Akrapovic aus EU4 auf EU5

Diskutiere Akrapovic aus EU4 auf EU5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hm .....mal genauer schauen , war nicht bei den EURO 4 die Killer zum ausbauen , bei den EURO 5 sind sie fest nicht ausbaubar , und die EURO 5 BMW...
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hm .....mal genauer schauen , war nicht bei den EURO 4 die Killer zum ausbauen ,
bei den EURO 5 sind sie fest nicht ausbaubar ,
und die EURO 5 BMW Akras haben innen am Durchmesser so komischen Nasen im Lochblech ,
 
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Christian Achberger

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Schau mal hier, in dem Beitrag 61 steht die Lösung.
Des Weiteren kannst du ja mal am EU4 Akra die große unübersehbare E Nummer mit der von Michaels Nummer Bild vergleichen. Wirst sehen, dass diese gleich sind … gerade mal mit der erledigten Verkaufsanteile verglichen.
Ich hatte Dich um Deinen Kontakt gebeten -- alles andere ist nutzlos!
Oder gibt es den nicht??

Deutlicher:
die Typenbezeichnung 1G13 stimmt ja überein, aber nicht die Variante.
Die akutelle 1250GS trägt die Variante 0M01 im den Papieren,
der alte, mein, Akra ist für die Varianten 0J91, 0J94 zugelassen.

Auch bei leebmann24 sind das zwei unterschiedliche Bestellnummern, wobei der aktuelle Akra natürlich abwärts kompatibel ist.


Deshalb bitte Deinen Kontakt -- damit der Unterschied geklärt werden kann.
Und uns geholfen ist!!!
 
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MichaelBC

MichaelBC

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Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht mehr so ganz. Ob der Auspuff vom Durchmesser passt oder ob ein Händler sagt, dass das geht ist doch völlig egal.

Jeder Auspuff hat eine Nummer. Mein schwarzer Nachrüstauspuff hat z.B. M-HAA012 und die ECE Nummer 92R-01 8126.

1.png


2.png


Akrapovic liefert mit jedem Auspuff ein ECE Papier mit auf dem diese Nummern zu finden sind.

3.png


Da steht doch auch genau drin an welche Motorräder dieser Auspuff dran geschraubt werden darf.

4.png


Ich schaue also in meinen Schein oder Brief und stelle fest, das dort 1G13 steht und meine ABE Nummer mit e1*168/2013*00071* beginnt. Also darf dieser Auspuff an das Motorrad dran.

1676625145687.png


Das will ein TÜV Prüfer oder ein Polizist bei einer Kontrolle sehen, wie auch der Gutachter der Versicherung im Falle eines Unfalls. Wenn diese Nummern nicht im Gutachten stehen dann ist der Auspuff für das Motorrad eben nicht zugelassen oder man fragt bei Akrapovic ob die ein neueres Gutachten haben in dem die Nummern passen.
 
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Christian Achberger

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Nein, die Variante (hier: 0M11) muß auch noch stimmen!
 
MichaelBC

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Ich habe mal noch eine Frage die hier vielleicht dazu passt.

Bei meinem Akra/BMW/HP Auspuff für die 1200 GS waren je ein EC und ECE Papier dabei. Diese waren fast auf Briefmarkengröße zusammen gefaltet in zwei kleinen Plastikhüllen.

Gibt es diese Papiere für den 41R-040147 Auspuff der 1250 GS auch noch ?

Ich habe einige Verkäufer, die so einen Topf bei eBay Kleinanzeigen verkaufen, angeschrieben und alle haben mir geantwortet, dass sie diese Papiere nicht haben.

Falls das jemand hat würde ich mich freuen wenn ich da mal einen Blick drauf werfen dürfte.
 
QVIENNA

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Ist der HP Akra ab Werk dran, gibt’s keine zusätzlichen Papiere, da der Akra als Sonderausstattung mit der FIN verbunden ist. Beim Nachrüst-Akra gibt’s diese wieder.
 
MichaelBC

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Ja, beim Nachrüst Akra mit einem Rohr kann man das Papier auf der Homepage laden. Aber beim HP Akra mit 2 Rohren scheint es dann wirklich nichts mehr zu geben.
 
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Christian Achberger

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Wenn das so wäre dann stünde 0M11 in dem ECE Gutachten mit drin.
Na dann schaut Euch doch mal bitte o.g. Datei (weiter unten) genau an;
die zugelassenen Varianten sind erwähnt und auch ersichtlich! Und die 0M11
ist nicht dabei!
Soweit
 
Igi

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aber auf dem ESD steht doch auch alles drauf ,
IMG_6085.jpg
 
MichaelBC

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Na dann schaut Euch doch mal bitte o.g. Datei (weiter unten) genau an;
die zugelassenen Varianten sind erwähnt und auch ersichtlich! Und die 0M11
ist nicht dabei!
Soweit
Meine Aussage war bezogen auf das ECE Papier und den Auspuff auf meinem Bild. Diesen darf man laut dieser Bescheinigung an alle 1G13 anbauen, unabhängig vom der Modellvariante. Somit stimmt meine Aussage.

Das Dokument auf das Du Dich beziehst ist eine Gutachterliche Stellungnahme und somit nicht mal eine ABE. Diese ist wohl auf gewisse Modellvarianten beschränkt.
 
MichaelBC

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Da hätte ich auch drauf kommen können, dass das Gutachten an der Einbauanleitung dran hängt. Somit habe ich jetzt mal ein bisschen gestöbert und das scheint gar nicht so kompliziert zu sein.

Für die 1250 habe ich drei verschiedene Auspuff Varianten von Akrapovic gefunden.

Die Slip on Variante soll angeblich etwas lauter sein als die BMW/HP Variante und unterscheidet sich optisch dadurch dass sie nur ein Rohr am Eingang hat wogegen die BMW Variante ein Y Stück hat.


2.jpg


Diesen Topf gibt es in schwarz und silber mit der gleichen Nummer E26 92R-01 8126 und M-HAA012.

4.jpg


Dafür gibt es ein ECE Gutachten für alle 1G13 ohne Variantenbeschränkung. Also Euro 4 und Euro 5.


3.jpg


---------------------------------------------------




Als nächstes habe ich die Variante gefunden die überwiegend bei eBay angeboten wird.

4.jpg


Der Auspuff hat die Kennzeichnungen

E1 41R-040147
M-HFPFE001
BMW 8406925


5.jpg


Für diesen Topf habe ich bis jetzt keine ECE Bescheinigung gefunden sondern nur die Gutachterliche Stellungnahme.

Diese ist auf die Euro 4 Varianten beschränkt.

6.jpg


Lustig ist auch, dass dieser Auspuff beim nächsten Besuch auf der Zulassungsstelle eingetragen werden muss.

6.jpg


Weiter unten steht auch noch, dass eine Bestätigung über den ordnungsgemäßen Einbau mitgeführt werden muss.

Wenn also keine anderen Papiere auftauchen darf dieser Auspuff an einem Euro 5 Motorrad nicht verbaut werden.



---------------------------------------------------

Dann gibt es noch die Variante die mit den, bereits beschriebenen, gefalteten ECE Bescheinigungen geliefert wird.

1a.jpg



Diese hat die Kennzeichnung

E26 92R-01 8142
M-HFEFP001(komischerweise die gleiche Nummer wie der Euro 4 Auspuff)
BMW 1687703


1.jpg


Dafür gibt es wieder ein ECE Zertifikat mit dem dieser Auspuff an alle 1250 GS dran darf.

7.jpg



Es gibt also sehr wohl einen "Euro 4" und einen "Euro 5" Topf. Der 5er darf überall dran und der 4er eben nur auf die Motorräder mit Euro 4. In wie weit ein Polizist oder TÜV Prüfer das erkennt oder ob der nur auf das E Zeichen schaut weiß ich nicht.


---------------------------------------------------

Jetzt habe ich aber noch was lustiges gefunden. Es gibt von Akrapovic ja auch Krümmer mit KAT und die werden mit einer ECE Freigabe geliefert. Die Freigabe gilt für alle Modelle, also Euro 4 und 5.

Das Lustige ist, dass dieser Krümmer in Verbindung mit dem Slip on, dem original, oder dem 8406925 Topf betrieben werden darf, was ja der Euro 4 Topf wäre. In dieser Erlaubnis wäre also der Euro 4 Topf für Euro 5 Motorräder frei gegeben wenn man auch den Akra Krümmer verbaut ?

8.jpg



Wenn jemand für den Topf 41R-040147 eine ECE Bescheinigung hat, dann wäre das interessant.
 
GSTroll

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Es gibt also sehr wohl einen "Euro 4" und einen "Euro 5" Topf. Der 5er darf überall dran und der 4er eben nur auf die Motorräder mit Euro 4. In wie weit ein Polizist oder TÜV Prüfer das erkennt oder ob der nur auf das E Zeichen schaut weiß ich nicht.
das hatte ich hier auch schon geschrieben gehabt, als die ersten euro 5 mopeds rausgekommen sind. hatte das auch ähnlich wie du, mit fotos der verschiedenen töpfe mit entsprechenden nummern belegt als ich diese in der hand hatte. aber anscheinend macht sich leider keiner mehr die mühe beiträge richtig zu lesen. da werden dann lieber irgendwelche mutmassungen in die welt gesetzt.
grundsätzlich sollte der fred hier aber einmal geteilt werden: Akra ESD der als zubehör gehandelt wird und Akra ESD der als werksauspuff direkt bei BMW geordert werden kann. das sind nämlich zwei verschiedene paar stiefel.
 
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Christian Achberger

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Danke für die ausführlichen Nachforschungen!
Jetzt wird auch klar, warum die orginalen HP-Akras laut TÜV und Händler eben nicht von Euro 4 auf 5 gewechselt werden können!
Ich habe meinen hier im Forum verkauft!
 
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Ich habe meinen hier im Forum verkauft!
Das weiß ich. Ich habe ja Deinen Topf gekauft weil ich das was hier im Forum so geschrieben wurde erst mal geglaubt habe.

Da ich aber kein Fan von Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis und daraus resultierendem Fahren ohne Versicherungsschutz bin, werde ich Deinen Topf wohl wieder verkaufen und mir einen zugelassenen Auspuff mit der richtigen Nummer zulegen.
 
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Christian Achberger

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Sorry - habe es gerade gesehen, dass Du es ja warst!
Ich hatte ja schon von Beginn an, als Themenstarter, Zweifel geäußert.


Tut mir leid -- ich hoffe, Du wirst den Topf wieder gut los,
Soweit
 
MichaelBC

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Um den Preis den ich bei Dir gezahlt habe mache ich mir keine Sorgen. Schließlich habe ich ihn ja sogar noch geputzt und der geht schon wieder weg. :bounce:
 
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