Wer hier mit Schräglage von mehr als 50° strunzt, tut sich bestimmt einen Gefallen, wenn sie/er dann auch mal ne Vollbremsung in diesen Betriebszuständen macht. Fahren können sie ja, wenn sie im Straßenverkehr so schräg unterwegs sind. Autobahnauf- und Abfahrten sind da geeignete Übungsflächen, natürlich erst nach nem Blick in den Rückspiegel.
Bei den Reifen Tests von mopedreifen.de auf abgesperrter Strecke/Kartbahn oder Rennstrecke haben wir solche Fahrfehler simuliert um die Aufstellneigung zu erfahren, allerdings auch umgekehrt, wenn man spitz auf ne Kurve zu bremst und dann die Bremse löst und bei ausfederndem Vorderbau noch um die Kurve rum will. Da werden schon Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen deutlich.
Das Kurven-ABS ist auf jeden Fall eine gute Sache und wer es hat, sollte es im Schonraum ausprobieren oder üben. Man fährt am Anfang nämlich erst mal mit nem Kloß im Hals drauf zu. Das bessert sich dann aber relativ schnell und klappt auch mit Knie auf dem Boden. Wobei mir Knie auf dem Boden bei GS und XR mehr Respekt abnötigt, als Schräglagen Gradzahlen.