Abstandsradar bei Mopped

Diskutiere Abstandsradar bei Mopped im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.592
Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert.
Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen und beschrieben. Insbesondere auch auf den Einfluss der Bremse etc.
Vielleicht auch für die zukünftigen r13GS Fahrer interessant.
Oberklasse Technik im Midsize Bike! Yamaha Tracer 9 GT+ Test
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
235
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Abstandsradar- das bleibt Geschmackssache. Weder in meinen Auto, noch auf der Multi kann ich mich wirklich damit anfreunden. Es gibt Situationen, wie Autobahnfahrten mit Wohnwagen, wo ich es praktisch finde aber ansonsten eher nicht.
Aber trotzdem ein schöner Bericht.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.882
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich hatte Situationen, da haben mich die Abstandssysteme vom Auto vor einem Unfall bewahrt.
Ich finde sie klasse und meiner Meinung nach, dürften keine mehrspurigen Fahrzeuge mehr ohne zugelassen werden (in Verbindung mit LiDAR).
Das gehört für mich zu den Sicherheitssystemen wie Kopfstützen, Sicherheitsgurte, Airbag und ABS.

Die Systeme reagieren in den bestimmten Situationen deutlich schneller als der Mensch und es ist ja nicht so, dass die jedesmal die Bremse voll zu knallen.
Manchmal reicht eine Warnung, manchmal reduzieren sie einfach nur leicht die Geschwindigkeit und manchmal leiten sie eine Notbremsung ein, bevor Du eigentlich realisierst was überhaupt passiert…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.674
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Pkw top, auf dem Motorrad, je nach Fahrsituation, ebenfalls. Speziell bei Stadtdurchfahrten habe ich das Abstandsradar bei der V4-Multi genutzt (60 Km/h laut Tacho). Bleibt mehr Zeit und Gelassenheit die Schaufenster zu betrachten. :wink:
In meinen üblichen, kurvigen, kleinen Motorradrevieren überflüssig. Aber wer ist nur in diesen unterwegs?
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
205
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Abstandsradar ist eine der besten Erfindungen :)
Ich nutze es so häufig wie möglich. Westi677 hat es ja schon gut erklärt. Alleine das automatische Anpassen an die Geschwindigkeit des Vordermanns ist super. Wie oft fummelte man am Tempomat weil das Fahrzeug voraus 5kmh langsamer fuhr.
Beim Moped sehe ich allerdings bei meinem Anwendungsfall wenig Einsatz. Wenn Tempomat, dann aber mit Abstandsanpassung.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.888
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

@GSelle : Sehe ich an der Stelle wie du, WENN Tempomat dann mit Abstandsanpassung. Generell ist das aber ein Feature von dem ich mit Sicherheit weiß dass ich es quasi nie nutzen würde. Im Gegensatz zum Auto. Liegt aber daran das ich einen Großteil der Kilometer mit meinem Auto auf der Autobahn fahre. Ganz anders mit dem Motorrad.

Was ich aber entgegen dem Abstandsradar würde nutzen wollen, ist der Assistent zur Überwachung des toten Winkels. Wahrscheinlich muss man aber um den zu bekommen bei der neuen GS, bestimmt das ganze Radarpaket kaufen.

Gruß Guido
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.592
Hi, lest euch doch mal den bitte den Artikel durch. Yamaha hat auch einen Bremsassistenten dabei der unabhängig des Tempomats arbeitet den man aber auch abstellen kann.
Das ist mit das sehr interessante daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
Modell
F750GS
Für selbsttätiges Bremsen und Einhalten des Sicherheitsabstandes fände ich das System spannend und sinnvoll. Nicht jedoch für selbsttätiges Beschleunigen. Das möchte ich lieber selbst unter Kontrolle haben.

Edit: @gstrecker hat, im Gegensatz zu mir, den Artikel vollständig gelesen … 😉
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
157
Den normalen Tempomaten kannte ich schon von mehreren BMWs und hatte ihn dort oft im Einsatz, vor allem bei Ortsdurchfahrten, aber auch beim Cruisen auf kurvenlosen Wirtschaftswegen oder Landstraßen (wohne in Norddeutschland).

Meine Multistrada V4S hat nun den Abstandstempomaten und der hat schon für drei Überraschungen unterschiedlicher Art gesorgt.

Einmal fuhr ich mit 60 km/h über einen Wirtschaftsweg im Wendland und wollte Fahhradfahrer überholen. Wäre mit der BMW ohne Radar gegangen, die Ducati hat gebremst, obwohl ich den maximal möglichen Abstand nach links gehalten habe. Seither wird der Tempomat in solchen Situationen rechtzeitig abgeschaltet.

Ein anderes Mal fuhr ich mit der Einstellung 55 km/h auf eine Bundesstraße durch eine Ortschaft. Vor mir ordnete sich ein Auto zum Linksabbiegen ganz an der Mittellinie ein, eine Abbiegespur gab es nicht, die Straße war ausreichend breit, um rechts normal dran vorbei zu fahren. Nicht so für den Tempomaten, der für mich überraschend nennenswert bremste (war von der BMW gewohnt, dran vorbei rollen zu können). Diese Bremsung kam auch für den Autofahrer hinter mir überraschend, was er anschließend durch Hupen und Lichthupe deutlich machte.

Das dritte Mal hatte ich 110 km/h eingestellt, um auf der Landstraße entspannt den Autos zu folgen. Grundsätzlich funktioniert das gut. Vor allem deswegen, weil der Tempomat durch kurzes Ziehen des Kupplungshebels zum Schalten nicht außer Betrieb gesetzt wird, so kann man, wenns langsamer wird, mal aus dem 6. zurück und anschließend wieder hoch. Sogar das kupplungslose Schalten funktioniert leidlich. Hier war es nun so, daß vor einer "Kurvenkombination" eine Begrenzung auf 60 km/h eingerichtet war, woran sich der vorausfahrende Autofahrer auch hielt. Ich hatte den größten Abstand eingestellt (was in Wirklichkeit und praxisgerechter ein zeitlicher Abstand ist). So verlor der Tempomat das Auto unmittelbar vor Beginn der ersten Kurve aus den Augen (ich konnte es noch gut sehen) und setzte direkt im Kurveneingang zum Beschleunigen an.

Der Abschnitt zur Erläuterung des Tempomaten in der Bedienungsanleitung umfasst 22 Seiten. Die von mir erlebten Situationen und viele andere Rand- und Nebenbedingungen zu den Grenzen des Systems sind dort beschrieben. Um dies einschätzen zu können, kommt man um eigene Erfahrungen abere wohl nicht herum.

Auf weitläufigen Straßen außerorts funktioniert das System einwandfrei und kann wohl eine Entlastung darstellen. In vielen Situationen, wo ich die Nutzung des BMW-Tempomaten gewohnt war, schalte ich ihn bei der Ducati nun vorsorglich ab, um nicht überrascht zu werden. Ich würde mir wünschen, daß man die Abstandskontrolle separat zu- oder abschalten kann.
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.592
@rr100cs das Problem was du mit der Kurve beschreibst ist im Artikel beschrieben und wird am beim yam System berücksichtigt.
Aber danke für Dein ausführliches Feedback. Wurde den mal überprüft ob deine Sensoren richtig eingestellt sind?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
894
Hallo,

habe den Abstandsradar auf zwei Mopped gehabt (RT 21 und V4), nice to have, aber in meinen Augen absolut verzichtbar. Meine aktuelle hat nur normalen Tempomat, ich vermisse den Abstandshalter nicht obwohl ich jeden Tag ca. 50km doppelspurige Strasse fahre.

Bei einem Motorrad ist die Sache zwiespältig, wir halten generell weniger Abstand als die Autos. Wenn wir mit dem System fahren, ist der Abstand so gross, dass bei Berufsverkehr sich konstant immer jemand dazwischenquetscht, das Ding bremst und man wierder von vorne anfängt, frustriert schaltet man es dann ab.

Und wenn frei ist, dann reicht auch der normale Tempomat.

Bei Fahrt in der Gruppe auf Landstrasse ist es gut, das stimmt.

Also ich zahle das Extra, ohne Frage, aber es bestimmt nicht (mehr) meine Motorrad Wahl.

Gruss
Alex
 
Der_Helpser

Der_Helpser

Dabei seit
17.01.2023
Beiträge
29
Ort
Helpsen
Modell
R1250GS von 06/2020
@rr100cs
Das sind aber alles Situationen, die im PKW genauso ablaufen können. Auch ein Abstandstempomat am Motorrad muss man sehr bewusst einsetzen oder auch deaktivieren.
Bei der heutigen Technologie fehlt halt noch viel künstliche Intelligenz, die z. Zt. noch der Fahrer mitbringen muss.

Viele Grüße
Erich
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Abstandsradar ist im Auto im einspurigen Tunnel eine Entlastung vom Gasfuß.
Bei freien Strecken auf der Autobahn eigentlich nur auf der rechten Spur nutzbar.
Sobald ein Reindrängler kommt kann man nur ausschalten.
Beim Motorrad mit geschätzt 5 % Autobahnanteil eigentlich ein Schwachsinn.
Der normale Tempomat macht für mich Sinn, bei Ortsdurchfahrten, mit wenig Verkehr.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.882
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Bei freien Strecken auf der Autobahn eigentlich nur auf der rechten Spur nutzbar.
Sobald ein Reindrängler kommt kann man nur ausschalten.
Sehe ich nicht so.
Wenn man ganz entspannt fahren möchte, ist es mir ziemlich egal, wenn sich einer dazwischen drängt. Dann wird der Abstand zu diesem halt wieder vergrößert. Na und? Muss man auch machen, wenn man ohne Assi fährt - oder man fährt so dicht auf, dass keiner dazwischen passt. Machst Du das? Dann iel Spaß bei einer Abstandsmessung durch die Überwachungsorgane.
Davon abgesehen kann man jederzeit den Abstandsassistent durch Gas geben übersteuern. Da braucht man nichts abzuschalten. Sobald man vom Gas geht, regelt er wieder ganz normal.
Und außerdem „merken“ die Systeme mittlerweile ob ein vorausfahrendes Fahrzeug (im Falle des dazwischen drängeln) schneller unterwegs ist, dann wird auch nicht abgebremst.
Ich habe den Tempomat (mit Abstandsassistent) sehr oft an.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn einer vorne reinzwickt, hat das mit meinem Abstand nichts zu tun.
Das Abstandsradar gibt dann Meldung zum Bremsen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
Modell
F750GS
Bei einem Motorrad ist die Sache zwiespältig, wir halten generell weniger Abstand als die Autos.
Riskant. Mit einem Motorrad hat man immer einen längeren Bremsweg als mit einem Auto. Gerade mit dem Motorrad sollte man einen möglichst großen Abstand halten.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ganz ehrlich, wenn ich es am Motorrad nicht schaffe mit der rechten Hand selbstständig den Abstand zu halten höre ich auf.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
503
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich finde die Vorstellung unschön, dass mein Motorrad unter Umständen eine Vollbremsung hinlegt, ohne dass ich darauf vorbereitet bin. Beim normalen Bremsen hält dich deine Körperspannung auf der Maschine, unvorbereitet, vielleicht nur mit einer Hand am Lenker oder so macht man dann vielleicht einen Abflug.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
Modell
F750GS
Ich finde die Vorstellung unschön, dass mein Motorrad unter Umständen eine Vollbremsung hinlegt, ohne dass ich darauf vorbereitet bin. Beim normalen Bremsen hält dich deine Körperspannung auf der Maschine, unvorbereitet, vielleicht nur mit einer Hand am Lenker oder so macht man dann vielleicht einen Abflug.
Wenn Du dich öfter auf dem Mopped derart im Tiefschlaf befinden solltest, dann wäre es überlegenswert, den Lappen abzugeben … 😉
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Also mein X5 bremst wenn einer vorne reinzieht. Wird das Motorrad genauso machen.
Braucht eigentlich keiner.
 
Thema:

Abstandsradar bei Mopped

Abstandsradar bei Mopped - Ähnliche Themen

  • Besser mal Mopped fahren …

    Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Zurück auf dem Mopped

    Zurück auf dem Mopped: Moin Zusammen! Vor rund 25 Jahren habe ich meine R1100GS verkauft. Im Frühjahr diesen Jahres hat’s mich dann wieder gepackt und ich habe mit eine...
  • Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?

    Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?: Auf unserer Pfingsttour kamen wir Abends nach ein paar Bierchen auf dieses Thema. Mal zusammenzählen, auch wenn es echt aus dem Gedächtnis nicht...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

    R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar. Kommt das?

    Abstandsradar. Kommt das?: Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Konkurrenz / Mitbewerber von der BMW R1250 GS sich mit den Einbau dieses Komfort- oder Sicherheit...
  • Abstandsradar. Kommt das? - Ähnliche Themen

  • Besser mal Mopped fahren …

    Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Zurück auf dem Mopped

    Zurück auf dem Mopped: Moin Zusammen! Vor rund 25 Jahren habe ich meine R1100GS verkauft. Im Frühjahr diesen Jahres hat’s mich dann wieder gepackt und ich habe mit eine...
  • Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?

    Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?: Auf unserer Pfingsttour kamen wir Abends nach ein paar Bierchen auf dieses Thema. Mal zusammenzählen, auch wenn es echt aus dem Gedächtnis nicht...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

    R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar. Kommt das?

    Abstandsradar. Kommt das?: Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Konkurrenz / Mitbewerber von der BMW R1250 GS sich mit den Einbau dieses Komfort- oder Sicherheit...
  • Oben