Hooner
Themenstarter
hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine ET-Nummer gesehen?
Ist das die selbe welche es in der 1250 als Option gab?
LiFePo4 ? Ich denke, das müsste -der Energiedichte wegen- ein klassischer "brennbarer" Li-Ionen-Akku sein, oder ?aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)
hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine ET-Nummer gesehen?
Scheinbar zumindest bei der Überwachung, wenn man der BA glauben darf, inwieweit die Batterie am System angemeldet werden muss (keine Ahnung).Geht das jetzt mit dem Batteriemanagement bei Motorrädern auch los, dass man eine Batterie wie bei Autos am System anmelden muss?
Ja, ist klar. Aber BMW setzt doch Li-Ionen ein, nicht Lithiumeisenphosphat, oder ?Nein, LiFePo4 sind nicht brennbar im Gegensatz zu klassischen Li-Ionen Batterien.
Vlt. nur fürs bessere Gefühl und um den hohen Aufpreis zu rechtfertigen . Technisch gesehen wohl eher unnötig wie das Frästeilezeug auchWeiss jemand, wieso die Tramuntana eine Batterie mit höherer Kapazität erhält?
Anhang anzeigen 640740
Meine steht in der Wintergarage...da komme ich erst in ein paar Tagen hin...jetzt bin ich neugierig
Aber 132Wh ggü 48Wh bei der Shido rechtfertigen schon einen gewissen MehrpreisDa war/ist meine Shido LTX14-BS (LiFePo4), welche ich nun fast 5 Jahre in Betrieb habe, mit 63 Euro ein absolutes Schnäppchen und offensichtlich noch sicherer als die der 13er !
Ok, aber die hat ja die "normale" Batterie mit 10Ah und nicht wie weiter oben vermutet eine stärkere mit 14Ah.Mein Akku in meiner Tramuntana:
Wenn man Deinem o.g. Link zum ET-Katalog folgt, dann wird 61215A64DC8 ausgegeben.Die Teilenummer meines Akkus finde ich nirgendwo
nein, LiFePo4... welche auch in die Kategorie der Lithium-Ione Akkus fällt (aka Gattungsbegriff).Ja, leider Li-Ionen.
Wo findet man diese Information, wenn BMW in seinen Texten nur von Li-Ionen Batterien spricht?nein, LiFePo4... welche auch in die Kategorie der Lithium-Ione Akkus fällt (aka Gattungsbegriff).
Ok, natürlich ein ziemlicher Unterschied.Aber 132Wh ggü 48Wh bei der Shido rechtfertigen schon einen gewissen Mehrpreis
Hast Du eventuell noch die Abmessungen? Wenn die Größe gleich zur 1250‘er ist, wüsste ich keinen Grund warum die nicht Abwärtskompatibel sein soll.Mein Akku in meiner Tramuntana: