AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

Diskutiere AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Zylinderschützer vom Ali...einwandfrei. Mein Kardansturzpad von Ali...einwandfrei.
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine Zylinderschützer vom Ali...einwandfrei.

Mein Kardansturzpad von Ali...einwandfrei.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nach meiner Erfahrung ist die Spannbreite groß, es ist ein Lotteriespiel, und wenn man das Geld für die Sachen, die ihre Erwartungen nicht erfüllen, zusammenrechnet mit dem Geld für die Sachen, die getaugt haben, dann kann man vermutlich auch bei Amazon kaufen, wo man Sachen bei Nichtgefallen zurückgeben kann.

Letztens habe ich ein Bluetooth-Headset für einen Helm für 12,83 Euro bei Temu gekauft, und dazu ein iPhone- und ein USB-C-Kabel (die beiden letzten nur, um den Mindestbestellwert von 15 Euro voll zu bekommen). Das Ergebnis: Das Headset überträgt nur abgehackt, das iPhone-Kabel taugt nur zum Laden, nicht für Daten und das USB-C-Kabel brauche ich eigentlich gar nicht...

Dafür haben die Spiegelverbreiterungen für 12 Euro vom Ali meine Erwartungen voll erfüllt, kosten bei SW Motech das Vierfache und sind dort sicherlich auch nicht Made in Germany.

Manche Sachen gibt es auch gar nicht aus seriösen Quellen: Mein iPhone 8 lässt sich drahtlos laden. Bei Amazon gab es für 36 Euro eine Handy-Hülle mit eingebautem Zusatzakku, die die Standzeit des iPhones verdoppelt und ebenfalls drahtlos zu laden ist. Super-Teil, aber nach einer Woche war es leider kaputt. Also zurück. Aber von Qualitätsfirmen wie Belkin oder gar von Apple selbst gibt's das gar nicht.

FF-GS

FF-GS

Modell
Qiunt Essenz: Überschaubare Mechanik geht gut zu kaufen, Elektronik o. ä.nur sehr eingeschränkt.

Darum gibts beimir weiterhin Sturzpads und so Gerödel von Ali und das Cardo Edge original von Cardo! :)

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei Apple findet ein Umdenken statt:

Handelsblatt

Man kann es nicht immer umgehen Produkte zu kaufen, die in diesem autoritären Staat produziert werden. Es jedoch grundsätzlich zu ignorieren und bewusst Billigstprodukte bei Aliexpress, Temu, Wish & Co. zu kaufen halte ich für moralisch verwerflich.

Sollte China tatsächlich die Fühler nach Taiwan ausstrecken, dürfte es ein böses Erwachen geben. Aber spätestens dann dürfte sich die Frage nach Aliexpress hier erledigt haben.

Aber es ist in unserem freien Markt ja jedem selbst überlassen, die Abhängigkeit von China immer weiter zu erhöhen … 😏
Ohhh, jetzt wird das Eierphone sicher wesentlich teuerer :eekek:
hab mal gelesen oder gesehen, daß ein Handy (Ok, kein Apfel) ca. 10€ in der reinen Produktion kostet - und wenn man dann sieht, daß um welche Preise die vor allem im Falle von Apple verkauft werden - unglaublich.
da denkt sich halt der deutsche Michel, wenn die schon bei so einer Spanne so günstig einkaufen müssen und riesengewinne einfahren,
warum soll ich nicht auch an mich denken - muß ja das Geld auch erst mal verdient haben.

Der Kleine Mann soll solidarisch sein und die Abhänigigkeit bekämpfen, aber die Großen....

und bei Vielen Teilen ist es ja scheinbar nur die Frage, um welchen Preis man selbst das kauft, und wer alles noch wieviel dran verdient :nixweiss:

Nachtrag:
mit der "Wahnsinnigen" Geschwindigkeit von 5% pro Jahr Will Apple verlagern - ist ja schon grandios :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das Problem bei Elektronik ist halt, man kann nicht reinschauen. Billige Bauteile haben die gleiche Funktion, sind dafür aber schneller kaputt.
Was mir bzgl. Ladeschale einfällt:
Vor etwa 2 Jahren habe ich mir bei Amazon zwei Qi-Lade-„Untersetzer“ geholt. Made in China. Die funktionieren jetzt noch bei meiner Tochter und mir einwandfrei im täglichen Einsatz.
Als ich mal im blau-gelben Möbelhaus war, habe ich mir eins von denen mitgenommen. Das Teil kannst du echt in die Tonne kloppen. Wenn das Handy nicht exakt korrekt liegt, wird nicht geladen.
Bei dem China-Teil reicht es aus, das Handy so drauf zu legen, dass es nicht runter fällt.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
hab mal gelesen oder gesehen, daß ein Handy (Ok, kein Apfel) ca. 10€ in der reinen Produktion kostet
Kannste knicken.
Alleine die neuen Chips die da drauf sind kosten mehr. Selbst ein billiges Handy bekommst Du nicht für einen Zehner gebaut.

Ein neuer Bericht von Counterpoint Research analysiert die Kosten der einzelnen Komponenten des Samsung Galaxy S21 Ultra (ca. 1.100 Euro auf Amazon). Demnach kostet das Gerät mit 12 GB RAM und 128 GB Flash-Speicher in der Herstellung insgesamt 533 US-Dollar (ca. 444 Euro), etwa 7 Prozent weniger als das Galaxy S20 Ultra.
Quelle: Das Samsung Galaxy S21 Ultra kostet in der Produktion weniger als sein Vorgänger

Demnach bezahlt Apple für die Herstellung eines iPhone 13 Pro mit 128 GB Speicher 570 Dollar (489 Euro). Das sind 21,50 Dollar mehr als letztes Jahr bei den 548,50 Dollar des iPhone 12 Pro. Zum Vergleich: Samsung liegt mit 508 Dollar für ein Galaxy S21+ deutlich darunter.
Quelle:iPhone 13: Produktion 21,50 Dollar teurer als bisher | W&V.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Die USA haben bereits die ersten Schritte getan, um die Produktion elementarer Produkte (wie z.B. die Chipproduktion) ins eigene Land zu holen. Dank staatlicher Subventionen. Ich rechne damit, dass dies früher oder später auch bei uns in Europa erfolgen wird. Das nennt man Protektionismus. Silicon Saxony ist hier ja schon ordentlich dabei. Spannend wird es zu beobachten sein, wie sich das auf das BSP auswirken wird. Die Kaufkraft der Bürger, den Arbeitsmarkt usw. Wie Auslagerung funktioniert, konnten wir die vergangenen Jahrzehnte erleben und auch davon profitieren, indem wir Zugriff auf bezahlbare Produkte auf technisch hohem Niveau hatten. Wie und ob jedoch das Zurückholen der Produktionswirtschaft funktionieren wird? Spannend.

Zum Beispiel will Herbert Diess die Solarproduktion in Deutschland wieder etablieren, die zuvor an China verhökert wurde.

FF-GS

FF-GS

Modell
Meine Frau hat Glühbirnen (G9 Sockel) aus Chinabestellt, da war der 10er Pack inkl. Versand drastisch günstiger als eine lausiges Birnchen vom Deutschen mit Versand.

Bei manchem ist es halt so, das man auch mal da dran müsste, bei uns günstiger zu werden als immer nur teurer.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zum Beispiel will Herbert Diess die Solarproduktion in Deutschland wieder etablieren, die zuvor an China verhökert wurde.
Für alles was hochautomatisiert produziert wird (so dass die Lohnkosten nur eine geringe Rolle spielen) und nicht allzu energieintensiv ist, ist das sicher in Deutschland machbar.
PV-Module benötigen um die 10000 kWh Primärenergie pro kWp in der Herstellung, ohne Subventionen wird das in D (noch) nicht gehen.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
China-Import: Warum ist der Versand aus Asien so günstig?

Auch ein Grund, neben Steuern und Zoll warum das Zeug aus China so billig daherkommt.
Ehe du hier alte Kamelle aus 2016 postest, solltest du dich über die neuen Kamelle
(welche auch schon über zwei Jahre alt sind- Juli 2021) informieren!

Zollgebühren China: Freigrenze entfällt – Umsatzsteuer fällig

Ich habe an meiner GS von Ali verbaut:
Seitenständerverbreiterung
Kardanschutzpad
Verlängerung Kotflügel vorne
Spritzschutz (MudGuard) hinten
Handschutzverbreiterung rauchfarben
Bremspedalverbreiterung
Werkzeugtasche über Bremslicht
Kofferinnennetze
Netz-Sitzbezüge für den Sommer.

Diese Teile sind IDENTISCH mit den einschlägig "deutschen" Produkten und kosten nur in der Regel nur ein Fünftel inklusive Versand des Preises von Wundermilch und Teuratech und Kollegen ohne Versand. Das sind keine Nachbauten, sondern dieselben Teile bloß ohne Aufdruck.
Versand dauert aktuell aus China zehn Tage...

Und dieses dämliche Argument: Wer schon so ein teures Motorrad fährt, der kann sich auch das "original" Zubehör leisten stirbt leider auch nicht aus....
Das gesparte Geld gebe ich lieber für Benzin aus....

Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Lustig. Fahrer einer teuren GS versuchen den hohen Kaufpreis durch den Kauf von Billigstprodukten aus China zu egalisieren. 🤪

Einfach mal lesen.

Diese Probleme drohen beim Gadget-Kauf in China

Einfach mal drüber nachdenken, ob man durch sein persönliches „Shoppingerlebnis“, sprich Geiz, unlauteren Wettbewerb unterstützen und die rigorose Abhängigkeit von China erhöhen möchte.
Tatsache ist das diese Abhaengigkeiten vollzogen sind und alle namhaften Motorrad Hersteller ohne Zulieferer aus China sehr schlecht da stehen wuerden. In Teilen, basierend auf kultureller und {wirtschafts] politischer Arroganz und Ignoranz haben wir dieses Land zur Fabrik der westlichen Welt gemacht.
Die Erwartung das Menschen nun jede Kaufentscheidung vorab einer dezidierten, geo politisch und humanistisch gepraegten Analyse unterziehen halte ich persoenlich fuer unrealistisch. Zumal oftmals auch die Alternativen fehlen. Nebenbei, - die Masse der Batterien fuer unsere E Autos werden hauptsaechlich in welchem Land gefertigt und warum?

Es braucht keinen Master in BWL oder Macro Economics um zu wissen das der relativ hohe Kaufpreis einer in Deutschland produzierten GS nicht einzig und allein auf dem ueberzogenem Profitstreben einer Nobelmarke basiert. Wenn Kaeufer versuchen diesen hohen Kaufpreis durch Einsparungen beim Kauf weiterer Zusatzartikel zu kompensieren ist dies eine natuerliche Reaktion. Die Verwaltung finanzieller Resourcen.
Moeglicherweise werden sich vorerst die Preise fuer diese "Billigprodukte", auch mangels Alternativen, schneller nach oben bewegen als deren Qualitaet. Bei Internet Schnaeppchen erfaehrt man halt erst bei Anlieferung fuer was man bezahlt hat. Bekanntlich kann man auf diesem Wege auch fuer viel Geld minderwertige Ware kaufen.
Verzicht auf gewisse Gadgets ist da unter Umstaenden die konsequentere Reaktion. [M]Eine rein persoenliche Entscheidung. Ich masse mir nicht an darueber zu urteilen was andere Menschen brauchen bzw. nicht brauchen. Fuer mich nichts weiter als ein Gadget ist fuer andere Personen moeglicherweise durchaus essentiell.

Die langfristigen Folgen und Schaeden des teils auch ungewollten Technologie Transfers, insbesondere nach China und Indien, sind noch nicht absehbar. Habe viele Jahre mit Chinesischen Herstellern arbeiten muessen und hatte dabei staendig eigene Mitarbeiter vor Ort. [Man versuche einmal als Mittelstaendler eine Patentverletzung in China einzuklagen.]

alfnorbe

alfnorbe

wir haben bei Ali Express Lampen gekauft. War OK: Was wir nicht wußten, das ab einem bestimmten Betrag ganz schön Zollgebühren dazu kommen

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
wir haben bei Ali Express Lampen gekauft. War OK: Was wir nicht wußten, das ab einem bestimmten Betrag ganz schön Zollgebühren dazu kommen
Für alle Warenlieferungen bis 150 Euro fallen keine Zollgebühren an. Beträgt der Wert der Waren mehr als 150 Euro, müssen Sie als Empfänger zusätzliche Zollgebühren (Einfuhrabgaben) entrichten.

War doch allseits bekannt ...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Welcher Betrag ist das etwa?

Mein teuerstes Einzelteil lag bei 180€, die teuerste Gesamtbestellung bei 230€ ... da war nix mit Zoll extra.
Alle Gebühren waren beim Kaufpreis inkludiert.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für alle Warenlieferungen bis 150 Euro fallen keine Zollgebühren an. Beträgt der Wert der Waren mehr als 150 Euro, müssen Sie als Empfänger zusätzliche Zollgebühren (Einfuhrabgaben) entrichten.
Das wundert mich etwas. Normalerweise wird auf Waren aus dem Nicht-EU-Ausland Einfuhrumsatzsteuer fällig. Bis zum 1. Juli 2021 gab es eine Lücke im EU-Recht, die Sendungen bis 22 Euro davon befreit. Diese Lücke ist weggefallen, jetzt liegt die Bagatellgrenze im einstelligen Euro-Bereich.

Desaströse Zahlen: Ist Wish noch zu retten?

Dazu kommt, dass das Zahlen dieser Gebühren mit Aufwand verbunden ist. Wenn man über DHL bestellt, streckt DHL die Steuern vor und kassiert sie bei Auslieferung, plus einer Gebühr.

Dass Waren bis 150 Euro steuerfrei sein sollen, wäre mir neu.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen? - Ähnliche Themen

• Aliexpress Induktiv Halter

Aliexpress Induktiv Halter: Nabend, ich nutze an meiner GS ein Aliexpress Induktiv Halter. Handy wird geladen und kein Kabel. Alles gut. Haber aber das Problem, das ich an...
  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Erledigt Aliexpress Halter Handy 12mm

Aliexpress Halter Handy 12mm: Hallo zusammen, Wollte meinem Bruder was gutes tun und Ihm eine Halterung anbauen an seiner Versys. Habe anstatt 12mm Variante 16mm bestellt...
  • Werkzeugbox Aliexpress

Werkzeugbox Aliexpress: Nabend, ich habe mir eine Werkzeugbox beim chinesen für die Kofferhalter gekauft. Diese Halbschellen mit der Nut/Lasche treiben mich in den...
  • Windschild von AliExpress R1250 GS

Windschild von AliExpress R1250 GS: Moin, hat hier im Forum schon jemand ein getöntes ( schwarzes) Windschild, von AliExpress an seiner BMW verbaut. Wie ist die Qualität, Passform...
  • Windschild von AliExpress R1250 GS - Ähnliche Themen

• Aliexpress Induktiv Halter

Aliexpress Induktiv Halter: Nabend, ich nutze an meiner GS ein Aliexpress Induktiv Halter. Handy wird geladen und kein Kabel. Alles gut. Haber aber das Problem, das ich an...
  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Erledigt Aliexpress Halter Handy 12mm

Aliexpress Halter Handy 12mm: Hallo zusammen, Wollte meinem Bruder was gutes tun und Ihm eine Halterung anbauen an seiner Versys. Habe anstatt 12mm Variante 16mm bestellt...
  • Werkzeugbox Aliexpress

Werkzeugbox Aliexpress: Nabend, ich habe mir eine Werkzeugbox beim chinesen für die Kofferhalter gekauft. Diese Halbschellen mit der Nut/Lasche treiben mich in den...
  • Windschild von AliExpress R1250 GS

Windschild von AliExpress R1250 GS: Moin, hat hier im Forum schon jemand ein getöntes ( schwarzes) Windschild, von AliExpress an seiner BMW verbaut. Wie ist die Qualität, Passform...
  • Oben