GS-Matze
Auweia. Schlechtes Wetter bei Dir?
ich finde die Ansage im Prinzip gar nicht so falsch.Auweia. Schlechtes Wetter bei Dir?
Die ganzen Sicherheitsgimmicks werden über Angst verkauft.kardanfan schrieb:Ich finde das System völlig unpraktisch .... die Hersteller verkaufen so eine Entwicklung nur mit der ANGST vorm Tod - die bei einigen ziemlich groß sein muss.
Da frage ich mich dann, wieso fährt man Motorrad - eigentlich müsste man sich eher Gedanken machen, einen Panzer für den Straßenverkehr zu kaufen.
Es ist krank, wenn man meint das Ziel "0"-Verkehrstote zu verfolgen - statt dessen sollte man sich selber mehr fordern, um die Reaktionen zu schärfen und die Gefahren zu erkennen.
Es wird Frühling - noch nicht gemerkt?Auweia. Schlechtes Wetter bei Dir?
Ist ja kein Thema - der Markt bietet vieles an, und jeder kann es ja kaufen.Ich hab mir die nicht gekauft, um nicht zu sterben, sondern weil jenseits der 50 das Heilfleisch tendenziell schlaffer wird.
Nicht überdehnte Halswirbel und nicht geprellte Rippen, in Kombination mit nicht erfolgten Prellungen, da hat sich die Weste schon gelohnt. Und im Gegensatz zum Rüpro ist die Airbagweste unterwegs einfach eine Weste, die zusätzlich übergezogen wird. Zeitaufwand minimal.
Dann gehen die Gedanken in der Sache mehr um, wie und wo mache ich das, halte ich an, fummele ich während der Fahrt rum und probiere es während der Fahrt .... usw.! Und das sind die Momente, wo man nicht aufpasst.Es ist in der Regel nicht das Losmachen, sondern das Einklicken, was man vergisst. Geht zumindest mir so.
Ich habe mir damals, als ich meine Weste gekauft habe, auch überlegt ob es zeitgemäss ist mit einer Reissleine die Weste auszulösen. Heute, nach knapp 15 Monaten, bin ich froh die Reissleinen-Version von Helite gekauft zu haben. Ich verwende die Neongelbe über meiner Atlantis-Kombi und bin so auch z.B. in Frankreich korrekt unterwegs - ausreichend Leuchtfläche wie vorgeschrieben und geschützt mit der Weste.Vielleicht hab ich das zu salopp formuliert.
Ich weiss, dass es Systeme mit und ohne Reissleine gibt.
Die mit Reissleine waren die ersten, deswegen die Frage, ob die technologisch nicht bereits veraltet sind.
Ich stell mir das ziemlich fummelig vor, beim Absteigen noch zusätzlich die Reissleine abzuhängen.
Ich würde bestimmt mal vom Motorrad weglaufen und dann in der Leine hängen.
Hi KardanfanNie und nimmer käme ich auf die Idee, so eine Weste zu tragen, und wenn sie umsonst wäre.
Ich hatte vor Jahren eine Schildkröte (Rückenprotektor) von Dainese geschenkt bekommen, der ist auf den Hausmüll gewandert, weil ich es völlig unpraktisch fand, nach einer Tour mit 4.000 km. Seither sind wieder über 100.000 km "nackt" abgespult worden ... und ich lebe noch immer.
Ich finde das System völlig unpraktisch .... die Hersteller verkaufen so eine Entwicklung nur mit der ANGST vorm Tod - die bei einigen ziemlich groß sein muss.
Da frage ich mich dann, wieso fährt man Motorrad - eigentlich müsste man sich eher Gedanken machen, einen Panzer für den Straßenverkehr zu kaufen.
Es ist krank, wenn man meint das Ziel "0"-Verkehrstote zu verfolgen - statt dessen sollte man sich selber mehr fordern, um die Reaktionen zu schärfen und die Gefahren zu erkennen.
Wer vollgestopft mit 3 Kameras fährt ...... der denkt mehr an die Filmperspektiven, als an den Opa, der aus dem Waldweg herausfährt!
Oder wer sich mit den Einstellungen und techn. Schwankungen des TFT-Tachos beschäftigt, der ist geistig nie und nimmer beim Straßenverkehr. Und all die anderen Bluetooth-Verbindungen und Spielereien!
Auch das Spielen am Fahrwerk, den Einstellungen, der Versuch die Unterschiede zu fühlen, ...... oder zu erkennen, dass das ganze Gelumpe nicht funktioniert - sich geistig schon den Ärger in der Werkstatt auszumalen, usw. ...... das ist das GEFÄHRLICHE am MOTORRARDFAHREN!
In diesem Sinne - allen unfallfreie km - wohl wissend, dass es wie jedes Jahr Ausnahmen geben wird, aber mögen die möglichst milde ausfallen.
(Mal eben) An der Leine gezogen ??? Dachte das Auslösegewicht wäre bei 30 Kilo ????... Hätte der Verkäufer nicht an der Leine gezogen wäre ich wahrscheinlich beim Überlegen geblieben....
Wenn er es richtig macht, reisst er Dich nicht um -> Massenträgheit. Also kurz und heftig ziehen und gut ist. 40kg sind viel, aber wenn man das ruckartig macht, spürt man es nicht soooo arg.Schon so fest, das es eben auslösst, wenn er nicht vorher Bescheid gibt reist er Dich wahrscheinlich um.