Akrapovic @ R1200GS: Kaufen oder lassen?

Diskutiere Akrapovic @ R1200GS: Kaufen oder lassen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir würde der vor der Auslieferung vom Händler montiert. Und wenn man den original Auspuff nicht dazu bekäme, wären 700 Euro für den Akra eine...
Zebulon

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Bei mir würde der vor der Auslieferung vom Händler montiert. Und wenn man den original Auspuff nicht dazu bekäme, wären 700 Euro für den Akra eine ziemlich teure Geschichte.
Mein :) ist maximal flexibel, aber einen original Auspufftopf, nagelneu, nimmt er nicht in Zahlung. Kann ich verstehen, man muss sich nur mal die Preise bei Ebay angucken.
 
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wemi

wemi

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Guter Hinweis, da werde ich den Freundlichen bei der Bestellung gleich drauf hinweisen :D

Wenn man sich die Akra-Neupreise im Internet anschaut, wäre alles andere auch unverschämt.
 
Ralf-

Ralf-

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Hallo Zusammen,

evtl. gute Nachrichten für Sound-Geschädigte der TÜ ... :-)

Ich habe ja bereits bei der Auslieferung den Topf von Akrapovic montieren lassen, weil ich den Sound als weniger aufdringlich empfunden habe als den des Original-Schalldämpfers.

Wirklich _leise_ ist der Akrapovic natürlich auch nicht :D

Nun habe ich heute mit Akrapovic telefoniert und siehe da, es gibt verschiedene DB-Killer, die den Schalldämpfer noch leiser machen sollen. Habe mir daher heute einen anderen DB-Killer bestellt und werde berichten.

Bei dem im Auslieferungszustand montierten DB-Killer kann man bis zu den Ventilen gucken - der jetzt bestellte Killer hat eine Prallplatte am Eingang und außerdem einen kleineren Durchmesser (32 statt 38 mm). Bin ja mal gespannt, wie sich Leistung und Sound dadurch verändern ... :cool:

Bis dann

Ralf
 
qtreiber

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Moin,

ggf nicht 1:1 vergleichbar, aber bei meinem Akra-Hexagonal auf meiner R1200R hat sich die Leistung mit dem 'zugestopften' DB-Eater merklich verschlechtert, so dass ich wieder umgerüstet. Seitdem ich eine andere Krümmeranlage nutze (Akra statt SR) ist die Lautstärke so gerade i.O.. TÜV oder Revierförster haben NIE Protest eingelegt.

Eine weitere Möglichkeit ist die Endkappe von dem kleinen DB-Eater zu entfernen, so dass 'nur der Durchlass kleiner bleibt, was ebenfalls mehr Dämpfung bringt als der 35er oder 38er. Notfall kann die Kappe wieder 'angeheftet' werden.
 
Ralf-

Ralf-

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Hallo Bernd,

genau auf dieses Problem hat mich der Mitarbeiter von Akrapovic auch hingewiesen - größerer Staudruck und evtl. Minderleistung. Aber genaueres wußte er auch nicht.

Ich habe ihn dann gleich gefragt, ob´s denn ein Problem sei, die Prallplatte zu entfernen und er hat spontan verneint. So werde ich erstmal die Variante mit Platte testen und wenn´s leistungsmäßig wirklich in den Keller geht, kommt das Ding ab.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass der Akrapovic, der an meiner 2006er GS montiert war, am DB-Killer ebenfalls eine Prallplatte an 4 dünnen, längeren Stegen hatte?!

Nun ja - ich werde berichten ... :D

Bis dann

Ralf
 
sk1

sk1

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Bei meinem ESD der MM gibts auch diese Kappen. Die bewirken, dass der Strom nach draußen erst einmal gebrochen bzw. zurückgestoßen wird. Dadurch wird die ganze Sache erheblich leiser. Ist auch so gewollt.

Ich finde weiter, dass die Q damit "gebremster" läuft. Ist mein persönliches Empfinden. Nach entfernen der Kappen geht die Q irgendwie "freier" zur Sache .......

gruß
 
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Schlonz

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Bei meinem ESD der MM gibts auch diese Kappen. Die bewirken, dass der Strom nach draußen erst einmal gebrochen bzw. zurückgestoßen wird. Dadurch wird die ganze Sache erheblich leiser. Ist auch so gewollt.

Ich finde weiter, dass die Q damit "gebremster" läuft. Ist mein persönliches Empfinden. Nach entfernen der Kappen geht die Q irgendwie "freier" zur Sache .......

gruß
meine Hyper hat die auch im Termignoni und klingt damit wie ein Staubsauger. Die MM auch. Ich habe die Killer komplett abgesägt, denn das reine Entfernen der Kappen hatte ein Pfeifgeräusch zur Folge. Die MM bin ich immer komplett offen gefahren, weil man sie untertourig total leise fahren konnte, im Flüstermodus sozusagen. Erst bei Vollgas brüllte sie
 
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Ralf-

Ralf-

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So, kurzer Zwischenbericht ...

DB-Killer ist da, habe ihn gestern montiert, aber hatte noch keine Zeit, das Ganze bei einer Probefahrt zu testen.

Erster Eindruck: Von Staubsauger keine Rede, aber deutlich besser gedämpft. Ich würde mal sagen, liegt irgendwo zwischen MÜ und TÜ. Eigentlich logisch, dass es deutlich leiser wurde, denn im Originalzustand ist lediglich eine Reduzierhülse im Auslass verbaut. Der neue DB-Killer hingegen hat einen recht langen Schnorchel, der in den ESD ragt und obendrein noch besagte Kappe montiert.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich Zeit gefunden habe, eine ausgiebige Proberunde zu drehen ...

Bis dann

Ralf
 
Ralf-

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Hallo Zusammen,

habe gestern Abend eine ausgiebige Proberunde gedreht ...

Was soll ich sagen - ich habe wieder ein tourentaugliches Moped! :)

Auspuffgeräusche _deutlich_ gedämpft - die Geräuschkulisse ist jetzt mit der einer MÜ vergleichbar. Leistung - tja ... Ich habe jetzt keine Vergleichsmessungen angestellt, aber rein subjektiv dreht sie vielleicht nicht mehr ganz so frei hoch. Also gleiches Gefühl wie Bernd.

Allerdings konnte ich mich nicht wirklich über Leistungsmangel beklagen.

Und da die Umrüstung in Sekundenschnelle vorgenommen ist, wirds bei mir wohl darauf hinauslaufen, dass ich die schnelle Runde um den Block mit dem Serien DB-Killer drehe, aber für längere Touren das andere Teil montiere.

Hoffe, diese Erfahrung kann dem einen oder anderen "Lärmgeschädigten" weiterhelfen ... :D

Bis dann

Ralf
 
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mikels

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ich weiss ja nicht wo Euer Problem liegt, aber im Gegensatz zu der offenen Racinganlage auf meiner K 1200, ist der Auspuff auf der Q doch wirklich leise, ich höre ihn nicht mal!

~mike
 
Ralf-

Ralf-

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Hallo Mike,

ist doch o.k. so!

Ich selber mag auch einen kernigen Auspuffsound - 1 - 2 Stunden auf der Hausstrecke.

Aber wenn ich mehrtägige Touren fahre und den ganzen Tag auf dem Moped hocke, dann dröhnt _mir_ abends die Birne beim serienmäßigen GS Dämpfer. Wenn´s Dir anders geht, ist doch alles o.k.

Jeder so wie er mag ... :D

Bis dann

Ralf
 
K

kuh12

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Hallo,

mir geht's genauso wie Ralf. Ideal wäre eigentlich ein dB-Killer für den Serienauspuff der TÜ.

Gruß

Horst
 
sampleman

sampleman

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Mir gehts bei dem Akra ja nicht ums lauter sondern:
- Gemicht
+ (minimal mehr) Leistung
Vier Kilo sind auf 250 kg fahrfertig noch nicht einmal zwei Prozent. Geh vor der Fahrt tüchtig auf den Topf und gut. Wenn das noch nicht langt, lass den Soziussitz zuhause;-)

Und der Leistungszuwachs dürfte sich im Bereich der natürlichen Schwankungen durch Temperatur, Luftdruck Mondphase etc. bewegen.

Deine Argumente sind nicht stichhaltig. Warum also ein ohnehin schon lautes Mopped für teuer Geld noch lauter machen?
 
S

Schlonz

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Vier Kilo sind auf 250 kg fahrfertig noch nicht einmal zwei Prozent. Geh vor der Fahrt tüchtig auf den Topf und gut. Wenn das noch nicht langt, lass den Soziussitz zuhause;-)

Und der Leistungszuwachs dürfte sich im Bereich der natürlichen Schwankungen durch Temperatur, Luftdruck Mondphase etc. bewegen.

Deine Argumente sind nicht stichhaltig. Warum also ein ohnehin schon lautes Mopped für teuer Geld noch lauter machen?
und wieder einmal macht jemand keinen Unterschied zwischen dem Gesamtgewicht der Fuhre und dem Gewicht der beiden Bestandteile derselben. Es ist natürlich stark fühlbar, 4 KG am Motorrad zu sparen, denn ein Mindergewicht von 2% bringen ein um 2% verbessertes Handling mit sich. Evtl. ja sogar noch mehr, wenn diese 2% an einer Stelle entfernt wurden, wo sie sich ungünstig verhielten.

Das Gesamtgewicht der Fuhre ist lediglich für Beschleunigung etc. interessant
 
G

gustave

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HalloRalf,

wo hast Du den anderen Einsatz gekauft?

und wieviel hat dasTeil gekostet? gibts auch Bilder?


gruss

gustave
 
Ralf-

Ralf-

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Hallo Gustave,

ich habe den DB-Killer direkt bei Akrapovic im Webshop gekauft.

Er hat die Bezeichnung VTUV009 und kostet ohne Versandkosten EUR 54,74.

Fotos habe ich aktuell keine gemacht. Du kannst ihn Dir so vorstellen wie auf diesem Bild hier, nur dass halt vor dem Einlass, der im ESD sitzt, mit Abstand eine Kappe sitzt, die den direkten Durchlass versperrt.

Von außen kannst Du das Teil nur an dem reduzierten Innendurchmesser erkennen - 32 statt 40 mm.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen ...

Bis dann

Ralf
 
K

KN-UT

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R1200GS 2011
Meine bisherigen Anfragen bei den üblichen Verdächtigen, ob via Händler als auch direkt (Akra, Remus, BMW Kundenservice.....) sind bisher ohne Ergebnis geblieben.
Einzig BMW hat geschrieben: Sinngemäß: Vielen Dank für die Anfrage, wir melden uns....
Das war es bisher.

Es gibt also scheinbar noch keine Möglichkeit, der TÜ das Flüstern beizubringen.
Damit hat scheinbar niemand gerechnet, dass es dafür auch einen Markt gibt.

Gruß, Ulf
 
Kuhl

Kuhl

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Hallo Zusammen,

evtl. gute Nachrichten für Sound-Geschädigte der TÜ ... :-)

Ich habe ja bereits bei der Auslieferung den Topf von Akrapovic montieren lassen, weil ich den Sound als weniger aufdringlich empfunden habe als den des Original-Schalldämpfers.

Wirklich _leise_ ist der Akrapovic natürlich auch nicht :D

Nun habe ich heute mit Akrapovic telefoniert und siehe da, es gibt verschiedene DB-Killer, die den Schalldämpfer noch leiser machen sollen. Habe mir daher heute einen anderen DB-Killer bestellt und werde berichten.

Bei dem im Auslieferungszustand montierten DB-Killer kann man bis zu den Ventilen gucken - der jetzt bestellte Killer hat eine Prallplatte am Eingang und außerdem einen kleineren Durchmesser (32 statt 38 mm). Bin ja mal gespannt, wie sich Leistung und Sound dadurch verändern ... :cool:

Bis dann

Ralf
Gibts die bei Jamparts?
Wollte den Sound eigentlich so lassen wie er bei der original Anlage ist, mir geht's hauptsächlich um Titan und weniger Gewicht.


Die Linke zum Gruß
 
Thema:

Akrapovic @ R1200GS: Kaufen oder lassen?

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