Das gehört leider auch zu unserem Hobby:
Gestern wurde ich Zeuge eines Motorradunfalls. Der Fahrer stĂŒrzte bei unter 60 km/h und landete im Graben. Obwohl mehrere Motorradfahrer sofort anhielten, zögerten sie zunĂ€chst.
Als SanitĂ€ter konnte ich zum GlĂŒck sofort helfen. Ich habe den Verletzten, der offensichtlich HĂŒft- und Oberschenkelverletzungen hatte, erstversorgt und fĂŒr den Rettungsdienst so gut wie möglich vorbereitet. Beim Helmabnehmen habe ich den anderen Helfern dann z. B. die Zwei-Helfer-Methode erklĂ€rt, das klappte gut. Aber die Person lag in einem Graben mit flieĂendem Wasser, was zunĂ€chst die Erstversorgung und dann die Rettung spĂ€ter schwierig gemacht hat. Rettungsdienst und Notarzt kamen dann irgendwann und wir halfen noch kleinteilig bis zum Abtransport. Notarzt und Polizei sprachen mich danach nochmal an und haben sich fĂŒr die aktive Hilfe bedankt, was wohl nicht so oft vorkomme.
Warum ich das hier poste:
Es traute sich zunĂ€chst keiner, zu helfen. Erst als ich anfing, waren dann auch die anderen dabei. SpĂ€ter wurde mir dann gesagt, dass sie mit Erster Hilfe nicht vertraut seien und/oder befĂŒrchtet hĂ€tten, etwas kaputt zu machen. Als ich den verunglĂŒckten Motorradfahrer im Graben sah, tat mir das fĂŒr einen Sekundenbruchteil auch weh. Aber durch mein Training und meine Ausbildung an Landesfeuerwehrschule und Rettungsdienstschule konnte ich - vergleichsweise - ruhig und effektiv handeln und ich war sehr dankbar, als der Verletzte dann sicher auf dem Weg ins Krankenhaus war.
Ich finde, dass es zeigt, wie (lebens)wichtig Erste-Hilfe-Kenntnisse sind. Viele zögern, weil sie Angst haben, Fehler zu machen oder nicht genug wissen. Doch jeder kann helfen â sei es durch Absicherung der Unfallstelle, Assistenz oder Einweisung des Rettungsdienstes.
Ăbrigens ist in Deutschland jeder Helfende ab dem ersten Handgriff automatisch ĂŒber die Unfallkasse des Landes versichert - sowohl gegen Behandlungsfehler, aber auch was die eigene Gesundheit oder das eigene Material angeht.
P.S.: Kein einziger Autofahrer hat angehalten.