Torfschiffer
Winter an der Wümme....
...und an der Lesum...
...und an der Hamme!
Toll war‘s .... und ab nächster Woche kommt Tauwetter
Zuletzt bearbeitet:
Dachschaden?Mal eine etwas andere Winterlandschaft, Mittagsgang im Schnee
Dachboden mal anders...
Grüße in die Runde
ich war 1993 auf Hawk da war das System dann doch schon am Ende aber TacDays waren immer spannend und wurden bestanden....OT (nicht ganz tagesaktuelles Photo )
Da El Paso u. FlaRak City fiel:
Einige der Jungs die von dort zurück kamen standen anschließend Schlange vor dem San-Revier und holten sich Penicillinspritzen ab (o. heißt das Peniscillin??? ). Deren blonde Kinder sind wahrscheinlich im Jenseits hinter der Pennybrücke zu finden .Anhang anzeigen 393465
1973 in Hamburg-Fischbek, eingeladen zu einem Tag der offenen Tür bei fußläufigem Volk in grün, die nichts zum Vorzeigen hatten .
Uli (Hawky, 2./31, Eversen u. Oyten, alles Schnee von vorgestern ))
Mal eine etwas andere Winterlandschaft, Mittagsgang im Schnee
Dachboden mal anders...
Grüße in die Runde
Tac Eval.....ich war 1993 auf Hawk da war das System dann doch schon am Ende aber TacDays waren immer spannend und wurden bestanden....
LG
Tom
Die waren im gleichen Gebäude nur im zweiten StockSoso, du warst auch bei Mama Sita?
Ja, die Herren mit den blauen Pullover vom Hawk-System... Luftwaffe ist halt was anderes.
Mein Ex war bei der 4/32 in der Stein-Kaserne.
Da war es auch bereits fast 40 Jahre alt. Die Riesen-Röhren in den Radargeräten wären ein tagesaktuelles Photo wert . Selbst die Verbesserungen der 80er, allerlei Halbleitertechnik, u.a. der Rechner, der die FCOs ersetzte, machten Hawk nicht zum modernen System. In der alten Ausführung, mit nur wenigen Halbleitern (ein paar Dioden, von außen wechselbar) hätte Hawk aber wahrsch. einen EMP überstanden.ich war 1993 auf Hawk da war das System dann doch schon am Ende aber TacDays waren immer spannend und wurden bestanden....
LG
Tom
Jaja, Neonröhren in die PAR Antenne und die haben von ganz allein geleuchtet bei Full Radiate .Da war es auch bereits fast 40 Jahre alt. Die Riesen-Röhren in den Radargeräten wären ein tagesaktuelles Photo wert
72 stand der Simulator in Eversen und das Simulatorteam hatte einen Schlüssel zur Stellung. Die kamen einmal nachts rein, Bulli Lichter aus, ließen das Tor einfach hinter sich offen. Die (vom Klappern des Tores im Wachhäuschen aufgewachte ) Torwache, u./o. die Streife (die wegen Baader-Meinhof fertig geladen/gesichert lief, ballerten hinter dem Sim-Team hinterher ... War das letzte Mal, daß sie den Schlüssel benutzten, danach hielten sie brav vor dem Tor u. begehrten Einlass . Dann stand der Simulator in Oyten, da musste sich die 3. mit dem Team abplagen.Jaja, Neonröhren in die PAR Antenne und die haben von ganz allein geleuchtet bei Full Radiate .
Wegen der Nähe zu Bremen hat man gern als BCC-Wache und BCA mal des Nachts live Aufschaltungen auf Ferienflieger gemacht (im 20Min Status), fanden die garnicht witzig und wurde gern mit Fernschreiben dies bitte zu unterlassen quitiert. Männerspielzeug.
*TacEval war doch teils die einzige Abwechslung, kaputt gemacht haben wir uns ja beileibe nicht.
Muss immer wieder lachen wie mal ein Wachhabender nachts durchrief " es steht ein fliegendes Gebiss vorm Tor".
Da war dann mal wieder TacEval und ein Ami (Schwarzer oder neudeutsch stark Pigmentierter) stand vorm Tor und begehrte Einlass.
2 Mal auf Kreta zum Schiessen war auch ein Erlebnis, wenn die Aale abgingen.
Bisschen OT alles aber was solls .
Erklär mal der Jugend "Rechenschieber" ! Ev. Auch "Landkarte" .Röhren? Halbleiter?
Landkarte, Drehschießplan und eine Tasche mit Rechenschiebern waren ausreichend für Feuerleit um Feuerbefehle für die Panzerhaubitzen zu errechnen.
Erklär mal der Jugend "Rechenschieber" !
Uli
Ich habe noch bis in die 90er Jahre immer einen Rechenschieber am Mann gehabt und genutzt. Damit ging das Rechnen mindestens genauso schnell wie mit Taschenrechnern, die aber eben nicht in der Brusttasche steckten, sondern irgendwo gebunkert waren.Anhang anzeigen 394193
(Quelle: Wikipedia)
das wird schwierig .. .ausser es gibt eine App dazu
aber das lernen mit dem Rechenschieber war schon gut, auch zum Abschätzen des Ergebnisses!
Da lag ich mit meinen beiden Töchtern immer im Klinsch!
z.B:
sie lesen eine Rechenaufgabe - egal wie einfach --> Taschenrechner (auch bei Aufgabe a la 4x6 etc.)
eingetippt und Ergebnis sklavisch abgeschrieben - auch wenn z.B. durch einen Tippfehler 4.239.423,27 rausgekommen wäre
da tun mir doch die und das schon beim Hinsehen weh