QVIENNA
Themenstarter
72er Alfasud
Sondermodell mit Heckantrieb und Starrachse.
Kumpel hatte 'nen "Sud". Halbes Jahr oder so. Davon ist der vielleicht einen Monat gelaufen. Wenn ich den dran erinnere, faucht der mir ein "Vade retro Satana!" entgegen und hält mir ein Kreuz ins Gesicht..
Ich erinnere mich an einen Artikel, in dem gesagt wurde, dass die Arbeiter länger gestreikt haben und eine große Anzahl von Alfasud deswegen entfettet aber unlackiert bei Regen im Freien stehend auf das Anlaufen der Lackierstrasse bis Streikende warten mussten.Man hatte behauptet, daß er schon im Prospekte rosten würde.
Ich sage heute noch: Italiener können schöne Autos bauen - aber keine guten.Kumpel hatte 'nen "Sud". Halbes Jahr oder so. Davon ist der vielleicht einen Monat gelaufen. Wenn ich den dran erinnere, faucht der mir ein "Vade retro Satana!" entgegen und hält mir ein Kreuz ins Gesicht..
Kann ich mich noch gut dran erinnern.Mal ehrlich, die Autos aus den 60er und 70er Jahren wurden oftmals kaum 10 Jahre alt wenn sie täglich im Einsatz waren bei jedem Wetter und es im Winter noch ordentlich Salz dazu gab. Die Rostbildung ging bei den Italienern und Franzosen etwas schneller, bei den nördlichen Produkten wie Volvo etwas langsamer. Aber durch waren sie alle irgendwann
Na ja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.Ich sage heute noch: Italiener können schöne Autos bauen - aber keine guten.
Das wird zwar jetzt sicher wieder in Off-Topic verschoben:Ich sage heute noch: Italiener können schöne Autos bauen - aber keine guten.
Ausgeklinkt aus dem Witze-Thread in eine eigene Alfasud/rostige italienische Autos etc.-DiskussionDas wird zwar jetzt sicher wieder in Off-Topic verschoben:
Zum Glück sind die nicht Zahnärzte gewordenDie gemeinen TÜV Prüfer mit ihren spitzen Hartmetall Schraubendrehern kannten von jedem Auto die Schwachstellen und in denen haben sie genüsslich rumgebohrt .
Auch mein 85er W124 rostet(e) schon lustig an den hinteren Radläufen. Spätere Baujahre gammeln dazu unter den seitlich Kunststoffplanken.... Bestes Beispiel: Mercedes um die Jahrtausendwende. ...
Das ging bei Mercedes schon beim W 124 los, als auf Lacke auf Wasserbasis umgestellt wurde. Beim W 210 war es dann noch extremer, weil das Tauchbad bakteriell belastet war und es lange gedauert hat, bis das herausgefunden wurde. Vor allem die Türen waren betroffen.Bis in die 80er hinein sind doch fast alle Autos früher oder später verrostet. Erst mit den vollverzinkten Karosserien hat sich das geändert. Und selbst das war nicht immer die Lösung, wenn das Management den Rotstift angesetzt hatte. Bestes Beispiel: Mercedes um die Jahrtausendwende. Da sind teilweise bei den C- und E-Klassen schon nach einem Jahr die Türen und Kofferraumdeckel durchgerostet, weil ein unfähiges Management seinerzeit nach überteuerten Käufen anderer Hersteller (Chrysler, Mitsubishi) sparen musste und u.a. die Rostvorsorge vernachlässigte.