Abstandsradar bei Mopped

Diskutiere Abstandsradar bei Mopped im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe nur Erfahrungen mit meinem neuen Golf 8 (EZ 11/2022). Der erschreckt mich zwar auch ab und zu, dass er unangenehm laut warnt und den...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
......................
Was mir interessanter zu wissen wäre ist, ob sich das ganze dann so verhält, wie ich das mit Pkw erlebt habe. Da biegt das vorausfahrende Fzg. z.B. in eine Parkplatzzufahrt ab, und bewegt sich dann nat. nicht mehr weiter in Fahrtrichtung des eigenen Fzg.s, sondern stellt kurzzeitig ein quer stehendes Hindernis dar. Alle Wagen, die ich hatte, haben darauf mit einer unnötigen Vollbremsung reagiert (als Fahrer weiß man, daß das Hindernis weg ist, bis man da ankommt, o.a. wenigstens so weit in die Zufahrt eingefahren ist, daß man locker dahinter durchfahren könnte, ohne in den Gegenverkehr zu geraten, oder auf das vermeintliche Hindernis zu prallen). Mit Pkw ist eine derartige Aktion schon grenzwertig, mit Moped gefährlich :(.

Uli
Ich habe nur Erfahrungen mit meinem neuen Golf 8 (EZ 11/2022). Der erschreckt mich zwar auch ab und zu, dass er unangenehm laut warnt und den ganzen Bildschirm mit einem riesigen Symbol (Fuß auf der Bremse) füllt. Gebremst hatte er bisher noch nie, obwohl ich selber auch nicht bremste/bremsen musste, da eine Aufprall nicht drohte. Der Vorausfahrende war jeweils für mich erkennbar rechtzeitig weg.

Auf einer ersten Fahrt durch die Schweiz (autobahnähnliche Straße zw. Schaffhausen und Zürich) auf der rechten Spur mit Travel Asist mit 100 km/h war ich gespannt, wie er reagiert, wenn man mich überholt und zu knapp vor mir einschert, aber das etwas höhere Tempo beibehält. Er zeigte im Display "meine" kurzfristige Abstandsunterschreitung an, nahm aber das Gas nicht weg und bremste auch nicht. Ich war also positiv überrascht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das Radar erkennt ob der Einscherende eine etwas höhere Geschwindigkeit fährt und es erfolgt keine Reaktion.

Vermutlich ist auch dort ein Mindestabstand hinterlegt, diesen habe ich nie erfahren.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:wink: Späßchen:

Ich wäre dafür, dass das Abstandsradar Pflicht für alle Motorräder wird. Dann würden viele merken, dass sie häufig sehr viel zu dicht auffahren und sich die Möglichkeit nehmen, rechtzeitig zu reagieren. Würde m.E. viele Motorradunfälle vermeiden.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich muss sagen das der Abstandsradar/Tempomat an der Multi PP prima funktioniert und ich diesen auch ab und zu mal einsetze.:cool: Auf längeren Etappen sehr angenehm da man auch mal den rechten Arm/Hand lockern kann. Hier im Schwarzwald mit ständig Kehren, auflaufenden Verkehr kommt er eher selten bis nie zum Einsatz, insgesamt finde ich es aber eine tolle Sache. :super:

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich bin auch nicht abgeneigt, komme aber wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht in den Genuss, es zu haben, da ich meine 1250er noch einige Jahre fahren werde.

Thema:

Abstandsradar bei Mopped

Abstandsradar bei Mopped - Ähnliche Themen

• Besser mal Mopped fahren …

Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Zurück auf dem Mopped

Zurück auf dem Mopped: Moin Zusammen! Vor rund 25 Jahren habe ich meine R1100GS verkauft. Im Frühjahr diesen Jahres hat’s mich dann wieder gepackt und ich habe mit eine...
  • Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?

Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?: Auf unserer Pfingsttour kamen wir Abends nach ein paar Bierchen auf dieses Thema. Mal zusammenzählen, auch wenn es echt aus dem Gedächtnis nicht...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar. Kommt das?

Abstandsradar. Kommt das?: Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Konkurrenz / Mitbewerber von der BMW R1250 GS sich mit den Einbau dieses Komfort- oder Sicherheit...
  • Abstandsradar. Kommt das? - Ähnliche Themen

• Besser mal Mopped fahren …

Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Zurück auf dem Mopped

Zurück auf dem Mopped: Moin Zusammen! Vor rund 25 Jahren habe ich meine R1100GS verkauft. Im Frühjahr diesen Jahres hat’s mich dann wieder gepackt und ich habe mit eine...
  • Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?

Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?: Auf unserer Pfingsttour kamen wir Abends nach ein paar Bierchen auf dieses Thema. Mal zusammenzählen, auch wenn es echt aus dem Gedächtnis nicht...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar. Kommt das?

Abstandsradar. Kommt das?: Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Konkurrenz / Mitbewerber von der BMW R1250 GS sich mit den Einbau dieses Komfort- oder Sicherheit...
  • Oben