Aber nur wenn in der Behördenfamilie keiner die Daten an dritte weiter gab! Wer soll das kontrollieren wenn es keine Aufzeichnungen über die Anfragen gibt?
Nein, meines Wissens wurden auch früher schon die Daten zum Beispiel an Parteien und weltanschauliche Gruppierungen rausgegeben.
Jungs....
es war ja auch 'ne Vermutung und hat mich bei den (wenigen) Besuchen auf Ämtern aller Art auch kaum interessiert...
Üblicherweise wechselt man den Wohnsitz ja auch nicht monatlich.
Ich glaube, man ist bei solchen behördlichen Sachen einfach zu gutgläubig, daß alles "in geordneten Bahnen" verläuft.
Spätestens seit in Hamburg die Kfz-Zulassungstelle keine Behörde, sondern ein Landesbetrieb geworden ist, setzen sich da ja auch privatwirtschaftliche Sicht- & Handelsweisen durch, da muß man tatsächlich jetzt aufpassen, daß man, bei dem ganzen Zettelwust einer Kfz-Anmeldung, nicht aus Versehen einer werblichen Übermittlung seiner Daten zustimmt.
Und wenn man sich überlegt, was für eine zielgenaue Werbung denkbar ist, sollte sich der Kennzeichenprägebetrieb direkt neben der Zulassungsstelle überlegen, täglich sämtliche Neuzulassungen zu protokollieren und an entsprechende Quellen weiterzugeben...
Und genau, das Fehlern der Aufzeichnungen, das ist bester Nährboden für Vermutungen...
Datenschutz ist ohnehin was für Papiertiger...
Ein Griff zum Telefon (
man kennt immer einen, der einen kennt...) lösen z.B. Fragen der Bonität, wenn die Schufa mal keine verläßlichen Daten hat...
eine Praktik, die hier auf Kleinstadtniveau bei manchen Geldinstituten immer noch praktiziert wird.
Außerdem, auch als regelmäßige Nutzer des Internets hinterlassen wir 'ne Menge Spuren, da auch nach Verlassen des Rechners nachverfolgt werden können.
Profile anzulegen (automatisiert) ist für darauf programmierte Seiten auch kein Ding... und da werden wir auch nicht gefragt, ob wir damit einverstanden sind, wenn wir uns ins WWW begeben...
Wie war das noch:
Am Anfang des mobilen Zeitalters war es ein Privileg erreichbar zu sein.
Heute ist es ein Privileg nicht erreichbar zu sein...