sigmali
Ich habe nur Erfahrungen mit meinem neuen Golf 8 (EZ 11/2022). Der erschreckt mich zwar auch ab und zu, dass er unangenehm laut warnt und den ganzen Bildschirm mit einem riesigen Symbol (Fuß auf der Bremse) füllt. Gebremst hatte er bisher noch nie, obwohl ich selber auch nicht bremste/bremsen musste, da eine Aufprall nicht drohte. Der Vorausfahrende war jeweils für mich erkennbar rechtzeitig weg.......................
Was mir interessanter zu wissen wäre ist, ob sich das ganze dann so verhält, wie ich das mit Pkw erlebt habe. Da biegt das vorausfahrende Fzg. z.B. in eine Parkplatzzufahrt ab, und bewegt sich dann nat. nicht mehr weiter in Fahrtrichtung des eigenen Fzg.s, sondern stellt kurzzeitig ein quer stehendes Hindernis dar. Alle Wagen, die ich hatte, haben darauf mit einer unnötigen Vollbremsung reagiert (als Fahrer weiß man, daß das Hindernis weg ist, bis man da ankommt, o.a. wenigstens so weit in die Zufahrt eingefahren ist, daß man locker dahinter durchfahren könnte, ohne in den Gegenverkehr zu geraten, oder auf das vermeintliche Hindernis zu prallen). Mit Pkw ist eine derartige Aktion schon grenzwertig, mit Moped gefährlich .
Uli
Auf einer ersten Fahrt durch die Schweiz (autobahnähnliche Straße zw. Schaffhausen und Zürich) auf der rechten Spur mit Travel Asist mit 100 km/h war ich gespannt, wie er reagiert, wenn man mich überholt und zu knapp vor mir einschert, aber das etwas höhere Tempo beibehält. Er zeigte im Display "meine" kurzfristige Abstandsunterschreitung an, nahm aber das Gas nicht weg und bremste auch nicht. Ich war also positiv überrascht.