Den normalen Tempomaten kannte ich schon von mehreren BMWs und hatte ihn dort oft im Einsatz, vor allem bei Ortsdurchfahrten, aber auch beim Cruisen auf kurvenlosen Wirtschaftswegen oder Landstraßen (wohne in Norddeutschland).
Meine Multistrada V4S hat nun den Abstandstempomaten und der hat schon für drei Überraschungen unterschiedlicher Art gesorgt.
Einmal fuhr ich mit 60 km/h über einen Wirtschaftsweg im Wendland und wollte Fahhradfahrer überholen. Wäre mit der BMW ohne Radar gegangen, die Ducati hat gebremst, obwohl ich den maximal möglichen Abstand nach links gehalten habe. Seither wird der Tempomat in solchen Situationen rechtzeitig abgeschaltet.
Ein anderes Mal fuhr ich mit der Einstellung 55 km/h auf eine Bundesstraße durch eine Ortschaft. Vor mir ordnete sich ein Auto zum Linksabbiegen ganz an der Mittellinie ein, eine Abbiegespur gab es nicht, die Straße war ausreichend breit, um rechts normal dran vorbei zu fahren. Nicht so für den Tempomaten, der für mich überraschend nennenswert bremste (war von der BMW gewohnt, dran vorbei rollen zu können). Diese Bremsung kam auch für den Autofahrer hinter mir überraschend, was er anschließend durch Hupen und Lichthupe deutlich machte.
Das dritte Mal hatte ich 110 km/h eingestellt, um auf der Landstraße entspannt den Autos zu folgen. Grundsätzlich funktioniert das gut. Vor allem deswegen, weil der Tempomat durch kurzes Ziehen des Kupplungshebels zum Schalten nicht außer Betrieb gesetzt wird, so kann man, wenns langsamer wird, mal aus dem 6. zurück und anschließend wieder hoch. Sogar das kupplungslose Schalten funktioniert leidlich. Hier war es nun so, daß vor einer "Kurvenkombination" eine Begrenzung auf 60 km/h eingerichtet war, woran sich der vorausfahrende Autofahrer auch hielt. Ich hatte den größten Abstand eingestellt (was in Wirklichkeit und praxisgerechter ein zeitlicher Abstand ist). So verlor der Tempomat das Auto unmittelbar vor Beginn der ersten Kurve aus den Augen (ich konnte es noch gut sehen) und setzte direkt im Kurveneingang zum Beschleunigen an.
Der Abschnitt zur Erläuterung des Tempomaten in der Bedienungsanleitung umfasst 22 Seiten. Die von mir erlebten Situationen und viele andere Rand- und Nebenbedingungen zu den Grenzen des Systems sind dort beschrieben. Um dies einschätzen zu können, kommt man um eigene Erfahrungen abere wohl nicht herum.
Auf weitläufigen Straßen außerorts funktioniert das System einwandfrei und kann wohl eine Entlastung darstellen. In vielen Situationen, wo ich die Nutzung des BMW-Tempomaten gewohnt war, schalte ich ihn bei der Ducati nun vorsorglich ab, um nicht überrascht zu werden. Ich würde mir wünschen, daß man die Abstandskontrolle separat zu- oder abschalten kann.