Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014)

Diskutiere Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als Warnung für die Anwesenden: solltet ihr die Aufnahmen für die Variokoffer haben (zusätzliche Streben + Aufnehmer an den Beifahrerfußrasten)...
cug

cug

Themenstarter
Modell
2020 R1250GS
Als Warnung für die Anwesenden: solltet ihr die Aufnahmen für die Variokoffer haben (zusätzliche Streben + Aufnehmer an den Beifahrerfußrasten), werden die Träger für die Alukisten nicht passen.

Ja, leider eigene Erfahrung. Man braucht die Fußrasten, die NICHT für Variokoffer gedacht sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur eine einzige GS ohne "Gepäckvorbereitung" in die USA ausgeliefert wurde.

Meine Meinung zu dieser Konstruktion sage ich besser nicht, aber ich wünsche mir momentan dem zuständigen Designer mal in einer dunklen Gasse zu begegnen ...

R

Roadliner

Modell
Adv LC
Hallo cug,
wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt mein Problem gerade entgegengesetzt!
Ich habe die ADV bestellt, möchte aber die Vario Koffer montieren und benötige daher die Soziafußrasten und Gepäckbrücke der Standart GS, oder?
Gruß Roadliner

cug

cug

Themenstarter
Modell
2020 R1250GS
Korrekt. Du brauchst die passenden Fußrastenträger. Leider sind die sehr teuer (hier in den USA kosten die $300). Es sind de fakto die Fußrastenträger mit einer zusätzlichen Verstrebung:

B0007323.png

Leider bin ich in den USA (Kalifornien), ansonsten könnten wir tauschen ...

Diesel

Diesel

Modell
BMW Zweirad
Meine Meinung zu dieser Konstruktion sage ich besser nicht, aber ich wünsche mir momentan dem zuständigen Designer mal in einer dunklen Gasse zu begegnen ...
Das würde man dann "Darkroom-Besuch" nennen.

Aber wenn man in der Vergangenheit mal öfters ein BMW Motorrad (GS) gesehen hat weiß man so etwas. Bei meiner 1100 GS, seinerzeit, hab ich die Ecke einfach absägen können und anschließend die ZEGA PRO montiert.

Diesel

Diesel

Modell
BMW Zweirad
Ja das stimmt!!, jetzt erinnere ich mich. Hab das Ding bloß abgesägt weil's nicht mehr notwendig war und es damit besser für den Beifahrer.

G

Gast29174

Hallo cug,
wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt mein Problem gerade entgegengesetzt!
Ich habe die ADV bestellt, möchte aber die Vario Koffer montieren und benötige daher die Soziafußrasten und Gepäckbrücke der Standart GS, oder?
Gruß Roadliner
Auf EbayKleinanzeigen wird gerade eine Unfall LC ( Frontschaden ) angeboten mit Aussicht auf Verkauf von einzelnen Teilen. Vielleicht verkauft er dir ja die Fußrastenträger.

R

rainerb

Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

ich habe mir für meine normale LC die ADV Alu-Kisten bestellt. Der Freundliche hatte wohl auch keine Ahnung, dass die Fußrasten nicht passen.
Ich stehe für das Tauschen der Fußrasten zur Verfügung. Möchte aber trotzdem warten bis die Koffer da sind. Zur Not würde ich auch die Säge ansetzen.

R

Roadliner

Modell
Adv LC
Hallo Rainer,
hört sich sehr gut an!
Sobald meine ADV geliefert wurde, kann ich Dir dann meine ADV Soziafußrasten und die ADV Gepäckbrücke anbieten.
Gruß Roadliner

cug

cug

Themenstarter
Modell
2020 R1250GS
Falls noch jemand Interesse hat - ich bin immer noch an einem Tausch interessiert. Ich kann nach Deutschland versenden und kann auch eine deutsche Adresse anbieten an die derjenige senden kann.

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Adv-LC mit Kofferhaltern ausgeliefert und die stören bei der Montage der Alukoffer?

Bevor ihr die Säge ansetzt, stehe ich für einen Tausch zur Verfügung. Meine LC hat die Soziusfußrasten ohne Kofferhaltern. Der Unterschied sind ja nur die 3-4 cm von Teil 4 aus dem Bild oben. Mich stört das nicht. Bei Interesse PN :).

S

spalle

Hallo zusammen, ich habe auch die variokoffer und die entsprechenden Fußrasten. Persönlich finde ich aber die alukoffer schöner. Wer also Interesse an einem kompletten Tausch hat, einfach mal ne PM, dann kann man alles weitere besprechen.

Beste Grüße.

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Mir gefallen die Alukoffer auch besser als die Varios...

Ich würde die Alus aber nur dann an die LC tackern, wenn es dezente Kofferaufnahmen wie bei den Varios gäbe. Dieser Klempnerverhau der ADV kommt mir nicht an meine LC.

R

rainerb

Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

ich habe auf der BMW-Seite die Ansicht von LC und ADV angesehen und Hardcopys gemacht.
Eigentlich sollten die Fußrasten der LC keine Probleme mit den ADV-Koffern machen.
Um noch ein paar Millimeter einzusparen, kann der schwarze Plastikknubbel von der Rastenanlage abgeschraubt werden.
Zieht bei den beiden Fotos eine senkrechte Linie an der linken Seite der Koffer. Das Sitzbankschloss kann als Anhaltspunkt genommen werden. Sollte eigentlich passen. Oder ????
Koffer_LC.PNGKoffer_ADV.PNG

S

spalle

Ich hatte gesehen das man bei den neuen alu's die dazugehörigen Verstrebungen wesentlich schneller und einfacher demontieren kann, hoffe dies bestätigt sich auch so.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann wären die für mich auch raus. Mit solchen "Installationen" würde ich auch nicht dauernd rumfahren wollen... ;-)

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Glaub mir einfach: es passt nicht. Ich habe die Racks für die Alukoffer hier. Es sind nicht die Ausleger unten, es sind die Ausleger OBEN, wo die Racks ansetzen.
Was meinst du mit Ausleger oben? Die Halter für die Varios oben tragen doch nicht auf? Wie sollen die stören?

cug

cug

Themenstarter
Modell
2020 R1250GS
Schau Dir dieses Bild hier an:

i-ctgMpt6-L.jpg

Wie Du siehst, trägt der Ausleger für den Variohalter sogar sehr deutlich auf. Das ist das Bild von der linken Seite, dort ist der von oben nach rechts rausgehende Teil dem Metallträger im Weg, der mit den beiden Bolzen des Fußrastenträgers befestigt werden muss, um daran dann das Gestänge für die Adventurekoffer zu befestigen.

Der "Metallträger" (ein Flachstahlteil, welches zwischen Fußrastenträger und Rahmen geschraubt wird) ist um den Rastenträger hinten im 90 Grad Winkel nach unten gebogen, daher ist der rechte Ausleger im Weg.

Auf der rechten Seite kommt das Gestänge von weiter außen, da es um den Auspuff herum muss. Dort kollidiert das Gestänge direkt mit dem Ausleger am Rastenträger.

Doc67

Doc67

Modell
1200 GSA LC
Könnt ihr mir verraten, was komplette Alukoffersatz mit Alutopcase für die neue ADV kostet? Das ist mir auch bei der gesamte Kalkulation wichtig.

S

spalle

Das würde mich auch interessieren, vor allem falls es wirklich jmd gibt der die Vario gegen die Alukoffer tauschen wollen würde.

Thema:

Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014)

Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...

Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...: Ich biete einen sehr wenig benutzen Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium [Art.-Nr. 30167-300] an. Den Koffersatz hatte ich nur für...
  • Erledigt Seitliche-Alukoffer in Schwarz für GS Adventure Modelle

Seitliche-Alukoffer in Schwarz für GS Adventure Modelle: Hallo zusammen, Verkaufe meine Neuwertigen Alukoffer (Links+Rechts) für die BMW GS Adventure Modelle! Wurden nur für Touren und kurze Strecken...
  • Erledigt Alukoffer Topcase 800 GSA

Alukoffer Topcase 800 GSA: Hallo zusammen, ich suche das BMW Alukofferset für die F 800 GS Adventure (2014) K75. Wenn jemand nur die Seitenkoffer oder nur das Top Case...
  • R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-)

R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-): Hallo liebe Forummitglieder, man schimpft mich René, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines abenteuerlustigen Wasserbüffels der quasi...
  • Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014

Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014: Moin, Nachdem ich bei Kirsch Schliesszylinder für die Alukisten bestellt und geliefert bekommen habe, musste ich enttäuscht feststellen, dass sie...
  • Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...

Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...: Ich biete einen sehr wenig benutzen Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium [Art.-Nr. 30167-300] an. Den Koffersatz hatte ich nur für...
  • Erledigt Seitliche-Alukoffer in Schwarz für GS Adventure Modelle

Seitliche-Alukoffer in Schwarz für GS Adventure Modelle: Hallo zusammen, Verkaufe meine Neuwertigen Alukoffer (Links+Rechts) für die BMW GS Adventure Modelle! Wurden nur für Touren und kurze Strecken...
  • Erledigt Alukoffer Topcase 800 GSA

Alukoffer Topcase 800 GSA: Hallo zusammen, ich suche das BMW Alukofferset für die F 800 GS Adventure (2014) K75. Wenn jemand nur die Seitenkoffer oder nur das Top Case...
  • R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-)

R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-): Hallo liebe Forummitglieder, man schimpft mich René, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines abenteuerlustigen Wasserbüffels der quasi...
  • Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014

Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014: Moin, Nachdem ich bei Kirsch Schliesszylinder für die Alukisten bestellt und geliefert bekommen habe, musste ich enttäuscht feststellen, dass sie...
  • Oben