Akrapovic aus EU4 auf EU5

Diskutiere Akrapovic aus EU4 auf EU5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Ace und @Laie Ihr habt natürlich Recht und alle anderen sind unwissend…
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.029
Modell
12er Adventure
@Ace und @Laie
Ihr habt natürlich Recht und alle anderen sind unwissend…
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.836
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Vermutlich kann / darf man einen EU5 Topf an ein EU4 Mopped Schrauben, aber nicht umgekehrt.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.235
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ich würde ja mal nachsehen welche E Nummern auf den EURO 4 und EURO 5 Töpfen vermerkt ist. Ein EURO 4 Topf kann auch durchaus die Hürde EURO 5 schaffen. Wenn die die gleiche E Numern haben müsste es gehen. Das heist der EURO 4 Topf hat auch die EURO 5 Hürde geschafft.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
@Ace und @Laie
Ihr habt natürlich Recht und alle anderen sind unwissend…
Alle anderen sagen doch aber das gleiche wie ich oder wir ?

Ausserdem empfinde ich es recht Risikobehaftet, wenn jemand um einen Rat bittet, diesen zu sagen ….kannste machen..

Ich habe mittlerweile schon ein paar Bikes umgebaut und damit meine ich nicht Fussrasten 😂
So das ich mich gerade in diese Themen eingelesen habe (nicht in Magazinen)

Wenn ich morgen meinen Tüv mann ( der auch Sondrreintragungen vornehmen darf ) frage und er mir dann sagt wie es ist …..
Wäre diese Antwort dann für Dich ausreichend ? Oder hat der dann auch keine Ahnung ( weil es nicht Deiner Meinung entspricht )
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
ich würde ja mal nachsehen welche E Nummern auf den EURO 4 und EURO 5 Töpfen vermerkt ist. Ein EURO 4 Topf kann auch durchaus die Hürde EURO 5 schaffen. Wenn die die gleiche E Numern haben müsste es gehen. Das heist der EURO 4 Topf hat auch die EURO 5 Hürde geschafft.
Die e Nummer sagt das allerdings nicht aus ?

17D788E1-374B-42EE-B557-F9715C93855E.jpeg
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.836
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Nummer hinter dem E im Kreis steht für das Land in dem die Zulassung erfolgt ist und hat mit der Abgasnormen gar nichts zu tun.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.235
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
die E Nummer ist eine EG-BE, damit ist auch hintelegt welche EURO Prüfung geschafft wurde. Wenn die EURO 5 Akras die gleiche E Numer haben wie die EURO 4 müsste das passen. Sonst müssten die EURO 4 Akras und EURO 5 Akras eine unterschiedliche E Nummer haben.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.235
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
meine Herren, es geht um die komplette E Nummer "E1 41R-040147"
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Es gibt keine Änderung der Fahrgeräusche zwischen E4 und E5 ‼
Es geht lediglich um die Abgaswerte zwischen E4 und E5.
Die ESD sind identisch.
Geräusche sind erst ab 2024 wieder Thema für neue Typen
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Es gibt keine Änderung der Fahrgeräusche zwischen E4 und E5 ‼
Es geht lediglich um die Abgaswerte zwischen E4 und E5.
Die ESD sind identisch.
Geräusche sind erst ab 2024 wieder Thema für neue Typen
Was soll dieser Text aussagen ?
Oder bist Du irgendwie noch auf der ersten Seite ( dann würde zitieren helfen ) sonst ist Deine Aussage aus dem Kontext gerissen 😂😂

Und um mal die ‼ Zu nutzen

Es Geht nicht um die E4 E5‼
sondern um die e4/e5 fûr
Euro 4
Euro 5
Abgaswerte /Kompatiblen ‼ Auspuff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
❓
Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
❓
Was ist daran nicht zu verstehen?
Zum Einen gelten Groß geschrieben oder solche Textzeichen ❗
nicht unbedingt zum guten Ton !
Zum Anderen schreibst Du etwas von Fahrgeräuschen die hier doch gar nicht Thema waren. ?

Das ist ein wenig … schwer zu verstehen 😊
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Dann versuche ich es nochmal neu.

Wenn ich die Überschrift aus diesem Tread richtig gelesen habe, dann geht es doch wohl um den Unterschied von EURO 4 auf EURO 5 des Herstellers Akrapovic beim Modell R1250GS/A.

Es gibt keinen, da es auch keinen Unterschied bei den Geräuschvorschriften zwischen EURO 4 und EURO 5 gibt.

Der Unterschied zwischen EURO 4 und EURO 5 liegt in der Abgasnorm.
Die entsprechenden Bauteile sind nicht Bestandteil des Schalldämpfer bei der R1250GS/A.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Dann versuche ich es nochmal neu.

Wenn ich die Überschrift aus diesem Tread richtig gelesen habe, dann geht es doch wohl um den Unterschied von EURO 4 auf EURO 5 des Herstellers Akrapovic beim Modell R1250GS/A.

Es gibt keinen, da es auch keinen Unterschied bei den Geräuschvorschriften zwischen EURO 4 und EURO 5 gibt.

Der Unterschied zwischen EURO 4 und EURO 5 liegt in der Abgasnorm.
Die entsprechenden Bauteile sind nicht Bestandteil des Schalldämpfer bei der R1250GS/A.
Ahhh !
Schau noch mal auf die Frage des TA
Darf ich einen Euro 4 an ein Euro 5 Fahrzeug schrauben.
Hierbei geht es nicht ! um Geräusche. sondern darum ob es Gem der Stvo erlaubt ist!

Die Dekra sagt nein.. einige Andere sagen ja.

Und in folge dessen wurden/werden Meinungen und Fakten zusammengetragen um dem TA eine Antwort auf seine Frage zu geben.

Ob und wie sich andere Gerausche ergeben war nicht die Frage.

Die Diskrepanzen die hier entsteht ist in der Tatsache begründet, das hören sagen, anscheinend lieber/leichter aktzeptiert wird als sich mit der Grundthematik auseinanderzusetzen.

Jetzt verstehe ich Deine Denkweise :
wenn es keinen Inyerschied bei der DB Zahl gibt hat sich nichts geändert also ist alles ok !

Das ist leider Falsch,
denn die DB Zahl hat nicht zwingend etwas mit den Abgaswerten zu Tun
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Nochmal.

Es gibt keinen Unterschied zwischen den Schalldämpfern für die R1250GS/A, egal welche Abgasnorm und welches Baujahr.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Nochmal.

Es gibt keinen Unterschied zwischen den Schalldämpfern für die R1250GS/A, egal welche Abgasnorm und welches Baujahr.
Ok 👌
Dann habe wir ja jetzt eine Antwort 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Oder besser Deine 😂😂😂
 
Thema:

Akrapovic aus EU4 auf EU5

Akrapovic aus EU4 auf EU5 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Akrapovic EU4 gegen orig. Akrapovic R1250GS EU4/EU5

    HP Akrapovic EU4 gegen orig. Akrapovic R1250GS EU4/EU5: Moin, Ich würde gerne meinen HP Akrapovic gegen einen originalen Akrapovic tauschen. Der HP Akrapovic ist ein EURO4 Modell und hat keine Dellen...
  • Erledigt Akrapovic Titan K50/K51 EU4

    Akrapovic Titan K50/K51 EU4: Ich biete meinen gebrauchten Akrapovic für eine BMW R 1200 GS LC in Titan Ausführung mit allen Anbauteilen. Der ESD ist in neuwertigem Zustand...
  • Erledigt BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig

    BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig: Biete einen Akrapovic Endschalldämper für die GS LC Er ist im neuwertigen Zustand und wird incl. allem Zubehör in Originalverpackung verkauft...
  • Erledigt BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig mit Restgarantie (1 Jahr alt/1500km)

    BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig mit Restgarantie (1 Jahr alt/1500km): BMW HP Akrapovic Titan Endschalldämpfer EURO 4 für R 1200 GS LC 2017-2018 Habe den Endschalldämpfer im Sommer letzten Jahres montiert und bin ca...
  • Erledigt Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt

    Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt: Biete meinen im März gelieferten Akrapovic in schwarz für die R1250GS an. Laufleistung ca. 500 km. Die Tonlage ist mega genial, mir auf Dauer nur...
  • Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Akrapovic EU4 gegen orig. Akrapovic R1250GS EU4/EU5

    HP Akrapovic EU4 gegen orig. Akrapovic R1250GS EU4/EU5: Moin, Ich würde gerne meinen HP Akrapovic gegen einen originalen Akrapovic tauschen. Der HP Akrapovic ist ein EURO4 Modell und hat keine Dellen...
  • Erledigt Akrapovic Titan K50/K51 EU4

    Akrapovic Titan K50/K51 EU4: Ich biete meinen gebrauchten Akrapovic für eine BMW R 1200 GS LC in Titan Ausführung mit allen Anbauteilen. Der ESD ist in neuwertigem Zustand...
  • Erledigt BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig

    BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig: Biete einen Akrapovic Endschalldämper für die GS LC Er ist im neuwertigen Zustand und wird incl. allem Zubehör in Originalverpackung verkauft...
  • Erledigt BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig mit Restgarantie (1 Jahr alt/1500km)

    BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig mit Restgarantie (1 Jahr alt/1500km): BMW HP Akrapovic Titan Endschalldämpfer EURO 4 für R 1200 GS LC 2017-2018 Habe den Endschalldämpfer im Sommer letzten Jahres montiert und bin ca...
  • Erledigt Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt

    Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt: Biete meinen im März gelieferten Akrapovic in schwarz für die R1250GS an. Laufleistung ca. 500 km. Die Tonlage ist mega genial, mir auf Dauer nur...
  • Oben