erledigt, aber 10 Minuten Zeitinvestition??? Ihr armen DSL User !!!
Entweder lesen und oder klicken lernen, oder nach `ner schnelleren Internetverbindung umsehen
Die Fragen fand ich teils recht eigenrtig und pauschal.
Fahre z.B. Zubehörauspuff, vom Hersteller angeboten, allerdings subjektiv als viel zu laut empfunden.
Daher ist die betreffende Frage einfach zu unkonkret, da kein Hersteller der ABE mitliefert eine gesetzliche Überschreitung nach deutschem Recht eingestehen wird.
Lt. eines Berichtes in einer aktuellen Motorradzeitschrift (Zeitschriftenname muß ich leider nachreichen, da ich den Überblick über die von mir konsumierten Zeitschriften verloren habe) wird dies auch bestätigt.
Es gibt mehr als genug offiziell zugelassene Zubehöranlagen mit ABE, die eine in Deutschland vorgeschriebebene "Vorbeifahr-Geräuschmessung" nicht bestehen würden. Allerdings ist dieser Missstand aufgrund des Eu-Rechts nicht zu beseitigen!
Das finde ich persönlich schade, aber so ist es halt. Werde mit Sicherheit die getätigte Investition nicht "zu meinen finanziellen Ungunsten" zu Gunsten eines von der Geräuschkulisse her auch fragwürdigen BMW-Originals" rückgängig machen.
Wünsche dem Beitragsverfasser viel Glück bei seiner Arbeit!
Gruß Tobias