Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion?

Diskutiere Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als „Kurzbeiniger“ (173cm) ist es schon eine Herausforderung eine R1200/1250GS zu bewegen. Aus diesem Grund hatte ich es in Erwägung gezogen, mir...
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
517
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Als „Kurzbeiniger“ (173cm) ist es schon eine Herausforderung eine R1200/1250GS zu bewegen. Aus diesem Grund hatte ich es in Erwägung gezogen, mir eine R1300GS mit dem adaptiven Fahrwerk zu kaufen. Nach einer ausgiebigen Testfahrt (3 Tage) betrachte ich dieses Feature als „Fehlkonstruktion“. Aber der Reihe nach:


Ausgangslage:
R1200GS (normale Höhe), ausgestattet mit Touratech Sitzbank (niedrig), Fahrer unterwegs mit Daytona M-Star.

Solo (20%):
Keine Probleme in Sachen “Bodenkontakt“, weder an der Ampel, noch beim Rangieren.

Mit Sozia (80%):
Durch die erhöhte Federvorspannung (ESA auf „Auto“), ist der Bodenkontakt an der Ampel nur über die „Zehenspitzen“, oder nur eine Seite (1 Fuß vollflächig) zu erreichen. Damit kann ich grundsätzlich leben.

Steigt jetzt jedoch die Sozia ab (z.B. Parkplatz, Wendemanöver usw.) erhöht sich jetzt aufgrund der erhöhten Federvorspannung erheblich -> Folge Probleme für mich beim notwendigen Rangieren. Die bisherige Lösung für mich: in solchen für mich schwierigen Bedingungen stelle ich VORHER (manchmal auch nach dem Absitzen) das ESA von Auto auf min. um. Dadurch senkt sich das Heck nun soweit ab, dass ich das Motorrad leichter rangieren kann.

Mit der R1300GS wird nun das Adaptive Fahrwerk angeboten, weshalb ich ein Neukauf in Erwägung gezogen habe.

Nach Ausgiebiger Probefahrt komme ich für mich zum Ergebnis, das diese Ausstattung eine Fehlkonstruktion ist.

Arbeitsweise der 13er GS:

Solo (20%, Adaptives Fahrwerk aus „Auto“):
Keine Probleme beim Bodenkontakt, weder an der Ampel noch beim Rangieren… deutlich sicherer als bei der 12er GS

Mit Sozia (80%, Adaptives Fahrwerk auf „Auto“):
Das Fahrwerk senkt sich an der Ampel soweit ab, dass ich im Vergleich zur 12er GS deutlich sicherer stehen… alles soweit schick.

ABER! Steigt meine Sozia ab (das Adaptive ist durch die „Auto“ Einstellung bereits heruntergefahren), erhöht sich jetzt aufgrund der Federvorspannung (für Soziusbetrieb) wieder das Heck. Und das sogar deutlich höher als bei meiner 12er, mit dem, Unterschied… das ich bei der 13er GS KEINERLEI Möglichkeit habe, das Heck weiter abzusenken (über eine „min. Einstellung, was ja bei der 12er geht).

Um die Federvorspannung wieder auf „Solo“ zu bringen, müsste ich wieder ein paar Meter fahren… eine Fehlkonstruktion. Insofern würde ich mich mit dem Kauf einer 13er bei dieser Problematik deutlich verschlechtern, weshalb ich zu diesem Zeitpunkt von einem Kauf absehe.

Dabei wäre die Lösung total einfach:

Entweder das Fahrwerk „ignoriert“ beim Absenken die Federvorspannung für den Sozius (was möglicherweise zu anderen Problemen führen könnte), oder man stellt in den Optionen für die Fahrzeughöhe neben „Auto“ und „hoch“ zusätzlich „min.“ zur Verfügung (welche dann manuell die Federvorspannung ignoriert).

Zugegeben, ist ein spezielles Problem….ich beabsichtige aber dazu die Entwicklung mal anzuschreiben...

Eure Meinungen bitte?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.318
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bin auf die Antwort von BMW gespannt. :cool:

Was sagen die 1300er Fahrer mit kurzen Beinen, das Problem müsste ja allgemein bestehen.:o
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.923
Modell
R 1300 GS
Als „Kurzbeiniger“ (173cm) ist es schon eine Herausforderung eine R1200/1250GS zu bewegen. Aus diesem Grund hatte ich es in Erwägung gezogen, mir eine R1300GS mit dem adaptiven Fahrwerk zu kaufen. Nach einer ausgiebigen Testfahrt (3 Tage) betrachte ich dieses Feature als „Fehlkonstruktion“. Aber der Reihe nach:


Ausgangslage:
R1200GS (normale Höhe), ausgestattet mit Touratech Sitzbank (niedrig), Fahrer unterwegs mit Daytona M-Star.

Solo (20%):
Keine Probleme in Sachen “Bodenkontakt“, weder an der Ampel, noch beim Rangieren.

Mit Sozia (80%):
Durch die erhöhte Federvorspannung (ESA auf „Auto“), ist der Bodenkontakt an der Ampel nur über die „Zehenspitzen“, oder nur eine Seite (1 Fuß vollflächig) zu erreichen. Damit kann ich grundsätzlich leben.

Steigt jetzt jedoch die Sozia ab (z.B. Parkplatz, Wendemanöver usw.) erhöht sich jetzt aufgrund der erhöhten Federvorspannung erheblich -> Folge Probleme für mich beim notwendigen Rangieren. Die bisherige Lösung für mich: in solchen für mich schwierigen Bedingungen stelle ich VORHER (manchmal auch nach dem Absitzen) das ESA von Auto auf min. um. Dadurch senkt sich das Heck nun soweit ab, dass ich das Motorrad leichter rangieren kann.

Mit der R1300GS wird nun das Adaptive Fahrwerk angeboten, weshalb ich ein Neukauf in Erwägung gezogen habe.

Nach Ausgiebiger Probefahrt komme ich für mich zum Ergebnis, das diese Ausstattung eine Fehlkonstruktion ist.

Arbeitsweise der 13er GS:

Solo (20%, Adaptives Fahrwerk aus „Auto“):
Keine Probleme beim Bodenkontakt, weder an der Ampel noch beim Rangieren… deutlich sicherer als bei der 12er GS

Mit Sozia (80%, Adaptives Fahrwerk auf „Auto“):
Das Fahrwerk senkt sich an der Ampel soweit ab, dass ich im Vergleich zur 12er GS deutlich sicherer stehen… alles soweit schick.

ABER! Steigt meine Sozia ab (das Adaptive ist durch die „Auto“ Einstellung bereits heruntergefahren), erhöht sich jetzt aufgrund der Federvorspannung (für Soziusbetrieb) wieder das Heck. Und das sogar deutlich höher als bei meiner 12er, mit dem, Unterschied… das ich bei der 13er GS KEINERLEI Möglichkeit habe, das Heck weiter abzusenken (über eine „min. Einstellung, was ja bei der 12er geht).

Um die Federvorspannung wieder auf „Solo“ zu bringen, müsste ich wieder ein paar Meter fahren… eine Fehlkonstruktion. Insofern würde ich mich mit dem Kauf einer 13er bei dieser Problematik deutlich verschlechtern, weshalb ich zu diesem Zeitpunkt von einem Kauf absehe.

Dabei wäre die Lösung total einfach:

Entweder das Fahrwerk „ignoriert“ beim Absenken die Federvorspannung für den Sozius (was möglicherweise zu anderen Problemen führen könnte), oder man stellt in den Optionen für die Fahrzeughöhe neben „Auto“ und „hoch“ zusätzlich „min.“ zur Verfügung (welche dann manuell die Federvorspannung ignoriert).

Zugegeben, ist ein spezielles Problem….ich beabsichtige aber dazu die Entwicklung mal anzuschreiben...

Eure Meinungen bitte?
Natürlich sollte das Fahrwerk in dieser Situation nicht hochgehen. Ich denke es wäre sinnvoll dazu in München nachzufragen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.362
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Das war mein voller Ernst. Vielleicht liest Du den Beitrag nochmal durch. Das adaptive Fahrwerk, solle genau das können, was der TE fordert (Komisch. Ducati kann das). Dann finde ich die Aussage mit der Badehose höchst despektierlich. So wird ein Schuh draus
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.362
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Nein. Das war mein voller Ernst.
Du hast mich missverstanden, ich habe nicht Deine Aussage kritisiert, sondern die Badehose, deshalb habe ich Dich ja zitiert.
Hab meinen Beitrag mal etwas anders aufgebaut, damit es deutlicher wird.
😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oki. Aber Du hast meine Aussage zitiert... :zwinkern:.

Nun..Egal, dann passt es ja wieder...
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
191
Ich denke du hast da ein individuelles Problem was sich vielleicht nich zu 100% über Technik lösen lässt.

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen dass ich das adaptive Fahrwerk Mega finde, super geil beim anhalten, rangieren etc.
Ich hab beide Füße fast komplett auf dem Boden, bin aber auch nur 180cm groß., also kein Riese.
Das System finde ich eine der besten Neuheiten ggü. dem Vorgänger, für mich ein großer Schritt.
 
R

r1300bella

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
5
Ich kann Dich voll verstehen. Ich fahre auch zu 80% Mit Sozia (65kg). Bin 1,80 groß/klein. Bei mir hat das nicht ganz so große Auswirkungen aber ist Grenzwertig. Ich denke, es wäre kein Problem das per Software zu regeln.
 
boxfly

boxfly

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
31
Ich finde deinen Beitrag @Mausschubser sehr interessant. Ist mir so direkt nicht aufgefallen. aber ich habe auch schon da gestanden und gedacht, irgendwie fühlt sich die GS gerade sehr hoch an als meine Sozia abstieg. Aber dass sie tatsächlich hochgefahren ist, habe ich nicht bemerkt. Nun zu meiner Ergänzung, wegen deiner Frage, dass eine min. Stellung in diesem Fall helfen würde. Dies geht doch heute auch schon oder? Man sollte doch die Absenkung auf die Burger Taste legen können und bevor die Sozia absteigt das Fahrwerk von auto auf unten stellen. Kann das jemand bestätigen oder liege ich falsch? Sorry bekomme meine erst Ende Oktober ansonsten hätte ich selbst mal getestet.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
399
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich habe wenig Zweifel, das der Sachverhalt mit dem Anheben des Hecks durch die Federvorspannung Sozia-Betrieb so ist, wie es der TE beschreibt. Ich kenne die BA der 1300GS nicht, würde mich aber wundern, wenn dieser Effekt beschrieben wäre. Was sagt die BA dazu auch im Kleingedruckten?

Hat die 1300GS ohne diesen Absenkmodus eine der 1250GS vergleichbare Funktionalität? Wenn das so ist, würde ich als kurzbeiniger Nicht-Solo Fahrer mir den Elektronik -Zirkus sparen.
Es ist mittlerweile absurd, welche Klimmzüge die Hersteller mit solchen Funktionen betreiben, um ihre größenwahnsinnigen Fahrzeuge für einen Durchschnittsfahrer beherrschbar zum machen. Gibt es demnächst ausfahrbare Stützräder zum Entern dieser Dampfer?
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
253
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Im Soziusbetrieb wird zwangsläufig die Federvorspannung erhöht, um das Eintauchen des Hecks zu verhindern. Nach dem die Sozia angestiegen ist, muss das Heck zwangsläufig hochkommen. Das ist ein ganz normaler Vorgang und kein Konstruktionsfehler. Wie schnell die alte Position wieder erreicht werden kann, hängt sicherlich unter anderem von der Software ab. Offensichtlich ist es dafür notwendig, ein paar Meter zu fahren. Bin auch gespannt, was BMW antwortet. Gibt sicherlich ne Menge Gründe dafür. Das muss doch eigentlich schon immer so gewesen sein.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe wenig Zweifel, das der Sachverhalt mit dem Anheben des Hecks durch die Federvorspannung Sozia-Betrieb so ist, wie es der TE beschreibt.
Das war doch auch schon bei der 1250 so, dass wenn eine Entlastung eintritt die Kiste erst mal hinten hoch kommt.

Das Fahrwerk der 1300 hat die Einststellungen Auto und Hoch.
Und nur im Enduro- und im Enduro Pro-Modus Tief und Hoch.
Um also sicher zu sein, dass man nicht umfällt, muss man also erst den Fahrmodus und dann die Fahrwerkseinstellung ändern, um dann die Sozia absteigen zu lassen.
Nervig.
 
boxfly

boxfly

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
31
Bedeutet aber, ich habe die Möglichkeit über den entsprechenden Modus Enduro, Enduro-Pro bevor die Sozia absteigt, das Fahrwerk nach unten zu korrigieren. Also habe ich alles was ich brauche auch ohne das ich eine Runde drehen muss das sich das Fahrwerk wieder senkt. Dies beantwortet zumindest meine Frage, danke 👍
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
516
Modell
R1250 GS Adventure
Was würde passieren wenn man die Maschine ausschaltet bevor die Sozia absteigt?
 
Thema:

Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion?

Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

    1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein: ich wollte mal fragen, wie wichtig euch diese adaptive Fahrzeug Höhenregelung ist. Mir kommt es hier auf den Wiederverkauf an, da ich meine...
  • 1250 gs adventure 2019 umstellen auf Adaptives Kurvenlicht

    1250 gs adventure 2019 umstellen auf Adaptives Kurvenlicht: Hallo Liebe GS Freunde, habe leider mit meiner 2019 GS Adventure einen Unfall gehabt. Der LED Scheinwerfer ist nun hin und noch ein paar andere...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber...

    Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber...: ...schade, dass der in die R1150GS nicht reinpasst... https://www.youtube.com/watch?v=fQeX0gEIzdc Zu kaufen in DE bei ..olo und ..ouise in 7" und...
  • Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

    1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein: ich wollte mal fragen, wie wichtig euch diese adaptive Fahrzeug Höhenregelung ist. Mir kommt es hier auf den Wiederverkauf an, da ich meine...
  • 1250 gs adventure 2019 umstellen auf Adaptives Kurvenlicht

    1250 gs adventure 2019 umstellen auf Adaptives Kurvenlicht: Hallo Liebe GS Freunde, habe leider mit meiner 2019 GS Adventure einen Unfall gehabt. Der LED Scheinwerfer ist nun hin und noch ein paar andere...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber...

    Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber...: ...schade, dass der in die R1150GS nicht reinpasst... https://www.youtube.com/watch?v=fQeX0gEIzdc Zu kaufen in DE bei ..olo und ..ouise in 7" und...
  • Oben