Airbag Weste - Rev'it Avertum oder ALPINESTARS TECH-AIR 5

Diskutiere Airbag Weste - Rev'it Avertum oder ALPINESTARS TECH-AIR 5 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was ist da falsch dran...entweder du kaufst oder du least. Hat aber keinen magnet, lasche oder was sonst sondern ein gyro sensor dass wenn du...
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.167
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Held ist für mich keine Option weil

Für die Inbetriebnahme und dauerhafte Funktionsfähigkeit der Westen muss die In&box durch eine Mitgliedschaft bei In&motion (www.inemotion.com) aktiviert werden und die „My In&box“-App heruntergeladen werden.
Es steht eine Kaufoption („Regulär“) und eine Leasingoption („Revolution“) zur Auswahl. Bei beiden Optionen sind diverse weitere Optionen, wie z.B. Track und Adventure über die App zubuchbar (kostenpflichtig).
Was ist da falsch dran...entweder du kaufst oder du least.
Hat aber keinen magnet, lasche oder was sonst sondern ein gyro sensor dass wenn du bewegst ist alles " scharf"
Hangt sie im schrank geht sie auf standby.
Die app...brauchst du nicht wenn du nur strassen nimst.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Was ist da falsch dran...entweder du kaufst oder du least.
Hat aber keinen magnet, lasche oder was sonst sondern ein gyro sensor dass wenn du bewegst ist alles " scharf"
Hangt sie im schrank geht sie auf standby.
Die app...brauchst du nicht wenn du nur strassen nimst.
Naja, das ist ja nicht die Weste. Die kaufst du.

Und dann nochmal on top ein Abo für das Funktionieren plus zusätzlich für weitere Funktionen. Bei einem Navi würde ich das verstehen, weil die Daten weitergepflegt werden müssen.
Bei einer Weste ist das Geldmacherei, weil in der Zeit kein zusätzlicher Aufwand ist.

Ich liebäugel auch sehr mit einer Airbagweste, aber für die Helites bin ich zu doof ("Hey, du bist noch am Kabel ... -peng-") und bei den anderen turnt mich das Abo ab.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.167
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Nein, du kaufst die weste, aber kannst auch der sensor kaufen.
Es ist keine geldmacherei sondern du kriegst das was extra fuhr zuruck....lifetime ersetz, updates und red carpet .....meine wahr defect und innerhalb von zwei tagen wuerde mit koerier eine neue zu hause nach termin gebracht.
Viel spass bei alpinstar, hab schon mahl gehort von 6 wochen weg und dan noch ne extra rechnung.
Ohhhh und check auch mahl die kosten fuer und wie oft du service muss ! Machen lassen
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Und ich habe es bei alpinestars / Louis schon zwei Maletesten dürfen: Weste wird bei Louis perfekt verpackt und geht dann zu alpinestars. Weste kommt (je nachdem was gemacht werden sollte) repariert und gewaschen zurück. Hat keine zwei Wochen gedauert. So what?
Der Verschluss und die Aktivierung per Klettriegel ist so sehr gut gelöst. Zumindest bekommt der Benutzer optisch eine Rückmeldung, dass die Weste jetzt betriebsbereit ist. Und bei geöffnetem Ruegel gibt es dann auch einen definierten "AUS"-Zustand, was bei derartigen Geräten auch seinen Sinn hat.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was mich daran stört ist Folgendes:

1.jpg


So wie ich das lese sind nur bei Mietversion die Updates inklusive. Warum steht bei der Kaufversion dabei Updates verfügbar ? Entweder weil man die extra kaufen muss oder weil sie zeitlich begrenzt sind ? Sonst könnte man ja auch bei der Kaufversion schreiben Updates inklusive und unbegrenzt.

Gerade bei so einem Artikel wie einer Airbag Weste möchte ich immer die aktuelle Software drauf haben, das mache ich bei allen Elektronikgeräten so. Sei es PC, Handy, Helm, Navi oder Motorrad, wenn es ein Update gibt wird das installiert.

Außerdem bevorzuge ich ein komplett Paket von einem Hersteller. Wenn mal was ist hat man einen Ansprechpartner und keine zwei die sich dann Ping Pong mäßig die Verantwortung hin und her schieben.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bei alpinestars spielst Du die Updates bequem und kostenlos per App auf die Weste... Warauch für mich ein Grund, keine andere Weste zu kaufen.
So hat halt jeder Hersteller seine Präferenzen und sicherlich auch seinen Kundenkreis. Bedeutet ja nicht, dass die eine Weste besser oder schlechter sein muss. Kommt immer auf den Anwendungsfall an.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei alpinestars spielst Du die Updates bequem und kostenlos per App auf die Weste... Warauch für mich ein Grund, keine andere Weste zu kaufen.
So hat halt jeder Hersteller seine Präferenzen und sicherlich auch seinen Kundenkreis. Bedeutet ja nicht, dass die eine Weste besser oder schlechter sein muss. Kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Da bin ich voll bei Dir. Das ist auch für mich einer der Gründe eine Alpinestars/Revit zu kaufen und keine Held.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.862
Modell
F750GS
Ich liebäugel auch sehr mit einer Airbagweste, aber für die Helites bin ich zu doof ("Hey, du bist noch am Kabel ... -peng-") und bei den anderen turnt mich das Abo ab.
Sorry, wer tatsächlich eine Helite mit Reißleine beim Absteigen auslöst, der sollte auch nicht mehr Motorrad fahren. 😂🤪

Ich fahre seit 2016 mit der analogen Weste (ca. 35-40tkm) und habe sie noch nie unfreiwillig ausgelöst. Dafür hat sie zweimal sicher und zuverlässig ausgelöst, als sie es auch tatsächlich sollte. 😉

Ich verlange einfache, zuverlässige Technik und jederzeitige Einsatzbereitschaft. Das bietet mir die analoge Helite ohne Zweifel.

Leih Dir doch einfach mal eine aus. Gegen ein kleines Entgeld mit Kaufoption sollte das doch bei einem Händler drin sein. B+S in Hanau hat die Helite auch im Angebot.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist jetzt auch wieder so eine Glaubensfrage. Reißleine oder elektronisch ?

Ich habe mich für elektronisch entschieden, weil die Weste bei den entsprechenden Kräften schon aufgeblasen ist bevor ich mich vom Motorrad trenne. Das empfinde ich als Sicherheitsplus.

Persönlich kenne ich zwei Motorradfahrer die die Reißleine beim Absteigen schon gezogen haben. Die eine war ausgesteckt, hat sich aber zwischen Tank und Sitz verklemmt. Das gute an diesen Westen ist wohl, dass man einfach eine neue Gaspatrone rein schraubt und weiter geht's.

Bisher war die Dainese für mich die richtige Weste. Aber wegen des blöden Magnetknopfs und des nicht vorhandenen Schulter- und Rippenschutzes steige ich jetzt eben um. Da kommt auch nur wieder eine elektronische Weste in Frage.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.167
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Was mich daran stört ist Folgendes:

Anhang anzeigen 693170

So wie ich das lese sind nur bei Mietversion die Updates inklusive. Warum steht bei der Kaufversion dabei Updates verfügbar ? Entweder weil man die extra kaufen muss oder weil sie zeitlich begrenzt sind ? Sonst könnte man ja auch bei der Kaufversion schreiben Updates inklusive und unbegrenzt.

Gerade bei so einem Artikel wie einer Airbag Weste möchte ich immer die aktuelle Software drauf haben, das mache ich bei allen Elektronikgeräten so. Sei es PC, Handy, Helm, Navi oder Motorrad, wenn es ein Update gibt wird das installiert.

Außerdem bevorzuge ich ein komplett Paket von einem Hersteller. Wenn mal was ist hat man einen Ansprechpartner und keine zwei die sich dann Ping Pong mäßig die Verantwortung hin und her schieben.
Ich wuerde sagen ruf sie mahl an und frage.....die sicherheits updates sind fuer ALLE gratis.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.862
Modell
F750GS
Das ist jetzt auch wieder so eine Glaubensfrage. Reißleine oder elektronisch ?
Absolut. 👍🏻😉

Die eine war ausgesteckt, hat sich aber zwischen Tank und Sitz verklemmt.
Wie soll das funktionieren? Der kleine, etwa 2-3cm lange weibliche Steckerteil befindet sich auf Brusthöhe. Wie ist der Kollege vom Mopped abgestiegen? Einmal mit der Brust über den Sitz gerutscht? Ist er ein Zwerg? 😂🤪
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich wuerde sagen ruf sie mahl an und frage.....die sicherheits updates sind fuer ALLE gratis.

Wieso sollte ich da anrufen ?

Ich habe ja schon die für mich richtige Weste gekauft. Aus den zuvor genannten Gründen kommt dieses System für mich nicht in Frage. Somit interessiert mich deren Supportmodell auch nicht.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Vor der alpinestars hatte ich eine Weste von BMW (Streetguard air, zwar auch von alpinestars hergestellt, aber anderer Schließ-/Aktivierungsmechanismus). Diese wurde durch das Übereinanderbringen der Revershälften der Jacke beim Schließen des Reißverschlusses aktiviert. Funktioniert leider nicht zuverlässig. Deshalb der Wechsel zu alpinestars direkt.
Auch war die Jacke von BMW nicht waschbar (Sensorik teilweise in der Jacke) und das Material (mehrlagiges Laminat) war zwar wasserdicht, aber sehr steif.
 
Schoppe

Schoppe

Dabei seit
21.12.2023
Beiträge
33
Ort
Landau
Modell
R 1250 GS
Sorry war ein Fehler! Falscher Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So, die Firma XLMoto hat mich verarscht. Die wollen die Weste zu dem Preis nicht liefern und erzählen jetzt dass sie auf dem Versand verloren gegangen wäre und nicht mehr lieferbar ist. In deren Shop ist sie aber ganz normal bestellbar. Das soll jetzt aber egal sein, ich bin somit wieder auf der Suche und flexibel in der Entscheidung Alpinestars oder Rev'it.

Es kommt mir aber komisch vor, dass die Tech-Air auf der Homepage des Herstellers Alpinestars in allen Größen ausverkauft ist.

Alpinestars Tech-Air® 5 System

Habt Ihr vielleicht was gehört ob da ein neues Modell kommt oder warum hat Alpinestars keine mehr ? In einigen online Shops sind auch nicht mehr alle Größen verfügbar. Irgendwie sieht es so aus ab ob die Weste nicht mehr hergestellt wird.

Wenn da demnächst ein, vielleicht besseres, Nachfolgemodell kommt würde ich natürlich noch warten.
 
Schoppe

Schoppe

Dabei seit
21.12.2023
Beiträge
33
Ort
Landau
Modell
R 1250 GS
Mein Händler hier sagte auch was von Lieferproblemen bei Alpinestars.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
203
Modell
R1300GS Pure
Habe seit 2 Jahren die Held als Kaufweste mit Mietelektronik. Letztens nach der Winterpause ging die Elektronik nicht mehr an…ein paar Enails und mir wurde eine neue geschickt, schon komplett auf meine Weste konfiguriert. Es gab auch schon viele Updates und Softwareerweiterungen. Akku hält 2-3 Reisetage.
Die Alpinestars habe ich vor 2 Jahren nicht genommen weil es Berichte über Fehlauslösungen an Tankstellen gab. Das hat mich abgeschreckt, mag aber Vergangenheit sein
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist Vergangenheit und wurde durch Software-Updates erledigt. War wohl etwas zu empfindlich eingestellt. Kann man mit der App alles selbst machen oder bei, nächsten Service erledigen lassen.
 
Thema:

Airbag Weste - Rev'it Avertum oder ALPINESTARS TECH-AIR 5

Airbag Weste - Rev'it Avertum oder ALPINESTARS TECH-AIR 5 - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L

    Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L: Verkaufe meine Dainese D-Air Weste wegen Motorrad-Verkaufs. Hab sie in der Saison 2021 bei Polo gekauft. Sie funktioniert einwandfrei...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L

    Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L: Verkaufe meine Dainese D-Air Weste wegen Motorrad-Verkaufs. Hab sie in der Saison 2021 bei Polo gekauft. Sie funktioniert einwandfrei...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Oben