🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

Diskutiere 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Save the whales 🐋
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Für eine Sekunde habe ich überlegt, in welchem Forum ich bin…
Aber wenn wir schon nachhaltige Teelichter wollen, dann sind die Plastik-LED-Dinger mit Batterie wahrscheinlich noch schlimmer. Von dem künstlichen Eindruck ganz ab. Sorry Cowy
Als Brandschutzerzieher /-aufklärer darf ich dir sagen, dass die LED-Lichter in Altenheimen oder generell bei älteren Menschen sowie bei Familien mit Kindern ein wahrer Segen sind. Kerzenfeuer wird schon mal vergessen und wenn was passiert, ist wegen der modernen Werkstoffe (Synthetik = Zündstoff) ein viel schnelleres Brandgeschehen möglich als "damals".

Aus Sicht der Feuerwehr empfehlen wir LED-Kerzen nachdrücklich.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Ich gedenke weiterhin abends meinen Tee zu trinken und dessen Kanne auf einem Stövchen mit einem Teelicht (der 100er Pack um die 5 €) warm zu halten. Ich Teufelskerl..
Anders kann man den Tee ja nicht warm halten, das machen wir auch so. Aber denk halt mal dran, dass der Paraffin-Alu-Mist nicht sein muss. Was nicht nachgefragt wird, wird auch nicht mehr hergestellt.

Bienenwachsteelicht im Glas ist nachhaltig, das ist echt nicht so schwer.

Bildschirmfoto 2023-12-09 um 09.04.57.png
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.740
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.593
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Als Brandschutzerzieher /-aufklärer darf ich dir sagen, dass die LED-Lichter in Altenheimen oder generell bei älteren Menschen sowie bei Familien mit Kindern ein wahrer Segen sind. Kerzenfeuer wird schon mal vergessen und wenn was passiert, ist wegen der modernen Werkstoffe (Synthetik = Zündstoff) ein viel schnelleres Brandgeschehen möglich als "damals".

Aus Sicht der Feuerwehr empfehlen wir LED-Kerzen nachdrücklich.
Absolute Zustimmung, habe selbst Zivildienst im Altenheim gemacht, das gehörte zur Abendrunde. Und wegen meiner noch kleineren Tochter haben wir auch nahezu kein offenes Feuer.
Mein Hinweis bezog sich ja nur auf die Nachhaltigkeit 😉
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Müssen nachhaltige Produkte immer teuer sein und sind nachhaltige Produkte wirklich in der Gesamtschau nachhaltig, wenn es so aufwendig ist, diese herzustellen (weshalb sie ja teuer sind) und für jeden noch der Versand anfällt? Mir fällt im Gegenzug nur Leitungswasser ein, was aber zB in Restaurants (auch solchen mit Biokerzen am Tisch) keinen guten Ruf genießt (zumindest solange es kein „Granderwasser“ ist.) 🤔

Bin schon nicht mehr da, bin zu Fuß nachhaltige preiswerte Teelichter suchen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.905
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich mag den Geruch von BienenwachsKerzen nicht
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Müssen nachhaltige Produkte immer teuer sein und sind nachhaltige Produkte wirklich in der Gesamtschau nachhaltig, wenn es so aufwendig ist, diese herzustellen (weshalb sie ja teuer sind) und für jeden noch der Versand anfällt? Mir fällt im Gegenzug nur Leitungswasser ein, was aber zB in Restaurants (auch solchen mit Biokerzen am Tisch) keinen guten Ruf genießt (zumindest solange es kein „Granderwasser“ ist.) 🤔

Bin schon nicht mehr da, bin zu Fuß nachhaltige preiswerte Teelichter suchen.
Ironie in Ehren, aber das hat tatsächlich Vorteile. Das Glas ist wiederverwendbar, außerdem isoliert es besser vor Wärme als das dünne Alumetall.

Und natürliches Bienenwachs hat gegenüber einem petrochemischen Produkt Vorteile. Teurer sind manche Produkte nur, weil sie noch nicht auf die Mengen kommen. Polyester ist auch billiger als (Baum)wolle - welchen Stoff hast du bei deinen Pullovern oder im Anzug?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.828
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ironie in Ehren, aber das hat tatsächlich Vorteile. Das Glas ist wiederverwendbar, außerdem isoliert es besser vor Wärme als das dünne Alumetall.

Und natürliches Bienenwachs hat gegenüber einem petrochemischen Produkt Vorteile. Teurer sind manche Produkte nur, weil sie noch nicht auf die Mengen kommen. Polyester ist auch billiger als (Baum)wolle - welchen Stoff hast du bei deinen Pullovern oder im Anzug?
Wir wollen jetzt aber nicht ein Kleidungsstück, das man vielleicht über Jahre trägt mit einem Teelicht vergleichen, oder?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.775
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer sich hier im Forum ernsthaft Gedanken um die Nachhaltigkeit von Teelichtern macht, sollte eher erwägen, sofort das Motorradfahren aufzugeben. Reifenabrieb, Bremsstaub, Freisetzung der Benzinbestandteile beim Tanken etc. werden die Umwelt um Größenordnungen stärker belasten als die wenigen Teelichter im Jahr. Insofern erachte ich diesen Thread eher als Winterblues-Beitrag, er kann wohl kaum ernst genommen werden. :wink:

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klaus. Du hast die Tonnen von CO2 Emissionen vergessen, die die GS über's Jahr in die Atmosphäre entlässt. :wink: Dagegen sind alle Teelichter Kindergeburtstag....

So gesehen ist nicht Motorrad fahren am Umwelt schonendsten und nachhaltig....
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
622
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Ich suche bei Touratech noch den passenden Halter für die GS. Und dann, ich schwör, steige ich auf Bio-Kerzen um und schraub das Elektrozeugs ab.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.984
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Tee oder Glühwein steht bei uns auf m Kachelofen … und nur in der Küche auf m Stöfchen

Als ( nicht wegen Profit ) Ex-Imker : „ die armen Bienen…“
 
Thema:

🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯 - Ähnliche Themen

  • 🙋....und tschüss.....🤣

    🙋....und tschüss.....🤣: ein weiterer erfolgreicher Unternehmer aus Deutschland
  • ... jetzt wirds schmutzig 🤣

    ... jetzt wirds schmutzig 🤣: ... bei der Yamsel (Yamaha YS 125 ) meiner Tochter ist beim Start die Kette vom Kettenrad gesprungen. War vor 2000km beim Service und dort wurde...
  • New Bike Inventions You Must See 🤣

    New Bike Inventions You Must See 🤣: LMV 496 « La Moto Volante » | Lazareth
  • endlich angekommen 🤣

    endlich angekommen 🤣: über 30 Mille.... jessassssssss :eekek: heavy baby 😆
  • ... Bohnen in den Ohren? 🤣 - Samsung Galaxy Buds Live 😁

    ... Bohnen in den Ohren? 🤣 - Samsung Galaxy Buds Live 😁: ... frisch eingetroffen - die neuen inEar von Samsung... grad vorgestellt, wurden die Buds heut ins Postfach geworfen... Samsung beschreibt sie...
  • ... Bohnen in den Ohren? 🤣 - Samsung Galaxy Buds Live 😁 - Ähnliche Themen

  • 🙋....und tschüss.....🤣

    🙋....und tschüss.....🤣: ein weiterer erfolgreicher Unternehmer aus Deutschland
  • ... jetzt wirds schmutzig 🤣

    ... jetzt wirds schmutzig 🤣: ... bei der Yamsel (Yamaha YS 125 ) meiner Tochter ist beim Start die Kette vom Kettenrad gesprungen. War vor 2000km beim Service und dort wurde...
  • New Bike Inventions You Must See 🤣

    New Bike Inventions You Must See 🤣: LMV 496 « La Moto Volante » | Lazareth
  • endlich angekommen 🤣

    endlich angekommen 🤣: über 30 Mille.... jessassssssss :eekek: heavy baby 😆
  • ... Bohnen in den Ohren? 🤣 - Samsung Galaxy Buds Live 😁

    ... Bohnen in den Ohren? 🤣 - Samsung Galaxy Buds Live 😁: ... frisch eingetroffen - die neuen inEar von Samsung... grad vorgestellt, wurden die Buds heut ins Postfach geworfen... Samsung beschreibt sie...
  • Oben