Hi
ich mag es einfach nicht, wenn jemand einen schaden hat - sei es aus eigener schuld oder nicht - und er dann noch in deutscher gruendlichkeit abgewatscht wird von leuten, die das gleiche hobby betreiben.
aber ich habe seit langem aufgegeben, unter den hiesigen motorradfahrern ein echtes zusammengehoerigkeitsgefuehl zu suchen,
und ehrlich gesagt werde ich auch langsam muede, diesen vergangenen zeiten hinterherzutrauern...
Was würdest Du denn jemandem antworten der bitterlich weint wenn ihm jemand eine auf den Sack gegeben hat weil er sein Kennzeichen unkenntlich machen wollte?
Entweder sag' ich "Schade dass Du erwischt wurdest" (doch warum? Er muss doch wissen dass man ihm erwischen kann) oder
"was willst Du? Es ist nun mal verboten" oder
ich sage gar nix (davon bist auch Du entfernt)
Das Zusammengehörigkeitsgefühl suchte ich noch nie. Sicherlich freut es mich falls(!) einer hält wenn ich eine Panne habe, aber die Zeiten mit Schal-am-Rückspiegel sind vorbei. Halte ich heute bei einer Panne an, kann ich zu 95% nichts tun und zu 98% hat der Gestrandete bereits seinen Bruder/Kumpel/ADAC mobilfoniert (was es zu den Schal-am-Rückspiegel-Zeiten nicht gab; ich halte dennoch)
ganz nebenbei:
der thread-eroeffner schrieb nichts von einem absichtlich schraeg drangeschraubten kennzeichen, das ist alleine deine mutmassung.
wer sagt, dass dieses nicht womoeglich beim rangieren unabsichtlich verbogen wurde?!
gehst du jedes mal um dein moped und kontrolliertd den anstellwinkel deines kennzeichen, bevor du losfaehrst?
Beim Rangieren verbiegt sich kein Kennzeichen nach oben. Und selbst wenn, dann ist der Rangierende vollkommen gefühllos.
Nein, auch ich kontrolliere nicht den Anstellwinkel. Doch wenn es signifikant verbogen ist würde ich es bemerken weil ich
a) zwei Augen im Kopf habe und mich meinem Mopped nicht immer exakt von vorne nähere (da ist das Aufsteigen schwierig) und
b) weil es gar nicht so einfach ist das Nummernschild bei z.B. einer GS zu verbiegen wenn es korrekt am vorgesehenen Halter angeschraubt ist.
Es gibt auch Menschen die nicht wissen dass in IT auf der Landstrasse nur 90 erlaubt sind. Muss deshalb an der Grenze einer stehen der das allen Einreisenden erzählt? Nein, man kann sich vorher informieren.
Aber es steht sogar einer dort. Er heisst "Informationsschild" und ist etwas 2x2,5 Meter gross. "Hab ich nicht gesehen weil ich Mädels auf den A... geschaut habe"? Pech.
"Der Übergang an dem ich kam war eigentlich gar keiner, sondern ich kenne da einen Weg . . .". Hättest Du Dich mal lieber informiert anstatt Wege zu suchen.
Schreibt einer "Mist, dumm gelaufen, ich habe Sch... gebaut und wurde erwischt, etc., dann sehe ich das als Info (und es gehört eigentlich in einen Blog). Jault er dann aber von Abzocke frage ich mich weshalb. Er unterliegt im Ausland nun mal ausländischer Gerichtsbarkeit. Bingo. Auch ich wurde in AT bereits geblitzt (56 statt 50)
Anonymverfügungen gibt es in DE nicht. Entweder es sind Belange bei denen der Halter rangezogen wird (z.B. Versicherung) oder es liegt am Fahrer (Geschwindigkeit). Folglich ist bei V-Messungen der Fahrer vom Messenden nachzuweisen. Also wird von vorne geblitzt. Kennzeichen, Gesicht, alles drauf. Ist der Fahrer nicht zu erkennen (weshalb auch immer), wandert das Beweisfoto (das keines ist) in den Abfall und wird unter "dumm gelaufen" verbucht.
Geht es um ein Mopped und ist auch die Messmannschaft darauf aus, dann darf das Kennzeichen auch vom Messenden notiert werden weil Gesicht und Kennzeichen nun mal nicht auf ein Foto passen. Ob das ein Beamter sein muss oder ob auch die kommunalen Privaten dürfen weiss ich nicht. Seltener ist eine Anlage aufgebaut die vorn/hinten fotografiert. An schönen Tagen an der "richtigen Strecke" kontrolliert eine zweite Mannschaft die Gesichter (800 Meter weiter, dann ohne Helm).
Oder es steht "für" Motorräder gleich noch eine Lasertruppe bereit und hält ebenfalls an.
"Fahrzeug noch nie versichert" funktioniert in DE nicht. Da bekommt man keine Zulassung. Es könnte das Nummerschild allerdings von einem Bauwagen stammen, aber dann sind wir bei ganz anderen Vergehen (Halterproblem wobei es ja gar keinen Halter gibt!).
"Versicherung nicht bezahlt" funktioniert 4 Wochen lang, danach bekommt er Besuch "vom Amt" und hat anschliessend ein ungültiges Kennzeichen (Zulassungsstempel entfernt = zwangsabgemeldet).
gerd