Akrapovič vs. HP

Diskutiere Akrapovič vs. HP im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich kann dir die Frage hinsichtlich des Klangbildes nicht beantworten, da ich nur den HP Akra besitze, ich kann dir aber einen Hinweis geben und...
Luani

Luani

Hallo Luani, da die Informationen von Seite 1 durch das Auferleben des Theads untergegangen ist, habe ich es erläutert. Tut mir leid, wenn es in deinen Augen das Forum so aufplustert.
Kannst du mir denn jetzt sagen, ob es einen klanglichen Unterschied zwischen HP Akra und Original. Akra gibt? Selbstverständlich verbaut an einer R1250GS.
ich kann dir die Frage hinsichtlich des Klangbildes nicht beantworten, da ich nur den HP Akra besitze, ich kann dir aber einen Hinweis geben und zwar: der Werksakra ist im Schein mit 91db(A) eingetragen, die Standard-AgA hat m. W. nur 89 db(A). Nachrüstung muss sich m. E. an 89 db(A) orientieren. HP wird n Tick lauter sein, ob er besser oder gleich klingt, weiß ich nicht - ist ohnehin subjektiv. Letztlich ist es eine Frage der Ästhetik. Viele finden den HP-Akra hässlich.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Altes Modell, so wie bei mir, ein Eingang. Bei BMW neu gekaufte HP mit eben diesem HP Dämpfer

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Ich verstehe Dich leider nicht, da es nur 1HP Auspuff für die 1250 GS gibt.
altes Modell???? Foto????
Dein HP hat doch 2 Eingänge, und ist eine 1200er
Verwechselt Du was?

Zuletzt bearbeitet:
K

K1300S

Hallo HP oder Akrapovic
einmal folgende Frage mir hat auf der letzten Motorradmesse in Dortmund ein Händler erzählt das wenn man den Akrapovic versus HP dran baut eine Softwareanpassung ab BMW Werk gibt. Stimmt das?

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Hallo HP oder Akrapovic
einmal folgende Frage mir hat auf der letzten Motorradmesse in Dortmund ein Händler erzählt das wenn man den Akrapovic versus HP dran baut eine Softwareanpassung ab BMW Werk gibt. Stimmt das?
ja, im SAP bei der Rechnungsstellung. :daumen-hoch:

K

K1300S

Ja kann ich mir auch nicht vorstellen aber der Tuner aus Österreich der viel mit Moppeds bei Youtube mach (sorry Name fehlt mir gerade) behauptet das die Motoren zu mager laufen mit anderem Auspuff und so die Auslassventile über hitzen.

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Muss er auch sagen, ist ja sein Geschäft

homer_killer

homer_killer

Modell
R1250 GSA Rallye 2021, R NineT 1200 Scramber 2023
Hey, der Thread ist ja ein wenig älter aber ich wollte ihn nochmal raus kramen da er denke ich immer noch aktuell ist und die Eingangsfrage für die aktuellen Modelle auch noch unbeantwortet ist.

Da ich und SC-Projekt scheinbar nicht zusammen kommen wollen, wollte ich jetzt doch auf Akra gehen.
Es gibt den über BMW (HP) z.B. hier
BMW Satz Sportschalldämpfer K50 K51 - leebmann24.de
und eben den vom Hersteller direkt
Akrapovič | World Championship-Winning Exhaust System Technology

An den meisten BMWs sieht man ja in der Regel den HP in der modernen Form. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das schön finde 8) Ich tendiere trotzdem gerade zum HP, da es Original-Zubehör.
Gibt es außer Optik und ein bzw. zweiflutigem Eingang Unterschiede?

Ach ja, ich fahre eine 1250er GSA ab und an mit Apduro-Koffern dran.

Danke, Grüße und schöne Feiertage
Sven

Bajaman

Bajaman

Hey Sven,

mit dem BMW original HP Akra hast du weiterhin Herstellergarantie usw.
Wenn du den original Akra nimmst, dann kann es bei einem Problem am Bike erstmal zu deinem Problem werden.
Ob das dann so korrekt ist, ist erst mal egal. Die Diskussion hast du ggf. erst einmal.

Des Weiteren hast du auch keine „Krawalltüte“ am Bike, bekommst in Tirol keinen Stress mit dem 95db, musst keine ABE mitnehmen und dee Auspuff ist auf die Hersteller Gepäcksysteme abgestimmt.

Daher würde ich immer einen OEM Auspuff fahren.

VG Martín

Zuletzt bearbeitet:
SoloX2

SoloX2

Modell
R1250 GS Trophy
Hey, der Thread ist ja ein wenig älter aber ich wollte ihn nochmal raus kramen da er denke ich immer noch aktuell ist und die Eingangsfrage für die aktuellen Modelle auch noch unbeantwortet ist.

Da ich und SC-Projekt scheinbar nicht zusammen kommen wollen, wollte ich jetzt doch auf Akra gehen.
Es gibt den über BMW (HP) z.B. hier
BMW Satz Sportschalldämpfer K50 K51 - leebmann24.de
und eben den vom Hersteller direkt
Akrapovič | World Championship-Winning Exhaust System Technology

An den meisten BMWs sieht man ja in der Regel den HP in der modernen Form. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das schön finde 8) Ich tendiere trotzdem gerade zum HP, da es Original-Zubehör.
Gibt es außer Optik und ein bzw. zweiflutigem Eingang Unterschiede?

Ach ja, ich fahre eine 1250er GSA ab und an mit Apduro-Koffern dran.

Danke, Grüße und schöne Feiertage
Sven
Hi, ich hatte den BMW HP an meiner 2018er Rallye....schöner dumpfer Klang, passte prima auch für längeren Touren. Letztes Jahr stand ich vor der gleichen Überlegung für meine 1250HP und dachte mir, der Akrapovic ist grade in schwarz sehr chic....probierste denn mal....alter Verwalter, was für eine Knallbüchse, vom Stand weg kaum "leise" zu fahren. Beim Gas aufmachen ein riesen Radau und mit Koffern auf Touren nicht ohne Ohrstöpsel auszuhalten. Nach 3 Wochen wieder verkauft...vielleicht hilft dir das weiter bei deiner Entscheidung....

Viele Grüße

homer_killer

homer_killer

Modell
Hi, ich hatte den BMW HP an meiner 2018er Rallye....schöner dumpfer Klang, passte prima auch für längeren Touren. Letztes Jahr stand ich vor der gleichen Überlegung für meine 1250HP und dachte mir, der Akrapovic ist grade in schwarz sehr chic....probierste denn mal....alter Verwalter, was für eine Knallbüchse, vom Stand weg kaum "leise" zu fahren. Beim Gas aufmachen ein riesen Radau und mit Koffern auf Touren nicht ohne Ohrstöpsel auszuhalten. Nach 3 Wochen wieder verkauft...vielleicht hilft dir das weiter bei deiner Entscheidung....

Viele Grüße
Dann habe ich mich ja mit dem BMW-Teil richtig entschieden :)

GSTroll

GSTroll

Modell
das auf deinem gezeigten Foto dürfte ein Euro 4 ESD sein. :zwinkern:

homer_killer

homer_killer

Modell
das auf deinem gezeigten Foto dürfte ein Euro 4 ESD sein. :zwinkern:
Bei Leebmann muss man bei der Bestellung seine Fahrgestellnummer aus dem Schein eintragen. Dazu hatte ich vorher das Baujahr ausgewählt. Wie kommst du auf die Idee?

GSTroll

GSTroll

Modell
weil bei den Euro 5 das "BMW Motorrad" nicht mehr drauf steht.

Bajaman

Bajaman

Der Euro 4 BMW HP Akra darf auch auf die Euro 5 GS / GSA.
der originale Euro 5 BMW Auspuff darf auch auf die Euro 4 GS / GSA.
Da hat BMW mal mitgedacht und man spart sich den Neuerwerb, wenn man ein Motorrad aus dem Laden kauft und kein Akra dran stellen ist, ihn aber haben möchte.

GSTroll

GSTroll

Modell
Der Euro 4 BMW HP Akra darf auch auf die Euro 5 GS / GSA.
der originale Euro 5 BMW Auspuff darf auch auf die Euro 4 GS / GSA.
Da hat BMW mal mitgedacht und man spart sich den Neuerwerb, wenn man ein Motorrad aus dem Laden kauft und kein Akra dran stellen ist, ihn aber haben möchte.
wo steht das geschrieben?

Thema:

Akrapovič vs. HP

Akrapovič vs. HP - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll

BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll: Hallo, ich verkaufe meine BMW R1250 GS Adventure in der Trophy Ausführung. EZ ist 12/2022 und der KM Stand gerade erst 11.990Km. Die BMW hat vom...
  • Suche Akrapovic für R1250GS Adventure

Akrapovic für R1250GS Adventure: Titan oder Schwarz Top Zustand für Euro 5
  • Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff Gs 1250

Akrapovic Auspuff Gs 1250: Verkaufe einen Akrapovic Auspuff für die GS 1250. Der Auspuff ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Preis: VB 640€ + Versand Abholung im...
  • Biete R 1250 GS Akrapovic R1250GS/A

Akrapovic R1250GS/A: Bitte erst komplett lesen bevor ihr mir schreibt!! Ich biete meinen Akrapovic Auspuff passend für die R1250GS / GSA an. Typ M-HAA012 für die...
  • Akrapovic R1250GS/A - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll

BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll: Hallo, ich verkaufe meine BMW R1250 GS Adventure in der Trophy Ausführung. EZ ist 12/2022 und der KM Stand gerade erst 11.990Km. Die BMW hat vom...
  • Suche Akrapovic für R1250GS Adventure

Akrapovic für R1250GS Adventure: Titan oder Schwarz Top Zustand für Euro 5
  • Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff Gs 1250

Akrapovic Auspuff Gs 1250: Verkaufe einen Akrapovic Auspuff für die GS 1250. Der Auspuff ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Preis: VB 640€ + Versand Abholung im...
  • Biete R 1250 GS Akrapovic R1250GS/A

Akrapovic R1250GS/A: Bitte erst komplett lesen bevor ihr mir schreibt!! Ich biete meinen Akrapovic Auspuff passend für die R1250GS / GSA an. Typ M-HAA012 für die...
  • Oben