Abstandsradar bei Mopped

Diskutiere Abstandsradar bei Mopped im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also eigentlich solltest du immer drauf vorbereitet sein evtl. eine Vollbremsung hinzulegen, gelingt dies nicht verweise ich auf Beitrag #19...
RoGe

RoGe

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Ich finde die Vorstellung unschön, dass mein Motorrad unter Umständen eine Vollbremsung hinlegt, ohne dass ich darauf vorbereitet bin. Beim normalen Bremsen hält dich deine Körperspannung auf der Maschine, unvorbereitet, vielleicht nur mit einer Hand am Lenker oder so macht man dann vielleicht einen Abflug.
Also eigentlich solltest du immer drauf vorbereitet sein evtl. eine Vollbremsung hinzulegen, gelingt dies nicht verweise ich auf Beitrag #19 :zwinkern:
 
Dangermouse

Dangermouse

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Wenn Du dich öfter auf dem Mopped derart im Tiefschlaf befinden solltest, dann wäre es überlegenswert, den Lappen abzugeben … 😉
Das passiert sogar sehr oft, dass ich während der Fahrt mal an einem Reißverschluss an der Kombi hantiere, an den Knöpfen am Interkom herumfummele und so weiter. Machst du sowas nicht?
 
finepixler

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Das passiert sogar sehr oft, dass ich während der Fahrt mal an einem Reißverschluss an der Kombi hantiere, an den Knöpfen am Interkom herumfummele und so weiter. Machst du sowas nicht?
Natürlich. Aber der Blick bleibt immer auf der Straße …
 
Uli G.

Uli G.

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Bei einem Motorrad ist die Sache zwiespältig, wir halten generell weniger Abstand als die Autos. Wenn wir mit dem System fahren, ist der Abstand so gross, dass bei Berufsverkehr sich konstant immer jemand dazwischenquetscht, das Ding bremst und man wierder von vorne anfängt, frustriert schaltet man es dann ab.
Genau das passiert aber mit dem Auto auch so, du wirst nach hinten durchgereicht :(. Wenn man gesetzeskonformen Abstand zum Vordermann hält, glauben die meisten hinterherfahrenden Fahrer, man wolle nicht schneller fahren und halte nur den Verkehr auf :(. Also wird rechts überholt und vor dem vermeintlichen Verkehrshindernis eingeschert :(. Daß man grad vorher mit >>200km/h am so agierenden Hansel vorbeigefahren ist, wird von selbigem nicht zur Kenntnis genommen, o.a. verdrängt. Und wenn's vorn wieder schneller geht, steht er im Weg :(. Damit hätte ich mit Abstandsradar am Moped kein größeres Problem.
Was mir interessanter zu wissen wäre ist, ob sich das ganze dann so verhält, wie ich das mit Pkw erlebt habe. Da biegt das vorausfahrende Fzg. z.B. in eine Parkplatzzufahrt ab, und bewegt sich dann nat. nicht mehr weiter in Fahrtrichtung des eigenen Fzg.s, sondern stellt kurzzeitig ein quer stehendes Hindernis dar. Alle Wagen, die ich hatte, haben darauf mit einer unnötigen Vollbremsung reagiert (als Fahrer weiß man, daß das Hindernis weg ist, bis man da ankommt, o.a. wenigstens so weit in die Zufahrt eingefahren ist, daß man locker dahinter durchfahren könnte, ohne in den Gegenverkehr zu geraten, oder auf das vermeintliche Hindernis zu prallen). Mit Pkw ist eine derartige Aktion schon grenzwertig, mit Moped gefährlich :(.

Uli
 
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westi677

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Klar bleibt der Blick auf der Straße. Aber du glaubst nicht, dass eine unerwartete Vollbremsung mit nur einer Hand am Lenker ungünstig ist?
Und du glaubst doch nicht, dass das System eine Bremsung hinlegt, wenn keine Gefahr besteht. Und wenn doch eine Gefahr besteht, würdest Du wahrscheinlich nicht schnell genug reagieren können…
 
Larsi

Larsi

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Und machst Du das nicht? Hälst Du dann weiter drauf?
Draufhalsen vielleicht nicht, aber auch nicht so stark verzögern, wie die ACC es tut.

Und du glaubst doch nicht, dass das System eine Bremsung hinlegt, wenn keine Gefahr besteht. Und wenn doch eine Gefahr besteht, würdest Du wahrscheinlich nicht schnell genug reagieren können…
Ich antworte mal mit einem Zitat:

...
Ein anderes Mal fuhr ich mit der Einstellung 55 km/h auf eine Bundesstraße durch eine Ortschaft. Vor mir ordnete sich ein Auto zum Linksabbiegen ganz an der Mittellinie ein, eine Abbiegespur gab es nicht, die Straße war ausreichend breit, um rechts normal dran vorbei zu fahren. Nicht so für den Tempomaten, der für mich überraschend nennenswert bremste (war von der BMW gewohnt, dran vorbei rollen zu können). Diese Bremsung kam auch für den Autofahrer hinter mir überraschend, was er anschließend durch Hupen und Lichthupe deutlich machte.
...
 
qtreiber

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Zumindest bei der Multi war keine Bremsung so stark dass sie mich aus dem Sattel gehoben hat. Die ABS-Regelung und die anderen Helferchen haben deshalb keinen Urlaub. Vor allem diejenigen, die bisher kein Motorrad mit Abstandstempomat gefahren haben, sollten mit eigenen Vermutungen sparsam umgehen. Alles kein Hexenwerk, auch in Kurven nicht. Letztendlich entscheidend ist immer der Fahrer. U. a. kann dieser trotzdem selbst Bremsen, Gas geben oder die Kupplung ziehen.

Dort wo es passte, z. B. langweilige Geradeausstrecken, breite, öde Stadtdurchfahrten, habe ich den Abstandstempomat gerne und häufig genutzt.
 
qtreiber

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auch die Distanz zum Vordermann lässt sich natürlich einstellen. War ein paar Beiträge vorher kurz das Thema.

Selber testen und rantasten, das Teil funktioniert gut (V4 Multi). Am Anfang gehört etwas Mut dazu wenn es enger wird. Die Technik erscheint mir eher zuverlässiger und „schneller“ zu sein als das Teil obendrauf.
 
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RogerWilco

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Da das RADAR für GS bestimmt vom gleichen Hersteller wie das von anderen Fahrzeugherstellern wie Ducati sein wird (also BOSCH). Kann man die Hinweise von z.B. Ducati bestimmt auch für die neue GS übertragen.

Ducati hat ja alle Bedienungsanleitungen für jeden einsehbar auf der Website. Sind einige Seiten, die auch die Limits darstellen. Diese in diesen Thread zu packen macht keinen Sinn.

Zur MultiV4s Radar steht etwas, das den Fokus zeigt - Komfort:
Dieses System hat die Aufgabe, den Komfort des Motorradfahrers bei langen Autobahnfahrten zu erhöhen.

Anders ausgedrückt:
Assistenz für Autobahn und ähnliche Fahrsituationen und dort funktioniert das sehr gut.
Nicht so super für Waldwege, Parkhäuser, als Begleitfahrzeug bei Radrennen, etc.

Ein Radar sieht nicht wie ein Mensch und ist auch in der Bewertung eingeschränkt. Die Tesla-Autopilot-Idioten werden das auch nie kapieren, dass da Grenzen in der Wahrnehmung und Bewertung sind.

Wer also nun seine ersten Erfahrungen mit Radar-Tempomat am Motorrad oder überhaupt mit der 1300er vor der Nase hat, der muss seine Erwartung auch an die Realität anpassen.
 
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UU80

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Meine RT hat Abstandsradar. Und nein, es ist kein Teufelswerk. Man kann Tempomat mit oder ohne nutzen, lässt sich per Knopfdruck schalten. Das System arbeitet bei normalem Verkehrsfluss ruckfrei und komfortabel. Wie RogerWilco zitierte, soll "das System den Komfort bei längeren Autobahnetappen erhöhen". Das steht zwar bei Ducati, würde ich aber so übernehmen. Wenn es jetzt einmal eng wird, reagiere ich so, wie man es aus Gewohnheit macht. Ich greife ein und deaktiviere dadurch das System. Bisher hatte ich noch keine negative oder überraschende Erfahrung. Bei der GS wird das System wohl gleich oder sehr ähnlich sein.
 
Sherlock

Sherlock

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Kann ich nur bestätigen, nutze es hauptsächlich auf langweiligen Bundesstraßen mit hoher Verkehrsdichte.
 
G

Gast 11529

Gast
Ich weiß......Äpfel mit Birnen vergleichen...... :mstickle:


Ich fahre jetzt seit ca. 5 Jahren und guten 400000 km mit einem Abstands-Radar-Tempomat in meinem
40-Tonnen Arbeitsgerät. Ich habe IMMER, wirklich IMMER den linken Daumen am Lenkrad auf der
Null-Taste liegen um ganz schnell das Radar auszuschalten !
Warum ?

Weil ich immer mit den korrekten 50 mtr. Sicherheitsabstand fahre und stündlich mindestens 2 PKW-
Fahrer meinen sie müssten mir mit 10 mtr. Abstand vor die vordere Stoßstange ziehen, oder hektisch
die Fahrspur wechseln, oder noch schnell den lahmen LKW überholen damit man freie Sicht und freie
Bahn hat auf die Ausfahrt die man in 300 mtr. ja noch treffen muss. Innerstädtisch auch sehr gerne
von Moppeds , Rollern und natürlich den Fahrradfahrern genutzt um ordentlich vorwärts zu kommen.
Jedesmal erkennt das Radar ein gefährliches Ereignis und schmeisst die Scheibenbremsen an allen
5 Achsen zu. So ein LKW kann vollbeladen bei einer Vollbremsung nach 45 Mtr. stehen, die Technik
hat sich weiter entwickelt.......das Gehirn der anderen Verkehrsteilnehmer nicht. Und mal ganz ab-
gesehen von den Voll-Idioten in den eigenen Reihen die meinen sie müssten mit 2 km/h Geschwindig-
keitsüberschuss an mir vorbeizuckeln und weil das so lange dauert dann mit 5 mtr. Abstand vor meine
Frontscheibe ziehen...........da ich das meist kommen sehe schalte ich direkt den Abstandsradar aus wenn
ich täglich auf solche Nicht-Denkenden Verkehrsteilnehmer treffe. ICH ziehe dabei immer die A...Karte
weil die anderen mit Ihrem HauRuck-Verhalten damit besser fahren.........einfach nicht nachdenken......Reinhalten.........die Anderen werden schon Platz machen und bremsen.........auch sehr gerne bei einer Einmündung den langsamen und schweren LKW sehen und dem noch schnell vor die Nase einfädeln.....der versperrt sonst die Sicht............... wenn diese Situationen auch genau so auf das Fahren mit einem Radar am Mopped Einfluss nehmen dann lohnt sich so ein Feature nur auf der Autobahn im Kolonnenverkehr Richtung Urlaubsgebiet...........und ehrlich: DAFÜR FAHRE ICH KEIN MOTORRAD !
 
Qurator

Qurator

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Was ist wenn plötzlich eine Katze oder Hase vor's moped läuft? Vollbremsung ?
 
qtreiber

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ja, ziemlich heftig, und alle Warnlampen gehen an. Draufsitzen bleiben ist dennoch kein Problem. Am besten lässt der Fahrer alles frei laufen.
Ausweichen dürfte in diesem Fall kaum möglich sein.
 
C

Christian Achberger

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Ich fahre ja auch eine 22 RT und ich liebe das Abstandsding.
Ich bin mit der RT viel geschäftlich unterwegs und dann auch gerne auf Autobahnen -- hier das Radar absolut spitze.
Z.B. Strömender Regen, 120km/h, das Radar sichert meinen Abstand, ich kann meine Aufmerksamkeit wo anders hinrichten.

Aber und das ist auch gut so: wenn mir jemand vor mir einschert, dass bremst das Ding -- also mit der Körperspannung immer bremsbereit sein.

Ein netter Nebeneffekt ist Anpassung der Kurvengeschwindigkeit (heißt das Ding nimmt Gas raus, wenn die Kurve zu schnell wird)
Ich sage mal so -- ich wäre meist früher vom Gas gegannen!
 
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