Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Diskutiere Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kann wirklich nur dafür werben, sich die Erfahrungsberichte betroffener User anzueignen. Danach siehst du klarer, auch welche Weise auch...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
KTM gibt auf den Jahrgang 2024 für die 890-er 4 Jahre Garantie.
Für die 790-er von 2018-2020 ist großzügige Kulanz für die Nockenwellen versprochen.
Die 890-er sind nockenwellenmäßig deutlich unauffälliger, bei Problemen sollte es bei durchgestempelten Serviceheft und engagiertem Händler auch Kulanz geben.
Es tut sich also was im Pierer-Konzern, die machen gerade ihre Hausaufgaben, wurde auch Zeit.


:rocker:
Ich kann wirklich nur dafür werben, sich die Erfahrungsberichte betroffener User anzueignen. Danach siehst du klarer, auch welche Weise auch immer.
Für mich war eigentlich klar, dass ich zur EICMA, wenn die neue KTM 390 Enduro/Rally vorgestellt wird, eine kaufen werde. Nach den Berichten bin ich aber raus. Werde meine Honda weiter fahren, bis ne 400/450er von Honda kommt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich schiele auf eine Tuareg 660 , weil ich dem KTM Konzern nicht mehr über den Weg traue. Sage ich als Ösi.
Naja,

der Herr Trunkenpolz hat im Interview mit der Motorrad sich mal nicht rausgeredet und ziemlich klar gesagt das die Probleme der letzten Jahre nicht negiert werden können und sie die Marke KTM ganz klar ziemlich beschädigt haben. Offensichtlich, ich kann ja auch nur wiedergeben was der gute Mann da so sagt, steht die Fertigungsqualität gerade an vorrangiger Stelle um da wieder Vertrauen aufzubauen.

Das braucht Zeit, selbst wenn die Qualität der jetzt ab dem 2024 er Jahrgang gefertigten Maschinen sehr gut sein sollte, so wird es einiges an Geduld brauchen, ehemalige KTM Freunde zurück zu holen.

Daher kann ich das verstehen was du schreibst. Ich bin 2020 auch davor zurück geschreckt auf eine 1290 SAS zu setzen und habe mir dann ja die GS gekauft. Die habe ich allerdings nicht nur deswegen gekauft, sondern weil die mir auch einfach klasse gefallen hat. Aber als ehemaliger KTM ler war das ja erst mal ein Sprung rüber zum Nachbarn.

Ich würde mir wünschen das KTM das auf die Reihe bekommt. Der große KTM V2 ist einfach ein richtig genialer Motor. Aber nützt ja nix wenn drumherum vieles qualitativ nicht passt.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt.

Gruß Guido
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
739
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Daher kann ich das verstehen was du schreibst. Ich bin 2020 auch davor zurück geschreckt auf eine 1290 SAS zu setzen und habe mir dann ja die GS gekauft. Die habe ich allerdings nicht nur deswegen gekauft, sondern weil die mir auch einfach klasse gefallen hat. Aber als ehemaliger KTM ler war das ja erst mal ein Sprung rüber zum Nachbarn.
Vor meinen 2 Boxer Maschinen hatte ich eine KTM, die das Kipphebelproblem hatte. Nur ein kleines Teil, dennoch eine große Auswirkung.

Leider wird heutzutage alles dem Wirtschaftswachstum unterworfen, die Hersteller haben gar kein Interesse, dass die Teile ewig halten - Umsatz zuerst. Hürden wie die EURO-Normen machen die Sache auch nicht leichter, die Motoren laufen extrem mager, der technische Entwicklungsaufwand ist enorm, von den sozialen Rahmenbedingungen, die es dankenswerterweise in Westeuropa nocht gibt, ganz zu schweigen.

Für mich ist die aktuelle 1300er so ein Sprößling dieser Umstände. Wie dem auch sei, KTM kommt für mich nicht mehr so schnell in Frage.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Also aktuell springen ja viele YTber, die vorher natürlich schön die Klappe gehalten haben (man möchte ja wieder eingeladen werden für die Probefahrten), auf den Zug auf. Das finde ich richtig armselig.

Mir ist es auch unbegreiflich, dass man nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um das Vertrauen der Kunden zurück zu gewinnen. Unglaublich.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
900
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Naja,

der Herr Trunkenpolz hat im Interview mit der Motorrad sich mal nicht rausgeredet und ziemlich klar gesagt das die Probleme der letzten Jahre nicht negiert werden können und sie die Marke KTM ganz klar ziemlich beschädigt haben. Offensichtlich, ich kann ja auch nur wiedergeben was der gute Mann da so sagt, steht die Fertigungsqualität gerade an vorrangiger Stelle um da wieder Vertrauen aufzubauen.

Das braucht Zeit, selbst wenn die Qualität der jetzt ab dem 2024 er Jahrgang gefertigten Maschinen sehr gut sein sollte, so wird es einiges an Geduld brauchen, ehemalige KTM Freunde zurück zu holen.

Daher kann ich das verstehen was du schreibst. Ich bin 2020 auch davor zurück geschreckt auf eine 1290 SAS zu setzen und habe mir dann ja die GS gekauft. Die habe ich allerdings nicht nur deswegen gekauft, sondern weil die mir auch einfach klasse gefallen hat. Aber als ehemaliger KTM ler war das ja erst mal ein Sprung rüber zum Nachbarn.

Ich würde mir wünschen das KTM das auf die Reihe bekommt. Der große KTM V2 ist einfach ein richtig genialer Motor. Aber nützt ja nix wenn drumherum vieles qualitativ nicht passt.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt.

Gruß Guido
Der Herr Trunkenpolz wüsste gewiss auch was zur aktuellen Lage zu sagen, … jedoch er ist schon seit langem verstummt.
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
KTM gibt auf den Jahrgang 2024 für die 890-er 4 Jahre Garantie.
Für die 790-er von 2018-2020 ist großzügige Kulanz für die Nockenwellen versprochen.
Die 890-er sind nockenwellenmäßig deutlich unauffälliger, bei Problemen sollte es bei durchgestempelten Serviceheft und engagiertem Händler auch Kulanz geben.
Es tut sich also was im Pierer-Konzern, die machen gerade ihre Hausaufgaben, wurde auch Zeit.


:rocker:
Interessant wäre bei all den Vorbehalten zu KTM, ob die genannten Mängel in der Breite wirklich prozentual häufiger sind als beispielsweise die von BMW bei der 1300er GS (Relais, Koffer, etc) oder den Vorgängermodellen (Hinterradbremse etc).
Wenn man durch die Foren (KTM, Ducati, Triummph, Harley) liest, gibt es bei jeder Marke Qualitätsprobleme, insbesondere bei komplett neuen Modellen. Dazu sehr unterschiedliche Abwicklung und Unterstützung durch die lokalen Händler.

BMW hat übrigens gerade eine Gewinnwarnung für 2024 herausgegeben. Hauptgrund ist ein Rückruf für 1,5m Autos mit Continentalbremse. Es wird aber auch das schwache China-Geschäft und der Motorradbereich genannt, wo statt steigender Stückzahlen nur noch stabile Absätze erwartet werden und für die Gewinnmarge jetzt 6-7% statt 8-10% erwartet wird. Letztere durch den Wettbewerb und die höheren Rabatte.
Insgesamt leidet BMW also auch wie KTM und andere unter der schwachen Nachfrage. Sämtliche Seitenhiebe auf die Konkurrenz erscheinen fehl am Platz.
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
135
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Wollte im August die KTM 1290 SAS Probe fahren.Bin zum Team West nach Oberhausen.Als ich ankomme sagte man mir wir haben keine Vorführer mehr weil ja bald das neue Modell raus kommt.Für mich ist das nicht normal.Bei BMW kann ich jederzeit jedes Modell Probe fahren bei ernsthaftes Kaufinteresse.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.098
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wollte im August die KTM 1290 SAS Probe fahren.Bin zum Team West nach Oberhausen.Als ich ankomme sagte man mir wir haben keine Vorführer mehr weil ja bald das neue Modell raus kommt.Für mich ist das nicht normal.Bei BMW kann ich jederzeit jedes Modell Probe fahren bei ernsthaftes Kaufinteresse.
Vielleicht haben sie auch erst gar keine Maschinen bestellt, weil die unter EK im Netz verramscht werden. Verlust nach Ansage macht niemand freiwillig, ohne daß er das einem potentiellen Kunden gleich auf die Nase bindet ;).
 
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
147
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1250 LC
Wollte im August die KTM 1290 SAS Probe fahren.Bin zum Team West nach Oberhausen.Als ich ankomme sagte man mir wir haben keine Vorführer mehr weil ja bald das neue Modell raus kommt.Für mich ist das nicht normal.Bei BMW kann ich jederzeit jedes Modell Probe fahren bei ernsthaftes Kaufinteresse.
In dem Laden war ich viel mal um ein Motorrad zu kaufen.
Selbst als einziger Kunde hatten sie mit 3 Mitarbeitern keine Lust mich zu bedienen.
Ich habe dann in Bochum bei Motomaxx Orange zwei Stück gekauft. Kein Vergleich von dem Service.
Da kannst du auch alle probefahren .
Köster in Leverkusen macht auch einen guten Eindruck.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
In dem Laden war ich viel mal um ein Motorrad zu kaufen.
Selbst als einziger Kunde hatten sie mit 3 Mitarbeitern keine Lust mich zu bedienen.
Ich habe dann in Bochum bei Motomaxx Orange zwei Stück gekauft. Kein Vergleich von dem Service.
Da kannst du auch alle probefahren .
Köster in Leverkusen macht auch einen guten Eindruck.
Nur falls der Angesprochene danach Googeln will, es ist „Köstler“ nicht Köster.
Soll keine Klugscheißerei sein, wie gesagt und Ja ich war da mal vor einigen Jahren vor Ort in Leverkusen und wurde sehr gut beraten da. Weiß jetzt nicht wie es heute ist, aber vor ca. 4 Jahren war das richtig gut da.

Gruß Guido
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Interessant wäre bei all den Vorbehalten zu KTM, ob die genannten Mängel in der Breite wirklich prozentual häufiger sind als beispielsweise die von BMW bei der 1300er GS (Relais, Koffer, etc) oder den Vorgängermodellen (Hinterradbremse etc).
Wenn man durch die Foren (KTM, Ducati, Triummph, Harley) liest, gibt es bei jeder Marke Qualitätsprobleme, insbesondere bei komplett neuen Modellen. Dazu sehr unterschiedliche Abwicklung und Unterstützung durch die lokalen Händler.

BMW hat übrigens gerade eine Gewinnwarnung für 2024 herausgegeben. Hauptgrund ist ein Rückruf für 1,5m Autos mit Continentalbremse. Es wird aber auch das schwache China-Geschäft und der Motorradbereich genannt, wo statt steigender Stückzahlen nur noch stabile Absätze erwartet werden und für die Gewinnmarge jetzt 6-7% statt 8-10% erwartet wird. Letztere durch den Wettbewerb und die höheren Rabatte.
Insgesamt leidet BMW also auch wie KTM und andere unter der schwachen Nachfrage. Sämtliche Seitenhiebe auf die Konkurrenz erscheinen fehl am Platz.
Willst du jetzt ernsthaft geplante Rückrufe zum Releais und Probleme mit Koffern mit kapitalen Motorschäden vergleichen? Von dem Umgang mit der Materie und den Kunden ganz zu schweigen.
 
Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Dabei seit
14.11.2022
Beiträge
58
Ort
Krefeld
Modell
G 310 GS
Naja, im Grundsatz ist das schon vergleichbar:

  • es sollte bei derart hochpreisigen Produkten nicht vorkommen
  • es führt auf jeden Fall zum unplanmäßigen Werkstattbesuch
  • geht meist mit irrsinnigen Wartezeiten auf Ersatzteile einher

Mir ist es wurscht, ob ich wegen eines defekten Tachos (bei meiner Harley) oder eines Rückrufes (2x Harley, einmal Yamaha) die Kiste in der Saison abgeben muss. Der "Wert" der Reparatur ist doch irrelevant.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.767
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Als ich ankomme sagte man mir wir haben keine Vorführer mehr
Von Triumph kenne ich das so, dass die in der Regel wenige Vorführer haben, die aber auch nciht verkauft werden dürfen bis zum Ende der Saison.

Aber das gar keine vorführer mehr da sind.

Auf der anderen Seite: Was kostet ein Vorführer der 1290 SA im Herbst, wenn die Neue schon nur 15k kostet ? Und für 1000 will KTM die Vorführer bestimmt auch nicht verschenken
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
739
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Für mich war eigentlich klar, dass ich zur EICMA, wenn die neue KTM 390 Enduro/Rally vorgestellt wird, eine kaufen werde. Nach den Berichten bin ich aber raus. Werde meine Honda weiter fahren, bis ne 400/450er von Honda kommt.

Ich stöbere derzeit im Netz rum bez. einer leichteren Alternative. Tuareg 660 mit 204kg voll, 240mm Federweg und doch auch ein paar Annehmlichkeiten sieht gut aus, aber halt noch immer nicht leicht.

Die leichten Geräte gibt es...aber nicht für Europa. Beispiel: Kawasaki KLX300R Enduro - deutlich mehr Schmalz als die Honda CRF300.

Echt ein Jammer.
 
Thema:

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

    aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

    Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

    Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell

    Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell: Freundlichen Gruß an Alle! Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Modell des Motorradanhängers "Airtrailer Mono Plus"? Wir haben die Absicht...
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

    aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

    Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

    Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell

    Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell: Freundlichen Gruß an Alle! Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Modell des Motorradanhängers "Airtrailer Mono Plus"? Wir haben die Absicht...
  • Oben