Ich hab für unser Repaircafé schon reichlich Handy-Displays dort bestellt.
HIER kostet ein Ersatz für z.B. ein Samsung Galaxy S20 aktuell so um die 240,-
Beim Ali kostet das so um die 80,-. Der Unterschied ist tatsächlich, dass das dann i.d.R. keine Neuware ist (ausser schlechte, dringend zu vermeidende Fälschungen mit schlechten LCD- statt AMOLED-Displays), sondern "reparierte" defekte Touch-Scheiben auf intakten Displays.
(Die Touchscreens kleben auf dem Display, werden mit speziellen Gefrierschränken massiv runtergekühlt, sodass der Kleber brüchig wird und die Scheibe sich mit einem ganz feinen Draht lösen lässt. Mit i.d.R. Isopropanol (quasi Alkohol) wird das Display gereinigt und von Kleberresten befreit. Dann wird mit speziellem Kleber eine neue Scheibe aufgeklebt und mit UV-Licht ausgehärtet).
HIER könnte das wegen der Löhne etc. so keiner anbieten. Selbst inkl. Versand etc. rettet so ein Display dann aber ein komplettes, ansonsten intaktes Smartphone vor dem Müll. So kompensiert das auch das hin- und hergeschicke und die Aufbereitung.
Ja, bei dem ganzen unnützen Mist, den Temu und Co. so anbieten, bei schlechten Fälschungen, Nachbauten und geklauten Ideen bin ich komplett bei Euch. Aber bei manchen Dingen wie den genannten Ersatzteilen, Kabeln etc. hab ich keine Schmerzen, die für einen Bruchteil des hier aufgerufenen Preises zu kaufen - insbesondere wenn es sich tatsächlich um exakt das gleiche Produkt handelt, was aus der exakt gleichen Fabrik kommt (vgl. 2m USB-C auf USB-A von rampow: hier kostet das Kabel bei amazon 8,99, beim ali 2,47. Komplett identisch bis hin zur Verpackung etc.).