirds kompliziert, teuer und riskant.
3. Manche Dinge bekomme ich hier (Kanaren) schlicht nur über Aliexpress, weil selbst viele/die meisten spanischen Onlinehändler - auch Amazon - es ablehnen, auf die Kanaren zu liefern (zu kompliziert, die Chinesen schaffen das aber problemlos). Von Versandlosten wollen wir mal gar nicht reden.

Gerade im ersten Fall kann ich das Argument "deutsche/europäische Hersteller unterstützen" echt nicht mehr hören. Wer für's Durchreichen von Waren das mehrfache von dem verlangt, was der Entwickler/Hersteller bekommt, ist in meinen Augen nicht wirklich unterstützungsbedürftig. Seien wir ehrlich - viele Dinge werden in Europa leider überhaupt nicht mehr produziert. Das kann der Verbraucher nun mal nicht ändern.

Ich vermeide Aliexpress so weit möglich bei sicherheitsrelevanten Teilen, sofern es die überhaupt aus anderen (Herstellungs-)Quellen gibt. Das gilt aber auch für deutsche Baumärkte: In meiner Firma habe ich z.B. Schrauben und Co aus dem Baumarkt strikt verboten - da kann Ali kaum schlechter sein. Fachhandel ist qualitativ nachvollziehbar und meist sogar noch günstiger.

Meine Erfahrungen mit den Sendungen direkt aus China waren bisher ganz überwiegend sehr positiv, und wenn es mal nicht gepasst hat (CNC-Deckel für Kupplung und Bremse) wurde in kürzester Zeit zurückerstattet und aus Versandkosten-Gründen sogar auf die Rücksendung verzichtet.
Nur ein Mal bin ich auf die Nase gefallen (war absehbar, aber ich war neugierig) Eine Smartwatch für einen lächerlichen Preis - Fotos und Videos sahen toll aus, waren aber samt und sonders Fake - das Teil wäre selbst für den Kaugummi-Automaten zu mies gewesen. Aber sonst bisher::goodjob:

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wahrscheinlich hat Boeing ebenso einen Teil der Schrauben gekauft, kann man ja mal versuchen..
Vermutlich der vom, wie heißt das auf neudeutsch „Procurement“ (Einkauf) bestimmt, nicht von der Technik!

Was die Teile von Ali betrifft, sind die verwendeten Materialien meist minderwertiger, als die vom Originalhersteller. > vgl. Z.B. Schalthebel Ali — Wunderlich, optisch aber gleich aussehend.

Zuletzt bearbeitet:
franz_99

franz_99

Modell
F800GS - F650GS Dakar
Ich finde meinen Ali, wunderbar Schalthebel klasse. Sehr hochwertig!

G

Gast 11529

Gast
Das Einzige was ich von Ali-Express habe sind die Plexiglas-Spoiler-Handschutzvergrößerungen für meine LC. Da wollte ich nicht mehr als 12,--€ ausgeben. Die Dinger sitzen wie eine Eins ! Passform perfekt. Hält die Mücken und den Regen ab, und die kalte Luft auch. Wenn die noch 2 Jahre UV-Licht
abbekommen und dann gelblich unansehlich sind schmeiss ich die einfach in die Gelbe Tonne. :grin:

S

San_Bernardino

Gerade im ersten Fall kann ich das Argument "deutsche/europäische Hersteller unterstützen" echt nicht mehr hören. Wer für's Durchreichen von Waren das mehrfache von dem verlangt, was der Entwickler/Hersteller bekommt, ist in meinen Augen nicht wirklich unterstützungsbedürftig. Seien wir ehrlich - viele Dinge werden in Europa leider überhaupt nicht mehr produziert. Das kann der Verbraucher nun mal nicht ändern.
Das sehe ich auch so. Sehr gutes Beispiel ist die Doppel-USB Steckdose, die Wunderlich für 50 EUR anbietet. Die kaufen das Ding für nen Appel und nen Ei in China, machen ein paar chicke Fotos. Und ganz grell, schreiben dann groß Tested by W ans Angebot und schlagen ungeniert - vermutlich - einige hundert Prozent drauf.

Thema:

AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen? - Ähnliche Themen

• Aliexpress Induktiv Halter

Aliexpress Induktiv Halter: Nabend, ich nutze an meiner GS ein Aliexpress Induktiv Halter. Handy wird geladen und kein Kabel. Alles gut. Haber aber das Problem, das ich an...
  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Erledigt Aliexpress Halter Handy 12mm

Aliexpress Halter Handy 12mm: Hallo zusammen, Wollte meinem Bruder was gutes tun und Ihm eine Halterung anbauen an seiner Versys. Habe anstatt 12mm Variante 16mm bestellt...
  • Werkzeugbox Aliexpress

Werkzeugbox Aliexpress: Nabend, ich habe mir eine Werkzeugbox beim chinesen für die Kofferhalter gekauft. Diese Halbschellen mit der Nut/Lasche treiben mich in den...
  • Windschild von AliExpress R1250 GS

Windschild von AliExpress R1250 GS: Moin, hat hier im Forum schon jemand ein getöntes ( schwarzes) Windschild, von AliExpress an seiner BMW verbaut. Wie ist die Qualität, Passform...
  • Windschild von AliExpress R1250 GS - Ähnliche Themen

• Aliexpress Induktiv Halter

Aliexpress Induktiv Halter: Nabend, ich nutze an meiner GS ein Aliexpress Induktiv Halter. Handy wird geladen und kein Kabel. Alles gut. Haber aber das Problem, das ich an...
  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Erledigt Aliexpress Halter Handy 12mm

Aliexpress Halter Handy 12mm: Hallo zusammen, Wollte meinem Bruder was gutes tun und Ihm eine Halterung anbauen an seiner Versys. Habe anstatt 12mm Variante 16mm bestellt...
  • Werkzeugbox Aliexpress

Werkzeugbox Aliexpress: Nabend, ich habe mir eine Werkzeugbox beim chinesen für die Kofferhalter gekauft. Diese Halbschellen mit der Nut/Lasche treiben mich in den...
  • Windschild von AliExpress R1250 GS

Windschild von AliExpress R1250 GS: Moin, hat hier im Forum schon jemand ein getöntes ( schwarzes) Windschild, von AliExpress an seiner BMW verbaut. Wie ist die Qualität, Passform...
  • Oben