Adblue-Kanister für Trinkwasser?

Diskutiere Adblue-Kanister für Trinkwasser? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, eine irrwitzige Frage: Kann man einen (leeren, gereinigten) Adblue-Kunststoffkanister für Trinkwasser verwenden? Lt. Inet ist das...
C

Caballerobert

Themenstarter
Moin, eine irrwitzige Frage: Kann man einen (leeren, gereinigten) Adblue-Kunststoffkanister für Trinkwasser verwenden?
Lt. Inet ist das Kanistermaterial PE-HD lebensmittelecht und das Adblue zwar hautreizend und korrosiv, aber nicht giftig.
Kann man den Kanister sauber machen und nehmen, oder bleibt da Chemiegeschmack?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Also ein Behältnis in dem schon mal AdBlue war würde ich aus Prinzip schon kein Wasser dass zum trinken gedacht ist einfüllen.
Dafür ist die aktuelle Notlage nicht groß genug.

Ich nehme an den meisten anderen geht es genauso... daher würde ich vermuten, dass Dir niemand die Frage nach dem Chemiegeschmack beantworten kann.

Da gibt's doch sicher Alternativen für kleines Geld um Wasser zu transportieren.

Wenn das Zeug hautreizend ist (wie stark?), wie sehr reizt es dann Schleimhäute?

C

Caballerobert

Themenstarter
Es geht um den Ausgießrüssel.
Mein eigentlicher Wasserkanister - in den ich nachher auf dem Frühlingsmarkt Apfelsaft einfüllen lassen werde - hat im Deckel ein ewig siffendes Zapfhähnchen, ist ne klebrige Sache im Auto.
Hatte mir gestern aber einen Kanister Adblue gekauft und den gerade eben ins Auto gefüllt. Der hat einen Steckrüssel, das ging sehr gut und tropffrei. Da ist jetzt die Verlockung groß, nachher anstatt des Wasserkanisters den anderen mitzunehmen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Probier doch einfach mal, ob Du vielleicht eine abgeschnittene Gefriertüte über den Stutzen stülpen und dann den Deckel draufdrehen kannst, damit dee Zapfhahn gar nicht erst sifft.

Oder Du stülpst eine Folie/Tüte über den Zapfhahn (oder gleich über den ganzen Deckel) und fixierst sie mit Gummiband.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Das sagt ChatGPT dazu:

Gründe dagegen:

1. Rückstände von Chemikalien

• AdBlue besteht aus 32,5 % Harnstoff und demineralisiertem Wasser.
• Auch nach gründlicher Reinigung können Mikropartikel oder chemische Rückstände im Kunststoff verbleiben.

2. Materialreaktionen

• AdBlue ist korrosiv für bestimmte Materialien. Der Kunststoff des Kanisters könnte sich verändert haben und nicht mehr lebensmittelecht sein.

3. Gesundheitsrisiken

• Selbst geringe Mengen an Harnstoffrückständen im Wasser könnten gesundheitliche Probleme verursachen.
• Kunststoffkanister für AdBlue sind nicht für Lebensmittelkontakt zertifiziert.

D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Wenn AdBlue tatsächlich nur Harnstoff und demineralisiertes Wasser enthält, dann hätte ich da überhaupt keine Bedenken. In unserem Pippi ist ja schließlich auch genug davon drin. Und eine Eigenurinkur soll ja kurative Wirkung haben...

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Oder kauf dir einen neuen Kanister Ad-Blue. Den unbenutzten Rüssel nimmst du dann für deine Zwecke und behältst den alten fürs Ad-Blue.

Aber ganz im Ernst, ich verstehe nicht, warum man auch nur das kleinste gesundheitliche Risiko eingehen sollte, um 2,80 Euro zu sparen. Und ob der Rüssel wie der Kanister lebensmittelecht ist oder aus irgendeinem krebserregendem Mist, weißt du auch nicht.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin, eine irrwitzige Frage: Kann man einen (leeren, gereinigten) Adblue-Kunststoffkanister für Trinkwasser verwenden?
Lt. Inet ist das Kanistermaterial PE-HD lebensmittelecht und das Adblue zwar hautreizend und korrosiv, aber nicht giftig.
Es ist leider ein grundsätzliches Kunststoff Problem. Die meisten Kunststoffe sind konstruktiv Wegwerfartikel. Sie landen wenn’s gut läuft auf Deponien, werden getrennt, aber meist verbrannt.
Hier stellt sich die Frage, ob eine gründliche Reinigung, nicht schon Frevel an der Umwelt ist.
Die Material Angabe im Netz ist nur etwas wert, wenn auch etwas auf dem Kanister steht. Bei Wasserflaschen (PET) z.B. steht GDB in einem Dreieck.
Für mich gilt: Für Lebensmittel nur Behältnisse die auch dafür vorgesehen sind, oder waren.
Anders rum gehört z.B. Frostschutzmittel ja auch nicht in Wasserflaschen.
Gruß Brauny

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich hab auf den Kalender geguckt bei der Frage, aber der 1. April kommt erst noch … allein die Vorstellung aus so nem Industrie-Kanister zu trinken finde ich so abwegig … es sei denn du strandest in der Sahara und es geht KEIN Weg dran vorbei

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Das Vorhaben beinhaltet ja durchaus wiedersprüchliche Anliegen.
Einen zuvor mit Harnstoff gefüllten Kanister mit einem auf dem Frühlingsmarkt erworbenen Apfelsaft füllen.
Den Saft kaufts Du dort ja vermutlich, weil er aus biologischem Anbau stammt und wunderbar schmeckt.
Das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

GS-Toeffler

GS-Toeffler

Bodensee, schweizer Seite, Appenzellerland
Modell
R1200 GS ADV. 30Jahre GS
Moin. Ein ehemaliger Chemiekanister scheidet für mich für Lebensmittel schon mal grundsätzlich aus. Da trau ich niemandem über den Weg. Auch Apfelsaft enthält von Natur aus eine gewisse Säure.Da weiss man nie so genau, was da noch aus dem Plastik an Reststoffen rausgelöst werden kann.
Ich hol unseren Saft jeweils auch beim Bauern um die Ecke. Ich benutze seit Jahren schon einen alten Glasballon. Kein Plastik, nachhaltig und schaut erst noch super aus. Gibts bestimmt auch bei Euch im Baumarkt oder so. Eine Investition für fast ewig. Grüsse und Prost vom Bodensee.

Anhänge

ginfizz

ginfizz

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Hallo ich vermute mal aus deinem Nick das du Robert heißt,

mal ganz ehrlich du überlegst wirklich ob du ein frisches Lebensmittel in einen vorher mit konzentriertem Harnstoff genutzten Kanister füllen willst, der auch noch aus Kunststoff ist und niemand weiß was von der Harnstofflösung da rein diffundiert ist? Ist nicht wirklich dein Ernst!!
Tu dir und deiner Familie einen Gefallen und kauf dir einen lebensmittelechten und wichtig "UV beständigen" neuen Kanister, die kosten nicht die Welt.
Noch ist nicht der 1. April.

Micha

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Noch ein Tipp, der wie dieser Thread eigentlich wieder in das nicht vorhandene Forum "Lebenshilfe" gehört:

Das mit dem Glasballon wurde ja dankenswerterweise schon erwähnt. In manchen Märkten werden auch kleinere, z.B. 1 Liter Glasflaschen mit Schnappverschluss verkauft. So kann man den Apfelsaft auch besser portionieren.

Ich persönlich kaufe selbst keine Getränke in den dafür hergestellten Plastikflaschen. Ein Abfüllen in Behälter, in denen vorher Chemikalien aufbewahrt wurden, käme mir nicht in den Sinn.

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
N echten nehmen ?

IMG_8552.jpeg

Hält lange und ist dicht - gibt es in 5 , 10 und 20 l

C

Caballerobert

Themenstarter
N echten nehmen ?
Ja, es gibt recht viele schöne Sachen zu kaufen. Leider eint sie alle der zentrale Nachteil, dass sie sich Sonntagmorgens nicht in meinem Keller finden. Es ging letzlich um das Ausgießsystem bei dem Adblue-Behälter, das finde ich ziemlich gut. Ansonsten ist der genauso mit PE-HD und dem Pfeildreieck 02 beschriftet, wie mein Trinkwasserkanister auch. Der gezeigte Kanister wäre keine Verbesserung, einen ähnlichen benutze ich bereits, der Zapfhahn wird genauso siffen wie der von meinem auch, dass er stirnseitig sitzt anstatt im Deckel, sehe ich als Nachteil.
Einen Glasballon (30L) findet sich in meinem Keller übrigens auch und im Schuppen dazu ein alter Flottweg, mit dem ich ihn zur Volksbelustigung über den Markt ziehen könnte. Aber was tu ich mit einem Glasballon voll Apfelsaft? Die alkoholische Gärung erforschen, die nach zwei Tagen einsetzen wird? Apfelwein habe ich aber schon. Im Plastikfass natürlich, irgend eine keine-Getränke-in-Plastikflaschen-Sektiererei liegt mir fern, da vermeide ich nur Mehrweg.
Nachdem hier auch keiner was zu dem Carbonyldiamid weiß, bin ich mit meinem normalen Kanister losgezogen - und hab ihn leer wieder zurückgetragen. Es gab heut nix zum Abfüllen, sondern Karton mit 5L-Plastikbeutel drinnen inkl. einfachem Druckzapfer. Fuji, sehr gut.

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
besser als der Add Blue Kanister auf alle Fälle :o

Micha

Thema:

Adblue-Kanister für Trinkwasser?

Adblue-Kanister für Trinkwasser? - Ähnliche Themen

• Kanister (Schnell-)Betankung ohne Kleckern

Kanister (Schnell-)Betankung ohne Kleckern: Ich habe in meiner Mopedgarage immer einen Benzinkanister stehen, um das Moped wieder aufzufüllen, wenn es mal schnell gehen muss. Das Auf- und...
  • Erledigt Suche TouraTech 3 L Kanister inkl. Halter

Suche TouraTech 3 L Kanister inkl. Halter: ZEGA Pro/ZEGA Mundo Zubehörhalterset, Kanisterhalter inkl. Benzinkanister Touratech 3 Liter
  • Erledigt Kanisterhalter & Kanister gesucht

Kanisterhalter & Kanister gesucht: Ich suche (halbwegs preiswert) einen Kanisterhalter, ggf. auch mit dem passenden Benzin- Kanister (1 - 2,5 l) für den Anbau (anschrauben o.ä.) an...
  • Erledigt 1 x Zega Mundo Halter mit 2 x 2l Kanister (1 x Öl und 1 x Benzin)

1 x Zega Mundo Halter mit 2 x 2l Kanister (1 x Öl und 1 x Benzin): Biete hier obigen Zega Mundo Halter von Touratech mit 2 Kanistern. Neu gekauft und nie benutzt. Für 50,-€ incl. Versand innerhalb D und ohne...
  • Tausche Touratech 2L Kanisterhalter (inkl. Kanister) gegen Doppel-Flaschenhalter

Touratech 2L Kanisterhalter (inkl. Kanister) gegen Doppel-Flaschenhalter: Hallo zusammen, ich würde gern meine Touratech 2 Liter Kanisterplatte gegen einen Doppel-Flaschenhalter tauschen. Bei mir landet dann doch eher...
  • Touratech 2L Kanisterhalter (inkl. Kanister) gegen Doppel-Flaschenhalter - Ähnliche Themen

• Kanister (Schnell-)Betankung ohne Kleckern

Kanister (Schnell-)Betankung ohne Kleckern: Ich habe in meiner Mopedgarage immer einen Benzinkanister stehen, um das Moped wieder aufzufüllen, wenn es mal schnell gehen muss. Das Auf- und...
  • Erledigt Suche TouraTech 3 L Kanister inkl. Halter

Suche TouraTech 3 L Kanister inkl. Halter: ZEGA Pro/ZEGA Mundo Zubehörhalterset, Kanisterhalter inkl. Benzinkanister Touratech 3 Liter
  • Erledigt Kanisterhalter & Kanister gesucht

Kanisterhalter & Kanister gesucht: Ich suche (halbwegs preiswert) einen Kanisterhalter, ggf. auch mit dem passenden Benzin- Kanister (1 - 2,5 l) für den Anbau (anschrauben o.ä.) an...
  • Erledigt 1 x Zega Mundo Halter mit 2 x 2l Kanister (1 x Öl und 1 x Benzin)

1 x Zega Mundo Halter mit 2 x 2l Kanister (1 x Öl und 1 x Benzin): Biete hier obigen Zega Mundo Halter von Touratech mit 2 Kanistern. Neu gekauft und nie benutzt. Für 50,-€ incl. Versand innerhalb D und ohne...
  • Tausche Touratech 2L Kanisterhalter (inkl. Kanister) gegen Doppel-Flaschenhalter

Touratech 2L Kanisterhalter (inkl. Kanister) gegen Doppel-Flaschenhalter: Hallo zusammen, ich würde gern meine Touratech 2 Liter Kanisterplatte gegen einen Doppel-Flaschenhalter tauschen. Bei mir landet dann doch eher...
  • Oben