GSLudwig
Diese Beschreibung passt Punktgenau auf meinen heutigen Ausflug.Tja,kein Kurven ABS, kein ASC, kein Rain Modus,keine BMW und wahrscheinlich keine Ahnung,aber davon jede Menge ...
Diese Beschreibung passt Punktgenau auf meinen heutigen Ausflug.Tja,kein Kurven ABS, kein ASC, kein Rain Modus,keine BMW und wahrscheinlich keine Ahnung,aber davon jede Menge ...
Ob der Modus Rain oder wie bei Deiner Ducati "Urban" heisst ist letzendlich egal, die Assistenzsysteme müssen für den entsprechenden Fahrbahnzustand angepasst werden, sonst wird zu früh oder zu spät eingeriffen...Mist - meine Ducati hat gar keinen Regenmodus. Also haben die mir ein Kurven ABS ohne Funktion bei Regen verkauft. Das werde ich gleich mal reklamieren.
Es ist schon immer wieder erstaunlich wie gierig die neuesten technischen Gimmiks bestellt und verkauft werden und das technische Verständnis des Benutzers immer weiter sinkt. Der "Elektronik" werden die wundersamsten Eigenschaften angedichtet und man lebt im Glauben, dass das Produkt für einen denken könnte. Wenn ich nur an die ellenlangen Freds zum "Schaltautomaten" denke. Bei Mobile finden sich immer wieder GS-Verkäufer, die bei Schaltung Automatik ankreuzen usw... Oder der Glaube an die Sondermodelle mit den schicken Aufklebern....
Verstehe ich nicht.Mein Bike ohne sämtlichen elektronischen Schnickschnack
und dafür 5000 Euro günstiger......das wäre ein Träumchen!!!
Den ganzen Müll braucht der Planet nicht.......
Allerbeste Grüße vom Eifel-Chapter
Six
Ich kann es irgendwo nachvollziehen, die ganzen Pakete hätte ich auch nicht immer gebraucht,mir reichen ESA,ASC,und LED.Verstehe ich nicht.
Bist zu gezwungen worden, den "Müll" zu kaufen?
Gruß
Jochen
Von der Stange ist halt nicht immer passend.Ich kann es irgendwo nachvollziehen, die ganzen Pakete hätte ich auch nicht immer gebraucht,mir reichen ESA,ASC,und LED.
Nur habe ich immer die Mopeds fertig aus dem Ausstellungsraum gekauft,die haben nun mal immer volle Hütte...
Genau da liegt der Denkfehler. Stellst Du Dein Auto auch auf "Winter" wenn Du mit ABS im Schnee bremsen musst?Ob der Modus Rain oder wie bei Deiner Ducati "Urban" heisst ist letzendlich egal, die Assistenzsysteme müssen für den entsprechenden Fahrbahnzustand angepasst werden, sonst wird zu früh oder zu spät eingeriffen...
Dafür gibt es eben die unterschiedlichen Fahrmodi
Du darfst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, ein PKW ABS ist nicht so komplex aufgebaut wie ein Motorrad Kurven ABS.Genau da liegt der Denkfehler. Stellst Du Dein Auto auch auf "Winter" wenn Du mit ABS im Schnee bremsen musst?
Und genau deswegen habe ich mir einen Spezial-Modus konfigurieren lassen. Vorne bremst es immer im Rain-Modus, Kombibremse hab ich deaktiviert und ABS ist hinten auf Enduro, Anti-Wheelie ist aus und TC ist im Race-Modus (von S1000RR ausgeliehen). Zusätzlich hab ich noch nen Untergrundsensor aus der MotoGP verbaut, damit das Bordsystem auch immer den korrekten Reibwertkoeffizienten vom Belag ablesen kann (dazu hat jeder Asphalt übrigens fortlaufende Barcodes eingeprägt). In Verbindung mit der Profilschnitzzange unter dem vorderen und hinteren Kotflügel (um die Reifen den jeweiligen Bedingungen anzupassen) funktioniert das blendend. Zur Komplettierung gab es dann noch zwei Hydraulikzylinder ans Moped, welche ein einklappendes Vorderrad durch Gegendruck abfangen (wird so auch von Marc Marquez benutzt).Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist...
Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen mit Fahrmodi Road, Dynamic oder Dynamic Pro unterwegs ist, verzichtet man auf ABS Pro (also Kurven ABS - sofern bestellt wurde)
Er meinte dass die Verzögerung dann stärker ist und für die Kurvenfahrt (Bremsen in der Kurve) die Schräglagenhaftung nicht mehr ausreicht. Mit dem Kammschen Kreis kann man sich diese Aussage sehr gut erklären und ist einleuchtend für mich gewesen.
Also denkt dran - bei Regen immer auf Rain Modus schalten, sonst wird’s in der Kurve beim Bremsen oder beim Ausweichen gefährlich.
Barcodes? Sind ja sowas von Oldschool! Wenn schon, dann QR!Schon lustig zu sehen wie so ein paar Sätze Text solche Diskussionen auslösen können.
Und genau deswegen habe ich mir einen Spezial-Modus konfigurieren lassen. Vorne bremst es immer im Rain-Modus, Kombibremse hab ich deaktiviert und ABS ist hinten auf Enduro, Anti-Wheelie ist aus und TC ist im Race-Modus (von S1000RR ausgeliehen). Zusätzlich hab ich noch nen Untergrundsensor aus der MotoGP verbaut, damit das Bordsystem auch immer den korrekten Reibwertkoeffizienten vom Belag ablesen kann (dazu hat jeder Asphalt übrigens fortlaufende Barcodes eingeprägt). In Verbindung mit der Profilschnitzzange unter dem vorderen und hinteren Kotflügel (um die Reifen den jeweiligen Bedingungen anzupassen) funktioniert das blendend. Zur Komplettierung gab es dann noch zwei Hydraulikzylinder ans Moped, welche ein einklappendes Vorderrad durch Gegendruck abfangen (wird so auch von Marc Marquez benutzt).
Klar, ich könnte auch einfach das Hirn einschalten beim Fahren, aber man will ja auf Sicher gehen...