
Bench
Da gibt es eine große Auswahl, welche haste dennIch trage auch 66 und eine Helite Airbagweste XL-L, ......

Da gibt es eine große Auswahl, welche haste dennIch trage auch 66 und eine Helite Airbagweste XL-L, ......
normale Protektoren: bis 25 km/hADAC schrieb:Erhöhtes Schutzpotenzial wirkt vorrangig nur bei Unfällen bis 50 km/h
Schau dir mal die Held eVest an, 3XL sind laut Größentabelle 64/66 und in der Produktbeschreibung steht "diesen Artikel empfehlen wir eine Nummer kleiner zu bestellen".So soweit OT - jetzt nochmals zu meiner Frage zu einer Weste in Gr. 66
Habe ich mir für meine Held EVest gerade bestelltHallo Andi,
in meinem Fall sind es wirklich Rippenprotektoren.
Wurde mir beim Kauf empfohlen.
Natürlich habe ich die Wahl, wäre ja noch schönerIst doch ganz einfach: Du hast die Wahl!
Für mich ist die Sache klar: die Airbagweste schützt da, wo auch ne aufgeblasene Weste vorhanden ist. Ist wie mit Protektoren - da wo keine sind, können die auch nicht schützen.
Eine Airbagweste ist nicht unbedingt besser als ein herkömmlicher Protektor - nur schützt sie halt mehr vom Körper als z.B. der traditionelle Rückenprotektor. Hat @BommiADV ja gut beschrieben.
Ich denke mal, dass dies der umfangreichste und informativste Thread zum Thema Airbagwesten im deutschsprachigen Raum ist. Wer diesen Thread aufmerksam gelesen und verfolgt hat, dürfte keine offenen Fragen mehr haben. Weitere Beiträge sollten lediglich die Weiterentwicklung der Technologie abdecken.Gut, soweit von meiner Seite. Eine Lösung gibt es (für mich) eh nicht, also bin ich jetzt hier raus
Die im Auto sind einfach da, ohne dass ich an sie denken muss. Und sie belästigen mich im Alltag nicht.Trugerische sicherheit wuerde ich es nicht nennen, 100% auch nicht.
Aber wohl besser dan die meiste mit jacken an die nicht passen, geofnet sind im sommer oder flattern, zu dick im winter, oder im sommer nur ne meshjacke anziehen.
Wie immer, jeder bestimt was fur ihm wirkt, aber wie wahr es damals bei den ersten airbags im auto.......meines hat heut zu tage 8 stuck.
Da hast du schon recht! Vor allem im Sommer mit dem Schwitzen und dann gestresst und unaufmerksam sein. Die Dinger wiegen ja auch was und schränken einen in der Beweglichkeit schon auch etwas ein, aber seit ich eine habe, fühle ich mich ohne nicht mehr richtig wohl. Bin mal auf den Sommer gespannt.Die im Auto sind einfach da, ohne dass ich an sie denken muss. Und sie belästigen mich im Alltag nicht.
Das ist bei den Airbagjacken ein kleines bisschen anders. Bauteile am Motorrad anbringen, Akku laden, Leine ein-/ausclipsen, mehr schwitzen (schränkt u.U. Meine aktive Sicherheit ein), dicker eingepackt (eigene Beweglichkeit), mehr Geraffel bei Pausen und Besichtigungen diebstahlsicher verstauen.
Ich fahre jetzt seit knapp neun Jahren Motorrad. Von Beginn an mit Airbagweste. Ohne Airbagweste zu fahren ist für mich wie in Unterhose zu fahren. Unvorstellbar.Die im Auto sind einfach da, ohne dass ich an sie denken muss. Und sie belästigen mich im Alltag nicht.
Das ist bei den Airbagjacken ein kleines bisschen anders. Bauteile am Motorrad anbringen, Akku laden, Leine ein-/ausclipsen, mehr schwitzen (schränkt u.U. Meine aktive Sicherheit ein), dicker eingepackt (eigene Beweglichkeit), mehr Geraffel bei Pausen und Besichtigungen diebstahlsicher verstauen.
Ich verstehe das sehr gut und finde deine Entscheidung richtig. Meine Antwort bezog sich aber auf den Vergleich zum Auto durch @jan13.Ich fahre jetzt seit knapp neun Jahren Motorrad. Von Beginn an mit Airbagweste. Ohne Airbagweste zu fahren ist für mich wie in Unterhose zu fahren. Unvorstellbar.
Ich hatte 2023 einen unschönen Unfall und trage seitdem - neben Titan an meinen Rippen und etwas weniger Lungengewebe - Airbags. Am liebsten fahre ich mit einer D-Air-Jacke "Stelvio" von Dainese, die nicht mehr vertrieben wird, aber viele Vorteile bietet. Wasserdicht, aber belüftbar, Airbag ist eingebaut, optimal bei Temperaturen von 5 - 25 Grad. Die ist etwas schwerer als eine Atlantisjacke, bietet aber eben auch den Airbag als zusätzlichen Schutz. Optische Anzeige auf dem linken Ärmel zeigt den Zustand an, das ist besser als bei der Held eVest Pro, die ich unter der Atlantis trage und bei der der Zustand ohne App nicht ohne "Striptease" erkennbar ist. Ist aber Gewohnheits- und Komfortfrage. Wesentlich für den Kauf der "Stelvio" war der Rabatt von 70% ... Auslaufmodell eben. Meine Sozialisation im Schwabenland schlug da wohl durch ;-)Die im Auto sind einfach da, ohne dass ich an sie denken muss. Und sie belästigen mich im Alltag nicht.
Das ist bei den Airbagjacken ein kleines bisschen anders. Bauteile am Motorrad anbringen, Akku laden, Leine ein-/ausclipsen, mehr schwitzen (schränkt u.U. Meine aktive Sicherheit ein), dicker eingepackt (eigene Beweglichkeit), mehr Geraffel bei Pausen und Besichtigungen diebstahlsicher verstauen.
Denke auch, dass es am Ende Geschmacks-Sache ist. Mir fehlt in deinem Vergleich aber ein wichtiger Merkmal bei dem die Helite (zumindest vor einige Jahren) deutlich die Nase vorne hat.Dadurch das man sie wie ein Gilet anzieht (die Variante mit Zipp) sitzt sie fester am Körper und ist für mich kaum zu merken.
Die Helite war für mich vom Gefühl her deutlich präsenter, vor allem die Kartusche an der linken Brustseite, welche ich bei der Held nicht wahrnehme.
Die Luftigkeit im Sommer mit Meshjacke ist aus meiner Sicht ziemlich ident, bei der Furkajacke sowieso.
Die Auslösegeschwindigkeit ist etwas schneller, wobei man das mit dem Gabelsensor der Helite wieder ausgleichen kann.
Was ich auch gut finde das das System von In&Motion ständig weiterentwickelt wird und es immer wieder Updates gibt.
Die Helite hat, meines Wissen, dafür wiederum das größere Luftvolumen.
Ist im Endeffekt als auch ein Stück weit Geschmacks u. Abwägungssache.