ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

Diskutiere ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und jetzt mit 85 fährst du immer noch? 👍 Absolut top 🤣
C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Mittlerweile versuche ich nur Sachen mit ABE zu verbauen und fahre entspannt durch die Gegend, wissend, dass bei einer Kontrolle nicht viel passieren dürfte.... eigentlich.
ABE hilft dir halt im Ausland nix, wenn der Beamte anderer Meinung ist.

Und daran hängt dann u.a., ob Versicherungen zahlen.
Die Haftpflicht muss immer zahlen. Der eventuelle Regress ist dann eine andere Sache, die dann (vor Gericht) ausgefochten wird.

Zum Thema: oft genug gezahlt, ermahnt, aber immer freundlich und korrekt.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Ein paar mal letztes Jahr in Spanien. Kurze fuffzehn, kurz angehalten, gegenseitig gerüsst, strenger Blick auf Reifen und Auspuff und durchgewinkt.
Die Polizisten haben schnell gecheckt, das wir langweilige Germanen sind. Dazu noch sinnlos 12 Worte spanisch in den Raum werfend, da gibt es spannenderes.
Die haben allerdings systematisch abends die Autos von spanischen Jugendlichen auseinandergenommen. War so ca. 30km nördlich von Gibraltar.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Mit der 1250er noch nie, mit der 1150er zweimal.
Einmal auf dem Nachhauseweg nach dem Spätdienst, direkt am Beginn der Straße, in der damals der Straßenstrich "beheimatet" (So ist das, wenn man im Kreuzberg von Karlsruhe wohnt) war. Fahrzeugschein vergessen, dafür hatte ich zwei Führerscheine dabei, wovon mir der ungültig geknipste beim Suchen nach dem Fahrzeugschein aus dem Portemonnaie fiel. Das hat den Ton mal für ein paar Sekunden verschärft, war aber nach Begutachtung des ungültigen Scheins auch wieder gut. Für den Fahrzeugschein bin ich dann nochmal fix nach Hause und schließend wieder zur Kontrollstelle gefahren, dann war das auch abgefrühstückt.
Die zweite Kontrolle: Da hat mich spätabends bei Wolkenbruch eine der zweirädrigen Streifen aufgegabelt und über fast 8km verfolgt. Der hatte das "unsichtbare" Fahren im toten Winkel meiner Spiegel echt perfekt drauf. In meiner Ausfahrt hab ich ihn dann im Spiegel gesehen und noch gedacht "Ach schau, noch so ne arme Sau…bei dem Sch…wetter!", da gingen auch schon die blauen Frontblitzer an. Nach dem Anhalten und dem „Guten Abend" erstmal die Profiltiefe am VR gemessen und mir dann verklickert, dass 160 in der 80er-Zone der Stadtautobahn jetzt nicht zu meinen besten Ideen gehörte… :lalala: :redcarded:. Ansonsten kann ich mich über die Konversation nicht beklagen, war trotz allem durchaus freundlich. Ergebnis: 1 Monat zu Fuß und irgendwas um die €300,-. Hat mir rückblickend wahrscheinlich das Leben gerettet, denn irgendwie dachte ich damals wohl, ich wäre unsterblich?:rocker::schulterzucken:

kraichgauq

kraichgauq

Voe ein paar Jahren im Odenwald geblitzt worden.Die Sozia war allerdings nicht meine damalige Lebensgefährtin.
Den Polizisten die Lage erklärt und mit einem schmunzeln haben sie mir versichert das das Knöllchen an die Anwesende Sozia per Postweg geht.
War leider nicht so und ging für mich nicht gut aus.

Kraichgauer

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Hatte schon so einige, aber diese Kontrolle werde ich nie vergessen:
Am Wochenende beim Herkules Mofa mit einer kühnen Drahtbügelkonstruktion inkl. altem Nylonstrumpf von Mama den Luftfilterkasten auf Abstand gesetzt und den Ansaugwiderstand verbessert. Mit kleinen Mods im Auspuff und Überströmkanälen lief das Ding knapp 50. Am Montagmorgen auf dem Weg zur Schule um die Spitzkehre gepfiffen und...
Kette Bereitschaftspolizei mit MP im Anschlag quer über die Strasse.
Mein erster Gedanke: jetzt werd ich wg. Mofafrisieren erschossen. Hab mich fast vor Schiss auf die Schnauze gelegt. Die haben mich Spund aber durchgewunken, die lokale Bankfiliale war wohl überfallen worden.... Hab den Rest des Schulwegs gezittert wie Espenlaub.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Viele nette Anekdoten, aber wenn ich mir den Eingangsbeitrag betrachte ...
Hallo liebe Mopedler! :victory:

Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte Reifendimensionen, etc.
...
Lohnt sich das alles überhaupt, oder sollte man nicht viel sorgenfreier mit dem Thema umgehen?
Was passiert wirklich, wenn man mal in eine Kontrolle kommt und wie oft passiert das überhaupt?
An dieser Stelle würde ich mich über Eure tatsächlichen Erfahrungen freuen, ich vermute nämlich, dass das ganze Thema viel heißer gekocht wird, als es gegessen wird.
...
... sind doch eigentlich maximal die Erfahrungen der letzten 8-10 Jahre relevant.
Die "gute alte Zeit" ist vorbei.

Schlechtflieger

Schlechtflieger

Modell
R 1200 GS
So, jetzt muss ich meine Story auch noch loswerden, obwohl sie sehr nach einer Räuberpistole klingt. Sie hat sich aber wirklich so zugetragen.

Es war einmal vor einigen Jahren, wir auf der Rückfahrt von unserem Slowenienurlaub, die GS schön brav auf dem Anhänger, da wurden wir auf der Autobahn eine von einem grauen Skoda Oktavia verfolgt, der eine ganze zeitlang hinter uns herfuhr.
Nach einigen Kilometern hat er uns überholt und in der Heckscheibe erschien der Schriftzug "Follow me". Natürlich direkt der Gedanke, ich war zu schnell. Der Anhänger hat zwar die 100er Zulassung, die gilt aber nicht in Slowenien.
Nun denn, der Skoda geleitete uns auf eine Autobahnraststätte und plötzlich waren wir von mehreren dunklen Limousinen umzingelt. Aus einem Mercedes Mannschaftswagen sind schwer bewaffnete Polizisten in voller Montur rausgesprungen, die dem Anschein nach ernsthaft vorhatten uns nicht weiterfahren zu lassen.
Sooooo schnell war ich nun auch nicht, dass dieser Aufwand gerechtfertigt wäre, habe ich dem zuständigen Polizeibeamten versucht klarzumachen und wie ein Taliban sehe ich nun wirklich nicht aus.
Er reagierte aber relativ humorlos und kontrollierte die Papiere. Nach mehrmaligem Nachfragen gab er an, dass das Kennzeichen und damit die GS in seinem System als gestohlen gemeldet wurde. Na das wüsste ich aber. Gott sei Dank war Freitag und ausserdem früher Vormittag. Also Anruf bei meiner Zulassungsstelle, die dies verneinte. Nix gestohlen.
Erneute Diskussion mit dem Beamten, der mir mitteilte, dass sie das Kennzeichen an Interpol in Italien weitergegeben hätten und von denen sei die Meldung "isse gestohlen" gekommen. Ach so, alles klar, ein deutsches Motorrad wird in Slowenien von der Polizei nach Hinweis von Interpol Italien kontrolliert. Hätte es damals schon Google Translater gegeben, wäre es wahrscheinlich schneller gegangen.
So aber wieder diskutieren, telefonieren, etc., der Menschenauflauf wurde immer größer und nach einer Stunde drückt er mir die Papiere in die Hand, die Mannschaft steigt in die Autos und der Konvoi rauscht davon. Keine Wort der Erklärung, geschweige denn eine Entschuldigung.

Das war meine erste und auch letzte Polizeikontrolle mit der GS

ELTORNADO

ELTORNADO

Da in der GS-Fraktion eher ältere Modelle vertreten sind, die auch überdurchschnittlich häufig zum Gammeln neigen, wird hier wohl kaum jemand häufig angehalten. Mit einer Rennmaschine sieht das anders aus, da wird man leider regelmäßig kontrolliert. Ich hatte letztes Jahr bei der ersten größeren Ausfahrt ernsthaft Ärger bei einer solchen Kontrolle, weil mein Rückstrahler - mal wieder - weggeflogen ist und deshalb eine Mängelkarte aufgedrückt bekommen. Der junge und offensichtlich etwas übermotivierte Herr von der Rennleitung meinte, ich solle froh sein, Kollegen von ihm würden deshalb auch die Fahrerlaubnis entziehen. Wegen eines RÜCKSTRAHLERS! :facepalm:

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
1994 wurde ich am Umbraipaß von Schweizer Grenzern angehalten (die Schweiz gehörte damals noch nicht zum Schengenraum). Aber die wollten sich nur meine Triumph Trident 900 ansehen. Die Maschine war sehr selten damals als die neuen Triumphs begannen . Man beachte meine nachgerüstete Billet 6-Kolben Bremsen.

1994-Trident-14.jpeg

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Einmal zu schnell in Frankreich, je einmal wo ich nicht fahren durfte in Deutschland und in Italien.
Alles unspektakulär und freundlich.
Das Mopped wurde dabei nie angeschaut.

Eine Schwerpunktkontrolle zum Saisonanfang.
Es wurde ein angeschmorter Blinker angemahnt, sonst war alles OK

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Ich fahre ja auch schon länger als 40 Jahre auf verschiedenen Töffs durch die Gegend.

In ganz jungen Jahren wurde ich öfter mal richtig ran genommen (Verkehrsverstöße, fehlende Teile und nicht erlaubte Teile). Ich erlaube mir dieses Kapitel unter dem Aspekt "Jugendsünden" als abgeschlossen anzusehen!

Und seit dem? Nichts Erwähnenswertes. Mal allgemeine Kontrollen im Ausland, mal ein kleines Verwarnungsgeld wegen eines minimalen Verkehrsverstoßes. Am Kraftrad gab es natürlich nichts auszusetzen, da meine Mopeds in der Regel einen ordnungsgemäßen Zustand haben. Die wilden Zeiten sind vorbei.

Natürlich sehe ich das Ganze auch von der anderen (dienstlichen) Seite.

Dienstkuh_6.jpg

Provida_13.jpg

Und da habe ich natürlich einen etwas geschärften Blick. Ob und wie ich dann festgestellte Mängel im Bereich der Technik ahnde, hängt zuweilen vom Verlauf des Gespräches ab. Der abgedroschene Spruch "So wie man in den Wald hinein schreit, ..." ist ja auf viele Lebenssachverhalte anwendbar.

Vermutlich lehne ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn ich feststelle, dass der typische Leser im hiesigen Forum auch eher die ganz wilden Jahre hinter sich gelassen hat und Spaß an was auch immer für Touren mit Reiseenduros einer bestimmten Marke hat. Erfahrungsgemäß ist das nicht unbedingt die "Kundschaft", die "wir" dienstlich ganz besonders im Fokus haben.

Zum Eingangspost von @mmo-bassman : Ja - vielleicht einfach mal nicht son Kopp um die Sache machen. :)

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die hiesigen Zeilen eine ganz persönliche Meinung darstellen.

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Bei mir im Schwäbischen Wald und Umland haben in den letzten Jahren die Kontrollen massiv zugenommen. Die letzten drei Jahre wurde ich zwei bis dreimal pro Jahr kontrolliert. War immer entspannt, Papiere, Reifen, über alles kurz geschaut und gut. Fakt ist, dass in meinem Umfeld viel Mopeds unterwegs sind und der Anteil der zu lauten Mopeds zugenommen hat und die Toleranz der Bewohner abgenommen hat. Daher wird viel kontrolliert.

Thema:

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger? - Ähnliche Themen

• Achtung bei Carpuride

Achtung bei Carpuride: Bin von Carpuride schwer enttäuscht, mein W702B, geht seit Sonntag nicht mehr an , es blitzt nur noch auf. Habe an den Support geschrieben, da das...
  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Achtung Kontrolle

Achtung Kontrolle: Hallo das Wetter ist Gülle und ich schaue gerade Assi Fernsehen. Bei zulässigen 70 km/h überholt einer mit 175 km/h und weil man keine...
  • Achtung Kontrolle - Ähnliche Themen

• Achtung bei Carpuride

Achtung bei Carpuride: Bin von Carpuride schwer enttäuscht, mein W702B, geht seit Sonntag nicht mehr an , es blitzt nur noch auf. Habe an den Support geschrieben, da das...
  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Achtung Kontrolle

Achtung Kontrolle: Hallo das Wetter ist Gülle und ich schaue gerade Assi Fernsehen. Bei zulässigen 70 km/h überholt einer mit 175 km/h und weil man keine...
  • Oben