Mein örtlicher Honda Händler sagt, er habe die African Twin ab Dezember im Laden stehen!
Und ich finde schon, dass sie direkte Konkurrenz zur R1200GS ist. Immerhin ist sie 20kg leichter und entsprechend schlanker und aerodynamischer. Sicher wird sie in Beschleunigung und Vmax nicht mithalten können, aber das dürfte vielen egal sein und eine lahme Ente wird sie nicht sein. Wichtiger ist wie sie sich subjektiv fährt. Ist sie schön handlich, gibt sie gute Rückmeldung, wie neutral lässt sie sich voll beladen fahren, wie sehr werden die Motorvibrationen zu spüren sein, wie bequem ist die Sitzposition, wie gut der Wind und Wetterschutz, wie weit kommt man in der Praxis mit einer Tankfüllung, kann das LED Licht mit dem der BMW mithalten, wie ist die Motorcharakteristik insbesondere im Bereich zwischen 2 und 5000 Touren, all das sind Fragen die ich mir versuche zu beantworten wenn ich die African Twin das erste mal fahre, denn das sind m.E. wichtige Dinge bei einer Reiseenduro.
Rein von der Optik hat sie bei mir ohnehin schon gewonnen, ich finde sie schöner wie meine R1200GS LC, da sie in weiß,blau,rot mit den goldenen Felgen den Spagat schaft zwischen einer gelungen Offroad/ Enduro Optik mit Anlehnung an die aktuellen Rennmaschinen, mit der dreifarbigen Lackierung in den typischen Hondafarben sehr sportlich daher kommt und gleichzeit etwas Retrospirit versprüht.