@ topgun, @ Uli G eure Bildbeiträge kommen seinem Wunsch recht nahe.
Das Ding heißt wirklich Dyna FAT BOB
http://www.harley-davidson.com/wcm/...orcycles.jsp?locale=de_de#/model/fxdf/gallery.
Ich muss mal demnächst aufpassen, ich glaub die Fahrer von solchen Teilen gucken so als ob sie einen gleich auffressen wollten

. Oder muss ich warten bis die Saison 2010 anfängt?
Auf jeden fall ... er will eine Probefahrt machen. Vor der 1200 S hat er schon mal eine Buell irgendwas XB 9 Lightning gefahren (war im Kurvengeschlängel sau schnell).
Die Gefahr ist groß.
Leute noch ist nichts verloren, Bilder, Sprüche (ich weiss die sind auch auf andere Marken adaptierbar), werden nach wie vor gern von mir weiter verwertet

.
Schau mein Avatar an, da gucke ich doch gar nicht böse (naja, war ja auch auf XT600 unterwegs, grad am westlichen Ende der Ernest-Giles-Road angekommen

). Der gemeine Harleyfahrer guckt auch nicht "böse", sondern "cool"

(ich kann das aber nicht, muss nochmal vor den Spiegel und üben

).
Das Bild der grauslichen Harley, das beak eingestellt hat, ist doch das Moped eines skandinavischen Fahrers, den man dieses Jahr in D an der Weiterfahrt gehindert hat. In den Zeitungen stand als Grund, in bester Bildzeitungsmanier, was von "Gabelbrücke aus Isolierband", was aber absoluter Schwachsinn ist. Nat. keine Gabelbrücke (die hat direkt über dem Rad nichts zu suchen, ansonsten ist die Federung deutlich zu weich), sondern Schutz vor dem sonst wg. des fehlenden Frontfenders vom Vorderrad hochspritzenden Wasserstrahl. Einfach (ein Abstreifer), aber wirkungsvoll, wie jeder, der sowas mal im Regen gefahren hat, wissen sollte, weiss, bestätigen kann. Aber schön hässlich ist das Ding schon!
Und die Story mit dem Geist (Doro) ist zwar nett umgeschrieben, ging aber anders:
"Bau mir 'nen Highway von Europa nach Amerika"
Geist: "zu schwierig"
"O.k., dann mach meine Frau zu einer Schönheit"
Geist (nach Blick auf Frau): "Wieviele Spuren soll der Highway haben?"
Die Zeiten einer XB9 oder XB12 im Kurvengeschlängel wird Dein Freund mit der Fatbob kaum erreichen, da liegen papiermäßig zwar nur 6PS (XB12S: 20PS) dazwischen (78 zu 84 zu 98), aber auch etwa 100kg mehr Gewicht, knappe 30cm mehr Radstand (1320mm zu 1618mm) und 69° zu 61° Gabelwinkel. Ganz so flink wuselt die FB also nicht, verstecken muss sie sich aber auch nicht. Niegelnagelneu 2:15 in Oschersleben, mit der viel zu weichen Telegabel (beim Anbremsen auf Block) => Hasseröder, Hotelkurve etc. über die volle Länge mit aufgesetztem Auspuff/Primärkasten/hochgeklappten Fußrasten

, da ginge deutlich mehr, wenn der Komfort rausgenommen wird und damit die Schräglagenfreiheit erhöht, ein wenig mehr Motorleistung... Aber: wozu, ist letztendlich keine Rennmaschine, auch wenn's Spaß macht, den einen oder anderen auf überlegenem Material gelegentlich mal stehen zu lassen (für 1:40 wird's aber nie reichen, fürchte ich

).
Alles in allem jedenfalls kein schlechtes Motorrad, mit einem gewissen (harleyuntypischen) Raserfaktor.
Grüße
Uli