Akrapovič vs. HP

Diskutiere Akrapovič vs. HP im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke es ist alles richtig. In dem EC Type- Approval Certificate steht R1250GS Adventure Typ 1G13. So steht es auch in meinen Papieren. Jetzt...
homer_killer

homer_killer

Modell
R1250 GSA Rallye 2021, R NineT 1200 Scramber 2023
Ich denke es ist alles richtig. In dem EC Type- Approval Certificate steht R1250GS Adventure Typ 1G13. So steht es auch in meinen Papieren.
Jetzt muss nur der Regen abziehen ...

SoloX2

SoloX2

Modell
R1250 GS Trophy
Viel Spass damit und vielleicht sieht man sich ja mal in der Eifel ;-)

Pohlis

Pohlis

Modell
R1250 GSA HP
Eintragen lassen nicht vergessen. Dann hast du auch die 91 db im Schein und wieder Versicherungsschutz usw. Ich war mit der gleichen Sache auch unterwegs.

G

Gast 30990

Gast
Hey Sven,

mit dem BMW original HP Akra hast du weiterhin Herstellergarantie usw.
Wenn du den original Akra nimmst, dann kann es bei einem Problem am Bike erstmal zu deinem Problem werden.
Ob das dann so korrekt ist, ist erst mal egal. Die Diskussion hast du ggf. erst einmal.

Des Weiteren hast du auch keine „Krawalltüte“ am Bike, bekommst in Tirol keinen Stress mit dem 95db, musst keine ABE mitnehmen und dee Auspuff ist auf die Hersteller Gepäcksysteme abgestimmt.

Daher würde ich immer einen OEM Auspuff fahren.

VG Martín
Ich vermisse den Zwinkersmiley. 🤔

homer_killer

homer_killer

Modell
Eintragen lassen nicht vergessen. Dann hast du auch die 91 db im Schein und wieder Versicherungsschutz usw. Ich war mit der gleichen Sache auch unterwegs.
Aha. Höre ich zum ersten mal. Was muss man da machen?
Ich dachte dieses EC-Zertifikat reicht.

VG
Sven

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
So ist es. Prüfnummer reicht. Und den Unfug von wegen Gewährleistungseinschränkung wegen Zubehör-Acra halte ich auch für einen Schmarrn. Mein Händler würde so etwas immer thematisieren!

Pohlis

Pohlis

Modell
R1250 GSA HP
Im Anhang der Einbauanleitung die beim Schaldämpfer dabei ist solltest du ab Seite 8 dir die Sache einmal durchlesen. Da ist alles beschrieben.

Bajaman

Bajaman

So ist es. Prüfnummer reicht. Und den Unfug von wegen Gewährleistungseinschränkung wegen Zubehör-Acra halte ich auch für einen Schmarrn. Mein Händler würde so etwas immer thematisieren!
Wenn es bei deinem Händler so ist, ist es ja klasse … so lange nichts passiert ist auch alles gut.
Blöde nur, wenn dein Motorrad unverhofft mit einem Schaden auf einer WE Tour oder Reise kaputt geht und dann bei einem anderen BMW Partner steht …
Frag doch mal per Mail in München bei BMW an was wäre, wenn du nicht mit dem originalen BMW HP Akra fährst und es zu einem Schaden am Motor kommt …
Dann hast du es schriftlich und kannst es hier ja mal posten …
Bin gespannt was München antworten wird / würde.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Es ist nicht davon auszugehen, dass ein - beinahe baugleicher - Endtopf desselben Herstellers bei nahezu identischen techn. Daten einen kapitalen Motorschaden verursachen wird. Für mich grenzt diese Angst an Paranoia.
Ist mir am Ende aber auch wurscht, da ich den Werks-Acra fahre.

homer_killer

homer_killer

Modell
Im Anhang der Einbauanleitung die beim Schaldämpfer dabei ist solltest du ab Seite 8 dir die Sache einmal durchlesen. Da ist alles beschrieben.
Ich hatte die Anleitung nur kurz "gesichtet" *hüstel bevor sie ins Altpapier gewandert ist. Der Anbau war ja wie bei den allen anderen Slip-On Schalldämpfern ein no-brainer. Was steht denn da genau?

Ansonsten würde ich da auch mal die Kirche im Dorf lassen.
An fast allen meiner Bikes war eine Zubehördämpfer und an meiner Duc 1098S sogar eine Komplettanlage von Termignoni inklusive ECU und nichtmal da habe ich mir sorgen über den Motor gemacht :redcarded: Hab auch ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es da mal Probleme bei einem Garantiefall am Motor oder so gab. Kenne eher so die Themen mit Polizeikontrollen :engel: In dem neuen Akra stecken ja sogar ganz ordentlich die DB-Eater im Originalzustand ---ganz brav iser im alter geworden:krank:

Bajaman

Bajaman

Wieviel Motorschäden, die auf einen Zubehörauspuff zurückzuführen sind, sind bei der GS bereits dokumentiert? 🤔
Was müssen das für krasse zugelassene Brülltüten sein, die als Euro 4 oder 5 Topf eine brutale Leistung aus dem Boxer kitzeln. 😁
Das kann ich dir auch nicht beantworten.
Was ich dir sagen kann ist, dass BMW-Motorrad erst mal schaut warum sie während der Garantiezeit erst mal nicht bezahlen muss.
Alles schon mehrfach selber erlebt, da ging es von einem Kolbenkipper über ein klapperndes Windschild bis zu einer Seitenständerauflagenvergrösserung.
Und deswegen würde ich das nicht machen, soll jeder für sich entscheiden.

G

Gast 30990

Gast
Ja, so ist es wohl, wenn man immer in der Angst lebt. Dann kauft man eben immer auch nur das überteuerte Zeug beim Vertragshändler. 😉
Ich kenne jedenfalls keinen, der mal wegen eines Zubehörendschalldämpfers Probleme hatte. Aber die Horrorgeschichten wurden früher ja auch schon erzählt.
Aber wie du wenigstens an der Stelle richtig sagst, soll jeder für sich entscheiden.

Bajaman

Bajaman

Ja, so ist es wohl, wenn man immer in der Angst lebt. Dann kauft man eben immer auch nur das überteuerte Zeug beim Vertragshändler. 😉
Ich kenne jedenfalls keinen, der mal wegen eines Zubehörendschalldämpfers Probleme hatte. Aber die Horrorgeschichten wurden früher ja auch schon erzählt.
Aber wie du wenigstens an der Stelle richtig sagst, soll jeder für sich entscheiden.
In der Angst lebe ich nicht.
Hab halt verschiedene Erfahrungen und beruflich bin ich da auch in diesem Thema.
Wie gesagt, soll jeder selber wissen und für sich entscheiden ob und wenn was am Fahrzeug verändert wird.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
weil bei den Euro 5 das "BMW Motorrad" nicht mehr drauf steht.
Das stimmt beides nicht. Der verlinkte Auspuff ist nicht der Aktuelle sondern der Älteste.

Auf einem Auspuff gebaut KW 2/2020 steht "Akrapovič Designed for HP" drauf und nach allem was ich hier bisher gelesen habe ist das die Euro 4 Variante.

Ab der Sommerpause 2020 steht dann irgendwann nur noch "Akrapovič" drauf. Auf der Rückseite stehen dann auch beide E Zulassungsnummern (ECE und TÜV Prüfbescheinigung).

Mein neuer Auspuff, der vor 4 Monaten produziert wurde und sicher Euro 5 ist, hat ""Akrapovič Designed for BMW MOTORRAD" drauf stehen und auf der Rückseite steht nur noch die Zulassungsnummer für die ECE Bescheinigung.

Die Variante mit BMW Motorrad ist also die Aktuellste.

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Das stimmt beides nicht. Der verlinkte Auspuff ist nicht der Aktuelle sondern der Älteste.
Der von mir verlinkt ist der mit Euro 5 was ab 2019 zum Einsatz kommt.
( BMW HP Sportschalldämpfer K50 K51 - leebmann24.de )

1. Weil es der ist, der bei mir dran (06.2021) ist und auf der Rückseite nur noch die Hälfte an Infos aufgedruckt ist (gegenüber dem E4 AKRA) u.A. die Nr. für die E5 Homologation M-HFEFP001

2. Weil das was du vermisst, drauf steht:
Auf einem Auspuff gebaut KW 2/2020 steht "Akrapovič Designed for HP" drauf und nach allem was ich hier bisher gelesen habe ist das die Euro 4 Variante.
Guckst du mit offenen Augen oder setz die Brille auf
(Bild aus meinen Link [ Erledigt - HP Akrapovic für 1250 Gs nagelneu mit Rechnung ], gedreht und vergrößert )
1679915979929.png

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was heißt da "Guckst Du" ?

Hast Du Deinen Link zu Leebmann mal angeschaut ? Dort sind für diesen Auspuff nur die Euro 4 Versionen der 1250 GS gelistet. Also nichts mit Euro 5, weil diese GS Typen fangen mit 0M** an. Somit ist das ein alter Auspuff der für die aktuellen Modelle nicht zugelassen ist.

1.jpg

Die Nummer M-HFEFP001 ist keine Nummer für die Homologation sondern eine Modellbezeichnung von Akrapovic. Warum die für alle drei Auspufftöpfe die selbe Bezeichnung verwenden wissen wohl nur die selber. Du Nummer der Freigabe ist entweder E1 41R-040147 oder E26 92R-01 8142.

Für den E1 41R-040147 gibt es eine Bescheinigung in der alle Euro 4 GS drin stehen. Nur für den E26 92R-01 8142 gibt es ein ECE Papier in dem alle 1250 GS enthalten sind, also Euro 4 und 5.

Auf dem aktuellen Modell für Euro 5 steht BMW Motorrad drauf.

Guckst Du

2.jpg

3.jpg

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Dann gibt’s einen weiteren E5 Akra.

F5CC3A23-02FC-4062-8E12-594E6CC2A06F.jpeg
Das ist von dem E5 Akra (gleiche E26 Nr.) den ich dran habe und der schaut eben auf der Rückseite so aus
0A63903F-5343-403B-A40F-8CDE572B0F9F.jpeg

Und du hattest geschrieben
und exakt „Akrapovič Designed for HP" steht auf “meinem“ E5 Akra auch drauf.
Leider kann kein Mensch in deinen Kopf schauen und richen, dass Du nun …
Auf dem aktuellen Modell für Euro 5 steht BMW Motorrad drauf.
… meinst.

Bei Leebman ist die Beschreibung alt/falsch, das ist der (erste) E5 mit der Teilenummer 77119444593

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Auf Deinem Auspuff steht E1 41R-040147 und genau diese Nummer steht in Deinem Gutachten nicht drin. Aus diesem Grund ist Deiner eben kein Euro 5 Akra sondern die Euro 4 Version. Das siehst Du auch schon am Baujahr Deines Topfs weil es Anfang 2019 noch keine Euro 5 Töpfe gab. Die E26 Nummer muss auf dem Topf drauf stehen, "gleiche Nummer wie" ein anderer Auspuff reicht nicht. Das ist wie bei Nutella, nur wo Nutella drauf steht ist auch Nutella drin.

Es ist ganz einfach. Nur wenn die Nummer E26 92R-01 8142 auch auf dem Auspuff steht ist er für die Euro 5 GS zugelassen.

Der erste Euro 5 Topf sieht so aus und da steht vorne nur Akrapovic drauf und der HP Schriftzug fehlt:

Akrapovic aus EU4 auf EU5

Natürlich kannst Du an Dein Motorrad dran schrauben was Du willst und wenn Dein TÜV Prüfer oder die Polizei das nicht merken mag für Dich ja Alles gut sein. Aber trotzdem bleibt es ein nicht zugelassener Auspuff.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Akrapovič vs. HP

Akrapovič vs. HP - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll

BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll: Hallo, ich verkaufe meine BMW R1250 GS Adventure in der Trophy Ausführung. EZ ist 12/2022 und der KM Stand gerade erst 11.990Km. Die BMW hat vom...
  • Suche Akrapovic für R1250GS Adventure

Akrapovic für R1250GS Adventure: Titan oder Schwarz Top Zustand für Euro 5
  • Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff Gs 1250

Akrapovic Auspuff Gs 1250: Verkaufe einen Akrapovic Auspuff für die GS 1250. Der Auspuff ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Preis: VB 640€ + Versand Abholung im...
  • Biete R 1250 GS Akrapovic R1250GS/A

Akrapovic R1250GS/A: Bitte erst komplett lesen bevor ihr mir schreibt!! Ich biete meinen Akrapovic Auspuff passend für die R1250GS / GSA an. Typ M-HAA012 für die...
  • Akrapovic R1250GS/A - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll

BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll: Hallo, ich verkaufe meine BMW R1250 GS Adventure in der Trophy Ausführung. EZ ist 12/2022 und der KM Stand gerade erst 11.990Km. Die BMW hat vom...
  • Suche Akrapovic für R1250GS Adventure

Akrapovic für R1250GS Adventure: Titan oder Schwarz Top Zustand für Euro 5
  • Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff Gs 1250

Akrapovic Auspuff Gs 1250: Verkaufe einen Akrapovic Auspuff für die GS 1250. Der Auspuff ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Preis: VB 640€ + Versand Abholung im...
  • Biete R 1250 GS Akrapovic R1250GS/A

Akrapovic R1250GS/A: Bitte erst komplett lesen bevor ihr mir schreibt!! Ich biete meinen Akrapovic Auspuff passend für die R1250GS / GSA an. Typ M-HAA012 für die...
  • Oben