Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014)

Diskutiere Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :D Wie hier: Mehr gibt es hier: Guido's Motorcycle Blog: summer trip 2013
dred

dred

Modell
R1200GS LC
Sehr cool. Wir sind damals aus Zeitgründen nur bis zum Grand Canyon gekommen. Monument Valley war leider zu weit im Nordosten :(

PS: Muss mir bei Gelegenheit mal deinen ganzen Koffer blogpost durchlesen ;)

cug

cug

Themenstarter
Modell
2020 R1250GS
Der ist schon ziemlich alt, noch für die alte GS, die ich damals hatte. Werde aber wohl in den nächsten Tagen mal einen für die aktuelle schreiben.

k_m

k_m

Hallo!

Muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen:
Ich habe vor, an die "normale" LC die Adventure-Koffer zu montieren. Die ganzen Für und Wieder habe ich gelesen, das Fussratenproblem habe ich auch verstanden...

Aber. Was mich stutzig macht, ist dass nun schon der zweite BMW-Händler welchen ich bezüglich der Kisten anfrage, mich ausdrücklich darauf hinweist, dass ".. die Alu-Koffer der K51 (Adventure) von BMW NICHT für die Montage an einer K50 freigegeben sind".
Wahrscheinlich ist das letztendlich auf Haftungsfragen zurück zu führen. Aber irgendwie finde ich schon merkwürdig... Wo soll da der Unterschied sein?

Hat jemand ähnliche Aussagen erhalten, wie sehen die Erfahrungen von denen aus, welche die Montage durchgeführt haben?

Vielen Dank!

Grüße
km

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Als ich meinen :) nach den Alukoffern der ADV gefragt habe (ich mag die Varios nicht)
kam nur der Hinweis auf die Änderung der Soziusrasten.

Von sonstigen Problemen, wie einer "Nichtfreigabe" war aber nicht die Rede, warum auch ???

Mir war der Umbau aber letztendlich zu
teuer, darum habe ich auf ein anderes Alukoffersystem umgeschwenkt.

Fußrasten 310 €, Träger 310 €, Querstrebe 45 €, Anbausatz 75 €, und dann natürlich noch die Kisten
zuzügl. Gleichschliessung.

Allerdings konnte ich nicht widerstehen, und habe mir die Teile im Neuzustand in der Bucht zusammengekauft.....
Für die nächste große Tour im Juni kommen aber erst mal die Zubehör-Alukisten dran.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Allerdings konnte ich nicht widerstehen, und habe mir die Teile im Neuzustand in der Bucht zusammengekauft.....
Für die nächste große Tour im Juni kommen aber erst mal die Zubehör-Alukisten dran.
hilfreich für "Suchende" ist noch ein Hinweis auf den Hersteller...

Preise sind ja erst in zweiter Hinsicht wichtig...:cool:

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo k_m,

wenn ein Händler aussagt, die BMW-Alu-Kisten, wären von BMW nicht für die normale LC-K50 freigegeben,
könnte er sich bei BMW ruhig mal erkundigen was der Grund dafür ist.

Vorstellen könnte ich mir folgende Szenarien: Fahrer ist sehr schwer, Sozia auch, alle Kisten schwer beladen,
Fahrwerkseinstellung falsch (1 Person), Kurvenwetzer. Dann könnten die Koffer, in ungünstigen Situationen,
(durchschlagen der Federung in welligen Kurven), vor den Rasten aufsetzen.
Ungünstige Hebelwirkung die das Motorrad komplett umdrehen kann.

Da die ADV höher baut, und für DIE ja die Alu Koffer gedacht sind, tritt obiger Fall dort nicht so leicht auf.

Da ich Dich und deine Frau kenne, wird es bei Euch sicher zu keinen Problemen kommen.

Hatte an der Luft GS 1200 Triple Black (nicht ADV) die BMW Alukoffer dran. Wenn man alles falsch gemacht hat,
konnte es zu obigen Problemchen schon kommen.

Gruß Rolf

• Gefällt mir
Reaktionen: k_m
Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
hilfreich für "Suchende" ist noch ein Hinweis auf den Hersteller...

Preise sind ja erst in zweiter Hinsicht wichtig...:cool:
Gute Idee, sorry :o

Sind die Discoverer von Wunderlich

G

GS-Jochen

Modell
R1200GSA LC
Hallo,

falls jemand die GSA LC Kofferträger für die BMW - Alukoffer, oder die BMW- Topcasebrücke braucht, ich hab die noch nagelneu bei mir im Keller liegen, da jungfräulich abmontiert.

Gruß Jochen

k_m

k_m

Hallo Rolf,

habe nun meine Alukisten beim Händler abgeholt und noch einmal nachgefragt. Es ist tatsächlich so, wie Du vermutet hast.

Aufgrund des geringeren Federwegs und in Kombination mit den o.a. Faktoren ist es schon vorgekommen, dass Leute mit der K50 ausgehebelt worden sind. Daher hat BMW dann (rechtlichen) Riegel vorgeschoben.
Aber wie auch gesagt, denke ich, dass es hier um extreme Fahrsituationen ging. Ich für meinen Teil habe keine Verlangen mit Gepäck und Sozia die Rastenschleifer zu ärgern. Bin ja schließlich im Urlaub :-)

Grüße
km

wuppi2002

wuppi2002

Modell
GS1200 K50 TB und HP2 Megamoto
Hallo Rolf,

habe nun meine Alukisten beim Händler abgeholt und noch einmal nachgefragt. Es ist tatsächlich so, wie Du vermutet hast.

Aufgrund des geringeren Federwegs und in Kombination mit den o.a. Faktoren ist es schon vorgekommen, dass Leute mit der K50 ausgehebelt worden sind. Daher hat BMW dann (rechtlichen) Riegel vorgeschoben.
Aber wie auch gesagt, denke ich, dass es hier um extreme Fahrsituationen ging. Ich für meinen Teil habe keine Verlangen mit Gepäck und Sozia die Rastenschleifer zu ärgern. Bin ja schließlich im Urlaub :-)

Grüße
km
Das muss ich jetzt nochmal nachfragen. Wie wäre das dann mit einer tiefergelegten ADV?? Dann wären die Aluboxen auch nicht erlaubt?

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Hallo Rolf,

Grüße
km
In welchem Gesetzbuch ist das verankert?

BMWGGB?

G

Gast29174

und der Höhenunterschied zwischen der ADV und der LC ist so klein, dass dies eigentlich keine Auswirkung auf die Koffer haben kann, denn meiner Meinung nach macht einzig der breitere gerade Sitz der ADV den Schrittbogen größer und dadurch wird sie höher, weil man längere Beine braucht um auf den Boden zu kommen.

Dann dürfte ja auch kein anderer Anbieter für die LC Alukoffer anbieten.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich habe das hier mehrfach gelesen und kann mir auch vorstellen, dass die Aussage vom BMW Händler gemacht wurde.

Aber ich kenne die dazu gehörende Grundlage nicht.

Meines Wissens gibt es in der StVO und StVZO keinen Passus, welcher eine Zulassung von Koffern enthält und damit die Alukoffer an der K50 nicht 'Zugelassen' sind.

Gerne, sogar sehr gerne würde ich da mehr Infos haben.

D

dolphinandmoon

Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
Meines Wissens gibt es in der StVO und StVZO keinen Passus, welcher eine Zulassung von Koffern enthält und damit die Alukoffer an der K50 nicht 'Zugelassen' sind.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in D einen solchen Passus gibt.

Denn dann würden die ganzen Anbieter wie Givi, SW-Motech, Wunderlich, Hepco & Becker, RMS, etc. ein Produkt verkaufen, welches nicht erlaubt wäre zu montieren. Und das leistet sich wohl keiner der Produzenten oder Verkäufer dieser Produkte.

Vielleicht liegt das Problem eher daran, dass bei sämtlichen "Fremdanbieter" die Fussrasten des Sozius nicht getauscht werden müssen. Einzig bei denen von BMW scheint dies ein zwingendes Muss zu sein. Also plappert der :) von einem "Verbot" damit er die Koffer von BMW verkaufen kann. Da könnte man eher von Verkaufsstrategie sprechen...

PStranger

PStranger

Modell
K50 2014
Trägersysteme, Seitenkoffer und Topcases sind zulassungsfrei, egal ob aus Alu, Plastik oder Holz. Es darf allerdings nicht die maximale Baubreite von einspurigen Fahrzeugen überschritten werden, aber die liegt bei 2 Metern :D

gsbertl

gsbertl

Modell
R1200GS LC Rallye 2017
Hallo Leute,
will mir auch auf die K50 die Alu Koffer der K51 montieren. Zuerst wollte ich den rechten Fußrastenträger absägen. Machte mich dann aber mit der Eisensäge und Feile an die Arbeit um den Träger zu "modifizieren". Nach ca. 2,5 Std. Sägen, Feilen, probieren usw. lässt sich nun auch der rechte Träger anschrauben. Da ich noch keine Koffer habe, bin ich mir nicht sicher ab auf der linken Seite der Kunststoffteil am Träger noch stört. Anbei ein paar Bilder vom Träger.
Gruß, Norbert
Träger_rechts1.jpgTräger_Rechts2.jpgTräger_rechts3.jpgTräger_rechts4.jpgTräger_links.jpg

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Bevor ihr die Feile auspackt setzt gebt lieber mal ein Tauschgesuch in den Marktplatz. Gibt doch bestimmt LC-Piloten die die Fussrastenausleger mit, gegen welche ohne Kofferträger (das ist das störende Teil) tauschen ;)

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
und der Höhenunterschied zwischen der ADV und der LC ist so klein, dass dies eigentlich keine Auswirkung auf die Koffer haben kann, denn meiner Meinung nach macht einzig der breitere gerade Sitz der ADV den Schrittbogen größer und dadurch wird sie höher, weil man längere Beine braucht um auf den Boden zu kommen.

Dann dürfte ja auch kein anderer Anbieter für die LC Alukoffer anbieten.
Susanne stimmt nicht ganz, die Federwege und damit Federbeine sind länger ( ca. 2 cm), gleiches gilt für die hintere Schwinge.
Gruß
Dirk
-----------------------------------------------GS------------------------------------------------------------------- GSA-----------------------
Suspension travel front / rear
190 mm / 200 mm
210 mm / 220 mm
Wheelbase
1.507 mm
1.510 mm
Castor
99.6 mm
92,7 mm
Steering head angle
64.5°
65,5°
Wheels
Cast aluminium wheels
Cross spoke wheels
Rim, front
3,00 x 19"
3,00 x 19"
Rim, rear
4,50 x 17"
4,50 x 17"
Tyres, front
120/70 R 19
120/70 R 19
Tyres, rear
170/60 R 17
170/60 R 17
Brake, front
Dual disc brake, floating brake discs, diameter 305 mm, 4-piston radial calipers
Dual disc brake, floating brake discs, diameter 305 mm, 4-piston radial calipers
Brake, rear
Single disc brake, diameter 276 mm, double-piston floating caliper

Single disc brake, diameter 276 mm, double-piston floating caliper
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (part-integral), can be switched off
BMW Motorrad Integral ABS (part-integral), can be switched off
Dimensions / weights
Length
2.210 mm
2.255 mm
Width (incl. mirrors)
953 mm
980 mm
Height (excl. mirrors)
1.450 mm
1.450 mm
Seat height, unladen weight
850/870 mm (with motorcycles accessories or –equipment variable heights available between 790/810 mm and 880 mm)

890 / 910 mm

gsbertl

gsbertl

Modell
R1200GS LC Rallye 2017
Hallo Leute,

habe mir bei Leebmann Teilekatalog die Variokoffer und Alukoffer angesehen. Dabei ist auch das Gewicht der Koffer (ohne Schlösser) angegeben. Variokoffer links 6,52 kg, rechts 6,65 kg; Alukoffer links 0,199 kg, rechts 0,199 kg. Die Variokoffer kenne ich, das mit dem Leergewicht beide zusammen von 13,17 kg kommt hin. Aber das Leergewicht der Alukoffer beide zusammen nur 0,398 kg, kann das stimmen? Ich kenne nur die Alukoffer vom sehen, kann mir daher nicht vorstellen das sie nur 0,398 kg schwer sind. Die Alukoffer wären ja dann 12,6 kg leichter als die Variokoffer!

Gruß, Norbert.

Thema:

Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014)

Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...

Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...: Ich biete einen sehr wenig benutzen Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium [Art.-Nr. 30167-300] an. Den Koffersatz hatte ich nur für...
  • Erledigt Seitliche-Alukoffer in Schwarz für GS Adventure Modelle

Seitliche-Alukoffer in Schwarz für GS Adventure Modelle: Hallo zusammen, Verkaufe meine Neuwertigen Alukoffer (Links+Rechts) für die BMW GS Adventure Modelle! Wurden nur für Touren und kurze Strecken...
  • Erledigt Alukoffer Topcase 800 GSA

Alukoffer Topcase 800 GSA: Hallo zusammen, ich suche das BMW Alukofferset für die F 800 GS Adventure (2014) K75. Wenn jemand nur die Seitenkoffer oder nur das Top Case...
  • R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-)

R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-): Hallo liebe Forummitglieder, man schimpft mich René, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines abenteuerlustigen Wasserbüffels der quasi...
  • Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014

Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014: Moin, Nachdem ich bei Kirsch Schliesszylinder für die Alukisten bestellt und geliefert bekommen habe, musste ich enttäuscht feststellen, dass sie...
  • Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...

Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...: Ich biete einen sehr wenig benutzen Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium [Art.-Nr. 30167-300] an. Den Koffersatz hatte ich nur für...
  • Erledigt Seitliche-Alukoffer in Schwarz für GS Adventure Modelle

Seitliche-Alukoffer in Schwarz für GS Adventure Modelle: Hallo zusammen, Verkaufe meine Neuwertigen Alukoffer (Links+Rechts) für die BMW GS Adventure Modelle! Wurden nur für Touren und kurze Strecken...
  • Erledigt Alukoffer Topcase 800 GSA

Alukoffer Topcase 800 GSA: Hallo zusammen, ich suche das BMW Alukofferset für die F 800 GS Adventure (2014) K75. Wenn jemand nur die Seitenkoffer oder nur das Top Case...
  • R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-)

R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-): Hallo liebe Forummitglieder, man schimpft mich René, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines abenteuerlustigen Wasserbüffels der quasi...
  • Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014

Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014: Moin, Nachdem ich bei Kirsch Schliesszylinder für die Alukisten bestellt und geliefert bekommen habe, musste ich enttäuscht feststellen, dass sie...
  • Oben