Hi
Vorab: Ich sage nicht ABS, Airbags etc seien Quatsch,
aber:
Jahrelang war ich mit einer A110, milde gesagt, flott unterwegs. Meine Frau hatte sich daran gewöhnt, dass auf der Landstrasse Fliegen auch mal gegen die Seitenscheibe klatschten.
Alles was sich bei dem Fahrzeug höher als 25cm über der Strasse befindet, ist aus Kunststoff. Zischt man also unter einen LKW sind die ersten, dem Einschlag Widerstand bietende Teile, die Kniescheiben der Insassen.
Der Motor ist hinten (OK, höher als 25 cm
), 75% des Gewichtes liegen auf der Hinterachse, und so ist das Fahrverhalten etwas hecklastig. Alte "11-er" Porsche, Käfer und Artverwandtes sind im Vergleich vollkommen neutral
.
Das Einzige vor dem ich Bedenken hatte war, dass mich jemand übersieht wenn ich auf einer Strasse zwischen Wiesen mit hohem Gras oder getreidefeldern unterwegs war weil er einfach "nichts" entgegenkommen sieht, nicht aber fehlende Knautschzone oder nicht vorhandenes ABS! Bei 4 Scheibenbremsen ohne Bremskraftverstärker wäre das auch ziemlich sinnlos.
Heute hat jeder bessere Tretroller einen Bremskraftverstärker damit die Fahrerin ohne Muskelaufwand in die Fitnessbude kommt
und, falls sie doch mal schreckhaft reintritt, das System mühelos überbremst und dann endlich das ABS zu tun hat.
Über die Fahrer der AUDI TT (Panzerspähwagen) die sich bitterlich beklagen, dass sich das Ding dreht wenn sie in schnellen Kurven vom Gas gehen (weil sie Muffe bekommen) können ich, und sicherlich auch alle Käferfahrer, nur lächeln (sofern die Gesundheit der AUDItreiber dabei nicht litt). Sie verlassen sich auf eingebaute Helferlein anstatt sich vernünftig, und sei es bei einem Fahrtraining, an den Grenzbereich heranzutasten um die Eigenschaften ihres Karrens in Extremsituationen kennenzulernen.
Käferfahrer wussten nach kurzer Zeit, dass man eben nicht vom Gas geht sondern voll drauf bleibt um "Gewicht" und somit Traktion auf der Hinterachse zu haben. Die Auswahl war "früh, aber sinnlos rausfliegen", "mit Gas um die Ecke kommen", oder "ohnehin viel zu schnell" gewesen zu sein.
Mit ESP, ABS, ZDF und VHS wird zu häufig suggereriert der Fahrer könne tun was er will, die Helferlein werden es richten.
gerd
Auf dem Bild ist nicht "meine" sondern "eine" Berlinette