cug
Themenstarter
hilfreich für "Suchende" ist noch ein Hinweis auf den Hersteller...Allerdings konnte ich nicht widerstehen, und habe mir die Teile im Neuzustand in der Bucht zusammengekauft.....
Für die nächste große Tour im Juni kommen aber erst mal die Zubehör-Alukisten dran.
Gute Idee, sorryhilfreich für "Suchende" ist noch ein Hinweis auf den Hersteller...
Preise sind ja erst in zweiter Hinsicht wichtig...
Das muss ich jetzt nochmal nachfragen. Wie wäre das dann mit einer tiefergelegten ADV?? Dann wären die Aluboxen auch nicht erlaubt?Hallo Rolf,
habe nun meine Alukisten beim Händler abgeholt und noch einmal nachgefragt. Es ist tatsächlich so, wie Du vermutet hast.
Aufgrund des geringeren Federwegs und in Kombination mit den o.a. Faktoren ist es schon vorgekommen, dass Leute mit der K50 ausgehebelt worden sind. Daher hat BMW dann (rechtlichen) Riegel vorgeschoben.
Aber wie auch gesagt, denke ich, dass es hier um extreme Fahrsituationen ging. Ich für meinen Teil habe keine Verlangen mit Gepäck und Sozia die Rastenschleifer zu ärgern. Bin ja schließlich im Urlaub :-)
Grüße
km
In welchem Gesetzbuch ist das verankert?Hallo Rolf,
habe nun meine Alukisten beim Händler abgeholt und noch einmal nachgefragt. Es ist tatsächlich so, wie Du vermutet hast.
Aufgrund des geringeren Federwegs und in Kombination mit den o.a. Faktoren ist es schon vorgekommen, dass Leute mit der K50 ausgehebelt worden sind. Daher hat BMW dann (rechtlichen) Riegel vorgeschoben.
Aber wie auch gesagt, denke ich, dass es hier um extreme Fahrsituationen ging. Ich für meinen Teil habe keine Verlangen mit Gepäck und Sozia die Rastenschleifer zu ärgern. Bin ja schließlich im Urlaub :-)
Grüße
km
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in D einen solchen Passus gibt.Meines Wissens gibt es in der StVO und StVZO keinen Passus, welcher eine Zulassung von Koffern enthält und damit die Alukoffer an der K50 nicht 'Zugelassen' sind.
Susanne stimmt nicht ganz, die Federwege und damit Federbeine sind länger ( ca. 2 cm), gleiches gilt für die hintere Schwinge.und der Höhenunterschied zwischen der ADV und der LC ist so klein, dass dies eigentlich keine Auswirkung auf die Koffer haben kann, denn meiner Meinung nach macht einzig der breitere gerade Sitz der ADV den Schrittbogen größer und dadurch wird sie höher, weil man längere Beine braucht um auf den Boden zu kommen.
Dann dürfte ja auch kein anderer Anbieter für die LC Alukoffer anbieten.
Suspension travel front / rear | 190 mm / 200 mm | 210 mm / 220 mm |
---|---|---|
Wheelbase | 1.507 mm | 1.510 mm |
Castor | 99.6 mm | 92,7 mm |
Steering head angle | 64.5° | 65,5° |
Wheels | Cast aluminium wheels | Cross spoke wheels |
Rim, front | 3,00 x 19" | 3,00 x 19" |
Rim, rear | 4,50 x 17" | 4,50 x 17" |
Tyres, front | 120/70 R 19 | 120/70 R 19 |
Tyres, rear | 170/60 R 17 | 170/60 R 17 |
Brake, front | Dual disc brake, floating brake discs, diameter 305 mm, 4-piston radial calipers | Dual disc brake, floating brake discs, diameter 305 mm, 4-piston radial calipers |
Brake, rear | Single disc brake, diameter 276 mm, double-piston floating caliper | Single disc brake, diameter 276 mm, double-piston floating caliper |
ABS | BMW Motorrad Integral ABS (part-integral), can be switched off | BMW Motorrad Integral ABS (part-integral), can be switched off |
Dimensions / weights | ||
Length | 2.210 mm | 2.255 mm |
Width (incl. mirrors) | 953 mm | 980 mm |
Height (excl. mirrors) | 1.450 mm | 1.450 mm |
Seat height, unladen weight | 850/870 mm (with motorcycles accessories or –equipment variable heights available between 790/810 mm and 880 mm) | 890 / 910 mm |