Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Diskutiere Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 72er Alfasud
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Raubritter

Raubritter

Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Man hatte behauptet, daß er schon im Prospekte rosten würde.
Ich erinnere mich an einen Artikel, in dem gesagt wurde, dass die Arbeiter länger gestreikt haben und eine große Anzahl von Alfasud deswegen entfettet aber unlackiert bei Regen im Freien stehend auf das Anlaufen der Lackierstrasse bis Streikende warten mussten.

Auch Wikipedia meint: Zitat:

"[7] Ein weiterer Imageschaden entstand durch die angebliche „weiße Serie“: Nach einem großen Streik sollen Hunderte verwitterte Rohkarosserien von den Arbeitern kurzerhand weiß lackiert, die Autos endmontiert und verkauft worden sein. Diese Autos standen praktisch schon mit Rostschäden in den Verkaufsräumen der Händler.[8]

Ein sechs Jahre alter Alfasud wies bereits deutliche Roststellen an Türen und Kotflügeln auf.
Das Werk in Pomigliano d’Arco wurde in den zwölf Produktionsjahren über 700-mal bestreikt.[9] Die zum Großteil ungelernten Arbeiter nahmen es mit Montage und Lagerung nicht so genau. Darunter litt die Qualität beträchtlich."

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Mal ehrlich, die Autos aus den 60er und 70er Jahren wurden oftmals kaum 10 Jahre alt wenn sie täglich im Einsatz waren bei jedem Wetter und es im Winter noch ordentlich Salz dazu gab. Die Rostbildung ging bei den Italienern und Franzosen etwas schneller, bei den nördlichen Produkten wie Volvo etwas langsamer. Aber durch waren sie alle irgendwann

rd07

rd07

Hatte auch einen Sud, war sehr zufrieden mit dem Auto, Kleeblattausführung, für die damaligen Verhältnisse ausreichend motorisiert und !nicht rostig! Leider hat er in Wien auf der Höhenstrasse bei Regen auf Kopfsteinpflaster sein Leben ausgehaucht.
War ein Fan italienischer Autos, das erste ein Fiat 600, Fiat 124 spezial, Alfa Sud, Fiat 131 supermirafiori.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Mal ehrlich, die Autos aus den 60er und 70er Jahren wurden oftmals kaum 10 Jahre alt wenn sie täglich im Einsatz waren bei jedem Wetter und es im Winter noch ordentlich Salz dazu gab. Die Rostbildung ging bei den Italienern und Franzosen etwas schneller, bei den nördlichen Produkten wie Volvo etwas langsamer. Aber durch waren sie alle irgendwann
Kann ich mich noch gut dran erinnern.
Zum Glück gabs bei uns aufm Dorf mindestens 4 oder 5 Kumpels mit Ausrüstung und Kenntnis, um sämtliche Reparaturbleche einschweißen zu können.
Mein Kadett D hat während meiner BW Zeit mindestens 20 kg neues Blech bekommen 😂😂😂
Die gemeinen TÜV Prüfer mit ihren spitzen Hartmetall Schraubendrehern kannten von jedem Auto die Schwachstellen und in denen haben sie genüsslich rumgebohrt 😭😭😭.
Wenn ich daneben stand kam es mir vor als würden sie bei mir mit dem Finger in offenen Wunden rumstochern 😂😂
Gruß HG

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ich sage heute noch: Italiener können schöne Autos bauen - aber keine guten.
Das wird zwar jetzt sicher wieder in Off-Topic verschoben:
die ersten Golf1 kamen teilweise nicht über den 1. TÜV raus, und wurden oft vom VW-Werk wieder zurückgekauft.. Die Modellpflege hats dann verbessert. Und deswegen wurde der Golf 2 so mit Wachs geflutet, dass es teilweise noch nach 10 Jahren oder mehr aus der Heckklappe gelaufen ist...

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das wird zwar jetzt sicher wieder in Off-Topic verschoben:
Ausgeklinkt aus dem Witze-Thread in eine eigene Alfasud/rostige italienische Autos etc.-Diskussion :D

Party on :)

P.S.: Mein Golf I ist auch weggerostet. Aber ich bin auch in Südfrankreich bei Sturm die Küstenstraße lang und hatte mehrere Wellen abgekriegt (Schreibe gesprungen). Danach konnte man ihm beim Rosten zusehen.

T

Torx

Zu der Zeit waren die deutschen Autos nicht viel besser: mein erstes Auto, ein 320/6 war nach 10 Jahren untenrum komplett Blätterteig. Den Wagenheber könnte man hoch kurbeln aber der BMW blieb unten. Leider ist bei der Nato Rally dann der Motorblock gerissen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein Onkel hatte bestimmt fünf Jahre einen Alfa. Schönes Auto. Wenn er fuhr. Das war leider selten. Extrem pannenanfällig und, ähnlich wie die damaligen Fiats, rostete schon im Katalog. :wink:

Es gab weitere Modelle, bei denen es ähnlich war. Franzosen kommen mir dabei auch in den Sinn.

HEY

HEY

Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Bis in die 80er hinein sind doch fast alle Autos früher oder später verrostet. Erst mit den vollverzinkten Karosserien hat sich das geändert. Und selbst das war nicht immer die Lösung, wenn das Management den Rotstift angesetzt hatte. Bestes Beispiel: Mercedes um die Jahrtausendwende. Da sind teilweise bei den C- und E-Klassen schon nach einem Jahr die Türen und Kofferraumdeckel durchgerostet, weil ein unfähiges Management seinerzeit nach überteuerten Käufen anderer Hersteller (Chrysler, Mitsubishi) sparen musste und u.a. die Rostvorsorge vernachlässigte.

gstrecker

gstrecker

Gebrauchtwagenhändlerwitz:

Wie kriege ich einen Alfasud vom Hof?

Stell einen Eimer Salzwasser daneben........

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... Bestes Beispiel: Mercedes um die Jahrtausendwende. ...
Auch mein 85er W124 rostet(e) schon lustig an den hinteren Radläufen. Spätere Baujahre gammeln dazu unter den seitlich Kunststoffplanken.
Mit den älteren Baureihen habe ich interessanterweise weniger Rostprobleme.

D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Bis in die 80er hinein sind doch fast alle Autos früher oder später verrostet. Erst mit den vollverzinkten Karosserien hat sich das geändert. Und selbst das war nicht immer die Lösung, wenn das Management den Rotstift angesetzt hatte. Bestes Beispiel: Mercedes um die Jahrtausendwende. Da sind teilweise bei den C- und E-Klassen schon nach einem Jahr die Türen und Kofferraumdeckel durchgerostet, weil ein unfähiges Management seinerzeit nach überteuerten Käufen anderer Hersteller (Chrysler, Mitsubishi) sparen musste und u.a. die Rostvorsorge vernachlässigte.
Das ging bei Mercedes schon beim W 124 los, als auf Lacke auf Wasserbasis umgestellt wurde. Beim W 210 war es dann noch extremer, weil das Tauchbad bakteriell belastet war und es lange gedauert hat, bis das herausgefunden wurde. Vor allem die Türen waren betroffen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja, mein 125 S Fiat war auch so ein Kandidat...Motortechnisch 1. Sahne...1600ccm 100PS (noch vor dem Golf GTI)

Sieht doch eigentlich hübsch aus?!

Die vorderen Längsträger konnte man nach kurzer Zeit Büschelweise von Hand rauszerren.
Fiat125s.jpg

Thema:

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc. - Ähnliche Themen

• Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert)

Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert): Frankfurter Rundschau. Da braucht es keinen Kommentar mehr.
  • bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

bzgl. Autos, Apps und Abos usw.: Mein Auto wurde am vergangenen Sonntag 3 Jahre alt. Beim Kauf bekam ich auch „praktisch“ die Mercedes Me App dazu. Wurde durch den Verkäufer...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚: Renault hat richtig erkannt, dass Elektrofahrzeuge auf die Carrera-Bahn gehören.
  • Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert)

Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert): Frankfurter Rundschau. Da braucht es keinen Kommentar mehr.
  • bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

bzgl. Autos, Apps und Abos usw.: Mein Auto wurde am vergangenen Sonntag 3 Jahre alt. Beim Kauf bekam ich auch „praktisch“ die Mercedes Me App dazu. Wurde durch den Verkäufer...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚: Renault hat richtig erkannt, dass Elektrofahrzeuge auf die Carrera-Bahn gehören.
  • Oben