Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du kannst auch die Smartphone-App benutzen um den genauen Akkustand zu sehen. Oder halt hinten nachschauen ob die LED rot ist, dann sind es nur...
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Du kannst auch die Smartphone-App benutzen um den genauen Akkustand zu sehen.
Oder halt hinten nachschauen ob die LED rot ist, dann sind es nur noch 30% (oder waren es 25?).
Ich habe mir auf Touren angewöhnt nach 2 Fahrtagen zu laden, auch wenn vielleicht 3 Tage gehen würde.
Beim Pendeln wird der Akku länger halten, vermutlich eine Woche.

P

ProT

Die Dainese Smart Jacked macht man am Kragen mittels extra Magnetlasche zu und aktiviert man damit. Ist zugegeben ein minimal größerer Aufwand wie bei den neuen Alpinestarsprodukten wo das mit Zumachen des Reißverschlüsse automatisch geschieht.

D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Bei der Helite eTurtle tippst einfach 2 oder 3 mal vorne den Schalter für an/aus. Das geht ohne hin schauen mit Handschuhen.
Wenn ich aber zb Tanke, wo kurz einkaufe oder n Kaffee Trinke schalte ich die normal nicht aus. Da kannst auch problemlos den Kittel mit Weste ablegen und danach wieder anziehen ohne dass was passiert

fraunzaungl

fraunzaungl

Modell
R 1250 GSA 2020
Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt: es geht weniger um Tempo als um dran-denken-Müssen.

Das klingt in der Tat schön simpel. Woran merke ich denn, dass die Batterie geladen werden muss? Ich fürchte: nur an der LED hinten und auch kein Warnton, oder?. Wenn ich die Weste in der Jacke lasse, sehe ich da nix, schätze ich?
Du kannst den Ladezustand in der App überprüfen, die Led zeigen auch den Ladezustand an. Meine war jetzt 2 Monate am Haken und hatte noch 20% Ladung. Ich glaube, wenn der Ladezustand gering ist, bekommst Du auch eine Warnung in der App.

dermaifelder

dermaifelder

Modell
R 1250 GSA Trophy
Die Held Airbag Weste kann man in der App ein und ausschalten, oder über den Mittelschalter des In&Motion Steuerteil 2 mal schnell drücken nach dem Ausziehen dann ist sie aus , oder vor dem anziehen 2 mal schnell drücken dann ist sie an.
Gruß Bernd

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Du lässt die inMotion Weste einfach die ganze Woche im Stand-by.
Bei Nichtgebrauch schaltet Sie sich nach 3 oder 5 Minuten aus und beim anziehen, hochheben schaltet sie sich wieder automatisch ein.
Das ist bei der eTurtle von Helite genauso. Eine LED an der Vorderseite zeigt u.a. den Ladezustand des Akkus an.

D

DrWatson

Modell
R 1200 GS 2008
@BlackBomber
Zitat aus dem Testbericht(automatische Übersetzung):" Wenn Sie vergessen, ihn zu lösen und vom Fahrrad abzusteigen, ist die zum Ziehen erforderliche Kraft zu hoch – es genügt eine schärfere Bewegung, um ihn auszulösen.
Ich bin auch so schnell wie möglich die schlechtesten Fenland-Straßen gefahren – mit gefährlichen Bodensenkungen –, bin über Buckelbrücken gefahren und im Sattel auf und ab gesprungen, alles ohne Probleme."

Ich denke auch über eine Airbag-Weste nach und deswegen hier gelesen. Nach der Beschreibung finde ich diese M1-Weste auch gut ;frage mich aber aufgrund des Testberichtes :wie sicher ist die Auslösung wirklich?

K

Kito

Modell
GS 1250 ADV
habe in Zwischen viel gelesen und Viideos geschaut,, da ich auch auf der Suche bin.
Mich wundert, dass man so wenig über die Bedienung der Westen findet Daher frage ich mal hier in die Runde, weil für mich die Alltagssituation ein wichtiger Punkt ist: ich benutze meine Maschine nicht nur auf Touren, sondern auch zum Pendeln, ziehe mehrfach am Tag die Jacke an. Daher interessiert mich: Wie schaltet man die Weste ein?
wenn ich erst hinten am Rückenprotektor einen Schalter mehrere Sekunden lang drücken muss ( das ist doch bei in&motion so, oder?), dann passt das für mich leider nicht,selbst wenn ich die Westen von Held oder Klim etc. sonst gut finde.
Bei Alpinestars muss man nur zuzippen und den magnetverschluss schnappen lassen - so stelle ich mir das vor.
ist die Alpinestars tatsächlich die einzige, die so simpel funzt?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
In der letzten Motorrad war ein ausführlicher Test von elektronischen und mechanischen Airbagwesten.

Ich würde mir, wenn es eine Airbagweste werden sollte, wahrscheinlich auch keine Elektronische kaufen. Noch ein Teil mehr, das Du dann Abends im Hotelzimmer laden musst und wo der Akku defekt gehen kann.
So eine Reißleine ist doch kein Problem. Erstens lösen die erst bei ca. 30Kg Zugkraft aus. Und wer früher (TM) noch mit den alten Gegensprechanlagen von Autocom oder Baehr durch die Gegend gefahren ist, der hatte auch immer ein Kabel vorne baumeln, das man ab/anstöpseln musste. Hat Jahrzehnte gut funktioniert, man gewöhnt sich schnell dran. :zwinkern:

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Die Weste auf ner Tour alle zwei Tage aufladen…. da gewöhnt man sich allerdings auch sehr schnell dran 😉.

Ich habe vor meiner jetzigen KLIM auch die e-Turtle von Helite mehrere Jahre getragen, meine Sozia trägt ihre e-Turtle heute noch 👍🏼. Noch nie ging ein Akku bislang kaputt, weder bei der Helite, noch bei der KLIM.

Macht man sich beim Kauf von Smartphones, Notebooks, Kindle‘n, Helmsprechanlagen und so vielem mehr auch immer Gedanken, ob der Akku kaputt oder defekt gehen kann 🫣?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Macht man sich beim Kauf von Smartphones, Notebooks, Kindle‘n, Helmsprechanlagen und so vielem mehr auch immer Gedanken, ob der Akku kaputt oder defekt gehen kann 🫣?
Es geht weniger um den defekten Akku. Unterwegs hast du dann:
Smartphone, Gegensprechanlage, Airbag Weste, den Kindle von +, evtl. noch das Notebook und was noch? Und alles mal zwei?
Im kleinen engen Hotelzimmer mit einer Steckdose......ich finde einfach mal: Irgendwann ist es too much....

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Genau dafür hat man im Koffer oder Topcase einen USB-Anschluss, woran man schon einmal das ein oder andere Teil - welches man nicht während der Fahrt unbedingt benötigt - laden kann 😉😜. Ja ja… is natürlich auch wieder ein Stück Technik, das kaputt gehen kann 🙄 (Ironie).

Aber für was braucht man schon einen USB-Anschluss im Koffer/Topcase 😂. Is ja immer alles unnötig und brauchte man früher ja auch nicht. Stimmt - dafür hat man früher auf Reisen allerdings auch nicht so viel dabei gehabt, was u.U. geladen werden musste 😎.

Davon abgesehen, habe ich immer für genau solche Fälle (eine oder nur wenig Steckdosen im Hotelzimmer) ein kleines Netzteil, an welches ich dann abends alle Geräte gleichzeitig zum Laden dranhängen kann und fertig 🔌🔋. Und dieses Netzeil nimmt wirklich nicht viel Platz weg 👍🏼.

marco1971

marco1971

Ich habe immer ein 3er USB Ladestecker dabei und damit ist die Hälfte des Gedöns von meiner Frau und mir schon vor dem Abendessen geladen, zumal intercom und Weste bei uns nur alle zwei Tage dran muss.
Grüsse
Marco

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Aber ich glaube, wir schweifen wieder etwas ab 🙈. Besser zurück zu „Airbagwesten“ only ☺.

Vor meiner e-Turtle hatte ich im Übrigen auch die Helite mit der Reißleine und ich muss sagen, dass ich das An- und Abstöpseln beim Absteigen nach dem Umstieg zur elektronischen Variante nicht auch nur ein einziges Mal vermisst habe 🙏🏼.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
In den vergangenen acht Jahren hatte ich nie das Verlangen auf eine elektronische Airbagweste umzusteigen. Ich bin da ganz bei @Andi#87: keep it simple. Ich muss mich bei meiner mechanischen Airbagweste um nichts kümmern, außer das Einstecken der Reißleine. Und diese ist so kurz eingestellt, dass sie auch ausreichend schnell auslöst. Ersatzkartusche 25 Euro und vor Ort schnell gewechselt. Keine Notwendigkeit von Updates, keine Bluetooth-Connections, kein Aufladen des Akkus etc. Aber klar, wir leben im Smartphone-KI-Instagram-Zeitalter. Da ist eine Reißleine einfach oldschool, uncool ... 😏

Mechanische Airbagweste? Funktioniert immer. Zuverlässig. Einfach.

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Interessant wird das mit der Reißleine natürlich, wenn man beim (regulären) Absteigen mal zerstreut ist und 1 Sekunde lang nicht dran denkt ... :ohnmacht:
Die typischen Ängste eines Unwissenden. Ich mache Dir hier gar keinen Vorwurf …

Wobei, ich weiß natürlich nicht, wie Du von deiner Maschine absteigst … 🤪😂

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Wie schaltet man die Weste ein?
wenn ich erst hinten am Rückenprotektor einen Schalter mehrere Sekunden lang drücken muss ( das ist doch bei in&motion so, oder?), dann passt das für mich leider nicht,selbst wenn ich die Westen von Held oder Klim etc. sonst gut finde.
Nein, die in&motion und al ihre varianten wie held klim usw zieht man aus, dan geht dass systeem im schlaf, und wenn du die naechsten tag wieder vom hanger nimst startet die sofort durch bewegung.
Dazu ist auf der app auch ein digitaler ein aus schalter fuer wenn du die fuer langere zeit nicht brauchst.
Der ein ausschalter benotigt mann hochsten mahl beim updaten, Sonst nie.
Die in& motion startet also IMMER, nix klicken oder vergessen zu drucken

Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Oben