Absterben während der Fahrt - wg. Hitze?

Diskutiere Absterben während der Fahrt - wg. Hitze? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist mir beim Kuppeln bei meiner F650GS auch schon (3-4 mal) passiert. Bei den letzten 20.000km aber nicht mehr.
P

Paulie

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Ist mir beim Kuppeln bei meiner F650GS auch schon (3-4 mal) passiert. Bei den letzten 20.000km aber nicht mehr.
 
bertoni

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So, die Inspektion ist erledigt. Die Jungs haben sich echt Mühe gegeben, eine lange Probefahrt unternommen und den Motor auf dem Prüfstand heisslaufen lassen. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, und die Benzinpumpe nur auf Verdacht wechseln wollten sie natürlich auch nicht. Bleibt die Hoffnung auf ein einmaliges Versagen, wobei im Hinterkopf in Zukunft ein leicht mulmiges Gefühl mitfahren könnte. Zumal in der Werkstatt eine zweite GS stand, bei der in der Tat die BP defekt war ..
Danke an alle für die Mithilfe,
bertoni
 
Canario

Canario

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Hallo, folgendes ist mir am letzten sehr heissen Samstag passiert:
- während langsamer Fahrt im 3.Gang ist der Motor abgestorben und ich bin ausgerollt
- sofortiger Neustart war möglich
[...]
Also auf mittlerweile ca. 70000 km mit der F800GS ist es mir nur ein einziges Mal passiert, daß der Motor ausgegangen ist.
Das war bei ca. 22°C während der Ausfahrt aus einem Tunnel in Italien.
Ich habe den dort stehenden Mobilfunk-Mast in verdacht. Jedenfalls konnte ich nach erstem "Sch..., der Urlaub fängt ja gut an", Zündung aus, Zündung an, einfach wieder starten.

Canario
 
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Thimuc

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So, die Inspektion ist erledigt. Die Jungs haben sich echt Mühe gegeben, eine lange Probefahrt unternommen und den Motor auf dem Prüfstand heisslaufen lassen. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, und die Benzinpumpe nur auf Verdacht wechseln wollten sie natürlich auch nicht. Bleibt die Hoffnung auf ein einmaliges Versagen, wobei im Hinterkopf in Zukunft ein leicht mulmiges Gefühl mitfahren könnte. Zumal in der Werkstatt eine zweite GS stand, bei der in der Tat die BP defekt war ..
Danke an alle für die Mithilfe,
bertoni
Servus,
ich hatte das Problem über mehrere Hundert Kilometern in Marokko. Zurück in München konnte kein Fehler festgestellt werden.
Letzte Woche, ca. 7000km nach den letzten Rucklern/Absterben, hatte ich das gleiche Problem wieder am Col de Parpillion /-:
Ist ne spannende Sache mit dem Problem durch so nen Tunnel zu fahren *g*

Mal sehn was die NL nun dazu sagt.

Gruß Thilo
 
phoney

phoney

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Servus, ich hatte ein ähnliches Problem ebenfalls in Marokko. Da hatten alle 800er (organisierte Tour) das Problem. Wir haben damals auf schlechtes Benzin plus große Hitze getippt. Oft konnte man die Maschinen gar nicht mehr starten. Dann half nur frisches (kühles) Benzin und damit auch voller Tank. Nach drei Tagen wird's kühler und der Spuk war vorbei.
 
K

KissNoFrog

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Hi,
bin mit meiner GS in den letzten Wochen durch die Wüste in Jordanien, Ägypten und Sudan gefahren bei Temperaturen von über 45 grad im Schatten. Da ist nichts am Mopped nichts abgestorben :)

David
 
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goenny

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Habe so ein ähnliches Problem gerade aus. An der Ampel stibt die Maschine manchmal ab. Fühlte sich an wie früher eine verstopfte Leerlaufbohrung in einem Vergasermotor. Also habe ich es einfach mal mit Gas geben im Stand probiert, als der Motor wieder zu ruckeln anfing. Daraufhin war es dann sofort aus. Um ihn wieder anzubekommen muss ich ziemlich orgeln. In der Fahrt ist es mir bisher nur einmal passiert. Allerdings ruckelt sie etwas in kaltem Zustand. Werde meinen Händler mal befragen. Benzinversorgung würde ich im Moment auch für wahrscheinlich halten. (-> Filter, Pumpe)
 
Frosch'n

Frosch'n

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hört sich an wie Dampfblasenbildung
 
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goenny

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Also BMW hat einen neuen I-Stand installiert. Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Könnte aber auch daran liegen, dass ich seit dem kaum gefahren bin. Immerhin war der I-Stand seit 2009 drauf und der Fehler tritt sein 2 Monaten auf. Aber seit dem Update reagiert das Gas nicht mehr so brutal und lässt sich viel feinfühliger dosieren. Auch ein Vorteil. Nachteilig ist, dass der Anzug gefühlt schlechter geworden ist. Das muss ich aber noch austetsten.
 
Tom123

Tom123

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Ich hatte das auch 2015 massiv und eigentlich das erste mal bei 45.000km
Ständerschalter nach der Aussage getauscht dann kam es eines heiß Nachmittags wieder.
Es dauert immer ein paar Minuten dann gehts wieder....
Auffällig ist dann ein extremer Unterdruck beim öffnen des Tankdeckels.

Bei mir half das unmittelbar...

Tom

Lg
 
B

Bernd der Memminger

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Ist die Benzinpumpe - alles ander ist falsch. Wechseln lassen, evtl. kulanz raushandeln und hoffen das die neue eine besser Qualität hat.
Unser läuft jetzt seit dem wechsel wieder so wie es sein soll - sind aber erst 30000 km - wir sind gespannt

Gruß Bernd der Memminger
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Es dauert immer ein paar Minuten dann gehts wieder....
Auffällig ist dann ein extremer Unterdruck beim öffnen des Tankdeckels.

Bei mir half das unmittelbar...
Dann ist aber klar, dass Du ein Problem mit der Tankbelüftung hast.
Irgendwann ist der Unterdruck so stark, dass die Kraft der Benzinpumpe nicht mehr ausreicht und mit ein paar Minuten Wartezeit wird der Unterdruck abgebaut.
 
Tom123

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Es scheint ein Serie Problem zu sein, 650er und 800er der ersten Baureihe...
Der Sprit tut das übrige dazu.

Tom
 
Wolfgang.A

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Beim "Serienproblem Benzinpumpe" ist aber kein Unterdruck im Tank ;)
 
gsfahren

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Dann ist aber klar, dass Du ein Problem mit der Tankbelüftung hast.
Irgendwann ist der Unterdruck so stark, dass die Kraft der Benzinpumpe nicht mehr ausreicht und mit ein paar Minuten Wartezeit wird der Unterdruck abgebaut.
Genau das Problem, Tankbelüftung, ist auch bei einem Langzeittest mit der GS800F aufgetreten. Immer bei hohen Temperaturen und mit einem fast leeren Tank. Den Langzeittest habe ich, glaube ich zumindest, auf Tourenfahrer-Online gelesen. Falls es interessiert, einfach mal googeln.
 
lukesowner

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Beim "Serienproblem Benzinpumpe" ist aber kein Unterdruck im Tank ;)
Doch! Das war bei meinen beiden kaputten Pumpen auch eines der ersten Symptome.
Am Anfang half Tank aufmachen, zur nächsten Tankstelle fahren und volltanken.
Problem: Hilft nicht immer, da Benzinpumpe evtl noch abkühlen muss. Wird immer schlimmer.

In irgendeinem Forum wurde übrigens die Theorie aufgestellt, dass es vielleicht nicht direkt an der Pumpe liegt, sondern an dem elektronischen Bauteil (Regler?), welches oben auf der Pumpe montiert ist.
 
V

vierventilboxer

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Eine Pumpe, welche ständig gegen eine unzureichende Tankbelüftung ankämpfen muss, wird automatisch schneller verschleißen als eigentlich nötig wäre.
Ursache: defekte Tankbelüftung
Wirkung: defekte Pumpe
Eine neue Pumpe einzubauen beseitigt zwar (temporär) die Symptome, die Ursache indes nicht.
Du wirst demnach irgendwann wieder mit einem Pumpentausch konfrontiert werden, Susanne.
 
lukesowner

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Klingt logisch, nur hatte ich die Tankentlüftung als erstes gecheckt, nichts Erkennbares festgestellt und vorsorglich trotzdem getauscht. Brachte leider nichts....
 
K

Knut-Wi

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Bei meinem Motorrad lag es daran, dass die STEUERUNG der Benzinpumpe fehlerhaft war. Die Pumpe selbst war in Ordnung. Der Händler hat dann eine neue Steuerung eingebaut und seitdem läuft das Motorrad wieder einwandfrei.
 
T

Tintenpro

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F 650 GS Twin 2008
Hallo,
auch ich habe mit meiner F 650 GS Twin das Problem, dass sie manchmal bei gezogener Kupplung aus geht. Meistens passiert es an einer Ampel, wenn ich in Neutral schalten will oder wenn ich bei langsamer Fahrt vom 2. in den 1. Gang zurückschalten möchte.
Der Motor geht dabei überhaupt nicht schlagartig aus, sondern fällt innerhalb 1sek oder so in der Drehzahl klammheimlich und ist dann aus. Es ist sogar so unauffällig, dass ich oft erst beim erneuten Gas Geben gemerkt habe, dass der Motor aus ist oder wenn ich an der Ampel wieder losfahren wollte.
Dazu kam, dass der Motor im Leerlauf für mein Gefühl recht starke Drehzahlschwankungen hatte und sich im Stand öfter auch stark „verschluckt“ hat, wobei die Drehzahl plötzlich unter 1.000 rpm viel und dann sofort wieder zurück auf 1.200 ging. Wenn ich im Leerlauf versuche, so Gas zu geben, dass ich 2.000 rpm halte, dann schwankt die Drehzahl auch sehr stark, obwohl ich meine Hand absolut ruhig am Gasgriff halte. Sie wandert dann vollkommen willkürlich mal 100-200 rpm nach oben oder unten.
Ich konnte das Motorrad bisher immer sofort wieder starten ohne die Zündung aus und wieder einschalten zu müssen.
Ein neues Drosselklappenpotentiometer hat bei mir das Problem nicht beseitigt.
Das Kuriose ist aber:
Ich bin immer sehr entspannt mit dem Motorrad gefahren, d.h. frühes hochschalten und keine Vollgasfahrten oder Beschleunigungen, und habe dann irgendwann ca. 2-3 Monate nach dem Kauf des Motorrades mal richtig Gas gegeben und den Motor bis in sehr hohe Drehzahlen gedreht und auch längere Zeit dort gehalten (7.000/8.000/8.500 rpm). Ein sog. Italian Tune-Up war mein Ziel.
Seitdem ist das Motorrad kein einziges Mal so ausgegangen wie vorher und auch an der Ampel lief der Motor deutlich runder und ohne die früheren Verschlucker.
Jetzt bin ich ca. 2 Monate wieder entspannt gefahren und vor einer Woche ging der Motor wieder beim Kuppeln aus und auch an der Ampel läuft er wieder mit deutlich stärkeren Leerlaufschwankungen und verschluckt sich.
Kann sich jemand erklären, wie das Rasen den Fehler beseitigen konnte?
Ansonsten hilft dieser Hinweis vielleicht jemandem mit dem gleichen Problem. Ich habe den Motor die letzten Fahrten über wieder sehr stark beansprucht, auch mal bis zum Schaltblitz gedreht, und er scheint auch schon wieder besser im Leerlauf zu laufen. Ausgegangen ist er seither auch nicht wieder.
Liebe Grüße
Julian
 
Thema:

Absterben während der Fahrt - wg. Hitze?

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