Da hätte ich auch drauf kommen können, dass das Gutachten an der Einbauanleitung dran hängt. Somit habe ich jetzt mal ein bisschen gestöbert und das scheint gar nicht so kompliziert zu sein.
Für die 1250 habe ich drei verschiedene Auspuff Varianten von Akrapovic gefunden.
Die Slip on Variante soll angeblich etwas lauter sein als die BMW/HP Variante und unterscheidet sich optisch dadurch dass sie nur ein Rohr am Eingang hat wogegen die BMW Variante ein Y Stück hat.
Diesen Topf gibt es in schwarz und silber mit der gleichen Nummer E26 92R-01 8126 und M-HAA012.
Dafür gibt es ein ECE Gutachten für alle 1G13 ohne Variantenbeschränkung. Also Euro 4 und Euro 5.
---------------------------------------------------
Als nächstes habe ich die Variante gefunden die überwiegend bei eBay angeboten wird.
Der Auspuff hat die Kennzeichnungen
E1 41R-040147
M-HFPFE001
BMW 8406925
Für diesen Topf habe ich bis jetzt keine ECE Bescheinigung gefunden sondern nur die Gutachterliche Stellungnahme.
Diese ist auf die Euro 4 Varianten beschränkt.
Lustig ist auch, dass dieser Auspuff beim nächsten Besuch auf der Zulassungsstelle eingetragen werden muss.
Weiter unten steht auch noch, dass eine Bestätigung über den ordnungsgemäßen Einbau mitgeführt werden muss.
Wenn also keine anderen Papiere auftauchen darf dieser Auspuff an einem Euro 5 Motorrad nicht verbaut werden.
---------------------------------------------------
Dann gibt es noch die Variante die mit den, bereits beschriebenen, gefalteten ECE Bescheinigungen geliefert wird.
Diese hat die Kennzeichnung
E26 92R-01 8142
M-HFEFP001(komischerweise die gleiche Nummer wie der Euro 4 Auspuff)
BMW 1687703
Dafür gibt es wieder ein ECE Zertifikat mit dem dieser Auspuff an alle 1250 GS dran darf.
Es gibt also sehr wohl einen "Euro 4" und einen "Euro 5" Topf. Der 5er darf überall dran und der 4er eben nur auf die Motorräder mit Euro 4. In wie weit ein Polizist oder TÜV Prüfer das erkennt oder ob der nur auf das E Zeichen schaut weiß ich nicht.
---------------------------------------------------
Jetzt habe ich aber noch was lustiges gefunden. Es gibt von Akrapovic ja auch Krümmer mit KAT und die werden mit einer ECE Freigabe geliefert. Die Freigabe gilt für alle Modelle, also Euro 4 und 5.
Das Lustige ist, dass dieser Krümmer in Verbindung mit dem Slip on, dem original, oder dem 8406925 Topf betrieben werden darf, was ja der Euro 4 Topf wäre. In dieser Erlaubnis wäre also der Euro 4 Topf für Euro 5 Motorräder frei gegeben wenn man auch den Akra Krümmer verbaut ?
Wenn jemand für den Topf 41R-040147 eine ECE Bescheinigung hat, dann wäre das interessant.