hoechst
Eine freie Werkstatt kann in der Regel nicht mit dem i-ABS mit BKV kommunizieren. Das Einbauen ist nicht das Problem....
Aha!Es gibt mittlerweile einige freie Werkstätten, die sich auf BMW Motorräder spezialisiert haben, und auch die technischen Geräte dafür haben.
Hi Klaus,Reparieren tut es RH Elektronik
Aus und Einbauen und sogar entlüften kann man das selbst wenn man schrauben kann.
... und das muss auch so sein, denn es ist den OEM (z. B. alle Kraftfahrrzeughersteller) nicht erlaubt Drittanbieter (wie z. B. freie Werkstaetten) vom Servicegeschaeft dadurch abzukoppeln, dass ihnen die dafuer notwendigen Informationen und Geraetschaften vorenthalten werden. Dafuer nehmen diese OEM natuerlich Geld, aber das ist ja nicht das Thema.Es gibt mittlerweile einige freie Werkstätten, die sich auf BMW Motorräder spezialisiert haben, und auch die technischen Geräte dafür haben.
Nun, ich zB bin wirklich 34 Jahre ohne ABS gefahren und habe das auch nie vermisst.Guten Morgen, ich habe mal ein paar Fragen an die harten Driver hier, welche seit Urzeiten kein ABS und/oder BKV brauchen, um supertoll zu fahren:
Weil sie eines hatte.1.) Warum habt ihr die 1150GS überhaupt mit ABS gekauft?
Nicht nur auf die Fußbremse, auch die Handbremse ging mal nur ehr mit Restbremswirkung.2.) Habt ihr schon mal auf die Fußbremse getreten, wenn ABS und BKV defekt sind? Ich fand‘s beim Gespann nicht lustig.
Habe ich nirgendwo, ich fand es in Ordnung und habe es bezahlt.3.) Warum empfindet ihr die Reparaturpreise als zu hoch? Was wollt ihr denn einem gelernten Mechaniker/Meister so zugestehen und warum, so unterstelle ich, meint ihr, mehr als diese verdienen zu müssen?
Abgesehen davon glaube ich den Preis von 1480€ bi BMW nicht ganz, denn der Teilekatalog sagt fast 2000 Euro.
Und soviel Rabatt ist unwahrscheinlich.
RH überholt die Motoren, tauscht die Drucksensoren und prüft die Steuerung, und ersetzt auch meines Wissens teile darin.
Wundert mich etwasHallo an alle.
Der Preis für ein neues Integral ABS von BMW liegt nicht bei 2000€ sondern bei 1628€ Stand BMW Niederlassung Nbg / März 2022
Ich hab mit Prozenten letztendlich 1480€ bezahlt.
Da scheint sich vor einigen Jahren (07 / 2019) etwas bei BMW Motorrad sehr seltenes getan zu haben: Der Preis hat sich im Zuge eines Wechsels der Teilenummern (also vermutlich auch des Teiles selbst) kräftig(!) nach unten verändert!
Na, ja nicht ganz.rastaman, dein beitrag hilft keinem und ist nur polemisch