So, jetzt muss ich meine Story auch noch loswerden, obwohl sie sehr nach einer Räuberpistole klingt. Sie hat sich aber wirklich so zugetragen.
Es war einmal vor einigen Jahren, wir auf der Rückfahrt von unserem Slowenienurlaub, die GS schön brav auf dem Anhänger, da wurden wir auf der Autobahn eine von einem grauen Skoda Oktavia verfolgt, der eine ganze zeitlang hinter uns herfuhr.
Nach einigen Kilometern hat er uns überholt und in der Heckscheibe erschien der Schriftzug "Follow me". Natürlich direkt der Gedanke, ich war zu schnell. Der Anhänger hat zwar die 100er Zulassung, die gilt aber nicht in Slowenien.
Nun denn, der Skoda geleitete uns auf eine Autobahnraststätte und plötzlich waren wir von mehreren dunklen Limousinen umzingelt. Aus einem Mercedes Mannschaftswagen sind schwer bewaffnete Polizisten in voller Montur rausgesprungen, die dem Anschein nach ernsthaft vorhatten uns nicht weiterfahren zu lassen.
Sooooo schnell war ich nun auch nicht, dass dieser Aufwand gerechtfertigt wäre, habe ich dem zuständigen Polizeibeamten versucht klarzumachen und wie ein Taliban sehe ich nun wirklich nicht aus.
Er reagierte aber relativ humorlos und kontrollierte die Papiere. Nach mehrmaligem Nachfragen gab er an, dass das Kennzeichen und damit die GS in seinem System als gestohlen gemeldet wurde. Na das wüsste ich aber. Gott sei Dank war Freitag und ausserdem früher Vormittag. Also Anruf bei meiner Zulassungsstelle, die dies verneinte. Nix gestohlen.
Erneute Diskussion mit dem Beamten, der mir mitteilte, dass sie das Kennzeichen an Interpol in Italien weitergegeben hätten und von denen sei die Meldung "isse gestohlen" gekommen. Ach so, alles klar, ein deutsches Motorrad wird in Slowenien von der Polizei nach Hinweis von Interpol Italien kontrolliert. Hätte es damals schon Google Translater gegeben, wäre es wahrscheinlich schneller gegangen.
So aber wieder diskutieren, telefonieren, etc., der Menschenauflauf wurde immer größer und nach einer Stunde drückt er mir die Papiere in die Hand, die Mannschaft steigt in die Autos und der Konvoi rauscht davon. Keine Wort der Erklärung, geschweige denn eine Entschuldigung.
Das war meine erste und auch letzte Polizeikontrolle mit der GS