Hallo zusammen,
wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück Hardware/Software ist, dass je auf den Markt gebracht wurde und überhaupt alles eine Katastrophe ist. Daher dachte ich mir, ich schreib einmal von meinen subjektiven Erfahrungen mit dem Gerät und nein, ich bin weder ein BMW Mitarbeiter noch werde ich von denen gesponsert.
Ich bin generell Technik affin und als ich meinen alten Navigator 6 für 320,-- verkaufen konnte, habe ich mir für 550,-- den Neuen besorgt. Nachdem die BMW Server down waren, hat die Einrichtung etwas gedauert, war aber dann problemlos. Um Klassen besser war dann schonmal die Verbindung mit den verschiedenen Geräten (Handy, Sena, Bluetooth Stöpseln), alles ging super easy und ist keine Wissenschaft wie beim alten Navigator. Jetzt kann ich sogar bei meinen Noname Ohrenstöpseln die Lautstärke mit dem Drehrad ändern! Wobei ich am TFT alle Verbindungen gelöscht habe, da ich jetzt eigentlich immer mit dem Navigator fahre (dazu später mehr).
Was gleich bei der ersten Benützung auffällt, der Bildschirm ist etwas größer und jedenfalls schärfer und alle reagiert viel schneller, egal ob Adresse suchen, zoomen in der Karte, Umschalten zwischen den Funktionen, geht alles total flüßig.
Aus meiner Navigator 6 Zeit habe ich eine große Bibliothek an Routen im Basecamp, wobei ich mir im Basecamp immer viel Zeit nehme, um die Routen genauso zusammen zu bauen, wie ich sie haben will. Ich habe jetzt schon drei Routen als GPX exportiert und an mein Handy gemailt und dann in der App importiert und was soll ich sagen, die Routen sind genauso im neuen Navigator wie ich sie designed habe, er übernimmt auch Autobahnfahrten, obwohl ich grundsätzlich im Navigator eingestellt habe, dass diese zu vermeiden sind, aber er weißt mich darauf hin. Sehr geil! Was nicht mehr möglich ist, dass man Wegpunkte überspringt, stört aber nicht, da das Navi meine Abweichungen erkennt und richtig weiterrechnet, genauso will ich das. Alle Berechnungen sind auch hier viel schneller als beim alten Navi.
Die Bedienung und das Umschalten zwischen den einzelnen Funktion geht schnell und ohne Probleme, auch die Musik Wiedergabe von Amazon Musik geht super, dass dabei keine Album Covers angezeigt werden, sollte ich überleben.
Das einzige was ich echt vermisse ist die Höhenangabe und der Radarwarner, aber vielleicht kommt da noch was. Was ich genial finde, ist die Nutzung als zweiter Bildschirm, jetzt habe ich endlich beim Musik hören den Drehzahlmesser im Blick und vor allem, dass ist der Grund, warum ich das Navi immer drauf habe, liebe ich die Schräglagenanzeige.
Ich habe eine Gratis Sim Datenkarte von meinem Mobilanbieter im Navi und die Verkehrsanzeige funktioniert super und man hat dieselben Anzeigen (grün, gelb, rot) die man auch von Google Maps kennt. Ich kann jetzt auch wieder die Energiesparfunktion im Handy eingeschalten lassen und es funktioniert trotzdem alles.
Also bisher bin ich mit den neuem Navi mehr als zufrieden und hoffe das bleibt so.
Yannik