ABS-Frage

Diskutiere ABS-Frage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich habe neuerdings folgendes Problem: Nach Unfallschaden habe ich Gabel und Vorderrad getauscht. Nun erhielt ich die ersten paar...
Paeule

Paeule

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Guten Morgen,

ich habe neuerdings folgendes Problem:

Nach Unfallschaden habe ich Gabel und Vorderrad getauscht. Nun erhielt ich die ersten paar Mal immer sofort einen ABS-Fehler (Wechselblinken)
Fehlerspeicher gelöscht, erneut probiert, Fehler wieder da.
Dann den Sensor demontiert und gereinigt, siehe da, alles klappte wieder.
Dann will ich das Fahrzeug in sein Winterdomizil fahren und siehe da, der Fehler ist wieder da.

Ich habe den Sensorabstand gemessen und komme nur auf 0,35 statt 0,45 mm. Das heisst, ich werde wohl noch einen Shim unterlegen müssen.

Was mich allerdings stutzig macht, ist folgender Fakt. Jedes mal, wenn ich losfahre und der Fehler taucht auf, höre ich nicht dieses typische Klack-Klack vom ABS. Das eine Mal allerdings, als der Fehler weg war, war es zu hören. Kann das sein, dass dies auch eine Folge von zu geringem Abstand ist?

Vielen Dank für eure antworten im Voraus.

Nachtrag: Es ist nicht das Integral-ABS
 
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horst.w

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Guten Morgen,

....

Was mich allerdings stutzig macht, ist folgender Fakt. Jedes mal, wenn ich losfahre und der Fehler taucht auf, höre ich nicht dieses typische Klack-Klack vom ABS. Das eine Mal allerdings, als der Fehler weg war, war es zu hören. Kann das sein, dass dies auch eine Folge von zu geringem Abstand ist?

Vielen Dank für eure antworten im Voraus.

Nachtrag: Es ist nicht das Integral-ABS
... umgekehrt, der Fehler wird angezeigt, WEIL der Selbsttest (akustisch durch das Klacken angezeigt), nicht durchgeführt / abgeschlossen wird.
Das kann auch an der berüchtigten Unterspannung der Batterie liegen: überprüfen.
Der Sensor ist noch der Alte vom Unfall? Da kann es zu Störungen kommen, die man von außen nicht sehen kann.

Abstand: ich habe mir einen Tester mit rotierenden Magneten gebaut, da wird das Signal auch dann nicht gestört, wenn der Sensor die Magneten versehentlich berührt. Zu groß darf der Abstand natürlich nicht sein, aber zu kleiner Abstand (geringer als vorgegeben) sollte nicht stören, allenfalls könnte der Sensor beschädigt werden.
 
Paeule

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Und wo ich das Thema grade auf habe.
Ich wiess wohl, wie ich den Fehlerspeicher lösche (Brücken von 2 Kontakten, Zündung an, ABS-Taste drücken etc.).
Aber gibt es auch einfache MIttel und Wege, ohne BMW-Spezialequipment, den Fehlerspeicher auszulesen?
 
g&s

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Hatte im Sommer Probleme mit meinem ABS 3. Plötzlich während der fahrt Warnlampe an und schnelles blinken der ABS-Lampe. Bremsleistung vorn noch vorhanden, hinten nichts. Bremsflüssigkeit im Druckmodulator geprüft, okay. Vermutung Sensoren. Also gebrauchte besorgt und angeschlossen. Auch nichts. Also ABS raus und reparieren lassen. Ist wieder drin und funzt auch.
Habe jetzt die Sensoren noch im Regal liegen.
Bei Bedarf bitte melden. Würde mich gern davon trennen.
Grüße, Horst
 
Paeule

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Habe jetzt die Sensoren noch im Regal liegen.
Bei Bedarf bitte melden. Würde mich gern davon trennen
Da du ja ABS3 hast und ich ABS2, ist das, so denke ich, wenig zielführend.
Aber danke fürs Angebot
 
Klausmong

Klausmong

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Habe jetzt die Sensoren noch im Regal liegen.
Bei Bedarf bitte melden. Würde mich gern davon trennen.
Grüße, Horst
Die Sensoren vom IABS passen fix nicht auf das ABS2
 
Larsi

Larsi

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Vergiss den Abstand, der ist erst später wichtig.

Mal von vorne:
Der Fehler (Wechselblinken) tritt schon bei "Zündung an" auf?
Dann liegt der Fehler nicht bei Batterie oder Starter und der Fehler elektrisch ist messbar vorhanden (oder der Fehlerspeicher wurde nicht erfolgreich gelöscht.
Mögliche Fehler: ABS-Relais defekt, Sensor hat eine Unterbrechung, ABS-Block fehlerhaft, alter Fehler nicht gelöscht.
Abhilfe:
Entweder Fehlerspeicher löschen (bei altem Fehler) oder Fehler ausblinken und beseitigen (siehe Beitrag #4).

Wenn bei "Zündung an" noch kein Fehler da ist (gleichphasiges Blinken), aber nach dem Start auftritt, Batterie und Starter prüfen.

Wenn der Fehler erst nach dem Anfahren auftritt (Selbsttest fehlerhaft) könnte ein Sensorsignal fehlerhaft sein (keine Unterbrechung, aber zB ein Fehler am Sensorring. Auch hier wäre ausblinken zielführend.

Ist der Abstand am Sensor zu klein (es schleift aber nix):
Ggf wird bei höherem Tempo ein Fehler gesetzt (zu großes Sensorsignal).

Ist der Abstand am Sensor zu groß:
Ggf wird beim Selbsttest ein Signal nicht erkannt, weil zu schwach, dann wird ein Fehler gesetzt.


Fehler VOR DEM ANFAHREN haben nichts mit dem Abstand zu tun.
 
Paeule

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Wenn der Fehler erst nach dem Anfahren auftritt (Selbsttest fehlerhaft) könnte ein Sensorsignal fehlerhaft sein (keine Unterbrechung, aber zB ein Fehler am Sensorring. Auch hier wäre ausblinken zielführend.
Genau so schauts aus.
Anfahren, zuerst kein Klackern, dann Wechselblinken
 
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horst.w

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... ohne BMW-Spezialequipment, den Fehlerspeicher auszulesen?
... welches BMW-Spezialequipement ???
In Gerds Powerboxer ist doch beschrieben, was und wie man zusammenlöten muss: eine LED, ein Widerstand und ein bisschen Kabel, günstigerweise mit passenden Terminals zum Stecken, sonst Krokoklemmen tuns auch, müssen nur klein genug und möglichst isoliert sein.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Genau so schauts aus.
Anfahren, zuerst kein Klackern, dann Wechselblinken
Nachdem Du dem weiter oben bereits geäußerten Ratschlag gefolgt bist, den Fehlercode mit einer LED-Prüflampe oder vergleichbar auszulesen, kannst Du bei einem vermuteten bzw. ausgeblinkten Fehler an den Sensoren (nur des ABS2!) diese auch mit dem Ohmmeter durchmessen.

Als Vergleichswert dient der jeweils andere Sensor vorne oder hinten. Ist einfach nur ein langes Stück aufgewickelten dünnen Drahtes auf einem Kern. Am Ende muß also eine Verbindung zwischen den beiden Anschlußpins des Sensors bestehen. Werte kenne ich aber nicht. Vielleicht finden die sich auch auf powerboxer.de?
 
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horst.w

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... noch ein Tipp:
es ist sehr hilfreich, am Fehler-Rücksteller einen kleinen Schalter dazwischen zu hängen und unter der Sitzbank hervor lugen zu lassen. Damit kann man im Normalbetrieb testen und den Motor trotzdem laufen lassen, erspart die Schieberei und Sattel-Runter-Gedöns.
Also einfach anfahren - Fehler? Löschen per Schalter bei laufendem Motor und dann einfach wieder anfahren. Das umgeht ggf den Unterspannungsfehler.
 
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Die Sensoren vom IABS passen fix nicht auf das ABS2
Moin Klaus,
Woher nimmst Du deine Weisheit?? Schau doch einfach mal in den Ersatzteilkatalog (Realoem).
Radsensor hinten 34327670028 für R21 9/98 - 11/03
Sensor vorn 34522333484 für R 21 9/98 - 11/03
Also erst schlau machen, dann schreiben.
BoGSergrüße, Horst
 
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