...im übrigen: kompliment für die simple umbaulösung!...
Hallo elfer-schwob,
zuerst Dankeschön für das Kompliment!
es gab ja schon allerhand Lösungen für bzw. gegen das böse ABS-Blinken, die meisten umständlich mit einem extra Relais oder per Aufwickeln dicker Kabelbündel. Nun bin ich gerne mal etwas faul bzw. bequem, wer sich das leisten will muss mangelnden Fleiß durch Denken ersetzen. Und manchmal hat man Glück: wozu ein Relais wenn schon ein Relais in der GS vorhanden ist? Das Entlastungsrelais ist genau das richtige dafür: Es schaltet alles ab was während des Anlassvorganges nicht gebraucht wird und die nun schon stark belastete Batterie unnötig zusätzlich belasten würde. Wer muss schon während des Startens gleichzeitig hupen?
Wenn man die Stromversorgung wie im zitierten Artikel
4V1 ABS II Schaltungsänderung durch das Entlastungsrelais nutzt ergibt sich folgendes: Das ABS initialisiert sich beim Einschalten der Zündung. Wollte man nun ohne den Motor zu starten losrollen würde das ABS nach wenigen Metern funktionieren. Startet man nun den Motor geht das ABS kurz auf Störung, wird aber sofort nach dem Loslassen des Startknopfes neu initialisiert und das nun mit voller Bordspannung dank nun mitlaufender Lichtmaschine.
Ich habe den Strom ursprünglich von der Sicherung F4 entnommen, wie Gerd im zitierten Artikel feststellte ist es egal ob vor oder nach der Sicherung. Wesentlich bequemer ist die Entnahme der Versorgungsspannung für das ABS vom Lichtschalter am Gasgriff. Auch wenn kein Lichtschalter bei späteren 1150ern mehr da ist: Im rechten Schaltergehäuse ist dann eine Brücke die dann bei eingeschalter Zündung das Licht direkt einschaltet. Auf jeden Fall liegt das grün-blaue Kabel bis in das rechte Schaltergehäuse (plus Blinkerschalter rechts, kill-off, Blinker aus). Direkt vorne unter dem Tank, da wo auch der große ABS-Stecker sitz, sind diverse Steckverbinder. In Gerds heimlichem GS-Lexikon sucht man sich das Kabel zum Lichtschalter heraus:
4V1 Stecker unter dem Tank 11x0 und zweigt dort die Versorgungsspannung für das ABS ab (grün-blaues Kabel).
Wer ordentlich arbeiten will vermeidet Schneidklemmen (sogenannte Stromdiebe) oder gar Lüsterklemmen. Wir wollen ja dass das ABS zuverlässig funktioniert...
Bei mir und nach diversen positiven Rückmeldungen funktioniert diese Schaltung zuverlässig und ist bei guter Vorbereitungin wenigen Minuten erledigt. Im Bekanntenkreis freue ich mich diebisch über die neidischen Blicke wenn andere GS-Fahrer an der nächste Kreuzung neu starten müssen, ich aber nicht
.
Eine Nachahmung ist ausdrücklich erlaubt, eine Verantwortung kann ich nicht übernehmen. Jeder sollte wissen was er tut.
MfG Gärtner