ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

Diskutiere ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo liebe Mopedler! :victory:

Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte Reifendimensionen, etc.
Meine Mopeds waren und sind immer verkehrssicher, aber den einen oder anderen kleinen Verstoß gegen irgendwelche zweifelhaften Regelungen findet man bestimmt bei mir, wahrscheinlich bei jedem, wenn man nur lange genug sucht.

Lohnt sich das alles überhaupt, oder sollte man nicht viel sorgenfreier mit dem Thema umgehen?
Was passiert wirklich, wenn man mal in eine Kontrolle kommt und wie oft passiert das überhaupt?
An dieser Stelle würde ich mich über Eure tatsächlichen Erfahrungen freuen, ich vermute nämlich, dass das ganze Thema viel heißer gekocht wird, als es gegessen wird.

Nach 35 Moped-/Motorradjahren mit geschätzt 250.000km bin ich exakt 2x kontrolliert worden. Beide Male ging das sehr freundlich und respektvoll vonstatten und hatte keine negativen Konsequenzen für mich, auch wenn nicht alles mit Eintragungen/ABEs belegbar gewesen wäre, wenn es darauf angekommen wäre. Nach Kontrolle von Führerschein und Fahrzeugschein, Kennzeichen und TÜV, wurde bei mir das Reifenprofil und die Bremsbeläge gecheckt. Der Endtopf wurde kurz begutachtet und in einem Fall wurde mein Kennzeichenwinkel beanstandet, der leicht größer war als 30 Grad. Es kam der Hinweis ich solle das demnächst mal ändern, dann gute Fahrt und auf Wiedersehen!

Das war’s, mehr Kontakt gabs nicht, und dafür mach ich mir immer son Kopp bei allem was ich so dranschraube?
Vielleicht gehört man mit einer Tenere/Enduro/Reiseenduro generell und im fortgeschrittenen Alter auch nicht so ganz zum Beuteschema der Kontrollierenden.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?
Alles harmlos wie bei mir oder gabs auch schonmal richtig Stress?
Haut in die Tasten! :enter:

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Eine einigermaßen Neue GS wird kaum richtig kontrolliert.
Die Polizei schaut da eher nach anderen Fabrikaten.
Die wissen dass GS Fahrer mit neueren Modellen vernünftige Leute sind. 😉
Ich wurde z. B. bisher immer durchgewunken, alle andere wurden angehalten.

marco1971

marco1971

In über 30 Jahren einmal in Deutschland in 2008 Kontrolle gekommen. Licht, Blinker, Bremse, Papiere, dann konnte ich weiterfahren, obwohl bei der Intruder der Auspuff nicht wirklich original war.

Letztes Jahr in Kroatien raus gewunken worden, aber die wollten von meinem Motorrad nicht wirklich was. Nur mal drum rum gelaufen und grob drüber geschaut. Dafür durfte ich ins Röhrchen blasen und wir konnten weiterfahren.

Das wars auch schon.

Mittlerweile versuche ich nur Sachen mit ABE zu verbauen und fahre entspannt durch die Gegend, wissend, dass bei einer Kontrolle nicht viel passieren dürfte.... eigentlich.

Grüsse
Marco

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich wurde schon oft kontrolliert.

Allerdings früher eher immer wegen Tempo, da bin ich mit radikalen Umbauten rumgefahren.

Die Zeiten sind allerdings vorbei, mehrmals wurde ich kontrolliert auf Auspuff usw.
Anbauteile wie Bremshebel usw wurden noch nie kontrolliert, aber die waren bei mir immer legal.

In der Zwischenzeit gibt es Hotspots mit Kontrollen, da sind auch erfahrene Polizisten dabei.
Da würde ich mich mit nicht legalen teilen nicht hintrauen.

Für mich ist nach all den Jahren mit vielen Umbauten (wo man mich heute vermutlich einsperren und den Schlüssel wegwerfen würde) einfach der Stress zuviel.

Ich will meine Ruhe beim Fahren und deswegen halte ich mich an die erlaubten Teile.
Maximal das ich mal Zusatzscheinwerfer habe, die Ohne E Nummer sind, die schraube ich im Notfall vor Ort ab.
Aber ich glaube, aktuell haben alle ein E Zeichen

Mit sowas würde ich mich heute nicht mehr rumfahren trauen:

GSX1100 20001.jpg
GSX11000001 2.jpg
Urlaube076.jpg

Urlaube127.jpg

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Moin,
ich müsste auch überlegen, wann ich mit dem Mopped das letzte Mal angehalten worden bin - ist schon sehr lange her... Grösseren Stress hatte ich noch nie, nur bei meinem MINI Cooper S Clubman gab's mal eine kurze Diskussion wegen des JCW-Auspuffs - da wusste der eine Beamte aber einen Bekannten, den er angerufen und die Unklarheit seinerseits ausräumen lassen hat :-)

Grundsätzlich ist ja die Frage, was man verändert hat. Und wenn die Teile gut sichtbare KBA-Nummern haben (und die nicht nach dem "China-Export"-CE-Zeichen aussehen, dann braucht man vielleicht nichtmal die ABE dabei haben, um weiterfahren zu können.
Mit irgendwelchen windigen Bremshebeln aus doppelt gefalteter, minderwertiger Alufolie wird man dieses Glück vmtl. eher nicht haben :-) (völlig zu Recht!) und der Tag ist - selbst verschuldet! - im Eimer.
Gleiches bei runtergerittenen Reifen etc. etc.

Und ja, Polizisten sind auch Menschen, und die haben nicht nur ihre Erfahrung, sondern vielleicht auch mal einen miesen Tag - i.d.R. gilt aber das "Wie man in den Wald ruft"-Prinzip.
Und nochmal ja - mit einer Reiseenduro im Expeditionsornat ist man vmtl. nicht die klassische Zielgruppe :-)

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe ca. alle 2 Jahre eine Kontrolle!

Läuft immer sehr freundlich ab, bisher kein Ärger weder mit der DUC noch mit GSA!

LG
Bertl

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Einmal hat man mich vor Jahren mit der 1250er Bandit kontrolliert. Für Superbikelenker, MRA-Scheibe und LeoVince-Topf wollten sie die ABE sehen, für nicht mitgeführten Führerschein und Perso musste ich zahlen. :wink:
Einmal Kontrolle mit der R1200R, da konnte ich nach ca. 60 Sekunden oberflächlicher Betrachtung weiterfahren. Die Jungs waren superfreundlich.
Eine ziemlich stark umgebaute Honda Dax (offiziell Mokick-Zulassung, schnell, stark und laut) hat man mir mal eingezogen und stillgelegt. Ist aber schon ewig her.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
In den letzten 12 Jahren wurde ich einmal kontrolliert. Im Schwarzwald auf der Einmündung zur B500, war Großkontrolle. Kurz Papiere gecheckt, einmal Blick übers Moped, netter Plausch, weiterfahren.

Ansonsten bin ich in der Eifel, Ardennen oder Luxemburg immer unbehelligt an den Beamten vorbeigefahren. Auch bei den Touren in der Schweiz, Italien, Frankreich: Die hatten alle kein Interesse an mir :schulterzucken:

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
2x in D seit 1985, 1x in Italien.
Jeweils ohne Konsequenzen.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich denke, dass man das hier nicht verallgemeinern kann. Es gibt Örtlichkeiten, da sind die Cheriffs "heißer" als anderswo und umgekehrt.

Dann kommt natürlich hinzu, wie ich auf Kontrollpersonal zugehe. Wer siegessicher mit einer dicken Lippe argumentiert, wird am Ende doch noch das Nachsehen haben, als derjenige, wo sich benimmt und trotz "illegaler" Teile weiter fahren darf.

Ich wurde z.B. mal kontrolliert und hatte die Aufmerksamkeit auf die zu kleinen Lenkerendenspiegel gezogen. Als ich dann dem Cheriff erklärt hatte, dass ich mir diese Spiegel extra gekauft hatte, damit ich "euch Polizisten" besser sehen kann, war er etwas verdutzt und lies mich dann ziehen, mit dem Hinweis, dass ich das doch bitte mal prüfen sollte...

Dann habe ich noch eine lustige Story..
Ich fuhr eigentlich alleine im Südschwarzwald mit meiner Ducati Monster. Vor mir eine 12er Bandit, hinter mir eine K25 GS. Wir gehörten nicht zusammen, sind aber zusammen raus gezogen worden, bzw durfte Herr K 25 gleich weiter fahren.
Dann kam der Cheriff zu mir und ich dachte, so nun bist fällig. Meine beiden Töpfe waren nicht nur zu laut, sondern wurden von mir damals auch noch gekürzt, damit diese nicht das Ende des Fahrzeugs bildeten, wie damals bei MZ. Die DB Eater waren als Alibi zwar drin, wurden aber so oft seitlich durchbohrt, dass es eigentlich wie fahren ohne DB Eater war. Nun denn, der Cheriff holte den Zollstock, stocherte damit in den beiden Töpfen rum und lies mich dann in Ruhe, da er nach ca 25cm nicht weiter kam. Ich durfte aber auf Anfrage noch bei der Kontrolle der Bandit dabei bleiben...

Dann kam der Herr mit der 12er Bandit und einem sehr leisen BOS ESD, der ab Werk keinen DB Eater drin hatte.
Der Zollstock reichte sehr weit und man so sich gezwungen eine Geräuschmessung zu machen. Und jetzt kommt`s: "was haben sie sich denn da für einen sch... Auspuff gekauft? Der kann ja gar nix und ist ja noch leiser, wie das Original. Normalerweise müsste ich sie stilllegen, aber so leise dürfen sie weiter fahren."
Der Herr mit der Bandit nahm es etwas beleidigt hin und zog sich dann auch wieder an.

Zum Glück hatte er damals bei mir nicht gemessen...

Zuletzt bearbeitet:
kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
vor 5 Jahren mit meiner F800er, nur keinen Führerschein dabei, aber sonst nix am Moped geprüft.

Und letztes Jahre mit 7 Mopeds auf der Rücktour von Luxembourg. Der Polizist wusste genau wer wo was fahren darf, und die Kontrolle selbst war super lustig. Wir haben Fotos mit dem Polizeiwagen gemacht, und waren nach 25 Minuten auch alle fertig. Keine Beanstandungen, gefühlt sind wir auch alle aus dem Alter raus, und wissen, wie weit es zu Fuß sein kann, wenn man wegen billigen Hebeln das Moped stehen lassen muss.

Beste Grüße

Andreas

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
In 25 Jahren fünf mal kontrolliert worden.
Davon zwei Mal an einem Tag (der Odenwald "liebt" Motorradfahrer) aber nie Probleme gehabt.

Und einmal nach Lasermessung angehalten worden, das geht natürlich nicht ohne Konsequenzen aus. :wink:

wiki24

wiki24

Modell
1200gs bj 2008
Seit dem 1er Führerschein nicht mehr.Vorher öfter mal meine 50er hatten etwas Leistungszuwachs.Jetzt ist das aber nicht mehr nötig also absolut legal unterwegs und keine Probleme mehr.

x-file

x-file

Letztes Jahr mit der K1200 LT.
Wurde gefragt ob was verändert ist und konnte direkt weiter, nach zeigen von Zulassung und Führerschein.

Drexstueck

Drexstueck

Modell
R1200GS LC (K50)
In ~30 Jahren keine Probleme, 1 Kontrolle der Gruppe, da wurden wir 2 GS gleich weiter gewunken, andere der Gruppe wurden kontrolliert (ohne Probleme).
Einmal bin ich an einer Straßensperre wg. eines Großbrandes direkt zu den Beamten gefahren, da mein Tank nahezu trocken und ich durch die Sperre nicht zur nächsten Tankstelle konnte. Man hat mir dann auf meinem Handynavi die Umleitung zur nächsten Tankstelle gezeigt während blitzer.de aufpoppte um mich auf die Straßensperre hinzuweisen. Nicht mal das hat ihn gestört, er hat nur gelacht darüber....

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
da mache ich mir keinen Kopf. Warum auch ?
SR Racing hat eine e Nummer der Lenker LSL oder ABM eine ABE..
wann war die Letzte Stuhl- oder Blutprobe beim Arzt was macht der Blutzucker,
ist die Partnerschaft noch in Ordnung? brauchte es eine Paarberatung?
Ist noch genug Butter im Kühlschrank..
Sollte man die Zeitung abbestellen wenn man im Urlaub ist oder lockt das Diebe an?
Ist die Batterie im RDK noch gut oder fällt die unterwegs aus..??
Wird Zeit dass du auf andere Gedanken kommst, ich bin schon 2 x 2 h gefahren bis mir kalt wurde....
Klapphelm schützt vor Kontrollen ..

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ey keine Stunde und schon 16 Antworten, das is ja der Hammer, danke Euch!
Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen, idR. kommt man da schmerzfrei durch wenn mans nicht zu bunt treibt, das beruhigt mich.

Weiter machen!

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23)
Die letzte Kontrolle war 2009 wegen seitlichen Kennzeichenhalter an meiner damaligen Harley. War absolut stressfrei und freundlich. Der originale Harley-Auspuff in US-Version hat dabei überhaupt nicht interessiert. War auch nicht großartig lauter als die EU-Version. Selbst zu den wildesten GSX-R Zeiten damals habe ich keine 👮‍♂️-Kontrolle auf den Schirm. Und das hier im Ballungsgebiet.

Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden, würde ich mir trotzdem nur zugelassenes Zubehör anbrIngen. Im Falle eines Falles wird bei Schadensersatznsprüchen/Forderungen mit Gewissheit genauer hingeschaut.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mit der GS noch nie. Zweimal mit der GT, wegen zu schnell.
Ich gebe aber zu, ich fahre selten bis gar nicht am Wochenende

Thema:

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger? - Ähnliche Themen

• Achtung bei Carpuride

Achtung bei Carpuride: Bin von Carpuride schwer enttäuscht, mein W702B, geht seit Sonntag nicht mehr an , es blitzt nur noch auf. Habe an den Support geschrieben, da das...
  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Achtung Kontrolle

Achtung Kontrolle: Hallo das Wetter ist Gülle und ich schaue gerade Assi Fernsehen. Bei zulässigen 70 km/h überholt einer mit 175 km/h und weil man keine...
  • Achtung Kontrolle - Ähnliche Themen

• Achtung bei Carpuride

Achtung bei Carpuride: Bin von Carpuride schwer enttäuscht, mein W702B, geht seit Sonntag nicht mehr an , es blitzt nur noch auf. Habe an den Support geschrieben, da das...
  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Achtung Kontrolle

Achtung Kontrolle: Hallo das Wetter ist Gülle und ich schaue gerade Assi Fernsehen. Bei zulässigen 70 km/h überholt einer mit 175 km/h und weil man keine...
  • Oben