Hallo zusammen,
ist zwar nicht tagesaktuell, dafür eine ganze Reihe von letzter Woche.
Werde wohl mehrere Posts erstellen müssen, es gehen ja nur jeweils 20 Pics.
Im vergangenen Jahr hatte ich mir ja vor unserer Balkantour noch spontan einen neuen Klim Anzug, den Badlands Pro, gekauft.
Wie er sich in der vergangen Woche bewährt hat, könnt ihr hier nachlesen:
KLICK
Ursprünglich sollte es ja nach Griechenland, Kroatien oder Sizilien gehen … am Ende ist es doch Österreich geworden.
Angedacht waren eine Woche Kärnten und eine Woche Tirol … dort wollten wir nicht nur die Mopeds, sondern auch unsere eMTBs bewegen.
Doch meistens kommt es anderes als man denkt.
So sind wir am Freitag den 18.09. bis ins Lech Tal mit Auto und Anhänger um dann am Samstag auf Achse nach Kärnten aufzubrechen.
Gesagt getan, perfekte und sogar staufreie Anreise gehabt, gut gefrühstückt und bei bestem Wetter dann los.
Es ging über Garmisch, Wallgau, Vorderriss, Sylvenstein Speicher, Achensee, Gerlospass, Felbertauerntunnel und dann über den Gailbergsattel nach Kötschach-Mauthen.
Dort hatten wir je eine FeWo und waren schnell über den Plöckenpass im Friaul …
Sonntag kamen noch zwei Freunde zu uns und da es den beiden so gut gefallen hat, bleiben die beiden die ganze Woche bei uns.
Somit ging es zu viert auf die erste Tour am Sonntag. Start übern Plöckenpass zum Monte Zoncolan und weiter zum Lago di Sauris. Dann weiter über den Sexten Pass zu Loacker und durchs Lesachtal zurück.
Eigentlich sollt es zu Panoramica delle Vette gehen, diese war wegen eines Erdrutsches gesperrt .. also spontan die Tour geändert …
Das Wetter war bestens, einzig am Lago di Sauris war es ziemlich frisch … beim Loacker dann etwas Gesundes gegessen, Vitamine sind eh wichtig. Und bei der Wettervorhersage für die folgenden Tage besonders!
Denn am Montag war es soweit. Da ging es über den Predil Pass zum Mangart, Socatal und Vršič Sattel nach Slowenien. Zurück dann übern Wurzen Pass nach Österreich. Dort gab es eine kleine Kontrolle. Die Farge wo wir denn herkommen würden wurde mit dem Soca Tal und Mangart beantwortet und so konnten wir problemlos weiter nach Österreich einreisen.
Nach der Kaffeepause im Soca Tal hat uns dann der flüssige Sonnenschein erwischt. Also bei nassen Straßen rauf auf den Vršič … na das kann ja was geben die gepflasterten kehren dann wieder runter.
Muss sagen, das war echt harmlos … wird im Netz doch immer eine riesen Panik verbreitet … im trockenen ist es eh easy … nass kannten wir noch nicht.
Am Dienstag ging es dann über den Plöckenpass ins Friaul in Richtung Sella Nevea zur etwas versteckten Käserei, dann übers Nassfeld zurück nach K-M.
Auch hier sind wir mal so richtig schön geduscht worden. Oben an der Käserei, waren wir dann auf einmal komplett in den Wolken und es war komplett nass … egal, ist dann halt mal so.
Auf dem Rückweg zum Nassfeld gibt es einen versteckten Wasserfall .. der ist absolut sehenswert .. also wenn ihr das Schild seht, das Anhalten lohnt sich definitiv!
Auf dem Nassfeld sind wir auf eine Gruppe Holländer und einen Honda Chopper-Fahrer vom Niederrhein gestoßen …, dass die es sturzfrei rauf und runter geschafft hatten, grenzte ehrt an ein Wunder. Besonders der Kerl mit der 6 Zylinder Honda.
In der Kurve fast umgefallen und auf der Geraden dann zeigen was der 6 Zylinder für Power hat … was soll ich sagen, mein Spezi und ich haben es uns nicht lange antun müssen und er schnall ein kleiner Punkt im Rückspiegel.
Mittwoch hatten wir ein Geburtstagskind unter uns. Aber auch das hielt Petrus nicht davon ab, dass es den ganzen Tag nur flüssigen Sonnenschein gab. Echt ärgerlich aber sei es drum.
Die Mädels sind nach der Kaffeepause beim Loacker direkt zurück und wir Männer haben dann noch eine Tour über den Staller Sattel und das Antholz Tal und Gailberg Sattel gedreht.
Da die Wettervorhersage immer schlechter wurde und es meiner Frau nicht gut ging, habe ich mich dazu entschlossen am Donnerstag alleine ins Lech Tal zu fahren und das Gespann zu holen. Den wenn es tatsächlich so wird wie vorhergesagt, dann soll es ab 1.000m Schnee geben … und Schnee bedeutet auch kalt …
Also spontan um 9 nach dem Frühstück auf die GSA und gefahren was das zeug hält. Dummerweise war das Hahntennjoch wegen einer Mure gesperrt, so musste ich über den Fern Pass und das Namlos Tal fahren.
Endlich angekommen, schnell die MTBs ins Auto gepackt, die GSA auf den Anhänger und dann ab zurück nach K-M. 12 Stunden später war ich dann auch endlich zurück … am Ende die richtige Entscheidung.
Denn unsere Freunde sind am Freitag schon zurück ins Lech Tal um dann mit dem Auto zurück zu fahren. In Ehrwald war Schluss, der Schnee hat die Weiterfahrt unmöglich gemacht.
Die anderen beiden sind weiter nach Italien .. die hatten es auch nicht viel besser. Schnee soweit das Auge reicht …
Wir sind dann am Samstag über die Tauernautobahn mit dem Gespann zurückgefahren.
Was soll ich sagen. Da das RKI Tirol am Freitag auch noch zum Risikogebiet erklärt hat, war ich froh, dass ich am Donnerstag schon dort war.
Des Weiteren waren am Arlberg laut Ö3 bereits 40cm Schnee und wir hatten nach dem Tauerntunnel auf der Salzburger Land Seite auch 20cm auf dem Seitenstreifen liegen … die Straße war zum Glück frei.
Ja was soll ich sagen, ein absolut verrückter Urlaub und Urlaubsjahr. Das wichtigste ist, dass alle Spiegel oben geblieben sind, sich niemand mit Corona infiziert hat und dass wir trotz des schlechten Wetters mit guter Laune täglich gefahren sind.
Der Pirelli Rallye STR war ein perfekter Reisebegleiter und es gab auch im Bummeltempo nirgends einen Rutscher. Bei der „Angstreifenkontrolle“ hat er auch nicht durchgefallen … noch mal Glück gehabt :-))
Viel Spaß beim Bilder klicken.
Servus Martin
Start in Schönau
Pause in Vorderriss
schönes Auto
meine erste Sacher Torte in Gerlos ... lecker war sie und gar nicht so mächtig wie sie ausschaut ... würde ich dort wieder bestellen
der Apfelstrudel war auch gut
Blick von der Gerlos Bundesstraße ... derzeit ist dort eine Baustelle mit bis zu 30 Minuten Wartezeit in der Woche ...
Blick in die andere Richtung
Natur können die auch in Österreich ;-)
Plöcken Pass auf der italienischen Seite ... bester Teer zur Zeit
meine Kleine auf ihrer Großen ... sie hat damit sehr viel Spaß
Blick ins Friaul
kurz vorm Gipfel
auf dem Monte Zoncolan angekommen
vor jedem, der mit dem Rad dort hoch fährt, ziehe ich den Hut
hier quälen sich alle Radfahrer hoch
...
...
...