Hallo zusammen,
nun lese ich wieder, die Erzählungen um so ein tolles Motorrad, AfricaTwin
Habe mich von Jahren blenden lassen. Alle meine Bekannte haben mir erzählt, so ein Mist ist eine BMW, immer nur mit Werkzeugen zu fahren. Aber es gibt eins, unverwüsstlich, so eine tolle Teil von Honda.
Und ich gebe zu, ich habe diesem allgemeinen Trend gebeugt, weil alle so begeistert waren. Habe mir eine AfricaTwin gekauft. Gebraucht. Für die Neue hatte ich zugegeben noch nicht das Geld damals gehabt.
Wow, meine erste Reiseenduro. Konzept ist Klasse. Sitzposition in Ordnung. Aber:
Total rostige Teil gewesen, rostete sogar in Garage bei mir, nicht mal an die Pisten in Scandinavien zu denken. Ganze Instrumentenbefestigung so verrostet, ich habe schon Angst gehabt, dass es abfällt. Musste ich mal im Winter so richtig ran. Unglaublicher Benzinverbrauch um 7,5 Liter pro 100 Km. Ausserdem ständig tropfende Motor, Kühlflüssigkeit war immer ausgetreten. Ich musste 3 Mal so ein komischer Rohr abnehmen, und der hat definitiv ein Konstruktionsfehler gehabt, die Befestigungsschraube war nur von einer Seite, wenn man nur ansatzweise schief gesteckt hat und festgeschraubt, ging es los, Dichtung war hinüber und wieder getropft. Alles nass unter Mopped über die Nacht. Noch mal zu Honda, neue Dichtungen holen und wieder versuchen. Gruselig. Ich kann leider kaum was Positives nennen, nur alle um mich haben immer herum geklatscht, ohhh, AfricaTwin, ohhh, unverwüstliches Motorrad. Mann, bin ich froh gewesen, als ich es verkauft habe.
Es hat auch was positives für mich, seitdem fahre ich luftgekühlte Moppeds.
Wer gerne mag, der kann fahren, für mich ist es nichts.
Seitdem ist auch Honda in meinen Augen nichts besonders, "kochen auch mit dem Wasser".
Es gibt eben Legenden, und die bleiben hartnäckig leben.
Beste Grüße aus Berlin
Jürgen