Aggressivität im Straßenverkehr

Diskutiere Aggressivität im Straßenverkehr im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Geht es um Aggressivität im Strassenverkehr oder um Influenzer/Personen mit Handys?
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.640
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Geht es um Aggressivität im Strassenverkehr oder um Influenzer/Personen mit Handys?
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.251
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
bei uns sieht man immer öfter, dass Fußgänger spontan auf den Zebrastreifen treten, ohne Rücksicht auf den Verkehr und ohne erkennbare Anzeichen.
Aber wenn man den Autoverkehr immer nur verteufelt, braucht man sich nicht zu wundern.

Es ist halt eine egoistische Welt, in der wir leben
Jo, und deswegen kommen jetzt an alle Fahrzeuge Dashcam. Vorn und hinten. Fürs Motorrad such ich noch nachdem mich letztens ein Irrer umbringen wollte.
Meinem Sohn haben 80 Euro für die Dashcam bereits 20% pauschale Teilschuld bei einem Schaden von €6.000,- erspart.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.466
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Fahren wie Itchy oder Charly?

1727247966889.png
 
FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Dabei seit
21.08.2024
Beiträge
20
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Bin dienstlich recht viel unterwegs, in Spitzenzeiten teilweise bis 70 TKm / Jahr.
Ja es stimmt die Aggressivität und vor allem die Arroganz(!) im Verkehr hat deutlich zugenommen.

Dabei meine ich nicht die oft gern zitierten 200+ km/h Raser die einem im Kofferraum hängen, das beobachte ich relativ selten.
Daher fahre ich seit Jahren schon mit einer Dashcam, die schon mehrfach super Dienste geleistet hat.

So mancher hat sich schnell wieder beruhigt, wieder Abstand gehalten, die linke Bahn plötzlich frei gemacht, nachdem ich ihm mit dem Finger nett und freundlich auf die Kamera gezeigt habe. Es wirkt wirklich super ;-)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.302
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Heute rund 250 Kilometer mit dem Auto über Land gefahren, vom Vorderspessart durch Wetterau und Taunus an die Lahn.
Extrem dichtes Auffahren und drängeln, wenn man sich an die Tempolimits hält oder auch mal 10% drüber, ist eher Regel als Ausnahme. Manch einer überholt auch trotz objektiv geringer Sicht.
Sonntägliche Spazierfahrten oder müßige Ausflüge durch nette Gegenden arten gefühlt immer mehr in Stress und dicken Hals aus, und das fällt mir nicht erst heute auf.
Ich frage mich, warum so viele Leute es so verdammt eilig haben an Sonn- und Feiertagen...:daumen-runter:
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
1.019
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück. Ich versuche stets, so tolerant und zuvorkommend wie möglich unterwegs zu sein, dies umso mehr, als ich mit PkW, Wohnmobil, Motorrad und Fahrrad unterwegs bin. Dies fördert den Perspektivenwechsel auf die jeweils anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn ein jeder nur ein wenig freundlicher hinter dem Steuer wird, ist allen geholfen.
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.351
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das hier ist ein besonders geeignetes Beispiel für Aggressivität. Ob hier auch die Besonderheiten des Tesla (Kamerafunktionen in alle Richtungen) zur Beweissicherung herangezogen werden?

PP UL 19.08.24
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.073
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Natürlich muss Tesla das gefilmt haben, viele wissen gar nicht, dass man beim Nasebohren gefilmt wird, es gibt glaube ich 2 innenRäume, in denen gefilmt wird, angenehm ist anders. Andererseits ein weiterer Beweis dafür, dass ein Tesla nicht an jedem Hindernis anhalten kann, worüber so viel geschrieben wird.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.232
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Eine allgemeine DashCam-Pflicht könnte Agressionen im Straßenverkehr verringern, die Dinger dokumentieren ja auch die eigenen Fehler. Gutachter werden im Video feststellen können wer was gemacht oder eben nicht gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass dies einigen DashCam-Leuten nicht bewust ist.
Und auf dem Filmchen sind ja nicht genau die Sekunden des zu beweisenden Vorfalls, sondern auch die Zeit davor. Ein gerichtstauglicher Schnitt des Films wird nicht immer möglich sein. Muss man ja u.a. auch wissen, wie das geht. Dient man die Aufzeichnung den Polizisten vor Ort an, werden die sofort und dankbar(?) die Kamera oder Speicherkarte mitnehmen.
Sollten alle Fahrzeuge über Kameras verfügen, so sind bei unserer Verkehrsdichte bei einem Vorfall meist etliche Perspektiven abrufbar.

Wenn man also mit Cam herum fährt kann man sich schützen indem man sich immer regelkonform verhält.
Das fängt bei Geschwindigkeiten an, Spielstraße = Schrittempo, 30er-Zone = max. 33km/h, Stop-Schild, an der Linie halten, seitlicher Abstand zum Radler beim Überholen = 1,5m, Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug = halber Tacho, Überholvorgänge ohne genügende Sicht, usw..
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.853
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ohja unbedingt das denunziantentum muss jedem Verkehrsteilnehmer gepflegt werden😉
und möglichst noch mehr Überwachung, es lebe die bedingungslose Kontrolle und härteste Strafen für Übertretungen.
Mal ehrlich, fahr mal durch eine Stadt wie Münster, du widmest mehr Aufmerksamkeit den ständig veränderten Geboten als auf Passanten und Kinder achten zu können.
Ist das denn der richtige Weg.
Rücksichtslosigkeit ist weit verbreitet und bei Radlern und Fußgängern oft am schlimmsten.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
352
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Vielleicht ein wenig offtopic. Ich bin bei 2 Reisen durch EE, LV, LI, POL, Tschechei und Merkelstan kürzlich insgesamt 10000 km unterwegs gewesen, um Bikes einzusammeln.

Fazit:

Aggresivität im Verkehr, mag sein, gefühlt aber für mich auf dem Niveau wie immer. Einzige Auffälligkeit, der Begriff Einfädeln beim Übergang von 3 auf 2 oder 2 auf 1 Spuren nach dem Reißverschlußsystem scheint wohl weder in Fahrschulen gelehrt zu werden den noch in der Praxis Anwendung zu finden. Das muß ich vergessen, das es das in Deutschland mal gab.

Ansonsten, da ich mit 80 km/h Hänger unterwegs bin, da rolle ich dann auch entspannt mit 90 km/h hinter den LKW einfach hinterher. = wenig Stress.

Was aber erschreckend ist: der Verfall der Infrastruktur. Autobahnen von der Fahrbahnbeschaffenheit wirklich zwischen unmöglich bis Topp.

Dann, warum bitte sind polnische WC´s an Autobahnen egal wo komplett und sauber? Und so sauber, das es fast beschämend ist als Deutscher, der aus Merkelstan auf dem Rückweg nach Osteuropa ist!
Deutsche WC´s sind entweder gar nicht vorhanden, brauchen keine Beschilderung = folgen Sie dem Gestank, oder kosten Geld?

Der Gipfel war wirklich der österreichische Reisebus hinter Kiefersfelden, da standen dann 30 männliche Bergbewohner am Zaun und spielten Schwanzparade, da gab es überhaupt kein WC auf dem AB-Parkplatz. Ich bin fassungslos weiter gefahren, bevor mir beim weiblichen Akt der Reisegruppenübung ein Spanner von der Autobahn beim Auffahren auf den Parkplatz in den Hänger knallt und die BMW´s ein wenig verkürzt...
Unglaublich!

Dann, Thema Umleitungen auf dem Land, ich habe das Gefühl, es wird großräumigst Umgeleitet, vielleicht um die kostenintensive Lösung Not/Ersatzbrücke nicht bauen zu müssen?
Sie wollen auf die andere Bachseite in Niederbayern? Gerne, fahren sie die 30km Suchspiel schlecht ausgeschilderte Umleitung...

Man sollte dem Verkehsminister das heimische Scheißhaus zubetonieren und er dürfte nur noch Autobahnklos benutzen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.166
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... der Begriff Einfädeln beim Übergang von 3 auf 2 oder 2 auf 1 Spuren nach dem Reißverschlußsystem scheint wohl weder in Fahrschulen gelehrt zu werden den noch in der Praxis Anwendung zu finden. ...
Kein Wunder, das funktioniert ja auch nicht.
Bei wenig Verkehr braucht man es nicht, bei viel Verkehr geht es rein physikalisch nicht (Abstände, Geschwindigkeiten).
 
Thema:

Aggressivität im Straßenverkehr

Aggressivität im Straßenverkehr - Ähnliche Themen

  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

    Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • BT In Ears für den Straßenverkehr

    BT In Ears für den Straßenverkehr: Moin, Gehört nicht in den Otoplastik Fred. Ich suche BT In Ears die nicht dicht abschließen (zum Fahrrad fahren) Hat jemand Erfahrungen?
  • Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr

    Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr: Neue Regeln im Straßenverkehr traten am 28.04.2020 in Kraft. Am 15.05.2020 wurden sie teilweise zurückgenommen. Momentaner Stand der Dinge...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr

    1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr: 1. Quar­tal 2013: Weni­ger Un­fälle, To­te und Ver­letzte im Straßen­ver­kehr...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr - Ähnliche Themen

  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

    Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • BT In Ears für den Straßenverkehr

    BT In Ears für den Straßenverkehr: Moin, Gehört nicht in den Otoplastik Fred. Ich suche BT In Ears die nicht dicht abschließen (zum Fahrrad fahren) Hat jemand Erfahrungen?
  • Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr

    Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr: Neue Regeln im Straßenverkehr traten am 28.04.2020 in Kraft. Am 15.05.2020 wurden sie teilweise zurückgenommen. Momentaner Stand der Dinge...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr

    1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr: 1. Quar­tal 2013: Weni­ger Un­fälle, To­te und Ver­letzte im Straßen­ver­kehr...
  • Oben